Gold_Rush 11. August Ich hatte 2024 eine Kryptowährung mit einer Wallet gekauft und ich weiss nicht wie ich mir den Kaufbetrag von damals in Euro anzeigen/berechnen lassen kann. Die Kryptowährung wurde mit Ethereum gekauft und in der Transaktionshistorie der Wallet steht nur ein Betrag in US Dollar. Steht der Kaufbetrag auch irgendwo auf Etherscan.io? Ich finde da den Betrag nicht. Wie kann ich mir den Kaufbetrag in Euro anzeigen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 11. August · bearbeitet 11. August von Theobuy vor 2 Stunden von Gold_Rush: Wie kann ich mir den Kaufbetrag in Euro anzeigen lassen? Wenn du für US Dollar gekauft hast - gar nicht. Dann ist der Tausch US Dollar - Kryptowährung und nicht anders. In Euro wird dir das nur angezeigt, wenn du für Euro gekauft hast. In allen anderen Fällen musst du also umrechnen und dir eine Börse suchen, die Kurse für das Kaufdatum in die gewünschte Währung stellt, ggf. musst du erst in US Dollar und dann in Euro umrechnen. Den Rechenweg würde ich so aufbereiten, dass es auch das Finanzamt versteht. Diese Rechnerei ist für jeden Kauf/Verkauf zum jeweiligen Datum vorzunehmen. Moderation: Evtl. in den anderen Faden verschieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
callwin 11. August · bearbeitet 11. August von callwin Kannst du mal genauer beschreiben was du wie gemacht hast? Auf etherscan.io kann man's nachvollziehen, wenn du onchain über smart contracts wie bei uniswap oder 1inch getauscht hast. Bei custodial Lösungen/offchain nicht. EUR findest du aber nicht, nur welche Beträge welches coins wann ein/ausgegangen sind Steuerlich sind's übrigens fürs FA zwei separate Vorgänge: einmal hast du zu dem Zeitpunkt des Tauschs ETH in EUR getauscht und dann mit diesen EUR deinen Coin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gold_Rush 12. August Ich habe mit Ethereum in meiner Wallet eine andere Kryptowährung gekauft. Das Ethereum habe ich nicht in der Wallet gekauft, sondern zuvor mit Euro in meinem Bitpanda-Konto und das Ethereum dann auf meine Wallet gesendet damit ich dort dann die Kryptowährung kaufen konnte. Die Kryptowährung war nicht auf Bitpanda handelbar, deshalb der Umweg über die Wallet. Wie kann ich den Kaufbetrag(der Betrag in USD der in der Transaktionshistorie meiner Wallet steht) in Euro umrechnen? Ich brauche ja den USD/EUR Kurs vom Kaufdatum der Kryptowährung und ich weiss nicht wo ich den USD/EUR Kurs vom Kaufdatum der Kryptowährung finden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xaoz 12. August vor 2 Stunden von Gold_Rush: Wie kann ich den Kaufbetrag(der Betrag in USD der in der Transaktionshistorie meiner Wallet steht) in Euro umrechnen? Ich brauche ja den USD/EUR Kurs vom Kaufdatum der Kryptowährung und ich weiss nicht wo ich den USD/EUR Kurs vom Kaufdatum der Kryptowährung finden kann. Für das Finanzamt reicht es meist, wenn du einen tägl. Wechselkurs USD-€ hernimmst. Also Googeln "Wechselkurs eur usd Datum" und dann schaust halt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 13. August Am 12.8.2025 um 11:16 von Gold_Rush: Ich habe mit Ethereum in meiner Wallet eine andere Kryptowährung gekauft. Das Ethereum habe ich nicht in der Wallet gekauft, sondern zuvor mit Euro in meinem Bitpanda-Konto und das Ethereum dann auf meine Wallet gesendet damit ich dort dann die Kryptowährung kaufen konnte. Die Kryptowährung war nicht auf Bitpanda handelbar, deshalb der Umweg über die Wallet. Wie kann ich den Kaufbetrag(der Betrag in USD der in der Transaktionshistorie meiner Wallet steht) in Euro umrechnen? Ich brauche ja den USD/EUR Kurs vom Kaufdatum der Kryptowährung und ich weiss nicht wo ich den USD/EUR Kurs vom Kaufdatum der Kryptowährung finden kann. finanzen.net, ungefähr in der Mitte der Seite: "Dollarkurs (EUR-USD) - Historische Kurse" https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag