Zum Inhalt springen
syndiziert

Depotübertrag (ETF) ING zu Consors

Empfohlene Beiträge

blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 9 Stunden von Peter23:

Willst Du jetzt ernsthaft den Übertrag von Wertpapieren von einem zum anderen Depot zu einer moralischen Frage erheben?

Und das gilt es jetzt zu verhindern, indem man zB @syndiziert ins Gewissen redet, dass sie doch bitte nicht Wertpapiere von einem ins andere Depot übertragen, selbst wenn sie - wie in diesem Fall - einen sehr nachvollziehbaren Grund dafür haben?

Ihr nehmt Euch (und andere hier) mE viel zu wichtig. Das interessiert ING (Bilanzsumme 1 Billionen Euro) überhaupt nicht.

+1 

genauso ist es, die widerkehrende Diskussion dazu ist vollkommen nutzlos.

Ob ein Einzelner oder selbst die handvoll WPF Nutzer, die es wirklich regelmäßig nutzt, regelmäßig Depotüberträge durchführt, spielt überhaupt keine Rolle.

Vor allem aber ist die Diskussion dazu mal wieder in einem Faden zu einem ganz anderen Thema vollkommen fehl am Platz und zerschießt die eigentliche Unterhaltung fast schon wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 10 Stunden von Peter23:

P.S.: Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ich fand auch Deine ursprüngliche Idee gut und eine sinnvolle Lösung für Dein - aus meiner Sicht - nachvollziehbares Problem.

Seine ursprüngliche Idee war aber jedes Quartal einen Übertrag von der ING zur Consorsbank zu machen. Wie man das als gute Idee bezeichnen kann ist mir ein Rätsel. 

Einfach einen Broker nehmen, wo man den selben Sparplan eben kostenlos besparen kann, dann alles dorthin übertragen und dort weiter besparen. Das wäre die beste Lösung.

PS: bei einem weiteren Depot bei der ING hat er aber das selbe Problem, wie mit dem ersten Depot. Das bringt ihm doch nichts, wenn es beim selben Broker ist. Die ING Depots werden doch alle untereinander angezeigt. Ob man ein ING Depot ausblenden kann weiß ich nicht, ich sehe alle meine ING Depots immer angezeigt. Ich kann lediglich festlegen, welches Depot mit in die Gesamtsumme einbezogen werden soll. Soll heißen, beim öffnen der ING App sieht er trotzdem jedes Mal die Depotsumme separat angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Einfach erst mal ausblenden und sehen ob das funzt bevor weiter fabulieren.

Wenn Übertrag, dann warten auf Depotaktion und noch was mitnehmen. Gefahr der Übertragungsfehler, keine automatische Nutzung der Töpfe etc etc wäre mir alles zuviel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
Ergänzung

Man kann in der ING App sowohl einzelne Depots in der Gesamtübersicht ausblenden, als auch einzelne Depots im Gesamtsaldo (der ja immer ganz oben steht) unberücksichtigt lassen.

Dann sieht es in der App so aus, also ob man gar kein Depot hätte.

Und wenn Du ein zweites Depot bei der ING aufmachst, kannst Du immer eine Portion per internem Übertrag draufschieben und nur das "kleine" Depot angezeigt und im Gesamtsaldo berücksichtigt lassen (das beantwortet lediglich die Ursprungs-Frage, und heißt nicht nicht daß ich das für sinnvoll halte).
Und Du hättest (wie bereits vorher erwähnt) mit den 2 ING Depots auch später easy die Möglichkeit das FIFO Prinzip zu steuern ohne den im zuvor erwähnten finanzfluss-video erwähnten "Trick" mit den mehreren verschiedenen Fonds machen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von Muigi:

Und wo genau schnappt man sich so einen Quatsch auf?

Genau in dem von Dir verlinkten Urteil, das man vielleicht lesen sollte, bevor man derart qualifizierte Aussagen trifft. Das Urteil stellt klar, dass ein Depotübertrag keine separat zu bepreisende (Sonder-)Dienstleistung darstellt, sondern zum Pflichtenumfang des Depotvertrags gehört und somit auch im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung nicht separat bepreist werden darf. Zur damaligen Zeit - das BGH-Urteil stammt aus 2004 und bezieht sich auf einen 2002 begonnenen Rechtsstreit - wurden im Regelfall  Gebühren für die Depotführung in Rechnung gestellt, so dass diese auch die der Bank entstehenden Kosten für Depotüberträge abdecken mussten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Klar ist ausblenden theoretisch ne super Idee, aber dan ist man nur einen Klick vom Einblenden entfernt. Für ein Depot bei einem anderen Anbieter hat man das bestenfalls nicht mal eine App installiert und weiß das Passwort und/oder Login nicht auswendig (liegt irgendwo in einem Ordner).

vor 4 Stunden von DennyK:

Seine ursprüngliche Idee war aber jedes Quartal einen Übertrag von der ING zur Consorsbank zu machen. Wie man das als gute Idee bezeichnen kann ist mir ein Rätsel. 

Und mir ist es ein Rätsel wie das für Dich ein Rätsel sein kann :prost: - weil 3-4 Klicks pro Quartal.

Ich möchte auch nochmal sagen, dass ich es cool (weil sehr selbstreflektiert) von dem TO finde, dass er das Problem erkennt und versucht praktikable Lösungen dafür zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
Am 8.8.2025 um 21:46 von syndiziert:

...  Gerne möchte ich dies weiter tun, aber nicht mehr täglich mit den Schwankungen 'konfrontiert' werden. Daher dachte ich mir, dass ich den aktuellen Bestand auf die Consors übertrage (habe dort noch ein Verrechnungskonto und ein Depot). Dort sollen die ETFs dann liegen und ich schaue viel weniger auf den Depotstand als täglich bei der ING, wenn ich dort auf mein Girokonto schaue. ....

Oder Du arbeitest an Deinem Trigger. :)

Wenn Du gerne x-Waren kaufst und ein x-Geschäft auf dem Weg zur Arbeit liegt und Du nicht daran vorbeigehen kannst ohne in dem x-Geschäft x-Waren zu kaufen ... was wäre dann besser:

* (arbeits)täglich eine Umweg machen?

* an der Toleranzschwelle arbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten von CorMaguire:

Oder Du arbeitest an Deinem Trigger. :)

Wunderbarer Thread: Hier reichen sich rühmliche Selbsterkenntnis und eitle Selbstüberhebung vertraulich die Hand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 51 Minuten von Peter23:

Ich möchte auch nochmal sagen, dass ich es cool (weil sehr selbstreflektiert) von dem TO finde, dass er das Problem erkennt und versucht praktikable Lösungen dafür zu finden.

Das sehe ich auch positiv. Schwäche erkannt und Vorsorge treffen. Ausblenden ist sicher eine schnelle Option und mit Glück reicht das schon. Wenn nicht würde ich ein Depot suchen mit einer großen Auswahl von kostenlosen Sparplänen und dorthin die bestehende Position übertragen. Da hat man einmal die Arbeit für die Einrichtung mit dem Übertrag und von da an ist beides komplett getrennt. Gerade weil bei Consors die Auswahl von Sparplänen gering ist, würde ich das ausschließen, denn ich will am Ende in das investieren, was ich für richtig halte statt in das, was gerade im Angebot ist. 

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 57 Minuten von Peter23:

Wunderbarer Thread: Hier reichen sich rühmliche Selbsterkenntnis und eitle Selbstüberhebung vertraulich die Hand

Verstehe ich nicht. Erklärst Du mal bitte was "eitle Selbstüberhebung" ist, wenn Mensch an erkannten Schwächen arbeitet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 26 Minuten von CorMaguire:

Erklärst Du mal bitte was "eitle Selbstüberhebung" ist, wenn Mensch an erkannten Schwächen arbeitet?

Wahrlich, man pflegt hierzu mancherlei Lehrmeinung zu hegen; die meine jedoch ist, erkannte Schwächen mit Gelassenheit zu tragen und dafür die Kräfte ganz darauf zu richten, aus den Gaben das Höchstmögliche zu schöpfen. :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
syndiziert
vor 16 Stunden von Peter23:

Du kannst doch auch einfach ganz mit Deinem Depot umziehen und es dann eben auch bei dem anderen Broker besparen. Was spricht da eigentlich dagegen?

Danke für deine Rückmeldung. Ja, das wäre auch eine Möglichkeit das Thema zu separieren. Mein Girokonto soll bei der ING bleiben. Das Depot bei Consors besteht ohnehin seit langer Zeit. Lediglich die beiden kostenfreien MSCI World ETF Alternativen von Amundi und DWS gefallen mir nicht. Bespare derzeit iShares (den großen bekannten). Ein neues Depot, wo es ggf. den iShares auch kostenfrei gibt, möchte ich nicht eröffnen. Das wäre aber der ultimative Schritt. Aber kommt für mich nicht in Betracht, habe ja bereits zwei Depots. Und um es für ganzen Moralisten im Forum in Worte zu fassen, das vorhandene und derzeit leere Depot wäre damit ja dann auch genutzt, sodass die lieben Banken keine Ausstattung vorhalten müssen und mit mir kein Geld verdienen :) 

Ich habe jetzt erst mal das Depot aus der Übersicht und dem Gesamtsaldo ausgeblendet.  Vlt ist das ein guter Anfang. 

Müsste grds auch nicht mehr quartalsweise übertragen, einmal im Jahr genügt eigentlich auch. 

Danke für deinen Support. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 15 Minuten von syndiziert:

Danke für deinen Support. 

Es war mir ein Vergnügen – und siehe zu, dass Du nicht von jenem rechten Pfade weichest, den Du so beherzt betreten hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 3 Stunden von Peter23:

Und mir ist es ein Rätsel wie das für Dich ein Rätsel sein kann :prost: - weil 3-4 Klicks pro Quartal.

Das ein Übertrag schnell beauftragt ist, wissen wir hier doch alle. Allerdings ging es ja gar nicht darum wie leicht oder schwer ein Übertrag beauftragt wird.

Erst findest du seine Idee mit den quartalsmäßigen Überträgen gut und jetzt schreibst du das du es cool findest das der TO das Problem erstmal doch anders (über das ausblenden) löst.  Meiner Meinung nach widerspricht sich das, aber ist mir jetzt auch egal ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 8 Minuten von DennyK:

Erst findest du seine Idee mit den quartalsmäßigen Überträgen gut und jetzt schreibst du das du es cool findest das der TO das Problem erstmal doch anders (über das ausblenden) löst.  Meiner Meinung nach widerspricht sich das

Abgesehen davon, dass manch einer beides reizvoll finden dürfte, sei erlaubt, darauf hinzuweisen, dass Du Dir da eine gar eigenwillige Vorstellung zusammenreimest; nie hätte ich das ‚Ausblenden‘ gelobt („cool“) wie Du es mir in Mund legen möchtest

Den Beweis möchte ich nicht schuldig bleiben:

vor 4 Stunden von Peter23:

Klar ist ausblenden theoretisch ne super Idee, aber dann ist man nur einen Klick vom Einblenden entfernt. Für ein Depot bei einem anderen Anbieter hat man aber bestenfalls nicht mal eine App installiert (…)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag