Zum Inhalt springen
stagflation

The Magnum Ice Cream Company (TMICC)

Empfohlene Beiträge

Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
Am 8.12.2025 um 10:06 von Schlumich:

Der Plan war und ist, die TMICC Aktien nicht im Depot zu behalten. 

Wie schaut es dazu bei den anderen Forenusern aus?

Weil wenn viele vorhaben ihre eingebuchten Magnum-Aktien zeitnah zu verkaufen, dann warte ich noch ein paar Tage mit meinem Kauf. Vielleicht gibt es ja Schnäppchenkurse (Wunschpreis ca. 11,5€).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Schlumich:

Da scheinen die Neo-Broker wohl flinker zu sein als die alt eingesessenen Platzhirsche.

Sicher? Oder sind die 36,7€ der reduzierte Unilever-EInstands-Kurs?

Sicher. Zumindest wird es so angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 26 Minuten von Lazaros:

dann warte ich noch ein paar Tage mit meinem Kauf. Vielleicht gibt es ja Schnäppchenkurse (Wunschpreis ca. 11,5€).

Ich sehe zwar keine übermäßig großen Wachstumschancen - aber ich halte Kurssteigerungen für durchaus möglich. Es war ja kein klassischer IPO (bei dem man versucht, möglichst viele Aktien zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen), sondern eine Abspaltung.

Kurzfristig sollte man bedenken, dass zunächst die Abspaltungskosten verdaut werden müssen (keine Dividende in 2026), dass TMICC Aktien aus ETFs Indexfonds abgestoßen werden müssen (weil TMICC nicht in den Indexen ist) und dass der Ärger mit Ben & Jerry's durchaus noch weitergehen könnte.

Mittelfristig sind Kurssteigerungen gut möglich. Ich halte sie sogar für wahrscheinlich. TMICC scheint mir jedenfalls nicht überbewertet zu sein.

Für eine langfristige Anlage fehlt mir die Phantasie. TMICC will um 3-5% pro Jahr wachsen. Das ist zwar solide, aber nicht umwerfend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienjoe98
vor 26 Minuten von Lazaros:

Wie schaut es dazu bei den anderen Forenusern aus?

Weil wenn viele vorhaben ihre eingebuchten Magnum-Aktien zeitnah zu verkaufen, dann warte ich noch ein paar Tage mit meinem Kauf. Vielleicht gibt es ja Schnäppchenkurse (Wunschpreis ca. 11,5€).

Habe Unilever vorab verkauft und kaufe noch zurück. Hatte kaum Auswirkungen gehabt, da die Aktie bei mir nur leicht im Plus war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von Ramstein:

Sicher. Zumindest wird es so angezeigt.

Dann könnte man bei Verkauf aber einen schönen steuerlichen Verlust realisieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

zumindest sehe ich jetzt die Anzahl und den Kurs, auch den Wert, der Rest ist mit Sicherheit morgen da.

Geht doch erstaunlich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wegerich
vor 10 Stunden von Solara:

Consors auch nix.

jepp, so sieht es leider aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel

Baader Bank über Finanzen net zero seit heute mittag drin. Allerdings ohne Mitteilung. Jetzt hab ich halt ne gute Hand voll Eiscreme-Aktien, die ich nicht wollte. Fliegen vermutlich raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sonderlich stark abliefern werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Was haben diejenigen, bei denen es schon da ist, für einen Einbuchungskurs bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel
vor 1 Minute von Schlumich:

Was haben diejenigen, bei denen es schon da ist, für einen Einbuchungskurs bekommen?

12.97 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 35 Minuten von seraphuriel:

Allerdings ohne Mitteilung. Jetzt hab ich halt ne gute Hand voll Eiscreme-Aktien, die ich nicht wollte. Fliegen vermutlich raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sonderlich stark abliefern werden.

UBS ist da etwas  positiver gestimmt: 

Zitat

https://www.investing.com/news/analyst-ratings/ubs-initiates-magnum-ice-cream-stock-with-buy-rating-on-cash-flow-outlook-93CH-4397853

UBS has initiated coverage on The Magnum Ice Cream Company (MICC:NA) with a Buy rating and a price target of EUR14.30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

DIBA hat eingebucht.

Einstandskurs 36,263125 EUR . Also in etwa das, was auch bei @Ramsteineingebucht wurde. Damit steht erst mal ein "schöner Verlust" auf dem Wert, der realisiert werden kann.

Der Unilever-Einstandskurs wurde um 24.8% reduziert. Verstehe ich spontan auch noch nicht. Hier hätte ich 20% erwartet (5:1Spin off). Ggf. wegen der Zusammenlegung der Aktien ein anderer Wert?

Bin mal gespannt, was die anderen Banken hier treiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

die DKB meint, dass bei mir der Kaufkurs 40,22€ für TMICC  ist.

Bei Unilever hab ich oben einen Kurs in CHF, der stimmt natürlich nicht, falsche Währung.

Unilever Kaufkurs soll ebenfalls 40,22 sein .. ….

Also das stimmt vorn und hinten nicht ..  

Ich warte mal ab, was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Hach, es wird ja immer lustiger.

Ich wollte gerade die Magnums aus dem Depot werfen, kann es aber nicht. Aktien sind für den Verkauf gesperrt. Muss wohl noch etwas warten. Sind ja nur 24 Jahre. Und dann hat der Azubi auch noch ein Leerzeichen vergessen. DIBA erlauben zu scherzen :narr:

320245862_Bildschirmfoto2025-12-10um16_12_24.thumb.png.a4ee93df5270f894afb70f663204e84d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 20 Minuten von Schlumich:

Ich wollte gerade die Magnums aus dem Depot werfen, kann es aber nicht. Aktien sind für den Verkauf gesperrt. Muss wohl noch etwas warten. Sind ja nur 24 Jahre.

Bei MaxBlue wird wahrscheinlich erst nach 24 Jahren eingebucht… Keinerlei Veränderungen bisher :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 22 Stunden von Schlumich:

Bei der Comdirect wird der Einstandskurs in der Steuersimulation in Tranchen angezeigt, deren Anschaffungszeitpunkte jeweils mit denen der Kaufzeitpunkte bei Unilever übereinstimmen. Zufällig war bei mir bei allen Tranchen die Aktienzahl von Unilever durch fünf teilbar, sodass ich es exakt zuordnen kann.

Ich gehe davon aus, dass die Einstandskurse prozentual vom Unilever-Einstandskurs berechnet wurden. 5 Unilever / 1 TMICC ergibt bei mir 16,76%, 16,79% und 16,73%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bitte vergesst bei Euren Berechnungen des Einstandskurses für den Demerger nicht, dass die TMICC-Aktie einen anderen Kurs hat als die Unilever-Aktie. 20% oder 16,6% Abschlag für den Unilever-Kurs oder den Unilever Einstandskurs stimmen nicht, wenn der Einstandskurs gleichmäßig auf alte und neue Aktien aufgeteilt wird.

Betrachten wir das im Detail:

• Marktkapitalisierung Unilever (letzten Freitag): 50 € * 2,624,455,634 Aktien = 131 Mrd €
  • Marktkapitalisierung TMICC (Montag): 12,90 € * 612,259,739 Aktien = 7,9 Mrd. €

Kurs und Einstandspreis der Unilever-Aktien haben sich bei dem Demerger um 7,9 / 131 = 6% verringert. Dafür sollte der Einstandspreis der TMICC Aktien sein: 12,90 € / 50 € * <der alte Einstandspreis der Unilever Aktien>.

Durch den anschließenden 8/9 Tausch bei den Unilever-Aktien sind Kurs und Einstandspreis um 9/8 = 12,5% gestiegen.

Wenn man beide Vorgänge zusammen betrachtet (Demerger und 8:9 Tausch), sollten Kurs und Einstandspreis bei den Unilever-Aktien um knapp 6% steigen. 

Beispiel:

• Letzte Woche hatte man 180 Unilever Aktien zu 50 € mit einem Einstandskurs von 40 €
  • Jetzt hat man 160 Unilever Aktien zu 53 € und Einstandskurs 42,40 € und zusätzlich 36 TMICC Aktien mit Kurs 12,90 € und Einstandskurs 10,32 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Porttrader

Auch nicht schlecht:

Bei der Consors wollte ich die TMICC-Aktien eben über Tradegate verkaufen. Meldung der Consors: "Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich" Aha?!? 

Es bleibt interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten von Porttrader:

Auch nicht schlecht:

Bei der Consors wollte ich die TMICC-Aktien eben über Tradegate verkaufen. Meldung der Consors: "Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich" Aha?!? 

Flatex hat auf Tradegate Preis für Verkauf geboten und auch Limitverkaufsorder (zum Mondpreis) angenommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192
vor 16 Minuten von Porttrader:

Das ist bei Consors "normal". Nach einer gewissen Zeit (Tage, Wochen, Monate) sind sie dann ohne explizite Mitteilung handelbar. Wer Spin-Offs aktiv traden will - für den ist Consors nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Comdirekt:

seit Dienstag die TMICC Anteile eingebucht, aber da es sogar Bruchstücke sind nicht verkaufbar,

selbst wenn ich nur die ganzen Anteile verkaufen möchte, geht es nicht.

Unilever wurde heute umgebucht,

Ausbuchung von: W e r t p a p i e r - K e n n - N r . A 0 J N E 2

Depot beigefügt: W e r t p a p i e r - K e n n - N r . A 4 1 N M 1

im Verhältnis: 9,000000000 zu 8,000000000

d.h. jetzt weniger Anteile und in etwa der alte Kurs

Insgesamt zu wenige Informationen vorher,

hätte ich es gewusst hätte ich vorher alles verkauft.

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Jetzt gibt es auch bei der DIBA das PDF zur TMICC-Einbuchung. Auch hier der Vermerk: Sperre bis 2049.

"Magnum Ice Cream Co.N.V.

Aandelen op naam EO 1

ISIN (WKN): NL0015002MS2 (A41NML)

Wertpapierrechnung Großbritannien

Allgemeine Sperre (CorporateAction) bis 31.12.2049

Die Gesellschaft hat einen Spin-off durchgeführt. Wir haben Ihrem

Depot die neuen Aktien eingebucht.

Die Einbuchung erfolgte steuerneutral. Das heißt, die ursprünglichen

Anschaffungskosten werden auf die neuen Bestände aufgeteilt.

Die Einbuchung erfolgte i.V. 5:1 auf Ihren Bestand in der WKN A0JNE2."

Da muss ich schon sagen, dass Flatex hier offenbar die Sache für den Kunden besser macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Consors hat Magnum eingebucht und Unilever umgetauscht in die neue ISIN. Alles steuerlich korrekt abgelaufen, Einstandskurse sind korrekt bei Unilever (neu) und Magnum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

bei der DKB stimmt jetzt die Unilever WKN, es wird jetzt auch der richtige, nicht CHF, Kurs angezeigt.

Den Einstandskurs für TMICC würfeln sie wohl noch.

Keinerlei Steuerdaten ….. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Stunden von schinderhannes:

Einstandskurse sind korrekt bei Unilever (neu) und Magnum.

Wie war denn bei Dir (Consors) der EInstandskurs für TMICC und wieso denkst Du, dass dieser korrekt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag