Zum Inhalt springen
Rubberduck

Hauskauf: Schwieriger als Online-Dating?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Stunden von ein_johannes:

10,2% Zins und 1% Tilgung, Rate 1000 Mark. Nettogehalt des Darlehnsnehmer 1050 Mark (4 Tage Woche in der Autowerkstatt)

Diese 1%-Tilgung bedeutet dann aber auch, dass man rein rechnerisch 100 Jahre braucht bis das Haus einem selbst gehört.

In meinem persönlichen Beispiel: Mein Vater war etwas über als er unser Haus baute. Die letzte Rate hat er bezahlt da war er über 80 Jahre alt.

Das war ein Bombengeschäft für die Volksbank die finanzierte.

vor 11 Stunden von ein_johannes:

Ich hatte auf der Arbeit Leute, die erzählen einem nach einer (!) 50 Stunden Woche in der Vorweihnachtszeit was vom drohenden Burn Out.

Die Boomer im Gegensatz dazu: Jeden Tag 20 Stunden malochen und trotzdem 7 Tage die Woche volle Leistung dank 8 Stunden Schlaf. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 23 Minuten von Holgerli:

Diese 1%-Tilgung bedeutet dann aber auch, dass man rein rechnerisch 100 Jahre braucht bis das Haus einem selbst gehört.

Äh, nein. :lol:

Das ist die Tilgung zum Start. Die bleibt konstant.

Auch bei 3,5% Zinsen auf den Kredit ist die Sache in weniger als 50 Jahren durch.

vor 14 Stunden von Nachdenklich:

Wenn Häuser und Wohnungen wirklich unbezahlbar wären, dann stünden sie leer.

Ich sehe an meinem Wohnort Leerstand nur bei Altbauten, die bei den derzeitigen Auflagen niemand renovieren möchte.

Ist schon Winter bei Euch an der polnischen Grenze oder im Harz?

Es gibt hier (Raum Frankfurt) EFH, die der Makler oder Eigentümer falsch bepreist hat oder wo die Gier zu groß war.

Dann steht das Ding 1/2 - 1 Jahr leer und dann kommt die Preissenkung um 50-100k.

Von irgendwelchen Sanierungsalpträumen gar nicht zu reden. Die gehen auch nicht mehr weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 15 Minuten von Rubberduck:

Ist schon Winter bei Euch an der polnischen Grenze oder im Harz?

45 km bis Bonn.

vor 43 Minuten von Holgerli:

Rechne doch nochmal nach!

Bei einer anfänglichen Tilgung mit 1% und einem Zins von 10% ist der Kredit nach 25 Jahren getilgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

Kann denn keiner mehr selber bei einem alten Haus renovieren? Spart eine Menge Kosten. Nur für das Unumgängliche nimmt man Handwerker (85€/Stunde), den Rest macht man selber.

Wer das nicht möchte, zahlt eben mehr, Angebot und Nachfrage.

vor 16 Stunden von Rubberduck:

Der Bäcker im Dorf schließt. Nicht, weil er keinen Umsatz hätte. Das Gegenteil ist der Fall. Der hat keine Leute.

Die High-Potentials die an der Theke stehen, müssen in die Innenstadt. Fließend Deutsch. Serviceorientiert. Pünktlich

Hier Landleben (NRW): Bäcker hat offen, in jedem Supermarkt ist einer mit drin. ALDI hat auch Backwaren, Tanken muss man eben vor 20 Uhr.

Überall Supermärkte in 10min mit dem Auto erreichbar. Wer kein Auto möchte, muss eben in die Stadt und mehr für Haus bezahlen.

Wer in der Stadt leben möchte, mit all den Annehmlichkeiten wie kurze Wege zum Kino, Restaurant, Theater, Glasfaser usw. kann auch mehr bezahlen. So schlimm ist das Land gar nicht, man muss sich eben darauf einstellen.

Mir geht es nicht darum, dass Häuser zu teuer sind, sondern dass es eben auf die Gegend (Stadt-Land) ankommt. Angebot und Nachfrage, daher sollte man nicht jammern, sondern einen Ausweg suchen, den gibt es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

45 km bis Bonn.

Fun Fact: Dahin ist ein Erzieher aus dem Kindergarten meiner Tochter gezogen. Als Mensch mit Migrationshintergrund mit Frau und zwei Kindern musste er hier in einem Hochhaus ohne Heizung und mit defektem Fahrstuhl hausen. Bei Euch hat er ein Häusle mit Garten mieten können.

vor 3 Stunden von Der Heini:

Kann denn keiner mehr selber bei einem alten Haus renovieren? Spart eine Menge Kosten. Nur für das Unumgängliche nimmt man Handwerker (85€/Stunde), den Rest macht man selber.

Das wurde doch für illegal erklärt. Bei allem wo es um Wärmedämmung, Heizung geht, sind gesetzliche Vorgaben einzuhalten.

Wird gedämmt, dann müssen auch die entsprechenden Werte erreicht werden. Kontrolliert der Schornsteinfeger.

Tapezieren und Malern kriegt man über HyHammer oder ähnliche Platformen fürn kleinen Taler (und steuerlich völlig legal).

So habe ich meine vermietete Wohnung machen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 19 Stunden von Schwachzocker:

Was hat das alles damit zu tun, dass man nicht auf das platte Land ziehen kann? Es gibt motorisierte Fortbewegungsmittel.

Jetzt machen wir mal Heimatkunde-Nachhilfe. Auf der Landkarte suchen wir Frankfurt (am Main, nicht entweder Oder). Dann ziehen wir mit dem Zirkel einen Umkreis von 100km. Dann schauen wir was da für andere Städte sind. Tip: Wiesbaden und Darmstadt (Merck, Telekom) sind nicht billig. Aschaffenburg auch nicht wirklich. In Eschborn (und Richtung Taunus) sitzen die Banker. Auch nicht billisch. Dann bleiben: Wetterau, Spessart, Odenwald. Viel Spaß beim Gurken durchs Mittelgebirge. Die haben jetzt schon alle Winterreifen drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Rubberduck:

...Viel Spaß beim Gurken durchs Mittelgebirge. Die haben jetzt schon alle Winterreifen drauf.

Dass Du auch noch Spaß haben möchtest, hast Du nicht geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Dass Du auch noch Spaß haben möchtest, hast Du nicht geschrieben.

In 10 Jahren gehe ich in Rente. Dann kaufe ich mir `ne Ranch in Ostfriesland. Bis dahin ist auch VW in Emden platt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 51 Minuten von Rubberduck:

Das wurde doch für illegal erklärt. Bei allem wo es um Wärmedämmung, Heizung geht, sind gesetzliche Vorgaben einzuhalten

Und diese gesetzlichen Vorgaben verbieten Eigenleistung? Das glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 28 Minuten von Rubberduck:

In 10 Jahren gehe ich in Rente. Dann kaufe ich mir `ne Ranch in Ostfriesland. Bis dahin ist auch VW in Emden platt.

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Ich kenne mehrere, die mittlerweile hier ihre Zelte abgebrochen und an die Nord- und Ostsee sind.

Bleibt abzuwarten ob Ostfriesland in 10 Jahren immer noch so preiswert ist, dass Du meinst kaufen zu können/wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ales
vor 19 Stunden von Ramstein:

Oh Tempora, oh mores.

Mein Großvater hat als junger Gymnasiallehrer ein Haus gebaut mit folgender Einstellung: Für das Haus 100 % des Gehalts. Was ich für mich und die Familie brauche, verdiene ich mit Nachhilfestunden dazu. 

Zeigt schön, wie viel einfacher es damals gewesen ist: Heutzutage würde das keine Bank finanzieren, rechtlich sicher Nachhilfestunden geben erfordert einen Aufwand, der den Ertrag übersteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

@Rubberduck zu diesem Thread musste ich soeben an dich denken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Rubberduck:

Viel Spaß beim Gurken durchs Mittelgebirge.

He, das macht Spaß mit dem richtigen Auto. :narr: Kannst du dir vom gesparten Geld kaufen.

Nein, verstehe dich ja, wünsche dir Glück, daß du was Passendes findest. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 7 Stunden von Holgerli:

Vielleicht solltest du dir noch mal die Funktionsweise eines Annuitätendarlehens ansehen. Je höher der Zins, desto schneller ist es (bei gleichem Tilgungssatz) zurückbezahlt. Hier scheint es an den Grundlagen zu mangeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, danke, dass Du es mir noch ein 2. Mal erklärst (für den Fall, dass ich die erste Erklärung von Rubberduck nicht verstanden habe) und dann in einem so netten Ton. :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Stunden von Bolanger:

Bin Akademiker. Tapete kleben geht. Heizung eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Stunden von Holgerli:

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Ich kenne mehrere, die mittlerweile hier ihre Zelte abgebrochen und an die Nord- und Ostsee sind.

Bleibt abzuwarten ob Ostfriesland in 10 Jahren immer noch so preiswert ist, dass Du meinst kaufen zu können/wollen.

Kurgebiete brauche ich nicht. In Norden beispielsweise könnte ich gleich was finden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Stunden von Bolanger:

Wenn du Förderungen haben möchtest ist nichts mit DIY.

Zumal es auch äußert unklug wäre sowas selbst anzugehen. Das Schadenspotenzial ist enorm. Undichte letzte Geschossdecke und du holst dir Schwitzwasser an den Übergang. Dachdämmung mangelhaft kann dir schön Schimmel ins Haus holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 5 Stunden von Rubberduck:

Jetzt machen wir mal Heimatkunde-Nachhilfe. Auf der Landkarte suchen wir Frankfurt (am Main, nicht entweder Oder). Dann ziehen wir mit dem Zirkel einen Umkreis von 100km. Dann schauen wir was da für andere Städte sind. Tip: Wiesbaden und Darmstadt (Merck, Telekom) sind nicht billig. Aschaffenburg auch nicht wirklich. In Eschborn (und Richtung Taunus) sitzen die Banker. Auch nicht billisch. Dann bleiben: Wetterau, Spessart, Odenwald. Viel Spaß beim Gurken durchs Mittelgebirge. Die haben jetzt schon alle Winterreifen drauf.

Im Vogelsberg findest du echt günstige Häuser solange du auf Internet, öffentlichen Nahverkehr, Bahnhöfe und Autobahnen verzichten kannst. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 28 Minuten von Rubberduck:

Kurgebiete brauche ich nicht. In Norden beispielsweise könnte ich gleich was finden. 

Ich glaube ich nicht, dass das wirklich was mit "Kurgebiet" zu tun hat. Die Preise ziehen aktuell fast überall an. Hat sich jetzt damit die Haussuche bei Dir in der Gegend erledigt oder war das mit der "Ranch in Ostfriesland" jetzt nur ein flapsiger Spruch?

Ich sehe das bei uns in der Gegend. Je nach Prognose wird aber bis 2040 mit einem Bevölkerungsrückgang gerechnet. Je nach Prognose zwischen 4 und 9 Prozent. Dennoch kaufen die Leute wie blöde. Deine Aussage mit VW in Emden habe ich vernommen. Das sind aktuell 8.000 Mann. Das wäre dann aber nur ein Puzzleteil.  Was ist Dein Hintergedanke? Weil wenn ich damit rechne, dass VW ggfs. auch Opel, Ford und ggfs. Mercedes und BMW den Bach runter gehen, dann kann ich persönlich auch zu Hause bleiben. Ob nun die Autoindustrie direkt oder eben ihre Zulieferer den Bach runter gehen, wird keinen Unterschied machen. Wird beides reinhauen. Und die Infrastruktur hier ist gut: Internet ist flächendeckend mit Glasfaser vorhanden. ÖPNV muss man zwar mit Auto ausgleichen aber Ärzte und tägliche Versorgung im 10 bis 15 Minutenradius gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von smarttrader:

Wenn du Förderungen haben möchtest ist nichts mit DIY.

Zumal es auch äußert unklug wäre sowas selbst anzugehen. Das Schadenspotenzial ist enorm. Undichte letzte Geschossdecke und du holst dir Schwitzwasser an den Übergang. Dachdämmung mangelhaft kann dir schön Schimmel ins Haus holen.

Man muss ja nicht alles komplett alleine machen. Viele Handwerker lassen einen Vorarbeiten machen, wenn man es kann. Das spart viele Handwerkerstunden und damit auch Geld. Vieles kann man wirklich selber machen, anderes natürlich nicht.

Dachdämmung wird hier beispielsweise von den Baustofflieferanten begleitet und geprüft, wenn man denn möchte, da sind auch Energieberater bei. Man darf es aber dennoch selber machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Stunden von Nachdenklich:

45 km bis Bonn.

Und ich bin jahrelang von meinem jetzigen Wohnort an den Arbeitsplatz in Bonn und in Köln gependelt. Ein Haus nach meinen Vorstellungen hätte ich mir mit meinem Gehalt in Bonn nicht leisten können.

Also bin ich ins Umland gegangen.

(Einmal quer durch München oder Berlin hätte länger gedauert.)

vor 7 Stunden von Rubberduck:

Fun Fact: Dahin ist ein Erzieher aus dem Kindergarten meiner Tochter gezogen.    .... Bei Euch hat er ein Häusle mit Garten mieten können.

Und in meinem Wohnort suchen wir laufend Kindergärtner und Kindergärtnerinnen.

Hättest Du etwas "Vernünftiges" gelernt, wie Erzieher oder Klempner oder Garten- und Landschaftsbauer oder Bestatter oder oder ......  dann könntest Du hier Arbeit finden und könntest Dir ein Haus mit Garten leisten (ich habe 1300 qm   {Garten, nicht Wohnfläche}). Ein guter Bekannter von mir hat nach der Hauptschule Feinmechaniker gelernt und dann sein Leben lang Stoßdämpfer gebaut. Heute hat er zwei Doppelhäuser.

Aber Du hast ja gemeint, Du mußt studieren. Dann müsstest Du halt wie ich nach Bonn fahren. Die Telekom ist da ein Arbeitgeber, bei dem viele Neubürger in unserem Ort arbeiten. Deutsche Post {DHL} auch.

:myop:  :narr:  :prost:   (Spaß)

Wir können nicht alle in Metropolregionen ziehen wollen und uns einbilden, dort großzügige Wohnverhältnisse zu haben. Das geht nicht!

Jedenfalls nicht für alle.

Und wir Klugscheißer mit Studium bauen unsere Häuser meist nicht selber. Deshalb habe ich auch nur eins. Handwerker in meinem Bekanntenkreis bauen sich die Häuser auch heute noch selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 46 Minuten von Nachdenklich:

Wir können nicht alle in Metropolregionen ziehen wollen und uns einbilden, dort großzügige Wohnverhältnisse zu haben. Das geht nicht!

Jedenfalls nicht für alle.

Wir haben ja schon festgestellt, das wir beiden wirtschaftlich nicht gleich ticken ;)… aber einen Einwurf möchte ich hier machen, was Andreas Beck zuletzt in einem Video sagte:

1970 zahlte man mit dem 12x des Durchschnittsgehalts den Spitzensteuersatz. Heute ab dem 1,5x.

Damals konnte der Spitzenverdiener, so sagt er, mit dem dreifachen seines Spitzenverdienstes in München Eigentum erwerben.

Heute ist das für ein Spitzenverdiener Akademiker-Paar (gemäß Steuertabelle) nicht mehr drin. Wenn man Glück hat, klappt es mit einer ETW. Aber auch das vielfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von satgar:

1970 zahlte man mit dem 12x des Durchschnittsgehalts den Spitzensteuersatz. Heute ab dem 1,5x.

Damals konnte der Spitzenverdiener, so sagt er, mit dem dreifachen seines Spitzenverdienstes in München Eigentum erwerben.

Heute ist das für ein Spitzenverdiener Akademiker-Paar (gemäß Steuertabelle) nicht mehr drin. Wenn man Glück hat, klappt es mit einer ETW. Aber auch das vielfach nicht.

Ich verstehe Deinen Beitrag so, daß Du das für schlecht hältst?

Wenn das so ist, dann ticken wir in diesem Punkt gleich.

Die etwas besser verdienenden (Leistungsträger) werden zu hoch besteuert.

Nach meinem Urteil, weil wir in unserem Staat viel zu viel umverteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Nachdenklich:

Wenn das so ist, dann ticken wir in diesem Punkt gleich.

Machen wir :)

vor 1 Minute von Nachdenklich:

Nach meinem Urteil, weil wir in unserem Staat viel zu viel umverteilen.

Und hier nicht ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag