Zum Inhalt springen
Cinquetti

YouTube-Finfluencer-Umfrage (August 2025)

YouTube-Finfluencer-Umfrage (August 2025)  

219 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

In den letzten Jahren hat sich auf YouTube eine beachtliche Szene deutschsprachiger Finfluencer entwickelt – mit Videos zu Aktien, ETFs, Börsenpsychologie, passivem Investieren und vielem mehr.  

Manche setzen auf sachlich-analytische Inhalte, andere auf Selbstvermarktung oder tägliche Marktkommentare.

Mich interessiert: Welche dieser Kanäle schaut ihr regelmäßig – und welche haltet ihr für besonders empfehlenswert?

Und welche meidet ihr bewusst?  

Der Fokus liegt dabei nicht auf Immobilien- oder Kanälen mit Steuerschwerpunkt, sondern klar auf Aktien, ETFs, langfristigem Vermögensaufbau oder aktuellem Marktgeschehen.  

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - "Aktien mit Kopf" habe ich z.B. absichtlich rausgelassen, weil das zu politisch und inhaltlich fragwürdig geworden ist.

Eine Mehrfachauswahl ist möglich.  Wenn euer Favorit fehlt: einfach unten in den Kommentaren ergänzen.

Ich freue mich über eine rege Beteiligung und eine sachliche Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Wealth Value Passion

aktienbewertung

InvestmentFellows

es wird bei mir aber schon etwas weniger, da sich mein Ziel geändert hat.

Es geht nicht mehr vorrangig um Vermögensvermehrung sondern Vermögenserhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Gerne schau ich:

Finanzen. Beim Notgroschen erfährst du alles zum Thema Finanzen, Vermögensaufbau und Altersvorsorge und das in möglichst einfachen Worten und untermauert durch Simulationen von einem promovierten Data Scientist mit Hang zur Mathematik und Didaktik.

Und Aktien Lust mit Jürgen Schmitt

Kommer und Tim Schäfer, Koch.

Den Mario Lochner finde ich furchtbar, sorry.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313

Neben den genannten Channels höre und sehe ich auch noch gerne den Marktgeflüster Podcast. Wobei der auch so halb ein Ableger von Finanzfluss ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

ING Markets Morning Call und Chart Flash - Christian Zoller

Ich glaube der Kanal zählt aber nicht richtig als Finfluencer?

Regelmäßig unregelmäßig: sentix Investmentfonds, Mario Lochner, Armin Brack

Früher Gerhard Heinrich der hat aber leider aufgehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Als fortgeschrittener Buy and Hold Investor sind mir die besseren der genannten Kanäle zu oberflächlich (auch wenn ich sie Anfänger u.a. empfehlen würde) - da weiß ich für meine Zwecke ausreichend viel oder auch mehr - und der Rest ist einfach nicht gut genug gemacht. Viele der Finfluencer können keine vernünftigen Fragen stellen (Lochner, Baudzus; viele der anderen kenne ich gar nicht) und es geht viel zu sehr um Hype und Klickzahlen. Meine Zeit verwende ich zur Steigerung des Einkommens, für persönliche Projekte - das macht mir mehr Spaß.

Kurzfristige Marktentwicklungen, Trading etc. sind für mich uninteressant, weil es meine Investmentstrategie nicht betrifft. Von daher höre/schaue ich ab und zu Rational Reminder (ist auf Englisch; ist aber leider schlechter geworden, weil die sich zunehmend mit sich selbst beschäftigen) und lese eher Bücher, die finanzielle Themen am Rande streifen, aber Themen tiefer aufbereiten.

Und ich versuche generell die sozialen Netzwerke weniger zu nutzen, um mich vom digitalen Schrott und der daraus folgenden Verblödung möglichst fern zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
· bearbeitet von OttoKleinanleger

Regelmäßig ist relativ ...

Sonstige, weil angefragt:

ab und an:
Thomas Beutler - Investieren in Wissen
BörsenBunchTV
fokusinvestor
Finanzexperten im Interview - biallo
Buy The Dip

Dann wären da noch die "Ableger" etablierter, anderer Medien, die auch YT machen:

wallstreetONLINE
DER AKTIONÄR TV
onvista
Swiss Resource Capital AG
INDUSTRIEMAGAZIN
extraETF
Aktienfinder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Imho ist das ganze selbstdarstellerische Influenzergeschwätz reine Zeitverschwendung. Es verdummt nicht nur die Hörer, sondern führt auch bei den Dauerlaberern zu mentalen Schäden (siehe Aktienkopf, Finanzwesir u.a.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von sedativ:

Imho ist das ganze selbstdarstellerische Influenzergeschwätz reine Zeitverschwendung.

+1

Insbesondere zu „selbstdarstellerisch“. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ich schaue grundsätzlich sehr wenig Video, und wenn doch, dann nur, wenn etwas Interessantes gezeigt wird. Also nicht bloß Menschen, wie sie reden und vielleicht mal ein Schaubild zeigen. Das könnte man viel besser und schneller als geschriebenen Text erfassen, den man in seinem eigenen Tempo lesen oder auch überfliegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Nicht so sehr bestimmte Kanäle, aber Interviews mit Gerd Kommer oder Andreas Beck schaue ich mir immer ganz gerne an. (Bzw. höre sie eher wie einen Podcast beim Spaziergang ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker
vor 55 Minuten von Bigwigster:

Nicht so sehr bestimmte Kanäle, aber Interviews mit Gerd Kommer oder Andreas Beck schaue ich mir immer ganz gerne an. (Bzw. höre sie eher wie einen Podcast beim Spaziergang ;))

So ähnlich handhabe ich das auch. Von regelmäßigem Konsum bestimmter Kanäle sehe ich ab. Die wilden Zeiten wie zu Beginn des Anlegerlebens sind vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 1 Stunde von chirlu:

Ich schaue grundsätzlich sehr wenig Video, und wenn doch, dann nur, wenn etwas Interessantes gezeigt wird. Also nicht bloß Menschen, wie sie reden und vielleicht mal ein Schaubild zeigen. Das könnte man viel besser und schneller als geschriebenen Text erfassen, den man in seinem eigenen Tempo lesen oder auch überfliegen kann.

Leider entwickeln wir uns immer mehr zum Video. Ist für den Content-Lieferanten scheibar auch einfacher. Ich würde mir öfter einen Text wünschen, den ich überfliegen kann um die mir wichtige Stelle raus zu picken. Leider lotzt mich die Suchmaschine meiner Wahl fast immer Richtung Youtube, wo ich mir für eine 5 Sekunden Frage ein 10 Minuten Video anschauen soll. Ist aber nicht nur im privaten so, sondern auch im Berufsleben. Statt der Doku gibt es schnell gemachte Videos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von OttoKleinanleger:

Ich würde mir öfter einen Text wünschen, den ich überfliegen kann um die mir wichtige Stelle raus zu picken. Leider lotst mich die Suchmaschine meiner Wahl fast immer Richtung YouTube,

ich hätte da drei für dich

1. https://krokerequityresearch.substack.com/?utm_source=%2Fsearch%2Fkroker&utm_medium=reader2&utm_campaign=reader2 / früher hat er es auf Deutsch gemacht, irgendwann auf englisch umgestellt

2. https://abilitato.de/blog/ / ist auf youtube nicht unbekannt, Jonathan Neuscheler

3. https://www.high-tech-investing.de/ / Stefan Waldhauser, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 5 Stunden von sedativ:

Imho ist das ganze selbstdarstellerische Influenzergeschwätz reine Zeitverschwendung. Es verdummt nicht nur die Hörer, sondern führt auch bei den Dauerlaberern zu mentalen Schäden (siehe Aktienkopf, Finanzwesir u.a.).

Dass ich dir mal zustimme, hätte ich nicht gedacht, aber in dem Punkt hast du wohl einfach Recht :thumbsup:.

Auch, wenn ich mich dem ein oder anderen Video selbst nicht entziehen kann und es ansehe...ein Großteil von dem ganzen Zeugs ist nur noch totale Verblödung, Marketing-Plattform oder Klick-Bait.

Selbst Kommer und Beck empfinde ich aufgrund YT mittlerweile nur noch als halbe Witzfiguren. Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Vielleicht sollte man fragen, was von einem Finanzvideo erwartet wird, oder besser zu erwarten ist.

Eine weiter Frage wäre dann natürlich, in wie weit eine Finanzentscheidung davon abhängig gemacht wird, was in einem YT-Video erzählt wird.

Und natürlich auch die Frage nach dem Ziel des Darstellers.

Will er manipulieren, um z.B. irgend etwas zu puschen, oder ist es reines Onlinezeit schinden, um möglichst viel Werbung unterzubringen?

Da mich niemand mehr von meinem Kurs abbringen kann, ich bin seit Jahrzehnten in der Entnahmephase, schaue ich Videos rein zur Unterhaltung, aber zu völlig anderen Themen.

Daher meine Antwort: Keine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS

Ich guck hauptsächlich den Prof Walz Blog und YT Kanal an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
· bearbeitet von OttoKleinanleger

vor 3 Stunden von Vios:

Vielleicht sollte man fragen, was von einem Finanzvideo erwartet wird, oder besser zu erwarten ist.

Was würde ich nur ohne meine tägliche Dosis Fugi machen? Also für mich geht das in Richtung Unterhaltung, halt so wie man früher Telebörse und Co geschaut hat. Vielleicht kann man sich ein paar Ideen für die Watchlist holen, aber das ist jetzt nichts, woraufhin man sofort Investments tätigt. Wie immer, denken muss man schon noch selbst. Es ist Rauschen, das bei mir nebenher läuft. Genau wie ich auch viele Podcasts höre oder alle paar Wochen mal die Glotze anstelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es fehlen mindestens

Rational Reminder

Scalable

ExtraETF

Hartmut Walz

Meiden oder mit großem Vorbehalt wäre beispielsweise Markus Koch und viele andere, deren Videos nie über die ersten zwei Minuten hinausgekommen sind weil mir sehr viel Selbstdarstellung das Thema zu sein scheint. 

Die Kritik an Lochner und Baudzus ist berechtigt, dennoch haben sie oft interessante Gesprächspartner, die es trotzdem schaffen interessante Inhalte rüber zu bringen. 

Finanztip und die älteren Videos von Finanzfluss sind gut geeignet für Einsteiger. Ich selbst schau sie mir nicht für meine Anlageentscheidungen an und Finanzfluss kam kürzlich zu Recht in die Kritik was ETF Policen angeht. Aber auch einige Tipps von Finanztip sind schon eher grenzwertig in der Trivialität und für viele Anwendungsfälle ungeeignet. Generell ist bei Finfluencern die Gefahr sehr groß, dass sie zur Einnahmensteigerung Zugeständnisse machen, die nicht im Sinn der Zuhörer liegen. Selbst wenn es nicht so krass wird wie beim Finanzwesir, findet da vieles unterschwellig statt. 

Grundsätzlich bilden Videos bei mir allenfalls eine drittrangige Rolle. So richtig regelmäßig ist da nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 17 Stunden von west263:

3. https://www.high-tech-investing.de/ / Stefan Waldhauser, 

Waldhauser hat jüngst ja auch erklärt, warum der Weg vom Blog weggeht (eigentlich schon seit Jahren und vehement, Finanzblogs haben sich da noch vergleichsweise lang gehalten).

Ich schaue sehr selektiv je nach Thema und Marktlage. Bestimmte Influencer eher regelmäßig, andere nur, wenn das Thema wirklich passt.

Bezeichnend für deren Negativentwicklung, dass hier der ehemalige Platzhirsch, mission money, fehlt. Die sind tatsächlich kurz vor der Bedeutungslosigkeit und haben fast nur noch semibekannte Fondsmanger da. Hatten aber im letzten Jahr auch Raffelhüschen und Ken Fisher zu Besuch.

Lochner und Krieger kommen mir im WPF zu schlecht weg. Würde ich Anfängern durchaus empfehlen, wenngleich auch hier ein Negativtrend deutlich wird. Hör ich beim Spülen oder Aufräumen immer noch ganz gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von PapaPecunia:

... Berichte über Radwege in Peru (im übertragenen Sinne).

Was aber nicht uninteressant ist. Wer schon mal dort im Hochland unterwegs war, weiß, warum die Inkas nicht ohne Grund das Rad nie als Transportmittel benutzt haben. ;)

Gelegentlich schaue ich mal bei Michael Batnick rein -> https://www.theirrelevantinvestor.com/

(einer von denen, der sich nicht so ernst nimmt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider

Natürlich Markus Koch. Schon früher bei n-tv. Man sieht es ihm an, der hat richtig Spass bei der Sache. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Dass ich regelmässig Videos der angegebenen Leute anschaue, würde ich nicht sagen. Eingestehen muss ich allerdings, dass mir 15 der 18 ein Begriff waren und ich wohl öfter mal entsprechende Videos gesehen habe. Dass ich da noch irgend etwas lernen kann, glaube ich nicht, denn entweder sind die Kanäle zwar gut, vermitteln aber lediglich Grundwissen, oder die Kanäle versteigen sich in Themen, die am Markt eher hinderlich sind (Market-Timing, Aktienauswahl etc.). 

Im englischsprachigen Bereich schaue ich öfter Rob Berger an, und früher habe ich mit einiger Regelmässigkeit Ben Felix und die Rational Reminder-Podcasts gehört, dazu noch Bogleheads on Investing. Im Kryptobereich kommen dazu noch Benjamin Cowen und Bob Loukas

Man muss aufpassen, dass man Interessenskonflikte erkennt und nicht alles für bare Münze nimmt. Selbst, wenn man sich dessen bewusst ist, glaube ich, dass man dennoch subkutan beeinflusst wird. Investieren hängt eben nicht zuletzt mit Psychologie und Narrativen zusammen. Bei mir liegt die Gefahr weniger im Aktienbereich, denn hier verfolge ich einen langweiligen, prognosefreien Plan, als vielmehr im Kryptobereich, in dem ich Assetallokationen (etwa zwischen Bitcoin und Ethereum) dynamisch anpasse und Market-Timing betreibe.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 10 Stunden von Rider:

Natürlich Markus Koch. Schon früher bei n-tv. Man sieht es ihm an, der hat richtig Spass bei der Sache. 

:thumbsup: Aber eher als Nachrichtenkanal, so weiß ich schnell, was den Tag über an der Wallstreet passiert ist. 

Meine Investitionen ändern sich dadurch in keinster Weise. Manchmal schalte ich aber auch schnell ab, Zeit ist kostbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Interviews mit Walz, Beck (ohne investiert zu sein und notfalls auch mit Lochner), Kommer (mitunter aus- und abschweifend) und Weber (selten zu sehen) finde ich oft interessant. Röhl gönne ich mir als krawallige, unterhaltsame und eloquente Ergänzung 

Gelegentlich schaue ich bei Vanguard und Fidelity hinein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag