Rubberduck 25. Juli · bearbeitet 25. Juli von Rubberduck Wohne in einer Gegend mit hoher Nachfrage und hohen Preisen. Angebote über die gängigen Portale sind selten und praktisch gleich weg. Hatten jetzt zweimal einen Termin für die Besichtigung. Entweder wurde kurze Zeit vor dem Termin abgesagt oder es war beim Termin selbst schon klar war, das Reservierung vorlag. Angeblich mit Finanzierungszusage für das konkrete Objekt. (Machen hier einige Vermittler. Keine Ahnung wie belastbar das ist.) Und angeblich mit sofortiger (bar?) Bezahlung einer Reservierungsgebühr (10% der Courtage). Immoabteilung der Sparkasse veröffentlich auf eigener App 2 Tage bevor die Anzeige auf die gängigen Portale kommt. Viele Makler versprechen ähnliches. Praktizieren das aber nicht. Rolle und Verhalten von Maklern sowieso unklar. Habe den Eindruck die Bedienen nur Family und Friends. Viele ältere Menschen verkaufen nur mit Makler. Meinen, das wäre für sie sicherer. Natürlich teurer. Und die Makler berücksichtigen Interessenten die der Verkäufer nennt, typischerweise nicht. Alternativen? Krankenwagen hinterherfahren? Hauskauf in der Wallachei geht wegen Job und Familie leider nicht. Und wenn ich in Rente bin, fängt meine Tochter an zu studieren. Dann brauche ich auch kein Kinderzimmer mehr, in welches das Barbie Dreamhouse passt. Mieten ist auch nicht so toll. Bei der gesuchten Größe bin ich im Bereich der Monatsrate fürs Darlehen. Und natürlich gibts da erst recht keine Angebote. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 25. Juli · bearbeitet 25. Juli von slowandsteady vor 14 Minuten von Rubberduck: Alternativen? Krankenwagen hinterherfahren? Weitersuchen, bessere Angebote abgeben oder zur Miete wohnen. Fühler ausstrecken kann nicht schaden, oft will jemand was verkaufen, einfach überall erzählen, dass man was sucht und an Angeboten interessiert ist (auf Arbeit, im Verein, bei allen Freunden etc). vor 14 Minuten von Rubberduck: oder es war beim Termin selbst schon klar war, das Reservierung vorlag. Angeblich mit Finanzierungszusage für das konkrete Objekt. (Machen hier einige Vermittler. Keine Ahnung wie belastbar das ist.) Und angeblich mit sofortiger (bar?) Bezahlung einer Reservierungsgebühr (10% der Courtage). Verkäufer/Makler Lektion 1: Druck aufbauen, damit der potentielle Käufer nicht auf eine Zweitbesichtigungen mit Gutachter besteht oder nachdenken kann ob er sich das Objekt wirklich antun will. Ich würde niemals eine Reservierungsgebühr zahlen, meiner Laienwissen nach geht das bei Immobiliengeschäften auch gar nicht rechtsverbindlich ohne Notar. Kommuniziere einfach was du zu zahlen bereit bis bzw. unter welchen Konditionen (ich habe vor der Erstbesichtigung zum Makler gesagt, dass ich nicht ohne Gutachterbesichtigung kaufen werde). Zum Thema Makler nutzlos: Einfach mit einpreisen. Setzte dir einen Preis pro m2 und wenn der Eigentümer den Makler beauftragt hat, wird einfach 3.57% weniger geboten. Makler sind auch nicht am höchstmöglichen Preis interessiert, sondern an einem schnellen Verkauf ohne 20+ Interessenten durchführen zu müssen (was den Makler Zeit und Geld kostet). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 25. Juli vor 36 Minuten von slowandsteady: Ich würde niemals eine Reservierungsgebühr zahlen Ist auch nichts Rechtens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 25. Juli vor einer Stunde von Rubberduck: Alternativen? Krankenwagen hinterherfahren? Engagiere Dich im Tennisclub, in dem der örtliche Scheidungsanwalt spielt. Und wenn der Bestatter im Schützenverein ist, dann dort auch eintreten. Obwohl, wenn es eine bessere (teurere?) Gegend ist, dann vielleicht besser in den Golfclub? Im Ernst: Ein Netzwerk hilft. Wenn man vom Verkaufswunsch hört, bevor der Verkäufer den Makler einschaltet, dann ist das günstig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 25. Juli Ich beobachte den Häusermarkt schon eine Weile. die Häuser sind grundsätzlich so um die 30% zu teuer und manchmal Monate online, weil die warten bis jemand bezahlt.. dann werden langsam die Preise reduziert, bis einer auch mit einer konkreten Finanzierung zusagen kann. Das können die meisten nicht. kommt wohl immer auf die Lage an, aber bei Immobwelt und Immscout kannst du dir Preise ausrechnen lassen und den lokalen index anzeigen lassen. habe neulich ein Haus angeschaut, der meinte, der bekommt am Tag 50 Nachrichten und das nicht in der Großstadt. Die Besichtigung hat dann 2 Stunden gedauert. Dann natürlich keine Dämmung, keine Unterlagen,... vom EEG Gesetz will keiner was wissen, weil keiner was kontrolliert. Dann kann man noch etwas handeln, aber am Ende ist Friss oder stirb. joa ist auf beiden Seiten nicht so schön. also die Angelegenheit ist einfacher, wenn du sagst: "ich kann morgen überweisen". Dann zahlt man halt auch mehr, aber ich konzentriere mich dann lieber aufs Geld verdienen als aufs Sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 25. Juli vor 49 Minuten von slowandsteady: Verkäufer/Makler Lektion 1: Druck aufbauen, damit der potentielle Käufer nicht auf eine Zweitbesichtigungen mit Gutachter besteht oder nachdenken kann ob er sich das Objekt wirklich antun will. Ich würde niemals eine Reservierungsgebühr zahlen, meiner Laienwissen nach geht das bei Immobiliengeschäften auch gar nicht rechtsverbindlich ohne Notar. Die erwähnten Objekte waren wohl tatsächlich schon verkauft. Lange fackeln geht hier nicht. Der Notar hat mit dem Makler nichts zu tun. Mein Notar schreibt keinen Makler in den Vertrag. Und was ich dem zahle ist ihm auch egal. Fun Fact: Bei (auch rein formalen) Mehrfamilienhäusern (oft bei älteren Baujahren, waren dann 2x80m2 Wohnungen) muss die Courtage immer noch nicht geteilt werden. Ist völlig rechtens und wird auch so gemacht. vor 2 Minuten von Owl: ..., bis einer auch mit einer konkreten Finanzierung zusagen kann. Das können die meisten nicht... Punkt- und Strichrechnung helfen. Im schlimmsten Fall einen Vermittler (DrKlein, Interhyp, Baufi24) fragen. vor 7 Minuten von Nachdenklich: Im Ernst: Ein Netzwerk hilft. Bin Schatzmeister des Kindergarten-Fördervereins. Meine Frau ist die Vorsitzende. Zählt das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette 25. Juli Vor Frau und Kinder empfand ich Online-Dating sehr gut und einfach. Spaß beiseite, ja das ist ein Rattenschwanz. Stand jetzt werde ich in Deutschland nichts kaufen, gerade wegen sowas (Maklerpraktiken) und überzogene Preise. Muss ich auch nicht. Haben / bekommen ein Haus und eine Wohnung noch. Ein Kollege auf der Arbeit hat den Jackpot im Hauskauf abgeräumt: Haus per Mietkauf, ohne Makler, über einen Bekannten, der nur jeden Monat seine Rate will, keine Sondertilgungen. Und das zu einem sehr guten Preis, großes Haus und schöner großer Garten in einer guten, ländlichen Region. Was manche für Dusel haben... Immer Augen und Ohren offen halten, im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis kundgeben, das man an einem Hauskauf / Suche interessiert ist. Vielleicht klappt es irgendwann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 25. Juli · bearbeitet 25. Juli von Nachdenklich vor 42 Minuten von Rubberduck: Bin Schatzmeister des Kindergarten-Fördervereins. Meine Frau ist die Vorsitzende. Zählt das? Ja, schon mal ein erster Schritt. Dann aber nach der Sitzung des Vereins noch gemeinsam auf ein Bier in eine Kneipe gehen! Mitgliedschaft in einem Verein, der Senioren unterstützt, wäre deutlich besser. Freiwillige Feuerwehr ist sicher auch gut. Kindergarteneltern kennen sich oft in der Gemeinde aus und wissen (in ihrer Gesamtheit) viel. Darum geht es. Sie selbst sind aber eher nicht die potentiellen Verkäufer (außer im Falle der Scheidung - kommt vor). Es geht also darum, das vorhandene Wissen an die Oberfläche zu holen. Dazu benötigt man gegenseitiges Vertrauen und Kommunikation. Im Ernst, ich selber habe mein Baugrundstück kaufen können, weil mein Schwager mit dem Nachbarn des vorigen Besitzers zusammen im Kutschenverein war und die beiden nach einem Turniertag bei einem Bier zusammensaßen und mein Schwager erzählte, das seine Schwester ein Baugrundstück suche. Der Nachbar zeigte daher auf die Wiese auf der seine Pferde standen und meinte, daß der Besitzer sich wohl gerade überlegt, ob er das Grundstück verkaufen soll. Meine Tochter konnte in einer Gegend hoher Preise ihr Haus erwerben, weil der Pfarrer wußte, daß sie ein Haus sucht und erfuhr, daß der örtliche Lehrer als Schulleiter an einen anderen Ort versetzt wird. Lionsclub ist sicher hilfreicher als Fußballverein. Tennisverein ist so dazwischen. vor 3 Minuten von Vette: im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis kundgeben, das man an einem Hauskauf / Suche interessiert ist. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 25. Juli vor 3 Stunden von Rubberduck: Mieten ist auch nicht so toll. Bei der gesuchten Größe bin ich im Bereich der Monatsrate fürs Darlehen. Meinst du, ein Haus zu mieten ist bei dir unverhältnismäßig teuer? Oder erscheint es ab einer bestimmten Miethöhe sinnvoller, einen Kauf in Erwägung zu ziehen? Ich will nur die Logik verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maktaba 25. Juli · bearbeitet 25. Juli von maktaba vor 2 Stunden von Rubberduck: Bin Schatzmeister des Kindergarten-Fördervereins. Meine Frau ist die Vorsitzende. Die Peergruppe dort will ja wahrscheinlich entweder a) selbst kaufen, oder b) hat sowieso nichts. Sinnvollere Netzwerke für dieses Ziel wären (wie hier bereits teilweise angesprochen): Altenheim-Fördervereine, Golfclub/Tennisclub/Reitsportclub, politische Parteien, generell Kommunalpolitische Aktivität, Kirchgemeinden, große Reha-Sportvereine. edit: Chöre, Heimatvereine, Museumsvereine, Angelsportvereine, Briefmarkensammler/Kaninchenzüchter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 25. Juli vor 5 Stunden von Nostradamus: Meinst du, ein Haus zu mieten ist bei dir unverhältnismäßig teuer? Oder erscheint es ab einer bestimmten Miethöhe sinnvoller, einen Kauf in Erwägung zu ziehen? Ich will nur die Logik verstehen. Kein Haus. das wäre unbezahlbar. Nein, einfach eine Wohnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 25. Juli vor 9 Stunden von Rubberduck: ... Mieten ist auch nicht so toll. Bei der gesuchten Größe bin ich im Bereich der Monatsrate fürs Darlehen. ... Ähm, dir ist aber schon klar, dass du nur einen Teil der Kaltmiete sparst? Zur Kreditrate musst du ja noch Nebenkosten und Rücklagen, bzw. Reparaturen hinzu rechnen. Wenn die Rechnung lautet Monatsmiete entspäche der Monatsrate für Darlehen, dann lass es sein. Dann kannst du auch später ohne zweistellige Kaufnebenkosten die Wohnsituation an deine Lebensverhältnisse anpassen, wenn der Nachwuchs flügge ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 26. Juli vor 9 Stunden von OttoKleinanleger: Ähm, dir ist aber schon klar, dass du nur einen Teil der Kaltmiete sparst? Zur Kreditrate musst du ja noch Nebenkosten und Rücklagen, bzw. Reparaturen hinzu rechnen. Wenn die Rechnung lautet Monatsmiete entspäche der Monatsrate für Darlehen, dann lass es sein. Dann kannst du auch später ohne zweistellige Kaufnebenkosten die Wohnsituation an deine Lebensverhältnisse anpassen, wenn der Nachwuchs flügge ist. Ich bin 55, meine Tochter 5. Wenn ich in Rente gehe, dann fängt die an zu studieren. "Später" gibts also nicht. Soll ich meine Tochter als Teenager und Azubine/Studentin auf 8 m2 wohnen lassen? (Das ist Größe des Kinderzimmers.) Es gibt doch auch keine Wohnungen zum Mieten. Das ist in der Größe 150 m2 noch schwerer, weil man dann mit den Hartzis konkurriert und nicht mit den Millionären. Für die Hartzis zahlt das Amt, für mich niemand. Noch mehr Milchmädchen: Die Mieten steigen. Die Rate bleibt gleich. Fun Fact: Zum Eigenkapital gehört die vermietete ETW von der ich manchmal schreibe. Bodenrichtwert seit Kauf von 450m2 auf 600m2 gestiegen. 7% pro Jahr. Der Wahnsinn geht trotz Zinswende erstmal weiter. vor 15 Stunden von maktaba: Die Peergruppe dort will ja wahrscheinlich entweder a) selbst kaufen, oder b) hat sowieso nichts. Sinnvollere Netzwerke für dieses Ziel wären (wie hier bereits teilweise angesprochen): Altenheim-Fördervereine, Golfclub/Tennisclub/Reitsportclub, politische Parteien, generell Kommunalpolitische Aktivität, Kirchgemeinden, große Reha-Sportvereine. edit: Chöre, Heimatvereine, Museumsvereine, Angelsportvereine, Briefmarkensammler/Kaninchenzüchter Im Kindergarten-Förderverein versammelt sich tatsächlich erstmal Konkurrenz. Nette Menschen gibts dort aber auch. Die merken halt, das unser Budget deutlich über ihrem liegt und geben das dann weiter. Und es gibt Leute die schon gekauft haben. Die brauchen in der Regel nur 1 Haus und nicht mehr. Es gibt natürlich auch verkniffene Neidhammel. Beim Kindersport habe ich meine Nachbarin in der Gruppe für die Golden Ager erwischt. Als einzige Jüngere. Vielleicht sucht die ja auch. Also eher Mietwohnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth 26. Juli Ob es funktioniert weiß ich nicht, aber: Ich hatte bereits zweimal hübschgemachte Zettel im Briefkasten, in denen eine Familie nach einem Haus suchte. Quasi Coldcall und ich habe sie immer entsorgt, weil ich nicht verkaufen will - aber vielleicht eine Möglichkeit für Dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryker 26. Juli vor 2 Stunden von Rubberduck: Soll ich meine Tochter als Teenager und Azubine/Studentin auf 8 m2 wohnen lassen? (Das ist Größe des Kinderzimmers.) Ja, natürlich. Meine Kinder schlafen jeweils auf 9 m² und haben Glück, dass sie sich kein Zimmer teilen müssen. Mit Beginn von Studium/Ausbildung werden wir sehen, ob sie ausziehen werden oder nicht. Man muss jetzt auch nicht so tun, als wäre es ein furchtbares Unglück, in einem kleinen Zimmer zu schlafen. Gibt in den Ballungsräumen genug Studis, die mit kleinen WG-Zimmern auskommen müssen. vor 2 Stunden von Rubberduck: Es gibt doch auch keine Wohnungen zum Mieten. Über welchen Ballungsraum reden wir denn? Typischerweise ist im urbanen Raum der Kaufmarkt schwieriger als der Mietmarkt. vor 2 Stunden von Rubberduck: Noch mehr Milchmädchen: Die Mieten steigen. Die Rate bleibt gleich. Die Bestandsmieten steigen aufgrund der gesetzlichen Regelungen moderat. Wir haben unsere derzeitige Wohnung vor 6 Jahren gemietet und bei uns lagen die Mieterhöhungen deutlich unter der Inflationsrate. Aufgrund der Entwicklung des Immobilien- und Aktienmarktes wäre der Kauf einer vergleichbaren Wohnung als Alternative zur Anmietung wahrscheinlich ein schlechtes Geschäft gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 26. Juli · bearbeitet 26. Juli von Rubberduck vor 11 Stunden von Ryker: Typischerweise ist im urbanen Raum der Kaufmarkt schwieriger als der Mietmarkt. Kommer? Meiner Meinung nach in Verallgemeinerung Unfug. Vermiete selbst. 54 m2, 94 Baujahr. Küche neu, WC Keramik neu. Böden getauscht. 650 kalt. Ohne Garage und Keller. Könnte man also locker 50 Euro mehr kriegen.nutze ich selbst, wenn das keiner zahlt. in 4 Wochen über 100 Bewerber. 30% Ukrainer. Alle Transferleistungen. Bestenfalls aufstocker. sollen die doch kaufen. Oder Kuchen essen… urbaner raum ist auch Duisburg Marxloh…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 27. Juli Am 26.7.2025 um 08:09 von Rubberduck: Noch mehr Milchmädchen: Die Mieten steigen. Die Rate bleibt gleich. Was ich nicht verstehe ... wenn du schon weißt, dass das Milchmädchen-Rechnungen bzw. zumindest extrem verkürzte Sachverhalte für einen Stammtisch-Standpunkt sind, warum postest du sowas dann hier? Wenn man argumentativ bei "beim Mieten schenke ich meinem Vermieter ja quasi den Abtrag für seine Immobilie" ist, habe ich zumindest irgendwie erstmal nicht den Eindruck, als wenn man tatsächlich an einer Diskussion bzw. an einem Meinungsaustausch interessiert wäre ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 27. Juli vor 12 Stunden von Rubberduck: in 4 Wochen über 100 Bewerber. 30% Ukrainer. Alle Transferleistungen. Perspektivisch könnte man deswegen mit einer Änderung der Nachfrage bei Mietwohnungen rechnen. Die Frage ist bloß wann… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von zoni Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, alles was in den einschlägigen Online-Portalen auftaucht ist schon verbrannt. Du musst von der Nachfrageseite aktiv werden. Jeder in deinem Umfeld muss wissen, dass du ein Haus suchst: Familie, Freunde, Kollegen, dein Metzger, dein Friseur und dein Hundetrainer. Suchanzeige bei Kleinanzeigen und beim Kaufland am schwarzen Brett. Ich bin so an mein Haus und an meinen Garten gekommen. Ich hatte so einige Angebote, die NIE in einem Online Portal aufgetaucht sind. Viel Erfolg! Achso, du musst natürlich die Kohle zeigen können, entweder Depotauszug oder Finanzierungszusage. Und WENN du was passendes findest, schleif den Verkäufer direkt zum Notar, bevor er sichs anders überlegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryker 27. Juli vor 7 Stunden von s1lv3r: Was ich nicht verstehe ... wenn du schon weißt, dass das Milchmädchen-Rechnungen bzw. zumindest extrem verkürzte Sachverhalte für einen Stammtisch-Standpunkt sind, warum postest du sowas dann hier? Weil es ihm anscheinend in erster Linie darum geht, seine Frustration über den Immobilienmarkt kundzutun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 28. Juli · bearbeitet 28. Juli von Rubberduck Am 27.7.2025 um 09:17 von s1lv3r: Was ich nicht verstehe ... wenn du schon weißt, dass das Milchmädchen-Rechnungen bzw. zumindest extrem verkürzte Sachverhalte für einen Stammtisch-Standpunkt sind, warum postest du sowas dann hier? Wenn man argumentativ bei "beim Mieten schenke ich meinem Vermieter ja quasi den Abtrag für seine Immobilie" ist, habe ich zumindest irgendwie erstmal nicht den Eindruck, als wenn man tatsächlich an einer Diskussion bzw. an einem Meinungsaustausch interessiert wäre ... Ich habe doch was ganz anderes gefragt. Mit dem kommer kamen dann die ganz schlauen Die Diskussion war doch ganz konstruktiv bis die „Miete ist toll“ Fraktion hier militant dazwischen grätschte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 28. Juli Am 27.7.2025 um 11:49 von Turmalin: Perspektivisch könnte man deswegen mit einer Änderung der Nachfrage bei Mietwohnungen rechnen. Die Frage ist bloß wann… 50 oder 25 oder 10 Bewerber in 4 Wochen? statt über 100…. ich brauche auch nur 1 Haus. Gab zwei Angebote im Letzten Monat, die wir genommen hätten. Aber die waren sofort (innerhalb eines Tages) weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 28. Juli vor 27 Minuten von Rubberduck: Gab zwei Angebote im Letzten Monat, die wir genommen hätten. Aber die waren sofort (innerhalb eines Tages) weg. Das finde ich auch so furchtbar an der Situation. Für so eine bedeutende Entscheidung -gerade beim Kauf, aber selbst auch bei einem Mietobjekt- nicht genug Zeit zum Überlegen und Abwägen zu haben. Ich drücke die die Daumen… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 28. Juli · bearbeitet 28. Juli von OttoKleinanleger vor 58 Minuten von Rubberduck: ... ich brauche auch nur 1 Haus. Gab zwei Angebote im Letzten Monat, die wir genommen hätten. Aber die waren sofort (innerhalb eines Tages) weg. Oh das erinnert mich an meine Suche. Ernsthaft habe ich so ab 2010 geschaut. Anfangs ging das noch mit den Preisen, wobei ich selbst wenig Kapital hatte und auf die Preise von vor 2008 geeicht war. Somit habe ich den Preisen beim weglaufen hinterher gewunken. Anfangs gab es sogar noch Zwangsversteierungen. Das war echt unterhaltsam. Einmal wollte ich ernsthaft selbst mitbieten. Mein Limit wurde aber gleich mit dem ersten Gebot einer Dame gerissen. War ein bisschen ungewöhnlich, da ihr Gebot schon recht schnell innerhalb der ersten 5 Minuten kam. Etwas später hat Sie gefragt, ob man was zur Wohnung erfahren könne. Das war der Punkt wo ich nicht wußte ob ich lachen oder weinen sollte. Man hat Sie dann auf das ausliegende Gutachten aufmerksam gemacht. Nachdem sie es überflogen hatte, hat Sie sich dann nochmal selbst überboten. OMG, was bringt es einem, wenn man selbst seine Hausaufgaben macht, die anderen Interessenten aber eher spontan an den Immobilienerwerb heran gehen. Andersrum, dem Banker war selbst das zweite Gebot zu wenig. Zu Anfang meiner Suche konnte man auch noch die Unterlagen zu den Wohnungen vom Makler bekommen und man hatte sogar Termine für Einzelbesichtigungen bekommen. Zum Schluß hin, war das gar nicht mehr möglich. Man konnte froh sein, wenn man überhaupt zur Sammelbesichtigung kommen durfte und irgendwer anderes hat dann immer sofort dem Makler zugesagt. 2014 bin ich dann aber doch noch fündig geworden, Raucherloch einer Oma in Betreuung. Das hat die emotional getriebenen Nestsucher und Kapitalanleger wohl nicht so überzeugt. Mein Handwerker hat gesagt, dass bekommt man irgendwie hin und bis jetzt hält der Sperrgrund. Also auch damals war es schon so, dass die Preise von irrationalen Käufern getrieben wurden. Eindeutig ein Verkäufermarkt. Ich hätte gedacht, dass sich das nach der Zinswende etwas gelegt hätte, aber deinen Erfahrungen nach scheinbar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 28. Juli Ich habe aber auch Erfahrungen auf Verkäuferseite gemacht. Mir war so ein uralt Hartz-IV Palast überschrieben. Den Verkauf habe ich über einen Makler gemacht. Bei denen war es üblich, dass die Objekte erstmal dem internen Netzwerk publik gemacht werden, bevor die dann 14 Tage später veröffentlicht werden. Aus Makler Sicht würde ich mir dann auch nicht mehr soviel Aufwand machen, wenn da jemand vom Netzwerk Interesse hat. Ob es bei mir so war? Weiß ich nicht, am Ende kam mehr heraus, als ich erhofft hatte und von daher bin ich mal damit zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag