Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
canari85

Trade Republic Kinderdepot statt Ing Direkt Depot Junior?

Empfohlene Beiträge

canari85

Hallo!

Mein Mann und ich zahlen seit Geburt unseres Sohnes 100 € monatlich in einen ETF (Amundi MSCI World UCITS ETF thesaurierend) bei der Ing Diba ein (Direkt Depot Junior).

Aktuell haben wir etwa 2.200 € zusammen.

Nun gibt es ja ein neues Produkt von Trade Republic und zwar das Kinderdepot. Mehr Infos gibt es hier zu: 

https://traderepublic.com/de-de/child-savings-account#FAQ

Besonders interessiert finde ich die folgende Punkte:

- Ein Kernstück des Angebots sind ganz spezielle ETFs, die in Zusammenarbeit mit dem Vermögensverwalter Vanguard entwickelt wurden. 

Traditionell fallen bei ETFs Verwaltungsgebühren an. Im Fall dieser „Trade Republic Kindergeld“-ETFs jedoch werden diese Gebühren automatisch erstattet und reinvestiert. Selbiges gilt auch für die 1 Prozent Saveback-Funktion.

- Das Kinderdepot von Trade Republic eröffnet zudem die Möglichkeit, sogenannte Sparpaten hinzuzufügen. Familie und Freunde können somit einen Beitrag leisten, indem sie über die App Geld an das Kinderdepot überweisen. Ein integrativer Ansatz, der vor allem dem Nachwuchs zugutekommt.

- Kinderdepot bereitet Eltern schon jetzt auf die im Koalitionsvertrag vereinbarte „Frühstart-Rente“ vor.

Nun überlegen wir ob wir eventuell zum Juniordepot von Trade Republic wechseln.

Wie seht ihr das?

Ebenfalls stellt sich die Frage, ob wir die Zahlungen bei der ING einfach einstellen oder wir den Betrag als Startkapital in das Traderepublic Depot übertragen (dann fallen natürlich Verkaufsgebühren an).

Über Tipps und Anmerkungen freue ich mich!

LG, canari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Spricht für mich nichts dagegen das zusätzlich zu eröffnen. Könnt das bei der ING ja erstmal einfach liegen lassen. 

Finde die Gimmicks wie Sparpaten und Rückzahlung der TER interessant. Letzteres ist jetzt nicht die Welt aber eine interessante Idee. 

Klare Vorteile sehe ich in der EZB Verzinsung auf Guthaben und geringeren Verkaufs- und Kaufgebühren.

Wenn ihr noch nicht TR habt lasst euch werben um ein Kinderdepot zu eröffnen, dann gibt es insgesamt 200 € Prämie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 12 Minuten von Avendo:

Spricht für mich nichts dagegen das zusätzlich zu eröffnen. Könnt das bei der ING ja erstmal einfach liegen lassen. 

Finde die Gimmicks wie Sparpaten und Rückzahlung der TER interessant. Letzteres ist jetzt nicht die Welt aber eine interessante Idee. 

Klare Vorteile sehe ich in der EZB Verzinsung auf Guthaben und geringeren Verkaufs- und Kaufgebühren.

Wenn ihr noch nicht TR habt lasst euch werben um ein Kinderdepot zu eröffnen, dann gibt es insgesamt 200 € Prämie.

Danke!

Gibt es den einen Mindestbetrag, den die Person haben muss, damit man werben kann?

Weder mein Mann noch ich sind bei Trade Republic und ich kenne leider niemanden...

vor 13 Minuten von Avendo:

Aber hätte ich den Vorteil mit der EZB Verzinsung den auch dann, wenn ich wieder den Amundi ETF World MSCI bespare?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 21 Minuten von canari85:

Weder mein Mann noch ich sind bei Trade Republic und ich kenne leider niemanden..

Für das Kinderdepot müssen doch beide Elternteile auch bei TP sein, oder nicht?

Werben lassen, kannst du eine Person über mydealz. Da gibts einen Kunden werben Kunden Thread. Da wird dann Elternteil 1 geworben. Elternteil 1 wirbt dann Elternteil 2. und dann wird das kinderdepot eröffnet.

vor 26 Minuten von canari85:

Amundi ETF World MSCI

Wieso sollte man das tun, wenn man über einen der Vanguard Fonds die TER geschenkt kriegt? Hääää? Das macht keinen Sinn ;)

vor 27 Minuten von canari85:

Aber hätte ich den Vorteil mit der EZB Verzinsung den auch dann

Du kriegst den Zins, wenn du Guthaben auf dem Verrechnungskonto liegen lässt. Ist es im Fonds investiert, kriegst du dessen Rendite und natürlich keinen Zins. Ist doch ganz klar. Zinsen gibt’s nur für Kontoguthaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Das ING Depot kostet nichts, ich würde es liegen lassen. Bei Trade Republic kann man dann ein neues Depot besparen - wenn man langfristig zufrieden ist, dann kann man vielleicht das ING Depot ablösen. 

Bei TR hat man nur den Nachteil, dass man nicht die Vielzahl an Handelsplätzen hat und der Support sehr schlecht ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von canari85:

- Kinderdepot bereitet Eltern schon jetzt auf die im Koalitionsvertrag vereinbarte „Frühstart-Rente“ vor.

Die armen Kinder...

Man stelle sich vor, der Nachbar klingelt und möchte 100 € geliehen haben. Vielleicht würde man ihm die 100 € leihen - aber man hätte ein mulmiges Gefühl.

Jetzt stelle man sich vor, der Nachbar klingelt und möchte mehrere Tausend Euro geliehen haben - und verspricht eine Rückzahlung in 60 Jahren. Das würde doch niemand machen! Diesen Nachbarn würde man zur Tür rauswerfen und ihn bitten, nie wieder zu kommen.

Wenn aber ein Versicherer kommt und einen Vertrag für die Kinder anbietet, bei dem die Kinder jetzt Geld an die Versicherung überweisen sollen und es in 60 Jahren wieder zurückbekommen, dann freuen sich manche Eltern und unterschreiben. Warum??? In 60 Jahren kann sich so viel ändern, dass es mehr als fraglich ist, ob die Kinder das Geld wieder zurückbekommen werden. Mal ganz abgesehen davon, dass es Inflation gibt. Vor 60 Jahren hat die Unze Gold 35 US-$ gekostet, heute kostet sie 3.500 US-$. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich zu überlegen, wie viel unser Geld in 60 Jahren wert sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

Würde warten, Scalable Capital Neobroker  wird das auch alles rausbringen und die haben statt AI sinnlos Support eine Telefonnummer mit echten Mitarbeitern.  

Bei TR müsst ihr außerdem auch selbst ein Depot aufmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von stagflation:

Wenn aber ein Versicherer kommt und einen Vertrag für die Kinder anbietet, bei dem die Kinder jetzt Geld an die Versicherung überweisen sollen und es in 60 Jahren wieder zurückbekommen, dann freuen sich manche Eltern und unterschreiben.

Ist das Kinderdepot ein Versicherungsvertrag? Oder ein Kinderdepot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Das Kinderdepot ist ein Kinderdepot, aber mancher schweift gerne ins Offtopic ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Grundsätzlich: Ing ist nicht perfekt, aber 100 Mal besser als TR in Sachen Support.

werden diese Gebühren automatisch erstattet und reinvestiert

Bei 0,22% Gebühren und 2200,- Depotwert sind das 4,84 Euro, die TR euch dieses Jahr ggf. schenkt

Sparpate

Sollte man mal realistisch einschätzen, ob das bislang ein Motivations-Hindernis für die Verwandtschaft war und jetzt endlich - dank dieser Option - mehr Geld zu erwarten ist. 

„Frühstart-Rente“

Inwieweit bereitet dieses Depot im Vergleich zu anderen Junior-Depots besser auf die Fehlstart-Rente vor?

Startkapital in das Traderepublic Depot übertragen (dann fallen natürlich Verkaufsgebühren an

Warum sollten da Gebühren anfallen, wenn ihr es als Depotübertrag macht? 

Der einzige Grund, kurz bei TR kurz aufzuschlagen, ist die Prämie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Aus der TR "Kundenvereinbarung"

Seite 74

Zitat

Das Kinderdepot wird im Namen des minderjährigen Kindes eröffnet und bis zur Volljährigkeit des
Kindes durch die gesetzlichen Vertreter verwaltet. Es ist an das Konto eines gesetzlichen Vertreters bei Trade Republic
angebunden. 

1 Elternteil muss also wohl Kunde sein und Kunde bleiben bis das Kind 18 ist.

vor 18 Stunden von canari85:

- Ein Kernstück des Angebots sind ganz spezielle ETFs, die in Zusammenarbeit mit dem Vermögensverwalter Vanguard entwickelt wurden. 

Traditionell fallen bei ETFs Verwaltungsgebühren an. Im Fall dieser „Trade Republic Kindergeld“-ETFs jedoch werden diese Gebühren automatisch erstattet und reinvestiert.

Seite 76, Punkt 7. und 9.

Zitat

Trade Republic behält sich das Recht vor, die Trade Republic Kindergeld ETFs jederzeit zu ändern und andere ETFs auszuwählen. 
Trade Republic kann das Trade Republic Kindergeld mit einer Frist von 2 (zwei) Wochen kündigen.

Außerdem kann Trade Republic das Trade Republic Kindergeld aus wichtigem Grund fristlos kündigen

- Das Kinderdepot von Trade Republic eröffnet zudem die Möglichkeit, sogenannte Sparpaten hinzuzufügen. Familie und Freunde können somit einen Beitrag leisten, indem sie über die App Geld an das Kinderdepot überweisen. Ein integrativer Ansatz, der vor allem dem Nachwuchs zugutekommt.

Jeder der die IBAN des Extrakontos Deines Juniors kennt kann ihm direkt Geld überweisen (z.B. Geburtstag) und ihr könnt die Sparrate für 1 Monat kurz hochsetzen damit das Geld kostenfrei investiert wird, dafür braucht Oma, Opa und Friends nicht die TR App (würde aber TR helfen die "Förderung" wieder reinzubekommen ... :P).

Na wenn es im Koalitionsvertrag vereinbart ist, kann ja fast nix mehr schiefgehen. Mal sehen wieviel Bürokratie um die 10 EUR herum noch aufgebaut werden kann.

Die Lobbyisten Verbände kümmern sich auch bereits rührend um diese Idee, da wird sicher was ganz sinnvolles rauskommen.

https://www.bundesverband-finanzdienstleistung.de/presse/afw-hauptstadtgipfel-2025-altersvorsorge-reformpaket-gilt-ab-2026-riester-und-fruehstart-rente-brauchen-mehr-zeit/

Zitat

Brodesser wies zudem auf zahlreiche komplexe Fragestellungen hin. So erfordere der Nachweis des Wohnsitzes in Deutschland sowie über den Schulbesuch der Begünstigten eine Abstimmung mit den Bundesländern. Die Möglichkeit zusätzlicher Beiträge von Eltern oder Verwandten und deren steuerliche Behandlung seien komplex und tangierten womöglich weitere Steuerfragen. Und: „Eine Kostendeckelung für die Frühstart-Rente könnte auch die Riester-Förderung betreffen und zu Provisionsdeckelungen führen, die Vertrieb und Beratung gefährden“, warnte Brodesser.

*Carsten Brodesser, Finanzexperte der CDU

Mein Senf dazu:

Ihr macht bisher so viel richtig. Macht einfach weiter so.

Genießt weiterhin die Freiheit bei der Produktauswahl, die Freiheit der Wahl des Brokers (muss ja nicht ING bleiben, Depotüberträge sind übrigens kostenlos), keinen Bürokratie-Overhead etc.

Wenn die Frühstart-Rente doch mal kommen sollte, würde ich es auf einem separaten Depot machen wo nur das geförderte Feld reingeht. Denn da wird sicherlich mit einem Sperrvermerk auf dem Depot gearbeitet damit die geförderte Summe bis 18 gesperrt bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor einer Stunde von dimido:

Traditionell fallen bei ETFs Verwaltungsgebühren an. Im Fall dieser „Trade Republic Kindergeld“-ETFs jedoch werden diese Gebühren automatisch erstattet und reinvestiert.

Was meinst du mit Seite 76, Punkt 7 und 9?

Der Punkt mit den Gebühren, die automatisch erstattet und reinvestiert werden finde ich spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 11 Minuten von canari85:

Der Punkt mit den Gebühren, die automatisch erstattet und reinvestiert werden finde ich spannend.

Du hast bisher überhaupt nichts zu den anderen Nachrichten gesagt. Wollt ihr als Elternteile überhaupt jeweils auch nen Depot dort eröffnen? Denn ohne, geht’s ja nichts mal. Kommt das in Frage, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka
vor 1 Stunde von dimido:

Trade Republic behält sich das Recht vor, die Trade Republic Kindergeld ETFs jederzeit zu ändern und andere ETFs auszuwählen. 
Trade Republic kann das Trade Republic Kindergeld mit einer Frist von 2 (zwei) Wochen kündigen.

Außerdem kann Trade Republic das Trade Republic Kindergeld aus wichtigem Grund fristlos kündigen

Naja, das sind wohl Klauseln die überall zu finden sind - die kostenfreien Sparpläne bei der Ing werden sicher auch Klauseln haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

Ich würde mit dem Kinderdepot bei der ING bleiben… seid doch froh, dass ihr es eingerichtet habt und für das Kind spart, das machen die wenigsten Eltern, daher Respekt! 
Jetzt einfach laufen lassen und nicht ständig alles versuchen zu Optimieren auf die Nachkommastelle, es ist nicht nötig, jedem Angebot hinterherzulaufen. 
Die Sparpläne bei der ING sind konstenfrei und es handelt sich um einen sehr seriösen und etablierten Anbieter. Ihr könnt jetzt für den kleinen noch viele Jahre die Marktrendite abgreifen und er wird sich vermutlich über einen 5 stelligen Betrag freuen dürfen! Dann kommt der Führerschein und anschließend vielleicht 1 Auslandsjahr + Parties und dann ist das Geld weg, was ja in Ordnung ist. Daher nicht zu viel reindenken und jetzt einfach laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 43 Minuten von canari85:

Bei 0,22% Kosten für den Vanguard All World die erstattet und reinvestiert werden, reden wir von 2,20€ pro Jahr pro 1000€ Depotwert.
Mit Punkt 6 und 7 wollte ich nur nochmal erinnern, daß dieses Angebot, wie auch alle anderen Angebote wie Sonderzinsen, kostenfreie Sparpläne etc. (auch anderer Anbieter) nicht in Stein gemeiselt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 37 Minuten von satgar:

Du hast bisher überhaupt nichts zu den anderen Nachrichten gesagt. Wollt ihr als Elternteile überhaupt jeweils auch nen Depot dort eröffnen? Denn ohne, geht’s ja nichts mal. Kommt das in Frage, oder nicht?

Es würde für uns in Frage kommen, das wir beide ein Konto bei TR eröffnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

Eröffnen und lange bei diesem quasi nicht erreichbaren Verein bleiben MÜSSEN sind aber zwei paar Schuhe o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321
Am 27.7.2025 um 10:41 von canari85:

Es würde für uns in Frage kommen, das wir beide ein Konto bei TR eröffnen. 

Finger weg von TradeRepublic, der Kundenservice ist unfassbar schlecht. Und früher oder später werdet ihr in den 18 Jahren mal ein Thema haben - und bekommt es dann nicht sauber gelöst.

Beide Eltern brauchen das Depot.

Falls ihr es unbedingt wollt, lasst euch werben (gibt auch hier im Forum Kunden) und nehmt zumindest die Prämie mit.

Zieht allerdings besser einen anderen Anbieter in Betracht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag