syndiziert 8. August · bearbeitet 8. August von syndiziert Hallo, meine Hauptbank inkl. Depot ist seit langem die ING, dort bespare ich auch mtl. einen einzigen ETF auf den MSCI World mit einem ordentlichen Betrag. Immer wenn ich auf mein Konto schauen möchte, sehe ich auch den Wert des Depots und dieser schwankt mitunter deutlich pro Tag. Für mich grundsätzlich kein Problem, aber an manchen Tagen sieht das schon unschön aus. Der ETF bei der ING wird kostenfrei im Sparplan gekauft - im Depot habe ich einen einzigen ETF, kaufte nie einen anderen - also keine weiteren ISINs oder Positionen. Gerne möchte ich dies weiter tun, aber nicht mehr täglich mit den Schwankungen 'konfrontiert' werden. Daher dachte ich mir, dass ich den aktuellen Bestand auf die Consors übertrage (habe dort noch ein Verrechnungskonto und ein Depot). Dort sollen die ETFs dann liegen und ich schaue viel weniger auf den Depotstand als täglich bei der ING, wenn ich dort auf mein Girokonto schaue. Dort bei Consors wird der von mir gewählt ETF nicht im kostenfreien Sparplan angeboten. Ich stelle mir das so vor, ich übertrage jetzt eine ganze Anzahl an Stücken (so dass der Depotwert bei der ING nur noch ein paar hundert oder tausend Euro beträgt) auf die Consors und anschließend einmal im Quartal oder einmal im Halbjahr das bis dahin angelaufene Guthaben auf ganze Stücke. Es ist noch zu sagen, dass ich buy and hold Anleger bin, ich kaufe einfach nur monatlich dazu. Bevor ich die Schritte einleite, erst mal die Frage an die Leute hier im Forum, die sich grundsätzlich besser damit auskennen: Macht das Vorhaben Sinn? Oder ist es zu aufwendig? Welche Nachteile hat das Vorhaben? Steuerlich sollte das Ganze keine Auswirkungen haben? Consors hat(te?) bessere Möglichkeiten, sich verschiedene Werte wie Performance anzeigen zu lassen. Das hat die ING leider nicht. Stimmt das nach wie vor? Was gibt es noch zu sagen? Danke. Gruß syndiziert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KunoO 8. August Warum nicht bei der ING einfach ausblenden? Auf dem Tablet (iPad) über die 3 kleinen Punkte neben "Meine Konten". Ich meine, die Möglichkeit gabs auf Android auch, ist aber schon länger her bei mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 8. August vor 7 Minuten von syndiziert: Macht das Vorhaben Sinn? Oder ist es zu aufwendig? Wenn es nur darum geht, nicht mit dem Depotwert konfrontiert zu werden, könntest Du dieses einfach ausblenden. (In der Übersicht die drei Punkte oben rechts -> angezeigte Konten). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Innozenz 8. August · bearbeitet 8. August von Innozenz Wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe, dann wirst du doch weiterhin mit der aktuellen Marktlage konfrontiert, wenn du dich bei der ING einloggst. Zwar nur von einem Teil deines Vermögens, aber du weißt doch dann ganz genau, dass es bei der Consor auch so (rot) aussieht. Also lieber, wie meine Vorredner schon vorgeschlagen haben, ausblenden. Glaube dann wird auch für das Gesamtvermögen bspw. nur das Girokonto berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 8. August vor 37 Minuten von KunoO: Warum nicht bei der ING einfach ausblenden? Zusätzlich noch beim Gesamtsaldo Ausblenden. Die ING app ist relativ gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 8. August Ich habe den Eindruck du hast deine Risikotragfähigkeit völlig falsch eingeschätzt und deine Aktienquote ist viel zu hoch. Baust du keinen „sicheren“ Depotanteil mit auf? Ich lehne mich einmal aus dem Fenster, für 95% aller Privatanleger ist höchstwahrscheinlich eine Aktienquote zwischen 30-70% im Zweifelsfall passend. Bedenke, deine Ängste werden noch grösser je weiter dein Depot wächst. Stelle den Aktienteil lieber jetzt korrekt ein bevor du im nächsten Crash falsch reagierst oder Stress hast! Mit dem „Ausblenden“ des Depotstandes betrügst du dich selbst a la Verstecken spielen und Augen zuhalten „ich seh dich nicht, du siehst mich nicht“… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 8. August · bearbeitet 8. August von stagflation Der kostenlose Depotübertrag wurde eingeführt, damit man ab und zu (also alle paar Jahre) mit seinem Depot umziehen kann. Nicht, damit man regelmäßig jedes Quartal Wertpapiere von einem Broker zum anderen verschiebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 8. August vor 54 Minuten von stagflation: Der kostenlose Depotübertrag wurde eingeführt, damit man ab und zu (also alle paar Jahre) mit seinem Depot umziehen kann. Nicht, damit man regelmäßig jedes Quartal Wertpapiere von einem Broker zum anderen verschiebt. ja und? Er kann das doch trotzdem dafür nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 8. August vor 37 Minuten von Peter23: ja und? Wir hatten das Thema ja nun schon öfter. Ja, ihr könnt so lange mit dem Krug zum Brunnen, bis er bricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
syndiziert 9. August · bearbeitet 9. August von syndiziert Danke für die Antworten bisher. Meine Risikoeinstellungen sind so wie sie für mich passen, danke. Das ist nicht mein gesamtes Vermögen, da ist auch ein größerer Teil Liquidität und andere, physischen „Anlagen“. Ich will nur nicht täglich sehen um wieviele tausend Euro der Wert schwankt. Aus den Augen aus dem Sinn. Ganz einfache Psychologie. Ich habe andere Freude in meinem Leben als mich täglich mit meinem Wertpapierdepot auseinander zu setzen, zumal es ja bewusst ETFs im Sparplan sind für die ich mich entschieden habe. Kurzum, ich will mir den *** nicht täglich anschauen, sondern einfach nur regelmässig kaufen, bunkern und in 20-25 Jahren davon leben. Was bis dahin passiert, ist mir gänzlich egal. Zwischendurch 3-4 mal im Jahr drauf schauen, aber nicht täglich. Mein Lebensmittelpunkt ist nicht das Depot. Deswegen will ich es nicht sehen, zumindest nicht täglich oder regelmäßig. Ganz einfach Taugt Consors nach wie vor als passende Bank für Anlagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 9. August vor 10 Stunden von stagflation: Der kostenlose Depotübertrag wurde eingeführt, damit man ab und zu (also alle paar Jahre) mit seinem Depot umziehen kann. Nicht, damit man regelmäßig jedes Quartal Wertpapiere von einem Broker zum anderen verschiebt. vor 9 Stunden von chirlu: Wir hatten das Thema ja nun schon öfter. Ja, ihr könnt so lange mit dem Krug zum Brunnen, bis er bricht. Sehe ich ganz genauso wie meine Vorredner. Ständig Wertpapiere zu übertragen, wird dazu führen, dass Depotübertragungen irgendwann nicht mehr kostenlos sind. Das Mindeste, was passieren wird, ist, dass "fremde Spesen" überall in Rechnung gestellt werden. vor 12 Stunden von syndiziert: Der ETF bei der ING wird kostenfrei im Sparplan gekauft vor 12 Stunden von syndiziert: Dort bei Consors wird der von mir gewählt ETF nicht im kostenfreien Sparplan angeboten. @syndiziert vielleicht kündigt Dir ja ING das Depot, wenn Du dort kostenlos kaufst und anschließend ständig zu Consors überträgst. Nach dem Motto "Dann geh' doch zu Netto Consors!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 9. August vor 18 Minuten von syndiziert: Taugt Consors nach wie vor als passende Bank für Anlagen? tut sie. Aber jeder Übertrag kann Probleme verursachen und sollte daher gut überlegt sein. Probiere doch erstmal mal, ob das ausblenden bei der ING nicht doch schon wirksam genug ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 9. August · bearbeitet 9. August von DennyK vor 24 Minuten von syndiziert: Taugt Consors nach wie vor als passende Bank für Anlagen? Ja. Was die restlichen Gebühren, Zuverlässigkeit und Support betrifft sind beide Broker ziemlich identisch. Regelmäßig Überträge von der ING zur Consorsbank würde ich nicht machen. Aber nicht jeder ETF ist dort auch kostenlos im Sparplan. Das solltest du vorher checken. Wenn es deinen ETF bei der Consorsbank kostenlos im Sparplan gibt, dann spricht nichts dagegen. Alternativ könnte man noch Flatex in den Raum werfen. Billigere Order, deutlich größeres kostenfreies ETF Sparplan Angebot und eine mMn sehr aufgeräumte App/Web Ansicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 9. August Noch ein Vorschlag: eröffne ein Girokonto bei Consors und ziehe damit um. Dann brauchst du nicht alle drei Monate Wertpapiere übertragen, sondern musst nur einmal mit dem Girokonto umziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 9. August · bearbeitet 9. August von DennyK vor 8 Minuten von Geldhaber: Sehe ich ganz genauso wie meine Vorredner. Ständig Wertpapiere zu übertragen, wird dazu führen, dass Depotübertragungen irgendwann nicht mehr kostenlos sind. Das Mindeste, was passieren wird, ist, dass "fremde Spesen" überall in Rechnung gestellt werden. Meiner Meinung nach ist das auch schon längst überfällig. Kostenlose Überträge sollte es mMn nur bei anschließender Depotschließung geben. Jeder andere Übertrag sollte zumindest eine kleine Gebühr, den Kosten entsprechend, pro Position nach sich ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll 9. August · bearbeitet 9. August von Mkoll vor 13 Stunden von syndiziert: Macht das Vorhaben Sinn? Oder ist es zu aufwendig? Welche Nachteile hat das Vorhaben? Du wirst ständig die Vorgänge überwachen (müssen). Es kann da schon mal zu Übertragsfehler kommen. Vor allem wenn du das ständig machst. Erst recht wenn du schon nicht mit Schwankungen klar kommst, werden dich diese Überträge noch mehr belasten weil du immer checken willst ob das geklappt hat. Dann siehst du wieder die Schwankungen. Blende es in der ING App einfach aus und fertig. Dann siehst du nur dein Giro. Du machst dir da gerade die Welt ziemlich kompliziert. Ich hab ein Kinderdopt bei der Consors und selbst Depots bei der ING. ING ist viel übersichtlicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
syndiziert 9. August vor einer Stunde von Mkoll: Du wirst ständig die Vorgänge überwachen (müssen). Es kann da schon mal zu Übertragsfehler kommen. Vor allem wenn du das ständig machst. Erst recht wenn du schon nicht mit Schwankungen klar kommst, werden dich diese Überträge noch mehr belasten weil du immer checken willst ob das geklappt hat. Dann siehst du wieder die Schwankungen. Blende es in der ING App einfach aus und fertig. Dann siehst du nur dein Giro. Du machst dir da gerade die Welt ziemlich kompliziert. Ich hab ein Kinderdopt bei der Consors und selbst Depots bei der ING. ING ist viel übersichtlicher. Danke dir und anderen, dann versuche ich es einfach wieder mit dem ausblenden. Consors hat nur Amundi und DWS ETFs im kostenfreien Sparplan. Mit Amundi machte ich aufgrund steuerschädlichem Merge man schlechte Erfahrungen. Na gut, ihr habt überzeugt. Danke euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll 9. August Wenn du schon einen ordentlichen Betrag in einem ETF hast und das fürs Alter sein soll, lohnt sich hier mal Trick 1 anzuschauen. "Mehrere ETFs besparen, um das FIFO-Prinzip zu umgehen" https://www.finanzfluss.de/blog/9-legale-steuertricks/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 9. August vor einer Stunde von Mkoll: Wenn du schon einen ordentlichen Betrag in einem ETF hast und das fürs Alter sein soll, lohnt sich hier mal Trick 1 anzuschauen. "Mehrere ETFs besparen, um das FIFO-Prinzip zu umgehen" https://www.finanzfluss.de/blog/9-legale-steuertricks/ Ich finde sowas unsinnig. Gerade bei der ING ist das unnötig da man innerhalb von Minuten ein neues Unterdepot erzeugen kann und dann Anteile von einem Depot ins andere verschieben kann. Das geht bei der ING auch innerhalb von Minuten und sogar mit Bruchstücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
syndiziert 9. August vor 27 Minuten von DennyK: Ich finde sowas unsinnig. Gerade bei der ING ist das unnötig da man innerhalb von Minuten ein neues Unterdepot erzeugen kann und dann Anteile von einem Depot ins andere verschieben kann. Das geht bei der ING auch innerhalb von Minuten und sogar mit Bruchstücken. Ein Unterdepot erzeugen? Wie geht das und wie sollte das bei meiner Fragestellung helfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 9. August vor 4 Stunden von DennyK: Meiner Meinung nach ist das auch schon längst überfällig. Kostenlose Überträge sollte es mMn nur bei anschließender Depotschließung geben. Jeder andere Übertrag sollte zumindest eine kleine Gebühr, den Kosten entsprechend, pro Position nach sich ziehen. Keine Bank in D wird eine Konditionsveränderung bei Depotüberträgen vornehmen, die im Widerspruch zu höchstrichterlicher Rechtssprechung steht. Depotüberträge müssen - bis auf fremde Gebühren der Lagerstellen - kostenfrei durchgeführt werden, da dies zu den normalen Geschäftsvorgängen im Rahmen der Depotführung zählt und daher mit den Depotgebühren abgegolten ist. Da heutzutage kaum eine Bank in D Depotgebühren berechnet (nachdem Flatex den Versuch, Depotgebühren einzuführen, nach einem Massenexodus der Kunden wieder aufgegeben hat, ist mir zumindest keine (Online-)Bank bekannt), müssen die Banken die Kosten für Depotüberträge anderweitig gegen finanzieren. Oder sie gehen den Weg mancher No frills Broker (Justtrade, Tradegate direct), die Depotüberträge nur bei Kündigung akzeptieren. Dieser Weg scheint jedoch nicht so erfolgversprechend zu sein, sonst würden dies auch andere Broker so handhaben bzw. die o.a. Broker würden nicht nur ein Nischendasein führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi 9. August · bearbeitet 9. August von Muigi vor einer Stunde von Belgien: da dies zu den normalen Geschäftsvorgängen im Rahmen der Depotführung zählt und daher mit den Depotgebühren abgegolten ist. Und wo genau schnappt man sich so einen Quatsch auf? Die Herausgabe von Wertpapieren ist kostenlos : https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2004&nr=31533&linked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 9. August vor 2 Stunden von syndiziert: Ein Unterdepot erzeugen? Wie geht das und wie sollte das bei meiner Fragestellung helfen? Meine Antwort bezog sich auf den Kommentar von @Mkoll bezüglich des Umgehens vom FiFo Prinzip, deshalb habe ich ihn ja zitiert. Wenn du eingeloggt bist und ein neues Depot eröffnest wird das meist innerhalb von Minuten direkt aktiviert und dann kann man auch zwischen den Depots halt Überträge machen. Mit deiner Fragestellung hatte das gar nichts zu tun ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 9. August vor 22 Stunden von chirlu: Wir hatten das Thema ja nun schon öfter. Ja, ihr könnt so lange mit dem Krug zum Brunnen, bis er bricht. Willst Du jetzt ernsthaft den Übertrag von Wertpapieren von einem zum anderen Depot zu einer moralischen Frage erheben? vor 12 Stunden von Geldhaber: Ständig Wertpapiere zu übertragen, wird dazu führen, dass Depotübertragungen irgendwann nicht mehr kostenlos sind. Das Mindeste, was passieren wird, ist, dass "fremde Spesen" überall in Rechnung gestellt werden. Und das gilt es jetzt zu verhindern, indem man zB @syndiziert ins Gewissen redet, dass sie doch bitte nicht Wertpapiere von einem ins andere Depot übertragen, selbst wenn sie - wie in diesem Fall - einen sehr nachvollziehbaren Grund dafür haben? vor 12 Stunden von Geldhaber: @syndiziert vielleicht kündigt Dir ja ING das Depot, wenn Du dort kostenlos kaufst und anschließend ständig zu Consors überträgst. Nach dem Motto "Dann geh' doch zu Netto Consors!" Ihr nehmt Euch (und andere hier) mE viel zu wichtig. Das interessiert ING (Bilanzsumme 1 Billionen Euro) überhaupt nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 9. August vor 10 Stunden von syndiziert: Na gut, ihr habt überzeugt. Danke euch. Du hattest eine mE wirklich sinnvolle Idee, wie Du verhinderst wegen Wertschwankungen viel über Dein Depot nachzudenken bzw im übertragenen Sinne schlecht schlafen zu können. Ich würde mich da jetzt nicht von abbringen lassen (natürlich auch, weil ich die moralischen Bedenken total absurd finde). Aber falls Du das jetzt doch nicht so machen willst (wie Du ursprünglich vor hattest) noch ein anderer Vorschlag: Du kannst doch auch einfach ganz mit Deinem Depot umziehen und es dann eben auch bei dem anderen Broker besparen. Was spricht da eigentlich dagegen? P.S.: Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ich fand auch Deine ursprüngliche Idee gut und eine sinnvolle Lösung für Dein - aus meiner Sicht - nachvollziehbares Problem. vor 8 Stunden von syndiziert: Ein Unterdepot erzeugen? Wie geht das und wie sollte das bei meiner Fragestellung helfen? Du loggst Dich auf der Website ein und klickst genau die gleichen Knöpfe wie wenn Du ein neues Depot eröffnen würdest. Unterschied ist nur, dass Du nicht mehr Deine ganzen Personalien eingeben musst und Schwub hast Du ein neues Depot. Überträge zwischen diesen Depots gehen in Sekunden. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie das Dein Problem löst. Vielleicht könntest Du einfach so viele Depots anlegen, dass es beim Blick auf die App so unübersichtlich ist, dass Du die Wertschwankungen deswegen übersiehst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag