Zum Inhalt springen
gga33

Dividenden-ETF als Beimischung gesucht: wie bewertet man die?

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Niemand hat je behauptet, dass die Masse schon alles richtig macht. Das hast Du noch immer nicht verstanden.

Behauptet wird lediglich, dass sie nicht alles falsch macht, wie mach ein denkender Privatanleger.

Das ist wirklich so eine Sache, die viele immer noch nicht verstanden haben. Es geht nicht darum, möglichst viel oder gar alles richtig zu machen und genau das versucht der Themenersteller hier glaube ich leider wieder.

Es geht darum, möglichst nicht viel falsch zu machen. Das reicht dann aus. Scheint aber schwer umsetzbar zu sein.

Wir viel "beimischt", hat meiner Erfahrung nach unterbewusst einfach nur Angst, bei weniger das Falsche zu erwischen...daher verteilt man dann sein Geld auf alle möglichen Strategien oder Produkte, weil man sich dann immer sagen kann, dass irgendwas davon dann ja "ein Treffer" sein muss oder eben gerade gut läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Puppi:

Wir viel "beimischt", hat meiner Erfahrung nach unterbewusst einfach nur Angst...

Vielleicht hat derjenige auch einfach nur einen Kater und möchte leichter kotzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 3 Stunden von gga33:

Wenn das dann im Vergleich nicht taugt, fliegt es nach einigen Jahren wieder raus.

Den Satz muss auch ich leider nochmal explizit erwähnen, denn auch dieser zeigt eindeutig, dass du noch immer nicht verstanden hast, wie das ganze Spielchen läuft:(.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Tja: Jeder weiß (oder könnte wissen), dass das, was nach einigen Jahren rausfliegt, ab dann gut laufen könnte. Eigentlich eine sehr einfache Erkenntnis, wie ich finde. Aber viele Privatanleger haben diese Erkenntnis einfach nicht. Aber Geschäftsführer waren sie, und studiert haben die sicher auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Tja: Jeder weiß (oder könnte wissen), dass das, was nach einigen Jahren rausfliegt, ab dann gut laufen könnte. 

Es ist halt schon irgendwie paradox.

Wenn man sich jetzt nur auf den reinen Aktienbereich bezieht, gibt es doch nur zwei Wege, für die man sich entscheiden kann:

1. Man glaubt, ex ante nicht schlauer sein zu können als alle Anleger zusammen bzw der Gesamtmarkt. Also achtet man in erster Linie wirklich auf die Kosten, denn unnötige Kosten fressen Rendite. 

Also landet man bei einem passiven Welt-ETF-(Mix) mit billigsten MCAP-Produkten.

2. Man ist wirklich wirklich davon überzeugt, selbst durch aktive Produktauswahl und Strategie (Dividenden, Faktoren, Branchen-/Regionen-Picking/-Timing) besser zu sein als ein SPDR ACWI IMI etc.

Dann macht man das mit vollster Überzeugung, aber auch der Kompetenz, dass man komplett daneben liegen kann in Zukunft/im eigenen, individuellen Anlagezeitraum samt Ertragen dieser möglichen Minderrendite.

Bei einigen Anlegern mit Hang zum aktiven Investieren treffen die unterstrichenen Voraussetzungen aber glaube ich nicht so zu. Das ist viel konzeptlos, es fehlt an Konpetenz uns Verständnis, wie das Spielchen läuft. Also wird einfach irgendwas Wildes nach Bauchgefühl zusammen-gemischt.

Ich glaube, das ist dann auch der Grund,warum den meisten eher unerfahrenen Anlegern zu einem einfachen Konzept mit billigem MCAP-Welt-ETF geraten wird. Da sind dann die Chancen größer, dass man weniger im (kostentechnisch teuren) Sumpf des chaotischen (Bauchgefühl-Timing) Herumspielens landet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gga33
· bearbeitet von gga33

Irgendwie verstehe ich den genervten Unterton bei dem ein oder anderen nicht:

Wenn ich "keine Ahnung von der Materie" habe, dann ist dieses Forum doch ausgewiesen ein Platz um schlauer zu werden!? Btw. bin ich seit über 25 Jahren in Aktienmärkten unterwegs und habe mir alle Sorten blutiger Nasen geholt - sicher auch weil ich vorher nicht in so einem Forum lernen konnte - seht es also Usern nach, wenn sie noch nicht so weit sind wie ihr denkt zu sein.

Und auch wenn ich in anderen Posts schon Hinweise bekommen habe, die ich gern umsetze wenn sie denn sinnig erscheinen, dann mag sich eine Fragestellung wiederholen - seht mir auch das nach und misachtet ggf. gern diesen Thread.

UND NEIN: ich glaube nicht daran das sich die durch die MAG7 getriebenen Börsenkurse so weiterentwicklen werden wie in dn letzten Jahren.

Daher suche ich für den Aktienteil Segmente auch abseits eines ACWI, der dann doch wieder zum Gros aus wenigen US-Titeln besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Dann kauf dir einen world ex USA. Das wäre das Sinnvollste wenn man von dem USA Teil weg will, willst du aber nicht weil dich die Dividenden locken und du es versuchst rational zu rechtfertigen. So gehts mir nämlich auch... Ich hab das schon so oft durchgekaut wo ich mit mir selber streite aber es gibt einfach keinen logischen Grund dafür. Wenn man weniger USA will dann ex USA oder equal weight oder was auch immer aber ein Dividendenfokus ist einfach leider nie die vernünftige Antwort, auch wenn das Klingeln im Handy immer so schön ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 15 Minuten von gga33:

Wenn ich "keine Ahnung von der Materie" habe, dann ist dieses Forum doch ausgewiesen ein Platz um schlauer zu werden!?

Jein.

Das "schlauer werden" erreichst du nicht, indem du andere fragst, was sie von dem oder dem Produkt halten.

Du müsstest dir schon gewisses Wissen selbst erarbeiten und es auch verstehen und nicht dich darauf verlassen, was andere hier dir als richtig oder falsch darstellen. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Schritt. Das Forum hier ist anonym und woher willst Du wissen, ob dieser oder jene Ratschlag hier von anonymen Usern wirklich auf geballter Kompetenz oder Wahrheit beruhen oder rein auf Halbwissen, Bauchgefühlen oder persönlichen, glücklichen Erfahrungen?

vor 15 Minuten von gga33:

UND NEIN: ich glaube nicht daran das sich die durch die MAG7 getriebenen Börsenkurse so weiterentwicklen werden wie in dn letzten Jahren.

Daher suche ich für den Aktienteil Segmente auch abseits eines ACWI, der dann doch wieder zum Gros aus wenigen US-Titeln besteht.

Das ist völlig legitim, wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass die Mag7 sich in Zukunft nicht mehr so entwickeln werden wie die letzten Jahre.

Es stellt sich dann die Frage, wieso du mir nicht einfach mittels einzelner Regionen ETFs deine Wunschvorstellung bastelst.

Wieso das Fischen im Dividenden Bereich, den du ja zugegebenermaßen irgendwie nicht selbst komplett durchblickst?

Darauf verlassen, dass andere dir hier irgendwelche Dividenden-Fonds empfehlen, deren zukünftige Entwicklung auch völlig unklar ist, ist meiner Meinung nach nicht logisch...daher wäre mein Ratschlag, trotz deiner 25 Jahre Börsenerfahrung endlich mal zu verstehen, dass du dich auf individuelle Ratschläge von anderen auch hier im Forum nicht verlassen kannst. Solange du das nicht begreifst, wirst du immer wieder auf die Schnauze fallen, negative Erfahrungen machen und an deinem Depot mit großen Zweifeln herumdoktern.

Entweder du verschaffst dir selbst Wissen durch Arbeit und Literatur samt Analysen und Verständnis der Märkte oder du verlässt dich auf einen Teil der Total-Paasiv-Anhänger hier, die einfach zu einem billigsten Welt MCAP ETF raten, der eben den Durchschnitt aller Aktienanleger abbildet...nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Diese Meinung ist eben im Gegensatz zu den ganzen anderen zig Meinungen keine individuell persönliche Meinung mit Prognose, sondern ein Fakt (so billig wie möglich und die Gesamtheit aller Anleger abgreifen völlig ohne Prognose).

Jede andere Entscheidung beruht auf persönlichen Erfahrungen, Bauchgefühlen, individuellen Vermutungen/Prognosen etc...diese kannst du auch haben, solltest dir aber den Weg dahin mit eigenem erarbeiteten Wissen untermauern und nicht durch Verlass auf irgendwelche diffusen Meinungen von anonymen Usern aus einem Forum.

Dass ich es nicht abwertend oder böse meine, habe ich mehrmals betont. Deinen Weg hier verfolge ich seit Beginn und ich finde es einfach nur traurig anzusehen, wie du immer noch herumeierst und keine klare Linie findest samt fester Entscheidung.

Das sage ich dann eben deutlich und klar, anstatt dieses "Chaos/dieseZweifel" weiter zu befeuern. Auch diese Deutlichkeit von mir kann eine Hilfe sein, auch wenn es etwas unangenehm ist (aber eben mit guter Absicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von gga33:

Irgendwie verstehe ich den genervten Unterton bei dem ein oder anderen nicht:...

Einige User glauben immer wieder, zukünftige Aktienmarktrenditen prognostizieren zu können. Dazu gehörst Du offenbar.

Es ist aber nun einmal nicht möglich.

Wenn ich "keine Ahnung von der Materie" habe, dann ist dieses Forum doch ausgewiesen ein Platz um schlauer zu werden!?

Das zeichnet sich bisher aber nicht ab. Daher der genervte Unterton. Aber keine Sorge, das ist ziemlich normal.

...Btw. bin ich seit über 25 Jahren in Aktienmärkten unterwegs und habe mir alle Sorten blutiger Nasen geholt...

Und? Was hast Du daraus gelernt? Dass Dein "Glaube" Dich an der Börse zum Erfolg führt?

Hast Du als Dipl-Ing und Geschäftsführer auch nach Glauben und Gefühlen entschieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

@gga33

Eine Sache noch:

Was du vielleicht von diesem Forum samt Usern/"Experten" lernen könntest, ist, dass der Großteil seit Bestehen des Forums "den einfachen (Aktien)Markt" (=MCAP) risikobereinigt underperformed hat.

Vielleicht hilft dir das, besser einzuschätzen, wie klug und schlau hier alle sind mit ihren individuellen Analysen und Prognosen. Und lasse dir bloß nicht einreden, dass sie ihre Minderrendite mit deutlich/verhältnismäßig weniger Risiko erreicht haben usw. (Nebelkerzen).

Die Wahrheit ist einfach, dass sehr viele hier einfach daneben lagen mit ihren Prognosen und Meinungen und durch das ganze aktive Investieren meist unnötig zusätzliche Kosten verursacht haben, die ihre Rendite noch weiter beschnitten haben.

Wenn solche Fakten ausgesprochen werden, passt das einigen natürlich nicht (Menschen geben nicht gerne zu, wenn sie falsch lagen oder ihre "Kompetenz" völlig nutzlos war/ist).

Schau dir mal an, wie oft sogar "Experten" wie Beck, Kommer und Co daneben lagen..das ist es, wovon du lernen kannst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Jeder weiß (oder könnte wissen), dass das, was nach einigen Jahren rausfliegt, ab dann gut laufen könnte.

Hier stimme ich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
Gerade eben von Nachdenklich:
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Jeder weiß (oder könnte wissen), dass das, was nach einigen Jahren rausfliegt, ab dann gut laufen könnte.

Hier stimme ich zu.

Dann nimmt man es halt wieder ins Depot auf, wenn es wieder gut läuft oder? :D:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

STOXX Global Select Dividend 100 vs MSCI AC WORLD vs MSCI World High Dividend:

chart-4.png

STOXX Global Select Dividend 100 vs MSCI World:

chart-5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von gga33:

Wenn ich "keine Ahnung von der Materie" habe, dann ist dieses Forum doch ausgewiesen ein Platz um schlauer zu werden!? Btw. bin ich seit über 25 Jahren in Aktienmärkten unterwegs und habe mir alle Sorten blutiger Nasen geholt - sicher auch weil ich vorher nicht in so einem Forum lernen konnte - seht es also Usern nach, wenn sie noch nicht so weit sind wie ihr denkt zu sein.

Schön auf den Punkt gebracht. Wer es am Ende richtig sieht, weiß keiner!

Nicht dass ich Dir jetzt zu einer Dividendenstrategie raten würde, aber sie muss auch nicht grundsätzlich falsch sein. Lange bevor man das Wort ETF buchstabieren konnte, gab es bereits entsprechende Anlagestrategien und die waren sicherlich besser als einiges andere. Dennoch ist es wichtig für Deine Entscheidung, genau zu überlegen, worin Du die eventuellen Vorteile einer solchen Beimischung siehst. Desto genauer Du begründen kannst, ob und warum Du von einer Marktkapitalisierung abweichen möchtest, desto tiefer wirst Du die Materie durchdringen. 

Aber lass Dich nicht von einigen Leuten am Nasenring durch die Arena führen, bei denen Du nicht weißt, ob sie irgendetwas wirklich begriffen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Zur "tollen" und "vollständigen" Grafik von oben:

Auch, wenn jeder das höhere Risiko von "blau" auf den ersten Blick sehen sollte (höhere Drawdowns in der Finanzkrise und Corona).

Man kann das Bild wie so oft auch herumdrehen => KLICK (50% weniger Rendite bei gleichzeitig deutlich heftigeren Einbrüchen in Krisen! Und jetzt???:unsure:)

=> Derartige Posts sind völlig nutzlos und es sind genau diese Bildchen, die den Themenersteller hier noch mehr ins Grübeln bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Puppi:

Es stellt sich dann die Frage, wieso du mir nicht einfach mittels einzelner Regionen ETFs deine Wunschvorstellung bastelst.

Weil Regionen ETFS beispielsweise das Problem der Konzentration nicht entschärft. Dann hast Du halt eine Novo Nordisk im Depot oder was sonst gerade am Explodieren ist. Das würde zwar die Gewichtung der USA reduzieren aber nicht das Problem der Konzentration beheben. 

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Einige User glauben immer wieder, zukünftige Aktienmarktrenditen prognostizieren zu können. Dazu gehörst Du offenbar.

Es soll auch Nobelpreisträger mit dieser Meinung geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 1 Stunde von sedativ:

STOXX Global Select Dividend 100 vs MSCI AC WORLD vs MSCI World High Dividend:

[..]

STOXX Global Select Dividend 100 vs MSCI World:

[..]

Die Entwicklung des STOXX Global Select Dividend kann ich so nicht nachvollziehen - bei Fondsweb sieht es extrem anders aus, niemals zeigt er diese starke Outperformance, auch nicht bei gleichem Startdatum:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0F5UH1,IE00B3RBWM25,IE00B4X9L533,IE00BK5BR626

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von moonraker:

Die Entwicklung des STOXX Global Select Dividend kann ich so nicht nachvollziehen - bei Fondsweb sieht es extrem anders aus, niemals zeigt er diese starke Outperformance, auch nicht bei gleichem Startdatum:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0F5UH1,IE00B3RBWM25,IE00B4X9L533,IE00BK5BR626

Es ist aber nicht das gleiche Startdatum. Da liegen 20 Jahre dazwischen.

Dividendenjäger nehmen die Dotcomzeit halt gern als Startzeitpunkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 1 Stunde von Puppi:

Zur "tollen" und "vollständigen" Grafik von oben:

Auch, wenn jeder das höhere Risiko von "blau" auf den ersten Blick sehen sollte (höhere Drawdowns in der Finanzkrise und Corona).

Man kann das Bild wie so oft auch herumdrehen

Nicht böse gemeint, Dein Vergleich ist m.E. ein wenig "holprig". Mit Blick auf die aktuellen Bewertungen, auch wenn wir natürlich nicht wissen wie diese sich weiter entwickeln, sind wir vergleichsweise eher dort, wo wir in 1999 waren auch wenn der Markt heute strukturell ein anderer ist und nicht vollständig auf Luftschlössern fußt.

Von daher ist der Startpunkt in 1998 oder 1999 zumindest tendenziell eher relevant als ein frei gewählter im Jahr 2007. Es gibt immer einen Zeitraum indem das eine oder andere "Produkt" oder "Markt" besser performt. Mann könnte daher beim heutigen US-Big-Tech Klumpen davon ausgehen, da hier ein dominierter Index wie MSCI World eher eine Korrektur hinsichtlich der realisierten Renditen in den nächsten Jahren erfahren könnte, als anders dominierte Produkte wie dieser Dividenden Index.

vor 49 Minuten von moonraker:

Die Entwicklung des STOXX Global Select Dividend kann ich so nicht nachvollziehen

Schau beim Indexanbieter vorbei - passt schon. Total Return rund 10x seit Auflage in 1998.

https://stoxx.com/index/sdgr/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Puppi:

Da sieht man gar nichts „auf den ersten Blick“. Warum? Weil der Chart linear statt logarithmisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von gga33:

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es kommt bestimmt auch daher, dass Du dein eigenes Thema schon wieder mal geteilt hast.

Warum bleibst Du nicht in deinem ersten Thema "....Aktienquote zu niedrig". Da hätte diese Dividenden ETF Diskussion es doch gut reingepasst, auf dich prozentual zugeschnitten.

nun muß man für Informationen wieder zwischen den Threads hin und her lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 4 Stunden von chirlu:

Da sieht man gar nichts „auf den ersten Blick“. Warum? Weil der Chart linear statt logarithmisch ist.

Ich bezog mich auf den Chart von sedativ, nicht curvo.

In exakt diesem Fall erhärtet sich aber trotz linear zumindest sofort der Verdacht, dass der STOXX Div.100 in den Crashs 2008 und 2020 mehr gelitten hat.

Fakt ist dann auch anhand Zahlen, dass die Drawdowns in den beiden genannten Krisen deutlich größer waren als bei den MCAP-Welt-Indizes (siehe Curvo).

Aber ja...grundsätzlich hast du Recht, dass da nix sicher ist bei linear ohne zusätzliche Überprüfung. 

vor 3 Stunden von west263:

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es kommt bestimmt auch daher, dass Du dein eigenes Thema schon wieder mal geteilt hast.

Warum bleibst Du nicht in deinem ersten Thema "....Aktienquote zu niedrig". Da hätte diese Dividenden ETF Diskussion es doch gut reingepasst, auf dich prozentual zugeschnitten.

nun muß man für Informationen wieder zwischen den Threads hin und her lesen.

:thumbsup:

Auch so eine Sache, welche das Zweifeln und ständige Hin und Her aufzeigt.

Ist aber regelmäßig so, dass Fragende zig Threads eröffnen zu jedem Gedanken, obwohl alles eigentlich ein einziges Thema ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Puppi:

Ich bezog mich auf den Chart von sedativ, nicht curvo.

Ich auch.

vor 14 Minuten von Puppi:

Fakt ist, dass die Drawdowns in den beiden genannten Krisen deutlich größer waren als bei den MCAP-Welt-Indizes (siehe Curvo).

Ja. Fakt ist aber auch, dass man das in einem linearen Chart nicht sieht, ohne Werte auszumessen und nachzurechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 4 Stunden von LongtermInvestor:

Nicht böse gemeint, Dein Vergleich ist m.E. ein wenig "holprig".

Alles gut:prost:.

Natürlich ist auch mein Zeitraum holprig...aber ich finde, auch nicht weniger als der Zeitraum ab 1999 oder jeder andere.

=> Gar nix sagt das alles aus in Sachen zukünftiger Rendite und nur das wollte ich aufzeigen samt den Worten "Und jetzt?"

Daher kann man sich solche "Spielchen" sparen, weil diese Neulinge nur auf falsche Fährten führen und falsche Erwartungen fabrizieren. 

Man könnte in der Hinsicht auch mit Charts von Branchen-Indizes ganz prima "verführen/verwirren".

Ich bleibe aber dabei, dass das Risiko des STOXX Div 100 definitiv nicht niedriger/eher höher ist als das von einem ACWI... Bewertung hin oder her. Mit guter Diversifikation hat das nicht viel zu tun bei diesen Dividenden-Indizes mit "seltsamen Regeln" und zu wenigen Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

STOXX Global Select Dividend 100  vs MSCI World High Dividend vs MSCI AC WORLD — 1999-2025

compare3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag