Kezboard 29. Juli · bearbeitet 29. Juli von Kezboard Dollar Hallo zusammen, ab sofort wage ich mich nach umfangreicher Recherche und Einlesen in die Thematik in die Welt der Optionen und möchte meine Depotrendite, die momentan neben Kurssteigerungen hauptsächlich auf Dividenden- und Zinseinnahmen durch Anleihekupons basiert, ein wenig "aufpimpen". Hierzu möchte ich hauptsächlich die Stillhalterposition einnehmen und Covered Calls bzw. Cash Secured Puts verkaufen. Dieser Thread soll als eine Art Tagebuch geführt werden und mir als Nachweis meiner womöglich richtigen oder evtl. auch falschen Einschätzung der Marktsituation dienen. Also hauptsächlich eine Learning Experience für mich selbst. Sollte sich der Basiswert z.B. beim Covered Call dem Strike annähern und ich Gefahr laufen, dass die Aktie ausgebucht wird, müsste ich evtl. die Option rollen. Auch hier habe ich noch keine Erfahrungswerte, der Fall wird aber sicherlich irgendwann eintreten. Cash Secured Puts möchte ich eigentlich hauptsächlich nutzen, wenn ich auch Interesse an einer Aktie habe, mir diese aber im Moment als zu hoch erscheint. Da hier immer die Gefahr besteht, dass eine Aktie eingebucht wird, obwohl man das Cash nicht vorhält, werde ich dieses Mittel vermutlich eher seltener einsetzen. Evtl. werde ich auch beide Strategien in Kombination einsetzen, z.B. wenn eine Aktie, die ich eigentlich halte wollte, nun doch ausgebucht wurde, mir dann über einen Cash Secured Put versuche wieder günstiger ins Depot zu holen. Erste Covered Calls habe ich gestern verkauft, anbei meine ersten Gedanken dazu (man möge mir bei der Beschreibung meiner Idee dahinter nachsichtig sein, aber ich habe keine Ahnung von technischer Analyse und werde erst gar nicht versuchen, irgendwelche Linien in die Charts einzuzeichnen (die u.a. Linien hat Finviz automatisch eingezeichnet)): 20250919_NKE_90: (<YYYYMMDD Fälligkeit>_<Ticker Symbol>_<Strike>) 20250919_RHI_45: 20250919_TJX_135: Das waren erstmal die drei Titel in meinem USD-Depot, bei denen sich Covered Calls angeboten haben. Ich hätte noch weitere potenzielle Kandidaten, aber dort waren die Marktsignale aus meiner Sicht nicht so ganz eindeutig. Wie gesagt - hier fehlt es mir einfach bislang an praktischer Erfahrung. Allen drei Optionen ist gemeinsam, dass ich eine Laufzeit von 53 Tagen ausgewählt habe und den Strike versucht habe, in einem "sweet spot" ca. 10% über dem letzten Schlusskurs zu setzen. Falls hier zukünftig noch weitere Kennzahlen von Belang sein sollten (z.B. die "Griechen" wie Delta etc.), kann ich diese gerne mit angeben. Das soll es dazu auch erstmal gewesen sein. Ich werde die drei Aktien jetzt vermutlich vermehrt im Auge haben und bei Bedarf eingreifen. Updates dann hier! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 29. Juli Spannende Sache auf jeden Fall, gefühlt ist das Thema ja inzwischen ja auch bei fast allen Finfluencern angekommen und wird fleißig beworben. Über welchen Broker wickelst du das Ganze denn ab und in welcher Höhe (sowohl absolut als auch prozentual bezogen auf deinen Depot-Bestand der jeweiligen Titel) ? Welche Rendite erwartest du dir?Andere Medien einfügen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoterZoro 29. Juli D.h. deine Erwartung ist, bei diesen Werten mit mMn relativ hoher Vola, dass sie weder besonders stark steigen noch besonders stark fallen werden und du dadurch mehr Geld verdienst als durch reines Halten? Ich denke weder Nike noch Robert Half sind dafür geeignet. Die zeigen doch immer wieder, dass es stark rauf und runter gehen kann, da die Unternehmen doch etwas im Umbruch sind. TJX verstehe ich eher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard 30. Juli Danke für euer Interesse vor 10 Stunden von frogger321: Spannende Sache auf jeden Fall, gefühlt ist das Thema ja inzwischen ja auch bei fast allen Finfluencern angekommen und wird fleißig beworben. Über welchen Broker wickelst du das Ganze denn ab und in welcher Höhe (sowohl absolut als auch prozentual bezogen auf deinen Depot-Bestand der jeweiligen Titel) ? Welche Rendite erwartest du dir?Andere Medien einfügen Ja, ich habe mich erstmalig mit dem Thema vor 2,3 Jahren befasst, es dann aber aufgrund anderer Dinge nicht weiterverfolgt. Die gängigen Medien sind jedenfalls voll von diesem "risikolosen Zusatzeinkommen". Ich bin bei Lynx (IB-Reseller) und diese drei Optionen waren erstmal Testballons, d.h. die Optionsprämie macht sich glaube ich im Promillebereich (ca. 0,05%) des Gesamtdepots bemerkbar. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Mir ist schon klar, dass ich mir so eine jährliche Rendite schön rechnen kann, weil der Zeitraum mit 50 Tagen ja relativ klein ist. Aber wenn ich es regelmäßig mache, sollte es sich schon irgendwann bemerkbar machen. Also Renditeversprechen von 10-15%, wie in gängigen Videos angepriesen, erwarte ich ehrlicherweise nicht. Aber wenn so 3-5% hängen bleiben, wäre es schon nicht schlecht. vor 10 Stunden von RoterZoro: D.h. deine Erwartung ist, bei diesen Werten mit mMn relativ hoher Vola, dass sie weder besonders stark steigen noch besonders stark fallen werden und du dadurch mehr Geld verdienst als durch reines Halten? Ich denke weder Nike noch Robert Half sind dafür geeignet. Die zeigen doch immer wieder, dass es stark rauf und runter gehen kann, da die Unternehmen doch etwas im Umbruch sind. TJX verstehe ich eher. Genau, meine Erwartung ist, dass sie seitwärs laufen bzw. leicht korrigieren. Einen großen Ausbruch nach oben erwarte ich nicht. Wie gesagt, noch fehlt mir das "Gefühl", wann ein guter Zeitpunkt zum Verkauf eines Covered Call ist. Was ich bisher mitgenommen habe, dass man das eher nach größeren Kursrücksetzern vermeiden sollte (weil dann der Rebound kommt) und vielleicht auch nicht unbedingt am ATH, sondern eher, wenn dieses ein zweites Mal getestet wird, Aber mal schauen, ob ich recht behalten sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 30. Juli Die Frage ist, muss ich mir für Renditen von 3-5% diesen Aufwand uns Risiko antun? Wären ETFs wie JEPI und Konsorten hier eine Alternative? Werden ja im anderen Forum ausführlich diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 30. Juli Es geht doch auch darum, Erfahrungen im Optionsgeschäft zu machen ohne zu hohe Risiken einzugehen. Aktuell ist die Volatilität gering - damit auch die Prämie. http://vixcentral.com/ Das Delta würde mich interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard 30. Juli vor 3 Stunden von Apfelkomplott: Die Frage ist, muss ich mir für Renditen von 3-5% diesen Aufwand uns Risiko antun? Wären ETFs wie JEPI und Konsorten hier eine Alternative? Werden ja im anderen Forum ausführlich diskutiert. Den Aufwand fand ich jetzt ehrlicherweise überschaubar. Da bietet die TWS mit dem Optiontrader eine recht bequeme Möglichkeit, durch wenige Klicks eine passende Option zu finden. Risiko finde ich auch überschaubar. Verlust ist begrenzt - schlimmstenfalls werden Aktien ausgebucht und mir entstehen Opportunitätskosten durch entgangene Aktiengewinne. Mit ETFs habe ich mich in diesem Zusammenhang nicht befasst. vor 2 Stunden von Laser12: Es geht doch auch darum, Erfahrungen im Optionsgeschäft zu machen ohne zu hohe Risiken einzugehen. Aktuell ist die Volatilität gering - damit auch die Prämie. http://vixcentral.com/ Das Delta würde mich interessieren. Ja, momentan ist der VIX relativ niedrig. Habe ich mir ehrlichweise im Vorfeld der Käufe gar nicht angeschaut. Vielleicht sollte ich den ab jetzt auch regelmäßig monitoren. Delta für die 3 Verkäufe bekomme ich jetzt nicht mehr hin, ich habe mich aber an eine oft genannte Empfehlung gehalten und versucht, bei ca. 0,3 zu landen. Meine aber, die genannten waren etwas darunter, also eher 0,2 oder sogar 0,15. Liefere ich aber gerne bei den nächsten Trades mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 30. Juli vor 2 Stunden von Kezboard: Ja, momentan ist der VIX relativ niedrig. Habe ich mir ehrlichweise im Vorfeld der Käufe gar nicht angeschaut. Die Vola irgendeines Index brauchst du auch nicht unbedingt bei der Veroptionierung von Einzelaktien. Das hat dabei eher den Charme eines einfachen Fear&Greed Indikators. Die TWS zeigt dir doch sehr schön die impl. Vola der einzelnen Optionen an, mein Ankerpunkt war da immer 40%. Deutlich darunter lohnt sich eher die Long-Seite, oberhalb dessen macht der Verkauf von Optionen Spaß. So ab 70% gewinnt man irgendwie immer, weil man meist in fallende Vola rein(ver)kauft und 2 Griechen auf seiner Seite hat ;-) Noch besser ist der IV Rank, der die aktuelle Vola im historischen Vergleich einordnet, wüsste aber nicht ,dass IB den anzeigt. Laufzeiten hab ich meist um 6-8 Wochen gewählt, auch wenn oft max. 4 Wochen empfohlen werden. Im Bereich bis 2 Monaten Fälligkeit galt meist doppelte Laufzeit = doppelte Prämie. Hab das Hobby v.a. allem aufgegeben, weil ich A) aktuell keine Aktien im IB Depot habe und B) der Beruf selten Zeit lässt, mich ständig und v.a. zu Stichtagen innerhalb der Handelszeiten mit Optionsketten zu beschäftigen. Viel Erfolg, es sollten mehr als 0,x% Mehrrendite möglich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard 30. Juli Danke für den Input! Ich werde versuchen, mich ein wenig daran zu orientieren. vor einer Stunde von Cai Shen: Noch besser ist der IV Rank, der die aktuelle Vola im historischen Vergleich einordnet, wüsste aber nicht ,dass IB den anzeigt. Lt. IB sollte die Kennzahl vorhanden sein: vor einer Stunde von Cai Shen: Viel Erfolg, es sollten mehr als 0,x% Mehrrendite möglich sein. Danke! Sollte ich feststellen, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, ist hier natürlich ganz schnell wieder Feierabend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 31. Juli Am 30.7.2025 um 17:58 von Cai Shen: Noch besser ist der IV Rank, der die aktuelle Vola im historischen Vergleich einordnet, wüsste aber nicht ,dass IB den anzeigt. Geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard 4. Oktober · bearbeitet 4. Oktober von Kezboard Zeit, ein erstes kleines Fazit zu ziehen; der Verfallstag der Optionen war ja bereits am 19.09.2025. Positiv: NKE und RHI wurden nicht gecalled - die Optionsprämie konnte ohne Weiteres vereinnahmt werden. Negativ: TJX wurde gegen Ende doch weggecalled, bei ca. 139 USD über dem Strike von 135. Ich habe mich bewusst gegen das Rollen der Option bei TJX entschieden, weil ich den nächsten Fälligkeitszeitraum definitiv länger hätte wählen müssen. Das wäre aus meiner Sicht nur noch unsicherer gewesen und hätte das Unvermeidbare vermutlich nur hinausgezögert. Daher schade um die entgangenen Gewinne bzw. den Verlust; aber gut, dass ich diese Erfahrung nun auch machen konnte. Letzten Endes muss ich feststellen, dass mir die Idee des Covered Calls prinzipiell nicht gefällt und mit meiner langfristigen Denkweise, Papiere halten zu wollen, korreliert. Eher könnte ich mich da glaube ich mit der Idee des Cash Secured Puts anfreunden, wenn ich eine Aktie eh haben will und ich sie lieber zu einem günstigeren Kurs kaufen möchte. Wobei hier natürlich die Gefahr besteht, am Ende immer nur die Optionspräme zu behalten und nie die Aktie eingebucht zu bekommen. Bei der sog. Wheel-Strategie sehe ich, auch nach Rücksprache mit mehreren Mitforisten, die Gefahr, dass man am Ende nur die lahmen Gäule im Depot hat und die besten Rennpferde ständig weggecalled werden. Was am Ende bleibt, ist dann ein wenig Optionsprämie. Und ich glaube diese "Zusatzrendite" steht in keinem Verhältnis zu den entgangenen Kursgewinnen bzw. Dividenden. Evtl. werde ich noch mal einen weiteren Testballon zum Thema Covered Calls in einem anderen Marktumfeld (breit fallende Kurse) steigen lassen. Vorerst belasse ich es aber erstmal dabei bzw. werde als nächstes dann mal einen Cash Secured Put ausprobieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag