Zum Inhalt springen
gga33

Dividenden-ETF als Beimischung gesucht: wie bewertet man die?

Empfohlene Beiträge

sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor einer Stunde von Puppi:

Ich bleibe aber dabei, dass das Risiko des STOXX Div 100 definitiv nicht niedriger/eher höher ist als das von einem ACWI... 

Zitat

Natürlich ist auch mein Zeitraum holprig...aber ich finde, auch nicht weniger als der Zeitraum ab 1999 oder jeder andere.

Eine Woche so gut wie 26 Jahre über zwei große Krisen hinweg? Alles klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von sedativ:

Eine Woche so gut wie 26 Jahre über zwei große Krisen hinweg? Alles klar.

Nein, Dir ist überhaupt nichts klar.

Es hat halt mal einen Zeitabschnitt gegeben, in dem das Dividendending besser war. Was nützt das denjenigen, die nicht zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Es war 2015, als ich mich zum ersten Mal intensiver mit diesem Aktienzeugs beschäftigt habe, und natürlich wollte ich auch tolle Dividenden. Der Stoxx Global Select Dividend war damals, neben dem DWS Top Dividende, so das größte Vehicle dafür am Markt.

Kurs dümpelte damals so um die 27 - 28 Euro rum. Gut 10 Jahre später sind wir nun also bei knapp über 30€. Plus eine jährliche Dividendenrendite von ca. 4%.

Sicher besser als das Tagesgeldkonto (außer für den gesunden ruhigen Schlaf), aber ansonsten doch eher enttäuschend. Und dafür nicht mal konstante oder gar regelmäßig steigende Ausschüttungen. Die schwankten über die Jahre ganz schön.

Und die steuerlichen Nachteile sind da noch nicht mal berücksichtigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 2.8.2025 um 10:37 von Tenno:

Bei mir funktioniert der Link einwandfrei

Link funktioniert bei mir auch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Hier noch die letzten 31 Jahre MSCI WORLD vs. MSCI WORLD High Dividend pro Dividenden-Index (aufgrund Dot-Com-Crash) => KLICK 

Dazu passend der Kommer-Artikel, welcher Anti-Dividenden gestrickt ist mit dem gleichen Index, aber einem anderen Zeitraum => KLICK

Wir sehen also, dass das alles nicht viel aussagt und es wenig Sinn hat, mit historischen Charts pro A oder B zu argumentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 15 Minuten von Puppi:

Hier noch die letzten 31 Jahre MSCI WORLD vs. MSCI WORLD High Dividend pro Dividenden-Index (aufgrund Dot-Com-Crash) => KLICK 

Telltale-Chart bis 07/2023:
image.thumb.png.c9a09869f3766afa704c3cf812051b18.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 5.8.2025 um 10:17 von Puppi:

Wir sehen also, dass das alles nicht viel aussagt und es wenig Sinn hat, mit historischen Charts pro A oder B zu argumentieren.

Aber ist doch schön, wenn man so gewünschte Ergebnisse kriegen kann. Beim genannten Beispiel "MSCI World vs Stoxx Global Select Dividend 100" muss man nur einen Sparplan aufsetzen (hier zur Veranschaulichung 500 Euro pro Monat) und schwups liegt beim identischen Zeitraum der MSCI World wieder vorne. -_-

image.thumb.png.90c71ba7b9a7d8d0f247c4b69dd69742.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor einer Stunde von Flapsch:

Beim genannten Beispiel "MSCI World vs Stoxx Global Select Dividend 100" muss man nur einen Sparplan aufsetzen (hier zur Veranschaulichung 500 Euro pro Monat) und schwups liegt beim identischen Zeitraum der MSCI World wieder vorne. -_-

Verflixt! Du schlauer Fuchs!:lol:

Jetzt hast du aber wieder für schlaflose Nächte gesorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

m.E. muss man das ganze viel mehr auf Gesamt-Portfolio Ebene betrachten.

Natürlich schneiden 50% des investierten Kapitals besser ab als der Markt ("MSCI WORLD"). Dann gibt es Strategien, die vom Markt abweichen und somit eine andere Performance bringen. Die meisten Strategien picken Aktien anhand gewisser Unternehmens-Kennzahlen, einige andere haben pfadabhängige Strategien (z.B. Momentum). 

Wenn eine Strategie dauerhaft outperformt (zumindest Risikoadjustiert), entwickelt sich der Markt hin zu dieser Strategie, bis die "Faktoren" dem Markt über einen höheren Preis angeglichen werden.

Daher sollte es in der Theorie keine dauerhaft überlegene Strategie geben.

Nun kann man in der Praxis natürlich sagen, dass man durch die Kombination aus marktneutraler Anlage und gewisser Strategien ein Ziel erreichen möchte. Mehr Rendite (sehr schwer) oder weniger Vola und max. Drawdown (schon eher möglich).

Und nun bezogen auf das Portfolio:
Wie viel macht es wirklich aus, wenn ich 70% ACWI und 30% Dividenden habe? Sollte ich nicht noch weitere Strategien dazunehmen? Value, Quality,... Warum dann nicht gleich den Multi-Faktor?

Und - wen wunderts - der Multifaktor hängt an den Markt gewichte auf beide Seiten, sodass ich historisch kaum Abweichung zum Markt habe: MSCI Multi-Faktor Factsheet

Also machen wir den Zirkelschluss: Wenn ich vom Markt abweiche, dann bitte mit einer Meinung und einem Ziel: "Big Tech ist Klumpen und wird sich schwächer entwickeln als der Rest" und daher setze ich auf Dividendenstarke Titel.

Ein Suchen nach rationalen Gründen für eine Strategie, sei es in Faktor-Begründungen oder Backtests, ist komplett müßig.

Ob man dann Recht behält, das wird sich erst zeigen. Durch die gute Diversifikation und MCAP Gewichtung in ETFs, die solche Strategien abbilden, wird man nicht wirklich auf die Schnauze fallen aber den Markt auch nicht unglaublich schlagen. Im Gegensatz natürlich zu Sektorwetten oder konzentrierten Einzelaktienportfolios.

Zusammengefasst: Haltung beziehen wenn gewünscht, aber nicht einfach alles zusammenwürfeln, sonst lande ich beim Einheitsbrei und habe nur Broker und KVGs glücklich gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 18 Stunden von Mvp:

Natürlich schneiden 50% des investierten Kapitals besser ab als der Markt ("MSCI WORLD").

Wenn das stimmen würde - warum dann nicht 100% so investieren, wie die 50%? Dann schlägt man den Markt doch dauerhaft... Nachweise für diese Behauptung wären sehr willkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Theobuy:

Wenn das stimmen würde - warum dann nicht 100% so investieren, wie die 50%?...

Weil es dann nicht mehr funktionieren kann. Wenn 100% des Kapitals auf die exakt gleiche Art investiert würden, dann hätte niemand mehr über- oder unterdurchschnittliche Ergebnisse, sondern nur das Ergebnis, was alle hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wieso gibt's eigentlich keinen Low-Dividend-Fonds, für alle die nicht so auf Dividenden-Aktien stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

;-)

JPMorgan Active US Growth UCITS ETF USD (dist)

ISIN IE0003KQ8JX1

WKN A3EW6L

Aktuelle Dividendenrendite

Aktuelle Ausschüttungsrendite  0,05%

oder

Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF Acc

ISIN IE0005E8B9S4

WKN ETF201

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 55 Minuten von xfklu:

Wieso gibt's eigentlich keinen Low-Dividend-Fonds, für alle die nicht so auf Dividenden-Aktien stehen?

Es gibt den MSCI World bereits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp
vor 5 Stunden von Theobuy:

Wenn das stimmen würde - warum dann nicht 100% so investieren, wie die 50%? Dann schlägt man den Markt doch dauerhaft... Nachweise für diese Behauptung wären sehr willkommen.

Das ist nun keine Behauptung sondern einfach Fakt, da ein MCAP Index = Markt das ganze investierte Kapital abbildet und seine Rendite der Durchschnitt i.S.d. arithmetischen Mittels pro investierter Währungseinheit ist.

Daher schneiden in einer beliebigen Periode 50% der Euros besser und 50% schlechter ab. Innerhalb der Periode können sich diese Euros natürlich in beliebigen zeitlich veränderlichen Kombinationen auf Anleger und Aktien und damit Querschnitte (Sektoren, Faktoren) und Strategien verteilen.

Für die Argumentation ist das nur aus einem Grund wichtig: temporäre ex post festgestellte Outperformance (von egal was) ist nicht nur kein Indikator für die Zukunft sondern komplett normal.

vor 5 Stunden von Theobuy:

Wenn das stimmen würde - warum dann nicht 100% so investieren, wie die 50%?

Genau das macht Momentum: Die besseren x% (An der Anzal der Unternehmen: 351 / 1322, Kapitalgewichtet sind es wsl mehr als 26% ) der letzten Periode wählen und diese für die Folgeperiode halten. Ist auch eine der wenigen Strategien die einen langanhaltenden Trackrecord bzgl. Outperformance haben.

Hier setzt du dann darauf, dass die Gewinner, die "50%" der Vorperiode auch die Gewinner der Folgeperiode sind und man mit diesem Spiel eine so hohe Trefferquote hat (auch wenn es mal wechsel gibt, die dann abgebildet werden, zB hat der Momentum sich grade stark in Richtung Value/Europa und DE aufgestellt) dass man den Markt schlägt.

BTW früher hatte der MSCI World aml 1650 Unternehmen, durch die MEGA Caps sind anscheinend 300 Unternehmen weniger nötig um auf 85% MCAP zu kommen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 10 Stunden von Schwachzocker:

Es gibt den MSCI World bereits.

Der ist aber nicht "low-dividend" sondern eher mid-dividend

vor 11 Stunden von xfklu:

Das ist zumindest hoch mit growth korreliert und da gibt es ein paar - z.B.:

- LU1598688189 für Europa

- IE0005E8B9S4 für USA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag