Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DancingWombat

Core Satellite Portfolio mit Faktor Tilt

Empfohlene Beiträge

DancingWombat

Hallo zusammen, 

ich habe meine Depot auf eine langfristig angelegte Buy and Hold Strategie umgestellt. Das ganze möchte ich als Core Satellite betreiben, wobei der Core sehr langfristig liegen bleibt (10 Jahre +) und die Satellite Positionen zumindest mittelfristig (3-10 Jahre). 

Als Core habe ich mich für den ACWI IMI entschieden. 

Als Satelliten aktuell MSCI EM IMI, MSCI World Small Cap, MSCI Japan IMI und MSCI Europe. 

Der Core macht etwa 60-70% des Portfolio aus. 

Ziel der Satelliten ist es einen gewissen Faktor Tilt ins Portfolio zu bringen. Sowohl Japan, EM und Europa sind günstiger bewertet, gleiches gilt für Small Caps... 

Da sie Satelliten vermutlich in einigen Jahren reduziert oder komplett umgeschichtet werden, fällt hier naturgemäß Steuer an so dass sich der Thesaurierungseffekt verringert. Besser wäre es möglicherweise weniger Satellite ETF zu nutzen die aber etwa das abbilden was ich möchte. Denkbar wäre z.B. ein MSCI World ex USA statt Japan und Europa. Mit dem aktuellen Ansatz bin ich flexibler einzelne Faktoren oder Regionen anders zu gewichten. 

Wie ist euer Blick darauf? Wie würde das ein professioneller Vermögensverwalter angehen? 

VG

Sebastian 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 8 Minuten von DancingWombat:

Wie würde das ein professioneller Vermögensverwalter angehen? 

Mindestens einer würde dir den Gerd Kommer ETF empfehlen und fragen, warum du dir den Aufwand machen willst, eine Lösung, die über weniger Faktoren diversifiziert ist, von Hand zu erstellen.

Er würde wahrscheinlich darauf hinweisen, dass eine regionale Übergewichtung nicht unbedingt in die Kategorie „Faktortilt” fällt, und fragen, warum ansonsten nur der Size-Faktor abgebildet wird.

vor 14 Minuten von DancingWombat:

eine Depot auf eine langfristig angelegte Buy and Hold Strategie umgestellt.

vor 14 Minuten von DancingWombat:

Da sie Satelliten vermutlich in einigen Jahren reduziert oder komplett umgeschichtet werden,

Das ist für mich auch noch eine relevanter Widerspruch den man nett zwar als Core/Satellite durchgehen lassen kann, aber für mich schon eher nach aktivem anlegen klingt und mangelnder Buy and Hold Überzeugung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von DancingWombat:

Wie würde das ein professioneller Vermögensverwalter angehen? 

auch nicht besser, aber teurer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
vor einer Stunde von Bigwigster:

Mindestens einer würde dir den Gerd Kommer ETF empfehlen und fragen, warum du dir den Aufwand machen willst, eine Lösung, die über weniger Faktoren diversifiziert ist, von Hand zu erstellen.

Er würde wahrscheinlich darauf hinweisen, dass eine regionale Übergewichtung nicht unbedingt in die Kategorie „Faktortilt” fällt, und fragen, warum ansonsten nur der Size-Faktor abgebildet wird.

Es wurde bewusst nur Size und indirekt Value abgebildet. Value aus meiner Sicht deshalb, da Japan, EM und Europa eine vergleichsweise niedrige Bewertung haben. 

vor einer Stunde von Bigwigster:

Das ist für mich auch noch eine relevanter Widerspruch den man nett zwar als Core/Satellite durchgehen lassen kann, aber für mich schon eher nach aktivem anlegen klingt und mangelnder Buy and Hold Überzeugung.

Das ist ein valider Einwand. Ich hätte nichts gegen eine ein ETF Lösung zu vertretbaren Kosten. Zu 100% im ACWI IMI kann ich mich momentan nicht anfreunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 40 Minuten von DancingWombat:

Zu 100% im ACWI IMI kann ich mich momentan nicht anfreunden.

Warum dann nicht einfach was bauen, aber weniger kompliziert und nur mit Regionen+Small Caps, also ohne ACWI IMI. Dürfte sogar günstiger sein, weil du die USA z.B. mit einen Swap-,ETF machen könntest (steuerliche Vorteile aufgrund 871 (m) Regel).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von DancingWombat:

Da sie Satelliten vermutlich in einigen Jahren reduziert oder komplett umgeschichtet werden

Nach welchen Kriterien denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 17 Minuten von Puppi:

Warum dann nicht einfach was bauen, aber weniger kompliziert und nur mit Regionen+Small Caps, also ohne ACWI IMI. Dürfte sogar günstiger sein, weil du die USA z.B. mit einen Swap-,ETF machen könntest (steuerliche Vorteile aufgrund 871 (m) Regel).

Was wäre das z.B.?

MSCI World
MSCI EM
MSCI World SC

MSCI JPN

MSCI Europe

oder Regionen einzeln: 

US
Europa

JPN

EM

+ SC

Aus meiner Sicht wird das nicht einfacher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 4 Minuten von DancingWombat:

US
Europa

JPN

EM

+ SC

:thumbsup:

Du kannst statt USA auch Nordamerika nehmen (inkl. Kanada). 

vor 4 Minuten von DancingWombat:

Aus meiner Sicht wird das nicht einfacher. 

Aber günstiger und ich finde übersichtlicher, weil du sofort siehst, wie viel in welcher Region steckt.

Keine Ahnung, ob du das als Vorteil siehst. Ein ACWI IMI als Kern macht alles doch intransparenter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 3 Minuten von Puppi:

Aber günstiger und ich finde übersichtlicher, weil du sofort siehst, wie viel in welcher Region steckt.

Keine Ahnung, ob du das als Vorteil siehst. Ein ACWI IMI als Kern macht alles doch intransparenter.

Ich habe das tatsächlich überlegt und mich dagegen entschieden, da
1. Ich dann die Regionen manuell rebalancen muss

2. Es immer mehrere ETF braucht - dafür keine Satelliten

Im ACWI IMI passt sich die Regionengewichtung über die Zeit automatisch an. Ich habe hier ein breit gestreutes, weltweites Portfolio als Basis. Die Satelliten stellen die bewusste Abweichung davon dar. Das ist für meinen Geschmack klarer und einfacher nachvollziehbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 7 Minuten von DancingWombat:

Im ACWI IMI passt sich die Regionengewichtung über die Zeit automatisch an. Ich habe hier ein breit gestreutes, weltweites Portfolio als Basis. Die Satelliten stellen die bewusste Abweichung davon dar. Das ist für meinen Geschmack klarer und einfacher nachvollziehbar. 

Ok.

Wenn das für dich so besser ist bzw. auch besser durchzuhalten (das finde ich sehr wichtig), dann mach das mit dem ACWI IMI als Kern.

Der Frage hier schließe ich mich aber auch an:

vor 23 Minuten von Nostradamus:
vor 2 Stunden von DancingWombat:

Da sie Satelliten vermutlich in einigen Jahren reduziert oder komplett umgeschichtet werden

Nach welchen Kriterien denn?

Bauchgefühl?

Feste Regeln?

Oder anders gefragt:

Welchen Wert erhoffst du dir von den Satelliten? Befriedigung des Spieltriebs oder wirklich der Glaube an Überrendite zum Core allein?

Interessiert mich einfach:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Willst du eigentlich ein Value Tilt und hast dich dann dafür entschieden diesen über eine andere regionale Verteilung umzusetzen (dann würden mich nämlich die Gründe interessieren) oder willst du USA reduzieren und begründest es nun mit einem Valuetilt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat
vor 6 Minuten von Puppi:

Der Frage hier schließe ich mich aber auch an:

Bauchgefühl?

Feste Regeln?

Beides... 
Das Regelwerk entspricht in etwa dem, dass Satelliten eine niedrigere Bewertung haben müssen als der Gesamtmarkt (ACWI IMI). Das ist aktuell fast alles außer USA. Sofern sich die Bewertungen angeglichen haben, würde ich den Satelliten verkaufen und entweder in den Core investieren oder einen neuen Satelliten kaufen der wieder deutlich günstiger bewertet ist wie der Gesamtmarkt. 

Zitat

Oder anders gefragt:

Welchen Wert erhoffst du dir von den Satelliten? Befriedigung des Spieltriebs oder wirklich der Glaube an Überrendite zum Core allein?

Interessiert mich einfach:).

Gewisserweise ist es beides, da ich mich erst mit einem extrem passiven Ansatz anfreunden muss. Das Ziel ist in jedem Fall eine langfristige Überrendite. 

vor 5 Minuten von Bigwigster:

Willst du eigentlich ein Value Tilt und hast dich dann dafür entschieden diesen über eine andere regionale Verteilung umzusetzen (dann würden mich nämlich die Gründe interessieren) oder willst du USA reduzieren und begründest es nun mit einem Valuetilt?

Ersteres. Die Konsequenz daraus ist USA zu reduzieren. Wenn sich in ein paar Jahren die USA als günstig bewertet (im Vergleich zum Gesamtmarkt) darstellen, dann würde ich hier übergewichten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 1 Minute von DancingWombat:

Das Ziel ist in jedem Fall eine langfristige Überrendite. 

Das sind zumindest klare Worte ohne Nebelkerzen :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 12 Minuten von DancingWombat:

Ersteres. Die Konsequenz daraus ist USA zu reduzieren. Wenn sich in ein paar Jahren die USA als günstig bewertet (im Vergleich zum Gesamtmarkt) darstellen, dann würde ich hier übergewichten. 

Dann schau dir doch mal den FTSE RAFI All World 3000 an, der sollte als 1 ETF Lösung eine ähnliche regionale Gewichtung geben und das Ganze auch in Zukunft automatisch auf Grund von Fundamentaldaten anpassen:

image.png.41db95b77baca88d2e793ac40b48d330.png

Außerdem erfolgt der Valuetilt aus einer gesünderen Mischung zwischen regionaler Gewichtung und Valuetilt innerhalb des Landes.

"Der Referenzindex ist nicht wie herkömmliche Indizes nach der Marktkapitalisierung gewichtet, sondern nach fundamentalen Messgrößen der wirtschaftlichen Größe von Unternehmen. Die Indexkomponenten werden auf der Grundlage von vier Fundamentalfaktoren ausgewählt und gewichtet: Umsatz (Durchschnitt der letzten fünf Jahre), Cashflow (Durchschnitt der letzten fünf Jahre), Buchwert(zum Zeitpunkt der Überprüfung) und Dividenden (Durchschnitt der Dividendenausschüttungen der letzten fünf Jahre)."

IE00B23LNQ02

0,39% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 39 Minuten von Bigwigster:

Dann schau dir doch mal den FTSE RAFI All World 3000 an, der sollte als 1 ETF Lösung eine ähnliche regionale Gewichtung geben und das Ganze auch in Zukunft automatisch auf Grund von Fundamentaldaten anpassen:

image.png.41db95b77baca88d2e793ac40b48d330.png

Außerdem erfolgt der Valuetilt aus einer gesünderen Mischung zwischen regionaler Gewichtung und Valuetilt innerhalb des Landes.

"Der Referenzindex ist nicht wie herkömmliche Indizes nach der Marktkapitalisierung gewichtet, sondern nach fundamentalen Messgrößen der wirtschaftlichen Größe von Unternehmen. Die Indexkomponenten werden auf der Grundlage von vier Fundamentalfaktoren ausgewählt und gewichtet: Umsatz (Durchschnitt der letzten fünf Jahre), Cashflow (Durchschnitt der letzten fünf Jahre), Buchwert(zum Zeitpunkt der Überprüfung) und Dividenden (Durchschnitt der Dividendenausschüttungen der letzten fünf Jahre)."

IE00B23LNQ02

0,39% p.a.

Klingt zwar gut, bisher fehlt aber die Überrendite…

Rafi 3000 vs All World

und @DancingWombat möchte ja nur „3-10 Jahre“ auf die Faktoren setzen.

Besteht halt die Möglichkeit der Unterrendite.

Wie hoch ist deine Aktienquote? Das naheliegendste wäre es, diese zu erhöhen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 10 Minuten von market anomaly:

Klingt zwar gut, bisher fehlt aber die Überrendite…

In der Vergangenheit war es schwer mit weniger USA eine Überrendite zu bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 3 Stunden von DancingWombat:

Das Regelwerk entspricht in etwa dem, dass Satelliten eine niedrigere Bewertung haben müssen als der Gesamtmarkt (ACWI IMI). Das ist aktuell fast alles außer USA. Sofern sich die Bewertungen angeglichen haben, würde ich den Satelliten verkaufen und entweder in den Core investieren oder einen neuen Satelliten kaufen der wieder deutlich günstiger bewertet ist wie der Gesamtmarkt. 

Falls das so klappt, ist ja alles gut. "Spannender" wird es aber, wenn sich die Bewertungen nicht angleichen und die Satelliten einfach dauerhaft dem Core hinterherdümpeln. Dann wäre es gut, auch für dieses Szenario einen Plan zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 2 Stunden von Bigwigster:

In der Vergangenheit war es schwer mit weniger USA eine Überrendite zu bekommen ;)

In der Vergangenheit haben Märkte mit sehr hohem KGV aber in den darauffolgenden Jahren unterperformed. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 21 Minuten von DancingWombat:

In der Vergangenheit haben Märkte mit sehr hohem KGV aber in den darauffolgenden Jahren unterperformed. 

In der Vergangheit hat ein einfacher Size Tilt überhaupt nichts gebracht. https://www.aqr.com/Insights/Research/Journal-Article/Fact-Fiction-and-the-Size-Effect

vor 7 Stunden von DancingWombat:

Satellite Positionen zumindest mittelfristig (3-10 Jahre). 

Zumindest heißt du könntest dir auch bei den Satelliten 15+ Jahre vorstellen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
vor einer Stunde von Johannes34567:

Zumindest heißt du könntest dir auch bei den Satelliten 15+ Jahre vorstellen? 

Ja. Ich habe noch 25 Jahre bis zum gesetzlichen Rentenalter und ca. 12 Jahre bis zum geplanten (vorzeitigen) Rentenbeginn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 30 Minuten von DancingWombat:

Ja. Ich habe noch 25 Jahre bis zum gesetzlichen Rentenalter und ca. 12 Jahre bis zum geplanten (vorzeitigen) Rentenbeginn. 

Das Problem ist halt: Wenn die Satelliten über 5, 10 oder gar 15 Jahre im Vergleich zum Core einfach nicht performen wollen, dann sitzt man das nicht einfach aus (kühne Behauptung). Mir scheint, die Leute, die ursprünglich mit 70:30 World:EM gestartet sind, haben das Verhältnis inzwischen tendenziell mehr in Richtung World verschoben (oder einfach dabei zugesehen, wie es sich von alleine verschoben hat, ohne es aber zurückzustellen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 8 Stunden von DancingWombat:

Ich habe das tatsächlich überlegt und mich dagegen entschieden, da
1. Ich dann die Regionen manuell rebalancen muss

2. Es immer mehrere ETF braucht - dafür keine Satelliten

Dein Depot befindet sich noch im Aufbau nehme ich an? Kurz vor oder in der Entnahme müsste man sonst ggf. anders nachdenken.

Als Kern würde ich etwas nehmen, was Deinem Ziel nahe kommt. Ist das der MSCI ACWI oder der MSCI ACWI IMI oder der FTSE All World? Das ist die erste Entscheidung, was Deinem Anlageziel am nächsten kommt. Desto besser der Core passt, desto mehr bewegt sich das Depot von alleine in die "richtige Richtung" und späteres Rebalancing lässt sich dann oft über die Lenkung der Sparraten erreichen. Mit ein wenig Excel oder Portfolio Performance kann man auch mit den Satelliten ein ziemlich präzises Bild davon haben, was sich sonst noch im Depot befindet. 

Satelliten zu ergänzen ist eine aktive Strategie, mit der Du richtig oder falsch liegen kannst. Es ist die immer gleiche Frage, ob man den Markt schlagen kann oder nicht. Meiner Einschätzung nach entwickeln sich Märkte nicht völlig losgelöst von realen Daten, auch wenn Kurse kurz- oder mittelfristig wie aufgescheuchte Hühner durcheinanderflattern können. Aber ob man davon profitieren kann? Welche Ideen willst Du mit Deinen Satelliten verfolgen? Wo siehst Du Chancen? Welche Risiken gehst Du damit ein?

vor 8 Stunden von DancingWombat:

Beides... 

Schau nicht nur auf die Regionen. Auch SC sind derzeit stark zurück geblieben. Gerade heute habe ich J.P.Morgan gestöbert und diese Grafik gefunden. Aber wie alle Prognosen mit Vorsicht zu genießen. ;)

https://am.jpmorgan.com/de/de/asset-management/adv/insights/market-insights/guide-to-the-markets/

image.thumb.png.a92d1e4afe3cd53a38b4d604b4b617fe.png

image.thumb.png.c8704a01c33b17c94238509f8e2a6fd8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 7 Stunden von Sapine:

Dein Depot befindet sich noch im Aufbau nehme ich an? Kurz vor oder in der Entnahme müsste man sonst ggf. anders nachdenken.

Klar. Das Depot hat schon eine sehr gute Basis, wird aber weiter bespart. Vor der Entnahme wurden die Satelliten teilweise in Richtung Anleihen gehen. Den Core plane ich hier nicht zu verändern. 

Als Kern würde ich etwas nehmen, was Deinem Ziel nahe kommt. Ist das der MSCI ACWI oder der MSCI ACWI IMI oder der FTSE All World? Das ist die erste Entscheidung, was Deinem Anlageziel am nächsten kommt. Desto besser der Core passt, desto mehr bewegt sich das Depot von alleine in die "richtige Richtung" und späteres Rebalancing lässt sich dann oft über die Lenkung der Sparraten erreichen.

Siehe oben. Für ein Rebalancing durch Sparraten ist das Depot tendenziell schon zu groß. 

Mit ein wenig Excel oder Portfolio Performance kann man auch mit den Satelliten ein ziemlich präzises Bild davon haben, was sich sonst noch im Depot befindet. 

Klar. 

Satelliten zu ergänzen ist eine aktive Strategie, mit der Du richtig oder falsch liegen kannst. Es ist die immer gleiche Frage, ob man den Markt schlagen kann oder nicht. Meiner Einschätzung nach entwickeln sich Märkte nicht völlig losgelöst von realen Daten, auch wenn Kurse kurz- oder mittelfristig wie aufgescheuchte Hühner durcheinanderflattern können. Aber ob man davon profitieren kann? Welche Ideen willst Du mit Deinen Satelliten verfolgen? Wo siehst Du Chancen? Welche Risiken gehst Du damit ein?

Es soll in niedrig bewertete Regionen bzw. Kategorien mit höherer Gewichtung investiert werden. 

Schau nicht nur auf die Regionen. Auch SC sind derzeit stark zurück geblieben. Gerade heute habe ich J.P.Morgan gestöbert und diese Grafik gefunden.

Mache ich nicht. Übergewichtet sind aktuell EM, Europe, Japan und Small Caps. 

Danke für die spannende Grafik. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag