Gast251210 Juli 25, 2025 Hi alle zusammen und ich hoffe ich bin hier im richtigen Theard. Es geht um die Fusion von Direct Line und Aviva. Diese hat am 1.07.2025 stattgefunden und ich war Besitzer von Direct Line Aktien. Diese Lagen bei Boker Flatex und mit dem bin ich im regen Kontakt bezüglich der Abrechnung. Ich habe Zweifel ob diese Korrekt ist und Hoffe das Jemand ähnlich Erfahrungen bei eigenem anderen Broker hat. Zur Ausganglage der Fusion: Übernahmekonditionen Für jede Aktie von Direct Line haben Sie erhalten: 0,2867 Aviva-Aktien 1,297 GBP in bar Folgende Rechnung würde sich ergeben: Anzahl Direct Line Aktien 4,000 (14.344 €) Umtausch zu: Aviva-Aktien erhalten 4,000 × 0,2867 = 1,146,8 Aktien (8.595 €) Barausgleich (in GBP) 4,000 × 1,297 = 5,188,0GBP (6.044 €) Flatex schreibt mir: Der Umtausch ist als steuerrelevanter Tausch mit Überkreuzbewertung gekennzeichnet. Das bedeutet, die alten Anteile werden mit dem niedrigsten Kurs der neuen Gattung vom Vortag der Bestandseinbuchung ausgebucht. Die Einbuchung der neuen Stücke erfolgt mit dem niedrigsten Kurs der alten Gattung vom Vortag der Bestandseinbuchung. Das Bedeutet die neuen Aviva Aktien kommen zu 3,5€ ins Depot (Was der letzte Preis von Direct Line war) und die Direct Line werden mir zu 7,16€ ausgebucht ( was der tiefste Preis von Aviva am 1.07 war). Hierbei kommt ein Betrag von 28.657,20€ zustande der durch die neue Aviva Position von 3.010,88 € verringert wird. Als Abrechnung wird also ein Steuerlicher Ertrag von 25.646,32 € angenommen auf den Kapitalertragssteuern fällig werden. Jetzt die Frage: Wie kann aus einer Position die halb so groß ist, ein Steuerlicher Ertrag von 25646€ erzeugt werden ? Bis jetzt kann Flatex mir nur die Rechnung präsentieren und das Sie diese Infos vom Datenlieferanten kommen haben. Da ich leider über "Tausch mit Überkreuzbewertung" nichts ordentliches gefunden habe, wäre ich über Hilfe sehr dankbar. schönes Wochenende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juli 25, 2025 vor 2 Stunden von somoxde: Übernahmekonditionen Für jede Aktie von Direct Line haben Sie erhalten: 0,2867 Aviva-Aktien 1,297 GBP in bar Das klingt vernünftig! vor 2 Stunden von somoxde: Das Bedeutet die neuen Aviva Aktien kommen zu 3,5€ ins Depot (Was der letzte Preis von Direct Line war) und die Direct Line werden mir zu 7,16€ ausgebucht ( was der tiefste Preis von Aviva am 1.07 war). Hierbei kommt ein Betrag von 28.657,20€ zustande der durch die neue Aviva Position von 3.010,88 € verringert wird. Als Abrechnung wird also ein Steuerlicher Ertrag von 25.646,32 € angenommen auf den Kapitalertragssteuern fällig werden. Das klingt sehr merkwürdig. Entweder haben die falsch gerechnet oder Du hast etwas falsch verstanden. Wurden denn tatsächlich Steuern auf 25.646,32 € (also ungefähr 6.000 €) berechnet? Wurde das Geld abgebucht? Von Deinem Konto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juli 25, 2025 Hallo, Zitat Umtausch zu: Aviva-Aktien erhalten 4,000 × 0,2867 = 1,146,8 Aktien (8.595 €) Barausgleich (in GBP) 4,000 × 1,297 = 5,188,0GBP (6.044 €) Und genau das ist die Basis für die Steuerberechnung (natürlich abzüglich deines Kaufwertes). Was soll ein angeblicher Wert der neuen Aktien für eine Rolle spielen? Darauf fallen doch erst beim Verkauf Steuern an. Zitat Das Bedeutet die neuen Aviva Aktien kommen zu 3,5€ ins Depot (Was der letzte Preis von Direct Line war) und die Direct Line werden mir zu 7,16€ ausgebucht ( was der tiefste Preis von Aviva am 1.07 war). Wieso wird jeweils mit dem Kurs des anderen bewertet? Das ist sicher nicht korrekt. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juli 25, 2025 · bearbeitet Juli 25, 2025 von stagflation vor 5 Stunden von reckoner: Wieso wird jeweils mit dem Kurs des anderen bewertet? Das ist sicher nicht korrekt. Den Geschäftsvorfall K13 "Steuerrelevanter Tausch außerhalb der Regeln des § 20 Abs. 4a Satz 1 EStG, Veräußerung und Neuanschaffung mit Überkreuz-Bewertung" gibt es schon. Ich würde aber vermuten, dass bei der Bewertung auch noch das Tauschverhältnis eingehen sollte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag