heikor 26. Juli Hallo, habe Verständnisproblem Renditeberechnung (gesamt und jährlich), Beispiel nachfolgend, Kosten und Steuern habe ich vernachlässigt: 2RIO TINTO852147Anteile Formel Gesamtrendite: =(C11 - SUMME(C3:C10)) / ABS(SUMME(C3:C10)) Formel XIRR: =XINTZINSFUSS(C3:C11; B3:B11) XIRR scheint korrekt zu sein. Die Gesamtrendite ist für mich aber falsch? C11 (EUR 1.375,50) minus Summe .... , da für XIRR Einzahlung - (minus), das passt doch nicht oder?? Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 26. Juli · bearbeitet 26. Juli von Tenno Ergänzt wenn ich dem Verkauf alle Dividenden hinzurechne, ist das weniger als der Kauf. Da sollte XIRR passen. Die Formel mit der Gesamtrendite habe ich jetzt nicht nachgerechnet 1375,50 € plus Dividenden 385,89 sind 1.761,39 € (Einkauf war 1.785,00 €) Wenn da noch Kosten und Steuern zukommen ist es noch weniger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 26. Juli vor 4 Minuten von heikor: das passt doch nicht oder?? Nein, das passt in der Tat nicht. Für so eine (wenig aussagekräftige) Simpel-Rendite würde ich SUMME(C4:C11)/ABS(C3)-1 nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. Juli · bearbeitet 26. Juli von stagflation Ich würde es ähnlich machen wie @chirlu, nur dass ich eine weitere Zeile "Gewinn/Verlust" hinzunehmen würde mit SUMME(C3:C11). Das ist einfach zu berechnen und zu kontrollieren. Man sieht sofort, ob man Gewinn oder Verlust gemacht hat und wie hoch dieser ist. Die "Gesamtrendite" wäre dann dieser Wert durch ABS(C3). Übrigens Vorsicht mit dem Begriff "Gesamtrendite". Renditen werden meistens in "pro Jahr" angegeben. Die "Gesamtrendite" hier ist aber nicht annualisiert, sondern auf den gesamten Zeitraum bezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag