Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flomplord

Trade Republic - Auszahlungen und Transfer von sehr hohen Summen?

Empfohlene Beiträge

Flomplord

Hallo,

ich bin neu bei Trade Republic und habe eine Frage.

Folgende fiktive Situation (ob realistisch oder nicht, sei mal dahingestellt):

Ich kaufe für 5000,00 Euro eine Cryptowährung, bspw. Bitcoin und habe einen massiven Gewinn, dass ich bspw. auf 5.000.000 Euro komme (wie gesagt, egal ob realistisch). Kann ich mir diesen 5 Millionen problemlos auszahlen lassen auf mein hinterlegtes Konto, bei mir die Sparkasse?
Kann es zu irgendwelchen Problemen oder Fehlern kommen, bei derart hohen Summe und gibt es Maßnahmen die ich ergreifen sollte? Sicherheitsmaßnahmen, Protokollierungmaßnahmen, Anwesenheit von Notar bei Übertragung? Sollte ich meine Hausbank (Sparkasse) über diesen Geldeingang vorab informieren? Ist Trade Republic in der Lage, solche hohen Summe zu transferieren? Und was ist mit kleineren Summen, die trotzdem hoch sind (für mich zumindest), bspw. 100.000 Euro oder 500.000 Euro? Oder ist das "Peanuts" für Trade Republic?

Sollte ich in diesem Fall irgendwas beachten? Gibt es Beträge bei denen "Probleme" auftreten könnten?

Ich bitte freundlich um Hilfe. Vielen lieben Dank!

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du bei Trade Republic nachgefragt? Nur die können eine verbindliche Aussage treffen.

Falls nein: Warum nicht?

Falls ja: Was war die Antwort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@Flomplord

Prinzipiell ja – Trade Republic ist ein regulierter Broker und kann solche Auszahlungen abwickeln.

Aber: Solche Summen sieht das System nicht jeden Tag. In der Praxis wird Dir die KI bei TR erstmal vorsorglich Deinen Account auf Eis legen.

Der Support bei TR ist grenzwertig, das kann dann ein längerer Prozess werden.

Deshalb gilt:

Alles was mehr Stellen hat als deine Postleitzahl hat – vorher ankündigen

Ein kurzer Hinweis an den Broker oder die Bank kann viel Verwirrung und unnötiges Drama vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
34 minutes ago, Cinquetti said:

Ein kurzer Hinweis an den Broker oder die Bank kann viel Verwirrung und unnötiges Drama vermeiden.

Stellt sich die Frage: Wenn sonst kaum etwas zum Support durchdringt - wer liest dann diesen Hinweis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Millionär2030
vor 59 Minuten von Richie_Rich:

Stellt sich die Frage: Wenn sonst kaum etwas zum Support durchdringt - wer liest dann diesen Hinweis?

Es gibt einen Trick, den TR Support zu erreichen, den ich kürzlich selbst erfolgreich angewendet habe. Und zwar geht man unter Hilfe auf die Rubrik "Zinsen nicht erhalten". Hier und nur hier kann man den TR Support noch mit Plaintext kontaktieren. Die Antwort auf meine Anfrage (die mit Zinsen nichts zu tun hatte), folgte ca. einen Werktag später, war soweit ich es beurteilen kann keine KI-Antwort und hat mein Problem gelöst.

Diese Vorgehensweise ist zwar etwas albern (da es freilich gar nichts mit "keine Zinsen erhalten" zu tun hat), aber da es Stand Jetzt keine mir bekannte andere Möglichkeit einer Kontaktaufnahme gibt, würde ich es so versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von Flomplord:

5.000.000 Euro komme

Bist Du sicher, dass TR der richtige Broker ist, wenn man ein Vermögen von 5 M€ hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

Die 5 Millionen sind auf dem Girokonto der Sparkasse auch nicht sicher…

ein Betrag >100.000€ in Cash pro Kunde und Bank ist prinzipiell immer „unsicher“.

Evtl macht es Sinn das Geld in Tranchen abzuziehen, evtl auch als Depotübertrag in Form von Deutschen Bundesanleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Es geht nicht nur um "Sicherheit".

Wenn ich 5 Millionen Euro hätte, würde ich diese auf mehrere Broker aufteilen. Ich würde nur Broker wählen, bei denen es einen Support gibt, der mir auch antwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VerlustExperte

ich halte den Vorgang für unkritisch auf Seiten Trade Republic - die sehen, dass Du ursprünglich 5.000 EUR in X,xx Bitcoin getauscht hast,

danach durch Aufwertung des Bitcoin und Verkauf 5.000.000 EUR erlöst hast

bei der Sparkasse oder jeder anderen empfangenden Bank kann es Rückfragen geben, zur Quelle des Geldes, aber Du kannst

ja die zwei Abrechnungen über Kauf und Verkauf von Trade Republic vorzeigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flomplord
· bearbeitet von Flomplord

Vielen Dank erst einmal für alle Antworten, wie gesagt und wie ich auch betont habe, es ist eine fiktive und wahrscheinlich auch stark übertriebene Situation.  Es hat mich halt interessiert.

eventuell wäre es auch klug, dass, sollte dieser sehr unwahrscheinliche Fall eines solch extremen Gewinnes eintreten, die Übertragung in Anwesenheit eines Notars oder Anwalts stattfindet, der quasi neben mir steht, wenn ich Transaktionen oder Auszahlungen  vornehme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, einen Notar oder einen Anwalt als Zeugen hinzuzunehmen. Aber ich hoffe, dass Du schlau genug bist, einen Zweit- oder Dritt-Broker hinzuzunehmen, wenn aus Deinen 5.000 € ein mittlerer sechsstelliger Betrag geworden ist. Dann kommt es nicht zu der Situation, dass Du 5 M€ von Trade Republic weg überweisen willst...

Meistens läuft der Zahlungsverkehr reibungslos. Die 5 Millionen würdest Du schon transferiert bekommen - aber vielleicht dauert es etwas. Aber: ungefähr alle 20 oder 30 Jahre gibt es eine Krise - und dann ändert sich innerhalb kürzester Zeit sehr viel. Ein Beispiel wäre die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS. Normalerweise wird eine solche Übernahme über Jahre vorbereitet und genau geplant. Aber im März 23 stand die Credit Suisse am Rande der Zahlungsunfähigkeit. Die Übernahme durch die UBS wurde an einem einzigen Wochenende verhandelt. Ist doch klar, dass in solchen Situationen alles drunter und drüber geht. Das heißt aber auch, dass man in Krisen-Situationen in der Lage sein möchte, sehr schnell zu agieren. Und dann ist ein Broker, bei dem man nicht sicher sein kann, dass man Geld zeitnah überweisen kann, bei dem man keine Ansprechpartner hat und bei dem der Support nur manchmal qualifiziert antwortet, wenig hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

In solchen Fällen könnte man einfach seine Anteile in Tranchen verkaufen und nach und nach überweisen. 

Jetzt werden wahrscheinlich einige kommen und meinen bei 100k Tranchen müsste man 50 Ausführungen durchführen. Wäre auch kein Problem 200k pro Ausführung zu wählen und 25 Ausführungen bei 5 Mio wäre wirklich nicht die Rede wert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 1 Stunde von Flomplord:

Vielen Dank erst einmal für alle Antworten, wie gesagt und wie ich auch betont habe, es ist eine fiktive und wahrscheinlich auch stark übertriebene Situation.  Es hat mich halt interessiert.

eventuell wäre es auch klug, dass, sollte dieser sehr unwahrscheinliche Fall eines solch extremen Gewinnes eintreten, die Übertragung in Anwesenheit eines Notars oder Anwalts stattfindet, der quasi neben mir steht, wenn ich Transaktionen oder Auszahlungen  vornehme. 

Würde vorher die Sparkasse informieren. Die könnte sonst vorübergehend dein Konto Stilllegen wegen Geldwäscheverdacht o.ä.

Aber das würde man schnell aufgelöst bekommen. Sag einfach du willst Deka-Fonds kaufen, dann wischen sie dir sogar den Arsch auf dem Kundenklo ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
2 hours ago, krett said:

Würde vorher die Sparkasse informieren. Die könnte sonst vorübergehend dein Konto Stilllegen wegen Geldwäscheverdacht o.ä.

Aber das würde man schnell aufgelöst bekommen. Sag einfach du willst Deka-Fonds kaufen, dann wischen sie dir sogar den Arsch auf dem Kundenklo ab.

So haben sie damals auch @Schwachzocker bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Richie_Rich:

So haben sie damals auch @Schwachzocker bekommen.

:yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Mich übrigens auch - aus meinen 3.000 D-Mark wurden 600. Die Auszahlung verlief problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Stunden von Richie_Rich:

Mich übrigens auch - aus meinen 3.000 D-Mark wurden 600. Die Auszahlung verlief problemlos.

Zu DM Zeiten konnte man neue Bundesanleihen gratis über die Sparkasse kaufen und Auslaufen lassen. Ansonsten waren die extrem teuer. So ab 1995 gab es  comdirect und Consors...

Zum Thema: Man kann sich schon vorab einen Fachanwalt raus suchen :news:. Tatsächlich schreibt meine KI:

Zitat

Es ist normal und rechtlich vorgeschrieben, dass das Konto bei ungewöhnlich hohen oder auffälligen Transaktionen vorübergehend gesperrt werden kann, bis die Herkunft der Mittel geklärt ist.

Bei Problemen hilft die rechtzeitige Kontaktaufnahme zum Support und gegebenenfalls ein Anwalt mit Schwerpunkt Bankrecht oder Geldwäschegesetz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl

du wirst aufgefordert werden eine "Mittelherkunftsnachweis" auszufüllen. wenn das plausibel ist, ists gut.

gibt auch banken die mögen gar kein Crypto und sperren sofort. egal wie hoch der Betrag war.

mal sehen wie das mit DAC8 dann in der Praxis läuft.

bei 5mio Überweisungen könntest du auch einfach einen Depotübertrag mit einem Geldmarktfond machen. Da hast du keine limits und evtl nervt auch keiner wegen Mittelherkunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Woher soll die Bank wissen das die überwiesene Summe aus den Verkauf von Krypto kommt? Wir reden doch von Verkauf bei TR und Überweisung auf eine andere Bank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag