ArmerSchlucker 27. Juli Hallo, habe vor einigen Tagen von der Baader Bank die "Übersicht über angefallene Kosten und Gebühren der Depotbank" für 2024 erhalten. Dabei werden produktbezogene Kosten & Gebühren ausgewiesen, die eine Renditeminderung von 0,9% bewirken. In dem Depot lagen lediglich zwei ETF: - ISIN: IE00B4L5Y983, iShsIII-Core MSCI World U.ETF (angegebene TER 0,2%) - ISIN: IE00BTJRMP35, Xtr.(IE)-MSCI Emerging Markets (angegebene TER 0,18%) Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Allerdings wurde das Depot Ende September vergangenen Jahres aufgelöst. Kann es etwas damit zu tun haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 27. Juli Hallo chirlu, wie sagte einmal eine (unterkomplexe) Bekannte, die nach einem Kontakt mit einem Herren schwanger geworden war: "Ich ignorier das einfach nicht". Bei genauer Betrachtung scheint das Dokument auch sehr "volatil": - Im Downloadbereich des Kundenkontos ist das Dokument auf einen Tag x im Juni datiert, - eingestellt wurde es im Downloadbereich am Tag x plus rund drei Wochen - das per Post verschickte Dokument ist auf den Tag x minus 1 datiert - eingetroffen ist das Dokument per Post einen guten Monat nach dem angegeben Erstellungsdatum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. Juli vor 12 Minuten von chirlu: Einfach ignorieren. In diesem konkreten Fall ist das wahrscheinlich die richtige Empfehlung. Generell finde ich aber, dass man sich diese Kostenausweise sehr genau anschauen sollte und sie auch verstehen sollte. Die Finanzbranche ist sehr gut darin, Kosten zu verstecken. An dieser Stelle werden sie sichtbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. Juli vor 38 Minuten von ArmerSchlucker: Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Allerdings wurde das Depot Ende September vergangenen Jahres aufgelöst. Kann es etwas damit zu tun haben? Wie wurde das Depot denn aufgelöst? Durch Verkauf der Wertpapiere? Dabei sind vermutlich Kosten angefallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von ArmerSchlucker Hallo stagflation, vor 30 Minuten von stagflation: In diesem konkreten Fall ist das wahrscheinlich die richtige Empfehlung. Generell finde ich aber, dass man sich diese Kostenausweise sehr genau anschauen sollte und sie auch verstehen sollte. Die Finanzbranche ist sehr gut darin, Kosten zu verstecken. An dieser Stelle werden sie sichtbar. Hallo stagflation, da stimme ich Ihnen zu! In diesem Kontext: Vor einiger Zeit habe ich den Tarif meiner seit Jahren unverändert bestehenden Krankenversicherung geändert. Offenbar gibt es zwischenzeitlich neue gesetzliche Bestimmungen dahingehend, dass einmalige sowie laufende Abschluss- und Vertriebskosten mitzuteilen sind. Das stand dann auf Seite 17/20 der neuen Vertragsunterlagen. Das hat mich fast aus dem Stuhl gehoben. Dadurch habe ich dann aber auch verstanden, weshalb mir der Vermittler eine Glückwunschkarte zu einem besonderen Geburtstag geschickt hat. Nicht verstanden habe ich, weshalb die Karte nicht vergoldet war. vor 10 Minuten von stagflation: Wie wurde das Depot denn aufgelöst? Durch Verkauf der Wertpapiere? Dabei sind vermutlich Kosten angefallen? Hallo stagflation, nein, die Wertpapiere wurden nicht verkauft, nur in ein Depot bei einer anderen Bank transferiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von stagflation Und sie wurden auch nicht im letzten Jahr gekauft? Gab es sonst irgendwelche Vorgänge, bei denen Kosten angefallen sein können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von ArmerSchlucker Ja ein Teil der Wertpapiere wurde verkauft und sofort wieder gekauft. Dabei fielen entsprechende Kapitalertragssteuern an. Anschaffungskosten (dienstl.bezogen), Anschaffungskosten (produktbezogen) und Kosten und Gebühren (dienstl.bezogen) sind mit 0 €/0% ausgewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. Juli vor 41 Minuten von ArmerSchlucker: Ja ein Teil der Wertpapiere wurde verkauft und sofort wieder gekauft. Dann ist es möglich, dass PFOF-Kosten angefallen sind und in der Kostenaufstellung ausgewiesen sind. Bei PFOF (Payment for Order Flow) bekommt ein Broker ein paar Euro vom Market Maker, wenn er Kundenaufträge an den Market Maker weiterleitet. Der Market Maker holt sich diese Kosten teilweise vom Kunden über teilweise etwas schlechtere Kurse zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 27. Juli Hallo stagflation, vielen Dank für Ihre Mühe. Das passt von der Größenordnung nicht und müsste dann nach meinem Verständnis auch unter Anschaffungskosten (dienstl.bezogen) aufgeführt sein. Dort sind 0 € aufgeführt. Außerdem habe ich ein zweites Depot, das ich ebenfalls (nahezu) vollständig zu einer anderen Bank transferiert habe. Bei diesem Depot erfolgten im Jahresverlauf keine anderweitigen Transaktionen, die Renditeminderung ist aber ebenfalls in nahezu gleicher Höhe ausgewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 27. Juli vor 22 Minuten von ArmerSchlucker: Hallo stagflation, vielen Dank für Ihre Mühe. Das passt von der Größenordnung nicht und müsste dann nach meinem Verständnis auch unter Anschaffungskosten (dienstl.bezogen) aufgeführt sein. Dort sind 0 € aufgeführt. Außerdem habe ich ein zweites Depot, das ich ebenfalls (nahezu) vollständig zu einer anderen Bank transferiert habe. Bei diesem Depot erfolgten im Jahresverlauf keine anderweitigen Transaktionen, die Renditeminderung ist aber ebenfalls in nahezu gleicher Höhe ausgewiesen. Idealerweise lädst du das Dokument mal Anonymisiert hoch, dann kann man es sich besser anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 27. Juli Viel Info gibt das Dokument nicht her, außer ne Zehnerpotenz weniger S2: Im Briefkopf stehen Baader und Traders Place Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von satgar vor 46 Minuten von PKW: Viel Info gibt das Dokument nicht her, außer ne Zehnerpotenz weniger Im Briefkopf stehen Baader und Traders Place Danke PKW, ich kenne das. Aber es geht um das konkrete Dokument vom TO und seinen Zahlen. Du musst natürlich die Zahlen stehen lassen. Sonst kann man ja nichts nachvollziehen. Wenn du auch den Depotwert und alles andere schwärzt, bringt das niemandem was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 27. Juli vor 2 Minuten von satgar: Du musst natürlich die Zahlen stehen lassen. Sonst kann man ja nichts nachvollziehen. Du kannst bei mir die 3,27€ durch den Depotwert 4391,90€ teilen und kriegst die 0,07% auf der zweiten Seite, bzw beim TE die 0,9%. Aber weder du noch ich wissen, was hinter den 3,27€ (bzw. den nachgefragten Kosten des TE) stehen. Da hilft nur anrufen oder chirlu folgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von ArmerSchlucker vor einer Stunde von satgar: Danke PKW, ich kenne das. Aber es geht um das konkrete Dokument vom TO und seinen Zahlen. Du musst natürlich die Zahlen stehen lassen. Sonst kann man ja nichts nachvollziehen. Wenn du auch den Depotwert und alles andere schwärzt, bringt das niemandem was. Hallo satgar, sorry, aber den Depotwert möchte ich nicht preisgeben. Die Kosten liegen deutlich über 100 € und betragen 0,9% vom durchschnittlichen Portfoliovolumen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 27. Juli vor 4 Minuten von PKW: Du kannst bei mir die 3,27€ durch den Depotwert 4391,90€ teilen und kriegst die 0,07% auf der zweiten Seite, bzw beim TE die 0,9%. Aber weder du noch ich wissen, was hinter den 3,27€ (bzw. den nachgefragten Kosten des TE) stehen. Da hilft nur anrufen oder chirlu folgen. Hallo PKW, ich habe eine Anfrage gestartet. Leider habe ich mit dem Kunden"service" von Baader keine gute Erfahrung. Teilweise keinerlei Antwort, teilweise widersprüchliche Auskünfte, teilweise weiß die eine Hand nicht, was die andere tut (z.B. die Mitteilung, dass sich die Übertragung des Depots verzögere, obwohl bereits 10 Tage zuvor erfolgt). Dabei ist Unterschleißheim gar keine Weingegend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von Belgien vor 50 Minuten von ArmerSchlucker: sorry, aber den Depotwert möchte ich nicht preisgeben. Die Kosten liegen deutlich über 100 € und betragen 0,9% vom durchschnittlichen Portfoliovolumen. Dann solltest Du die Zusatzangaben auch nicht machen, da man daraus das ungefähren Depotvolumen errechnen kann. Interessieren tut dies hier jedoch niemanden. Hier kann jedermann mitdiskutieren, auch wenn er nur ein kleines Depot mit etwas über 100k hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 28. Juli vor 18 Stunden von PKW: Aber weder du noch ich wissen, was hinter den 3,27€ (bzw. den nachgefragten Kosten des TE Die 3,27€ sollten die TER der ETFs* Wert sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 28. Juli vor 2 Stunden von oktavian: Die 3,27€ sollten die TER der ETFs* Wert sein. Mir ging es nur darum zu zeigen, was TP da an die Kundschaft versendet. Meins ist ja durchaus plausibel. Der TE berichtet aber von 2 ETF (je 0,2% und 0,18%) und unterm Strich 0,9%. Vielleicht ist er so nett und teilt uns demnächst die Antwort auf seine vor 20 Stunden von ArmerSchlucker: Anfrage mit. So sich der Broker regt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 28. Juli Werde ich machen. Hier gibt es übrigens wohl das gleiche Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag