Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gold_Rush

Bitpanda: Wie kann ich meinen Gewinn für das Jahr 2024 berechnen lassen? Ich habe nur eine CSV mit allen Transaktionen.

Empfohlene Beiträge

Gold_Rush

Ich habe bei Bitpanda meinen Transaktionsverlauf als CSV Datei exportiert. Darin stehen alle meine Transaktionen, auch die von 2025, jedoch wird mein Gewinn von 2024 da nicht angezeigt und ich weiss nicht wie ich den berechnen soll. Bitpanda verweist nur auf das Tool Blockpit.io wenn es um Steuern geht. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei Blockpit.io muss man sein Konto auch zuerst auf eine kostenpflichtige Version upgraden bevor man seinen Gewinn aus 2024 angezeigt bekommt.

Kann mir jemand erklären wie ich mit einem Tool meinen Gewinn für 2024 berechnen kann? Die Steuern müssen dabei nicht schon automatisch berechnet werden. Es geht mir nur um den Gesamtbetrag(Gewinn/Verlust) für das Jahr 2024.

Ich habe mir ein Blockpit-Konto erstellt jedoch weiss ich nicht wie ich mir da meinen Gewinn von 2024 anzeigen lassen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
· bearbeitet von PrivateBanker

Bist du in 2024 mit einem Bestand aus 2023 gestartet?

Hast du in 2024 nur gekauft oder auch verkauft?

Sprechen wir von steuerlichen/kaufmännischen realisierten Gewinnen/Verlusten oder Buchgewinnen/Verlusten?

Kennst du das steuerliche FIFO Prinzip?

Kennst du die Durschschnittskursbildung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
· bearbeitet von Cauchykriterium
vor 7 Stunden von Gold_Rush:

Darin stehen alle meine Transaktionen, auch die von 2025, jedoch wird mein Gewinn von 2024 da nicht angezeigt und ich weiss nicht wie ich den berechnen soll

Zwei Möglichkeiten:

• Du liest Dich in die steuerlichen Prinzipien ein, zum Beispiel das von @PrivateBanker genannten Fifo-Prinzip, und rechnest Deinen Gewinn 2024 "einfach" aus. Grundsätzlich reicht dafür die Schulmathematik der Grundschule, möglicherweise hält Dich lediglich die Masse der Transaktionen davon ab. Fleißarbeit!
  • Du bezahlst jemanden dafür, dass er/sie/es die beschwerliche Fleißarbeit übernimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gold_Rush
Zitat

Bist du in 2024 mit einem Bestand aus 2023 gestartet?

Nein.

Zitat

Hast du in 2024 nur gekauft oder auch verkauft?

Gekauft und verkauft. Und einige Cryptos die ich 2024 gekauft habe habe ich erst 2025 verkauft. Die Haltedauer war immer weniger als 6 Monate.

Zitat

Sprechen wir von steuerlichen/kaufmännischen realisierten Gewinnen/Verlusten oder Buchgewinnen/Verlusten?

Wenn ich alle Gewinne und Verluste aus allen Transaktionen(nur 2024) bei Bitpanda zusammenrechnen würde dann hätte ich wahrscheinlich etwas mehr Geld auf meinem Bitpanda-Konto(Stand: 31.12.2024) gehabt als noch am Anfang(bei Kontoeröffnung in 2024).

Zitat

Nein.

Zitat

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 58 Minuten von Gold_Rush:
Zitat

Nein.

Zitat

Nein.

Dann bleiben dir im Prinzip nur drei Möglichkeiten:

1. Dich einarbeiten und es selber ausrechnen (kostenlos),
  2. dich ein bisschen einarbeiten und ein Krypto-Tracking-Tool wie Koinly, Blockpit, etc. für die Steueraufbereitung benutzen (kostet ein bisschen Geld),
  3. die ganze Thematik komplett an einen Steuerberater abgeben und dich gar nicht damit beschäftigen (kostet wahrscheinlich eine Menge Geld).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Inykan
Am 7.8.2025 um 16:43 von Gold_Rush:

Ich habe bei Bitpanda meinen Transaktionsverlauf als CSV Datei exportiert. Darin stehen alle meine Transaktionen, auch die von 2025, jedoch wird mein Gewinn von 2024 da nicht angezeigt und ich weiss nicht wie ich den berechnen soll. Bitpanda verweist nur auf das Tool Blockpit.io wenn es um Steuern geht. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei Blockpit.io muss man sein Konto auch zuerst auf eine kostenpflichtige Version upgraden bevor man seinen Gewinn aus 2024 angezeigt bekommt.

Kann mir jemand erklären wie ich mit einem Tool meinen Gewinn für 2024 berechnen kann? Die Steuern müssen dabei nicht schon automatisch berechnet werden. Es geht mir nur um den Gesamtbetrag(Gewinn/Verlust) für das Jahr 2024.

Ich habe mir ein Blockpit-Konto erstellt jedoch weiss ich nicht wie ich mir da meinen Gewinn von 2024 anzeigen lassen kann. Ich finde den Bitvavo-Empfehlungscode sehr praktisch für Neueinsteiger. Wer Hilfe bei der Nutzung oder Registrierung braucht, kann das diese Seite  besuchen und alle Schritte einfach nachvollziehen.

Wenn du deinen Gewinn für 2024 berechnen willst, ohne gleich Steuern zu berechnen, kannst du wie folgt vorgehen: Exportiere zuerst alle Transaktionen aus 2024 als CSV-Datei aus Bitpanda. Öffne die Datei in Excel oder Google Sheets und sortiere nach Datum. Addiere die Einnahmen aus Verkäufen und subtrahiere die Anschaffungskosten (Kaufpreise) der verkauften Kryptowährungen. So erhältst du deinen Gesamtgewinn oder -verlust für 2024. Bei Blockpit.io brauchst du für manche detaillierten Reports möglicherweise die kostenpflichtige Version. Alternativ kannst du die Berechnung auch manuell mit Excel durchführen, ohne Upgrade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es gibt auch folgende Rechenmethode (analog zum Betriebsvermögensvergleich):

Gewinn / Verlust =
  Buchwert am 31.12.2024
- Buchwert am 31.12.2023
- Einlagen (z.B. Einzahlungen von anderen eigenen Konten)
+ Entnahmen (z.B. Auszahlungen an andere eigene Konten)

Der Vorteil ist, dass man dann nicht jeden einzelnen Vorgang (jedes einzelne Geschäft) betrachten und aufaddieren muss.

Bei Unternehmen rechnet man oft mehrere Wege: aufaddieren der einzelnen Vorgänge (GUV), Bilanz, Betriebsvermögensvergleich. Bei allen Methoden sollte der gleiche Gewinn herauskommen. Das ist eine gute Kontrollmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 41 Minuten von stagflation:

Der Vorteil ist, dass man dann nicht jeden einzelnen Vorgang (jedes einzelne Geschäft) betrachten und aufaddieren muss.

Das musst du aber.

Jeder Verkauf ist getrennt in Euro abzurechnen.   :)

Wer auf die Idee kommt steuerpflichtige Gewinne mit nicht steuerpflichtigen Verlusten zu verrechnen der bekommt ganz schnell viel Spaß mit dem FA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Aber er schrieb doch:

Zitat

Sein persönlicher Gewinn (vor Steuern) ist das, was mit der obigen Rechenmethode herauskommt (wenn man Buchgewinne einrechnen will). Der steuerliche Gewinn berechnet sich wahrscheinlich anders. Um diesen auszurechnen, wird er wahrscheinlich die Einzelgewinne bzw. Einzelverluste ausrechnen und aufaddieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von stagflation:

Aber er schrieb doch:

Sein persönlicher Gewinn (vor Steuern) ist genau das, was mit der obigen Rechenmethode herauskommt. Der steuerliche Gewinn ist anders - und um diesen auszurechnen, wird er dann möglicherweise die Einzelgewinne bzw. Einzelverluste ausrechnen und aufaddieren müssen.

Was hilft einem der Gewinn vor Steuern wenn dieser wieder von der Steuer aufgezehrt wird?

Oder die Steuer gar noch höher als der Gewinn ist?

Mit dieser leichtfertigen Betrachtungsweise haben sich schon etliche Zocker in die Privatinsolvenz bugsiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Aus meiner Sicht (nicht in Krypto investiert) reicht doch eine einfache Excel Tabelle aus. Kauf- und Verkauf paarweise erfassen (ggfls. mehrere Teilpositionen) und schon sollte das doch analog zu Aktien funktionieren. FiFo berücksichtigt und das war es doch.

Ich nutze das in Excel für meine Steuersimulation.

Dafür ist kein Steuerberater oder Drittanbieter notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag