mersandra90 11. August Ich habe von wenigen Jahren mit Aktien angefangen und bisher läuft es wirklich gut. Ich habe viele Bücher gelesen und für mich einen ganz guten Ansatz gefunden. Auf lange Sicht investiere ich hauptsächlich mit einem Sparplan in 2 globale ETFs. Kurfristig, das bedeutet für mich 1 Tag bis zu 3 Jahre versuche ich antizyklisch investieren. Das bedeutet für mich: auf ganz kurze Sicht (wenige Tage), wenn gute Aktien einen Rücksetzer bekommen z. B. wegen allgemeinen Markschwankungen oder wenn es in ganzen Branchen aktuell nicht gut läuft. Ein paar Highlights waren Palantir bei um die 15 Euro (das meiste aber inzwischen wieder verkauft), Amazon und Google unter 100 Euro, Allianz und Mü Rück bei um die 200 Euro, Vonovia bei um die 20, BAT bei 30. Natürlich waren auch einige dabei, die nicht gezogen haben. BASF tut sich nicht, ok, gibt immerhin Dividende. Verizon bin ich im Minus, Stellantis war ich mal 100 % Plus im Buchwert, jetzt bei -35%. MIPS, VF, Teladoc stark im Minus verkauft. Mein aktuelles "Problem" ist, dass ich die meisten Aktien, die ich auch vom Geschäftsmodell her interessant finde, total überbewertet finde. Palantir ist das Geschäftsmodell Mega, aber KGV irgendwo um die 500, da will ich mich von den letzten Anteilen trennen. Die Frage ist dann, wohin mit dem Geld? Aus antizyklischer Sicht finde ich im Moment Chemie, Öl, Gesundheitssektor interessant. Ich habe jetzt BASF nachgekauft und bei Dow, Occidental und UnitedHealth erste Positionen eröffnet. Eigentlich wäre es auch an der Zeit mich von Amazon und Google zu trennen, aber ich vermute und hoffe vielleicht auch dass diese durch den KI Boom noch mehr profitieren und sich in den nächsten 3 Jahren noch einmal verdoppeln. Chance/Risiko sehe ich bei den beiden besser, als z. B. bei den genannten BASF/Dow/Occidental/UnitedHealth. Vielleicht ist das aber auch nur ein Bauchgefühl weil ich Amazon und Google fast täglich nutze und mit den anderen keine Berührungspunkte habe. Bisher ist mir die Entscheidung zum Kauf/Verkauf recht einfach gefallen. Aktuell fällt es mir aber wirklich schwer. Vielleicht sollte ich doch einmal mehr Cash halten. Welche Bereiche oder Aktien findet ihr aus antizyklischer Sicht aktuell kaufenswert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 11. August vor einer Stunde von mersandra90: ... Aus antizyklischer Sicht finde ich im Moment Chemie, Öl, Gesundheitssektor interessant. Ich habe jetzt BASF nachgekauft und bei Dow, Occidental und UnitedHealth erste Positionen eröffnet. Eigentlich wäre es auch an der Zeit mich von Amazon und Google zu trennen, aber ich vermute und hoffe vielleicht auch dass diese durch den KI Boom noch mehr profitieren und sich in den nächsten 3 Jahren noch einmal verdoppeln. Chance/Risiko sehe ich bei den beiden besser, als z. B. bei den genannten BASF/Dow/Occidental/UnitedHealth. Vielleicht ist das aber auch nur ein Bauchgefühl... Aber nein, das ist sehr fundiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis 11. August vor 1 Stunde von mersandra90: Welche Bereiche oder Aktien findet ihr aus antizyklischer Sicht aktuell kaufenswert? Ich finde Schiffsaktien aus antizyklischer Sicht aktuell kaufenswert. PS: Dies ist keine Kauf- oder Anlageempfehlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 11. August vor 2 Stunden von mersandra90: Ein paar Highlights waren Palantir bei um die 15 Euro (das meiste aber inzwischen wieder verkauft), Amazon und Google unter 100 Euro, Allianz und Mü Rück bei um die 200 Euro, Vonovia bei um die 20, BAT bei 30. Natürlich waren auch einige dabei, die nicht gezogen haben. BASF tut sich nicht, ok, gibt immerhin Dividende. Verizon bin ich im Minus, Stellantis war ich mal 100 % Plus im Buchwert, jetzt bei -35%. MIPS, VF, Teladoc stark im Minus verkauft. Was war denn das Ergebnis im Vergleich zu vor 2 Stunden von mersandra90: hauptsächlich mit einem Sparplan in 2 globale ETFs ? Gibt es hierzu eine Auswertung, wie gut diese antizyklische Strategie funktioniert hat? Falls du Schwierigkeiten hast, das zu berechnen könnte eventuell Portfolio Performance helfen - dort kann man die Abrechnungen von den meisten Brokern relativ problemlos importieren. Je nachdem, wie erfolgreich deine Strategie bisher war, würde ich über eine Anpassung nachdenken, wenn es dir auf ein finanzielles Ergebnis ankommt. Wenn es mehr Hobby ist oder du einfach mal eben ein paar Klicks in der App gemacht hast, dann könntest du dir nur die Frage stellen, was es dir bringt oder was es dich kostet und ob es den zeitlichen Aufwand und den Nervenkitzel wert ist. Das Problem beim aktiven Investieren ist, dass es leider so selten erfolgreicher als das Index-basierte Investieren ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 11. August vor 2 Stunden von mersandra90: Die Frage ist dann, wohin mit dem Geld? Für solche Fälle gibt es das Konto: IBAN: DE17 8600 0000 0086 0010 30, BIC: MARKDEF1860 Das Konto ist relativ unbekannt und gilt als echter Geheimtipp! Es ist das Schuldentilgungskonto des Bundes. Bürgerinnen und Bürger können überschüssiges Geld dorthin überweisen. Es wird dann zur Tilgung der deutschen Staatsschulden verwendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mersandra90 11. August vor einer Stunde von Schwachzocker: Aber nein, das ist sehr fundiert. Der Mensch ist eben kein rationales Wesen vor 54 Minuten von Cornwallis: Ich finde Schiffsaktien aus antizyklischer Sicht aktuell kaufenswert. Auch bestimmte Aktien oder nur generell den Sektor? Frachtschiffverkehr, Kreuzfahrt oder was anders? Die Carnival Plc hatte ich schon zweimal, gekauft Aug 24 verkauft Oktober 24, gekauft Ap 25 verkauft Ap 25. Auf die Aktie bin ich letztes Jahr gekommen, als ich mir eine Aida Reise gegönnt habe. Zum einen gab es für Shareholder Vergünstigungen und der Kurs war sehr attraktiv und die Branche steckte immer noch in der Erholungsphase nach Corona. Zudem alle Reisen ausgebucht ohne Werbung. Falls der Kurs noch mal in Richtung 16 oder 15 Euro geht, kaufe ich wieder. Zum aktuellen Kurs finde ich die Aktie nicht ganz so attraktiv. Hast du Schiffsaktien (welche?) in letzter Zeit gekauft? vor 25 Minuten von Theobuy: Was war denn das Ergebnis im Vergleich zu ? Gibt es hierzu eine Auswertung, wie gut diese antizyklische Strategie funktioniert hat? Falls du Schwierigkeiten hast, das zu berechnen könnte eventuell Portfolio Performance helfen - dort kann man die Abrechnungen von den meisten Brokern relativ problemlos importieren. Je nachdem, wie erfolgreich deine Strategie bisher war, würde ich über eine Anpassung nachdenken, wenn es dir auf ein finanzielles Ergebnis ankommt. Wenn es mehr Hobby ist oder du einfach mal eben ein paar Klicks in der App gemacht hast, dann könntest du dir nur die Frage stellen, was es dir bringt oder was es dich kostet und ob es den zeitlichen Aufwand und den Nervenkitzel wert ist. Das Problem beim aktiven Investieren ist, dass es leider so selten erfolgreicher als das Index-basierte Investieren ist... Sparplan seit Anfang 2022 läuft auf MSCI ACWI (60 % der Sparquote) und S+P500 (40 % der Sparquote) und hat bisher Buchwert Rendite Stand heute 34,86 %. Gezocke und Trading ist nur Hobby, vor allem auch etwas Nervenkitzel muss sein. Ich habe das am Anfang leider nicht akkurat aufgeschrieben. Portfolio Performance habe ich tatsächlich schon mal ausprobiert das hat aber nicht richtig funktioniert mit dem automatischen Abgleich und alles manuell Einzutragen war mir zu viel Aufwand bzw. ich habe es immer vergessen. Am Anfang habe ich auch viel zu viel gekauft und verkauft mit kleinen Summen und habe auch Stunden Zeit damit verbracht. Inzwischen höre ich zwei drei Podcast in der Woche und lese ab und an etwas nach setze mir Preisalarme und Watchlist und mache nur wenige dafür in der Summe größere Trades die Woche manchmal auch gar keinen, wenn sich nichts anbietet. Über meine Performance wäre wohl fast jeder Fonds Manager neidisch. Leider habe ich nur ein Mini-Bruchteil deren Beträge zur Verfügung. Mein Zockerdepot ist aktuell 87 % im Plus und zusätzlich habe ich noch ein paar ausgezahlte Gewinne die bei scalable mit 2 % verzinst werden die ich aber wieder investieren will. Mir ist bewusst, dass das vermutlich nicht immer so weitergeht und ich den Hauptrenditeanstieg der Palantir zu verdanken habe bei der ich mit für meine Verhältnisse relativ hohen Anteil eingestiegen bin. Eingestiegen bin ich bei knapp 20 Euro und als die dann auf 10 Euro gefallen ist habe ich nachgekauft. Zum Glück habe ich die länger gehalten und habe erst ab 100 Euro Kurs erste Anteile verkauft. Eigentlich möchte ich auch alle Anteile verkaufen aber ich habe keine Aktien mehr bei denen ich größeren Verlust realisieren könnte und Steuern zahlen, ok gut, das muss dann wohl so sein. Ich habe mir schon ein Termin auf vor die nächsten Earnings gesetzt, bis dahin will ich alle Anteile verkaufen - vielleicht bis auf ein kleinen Rest als Andenken. "Problem" wie gesagt, ich kenne aktuell kein Unternehmen, wo ich wie damals bei Palantir die Wachstumsphantasie hätte. Roinhood hatte ich auf der Watchlist. Bei rund 25 Euro hatte ich mir Einstiegspunkte gesetzt, die Aktie kam aber nur auf rund 30 Euro runter. Jetzt steht sie bei 100 Euro. Auf dem Niveau ist es für mich ausgehend Chance/Risiko kein Kauf auch wenn die sich natürlich noch einmal locker verdoppeln oder vervielfachen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 11. August vor 7 Minuten von mersandra90: vor 2 Stunden von Schwachzocker: Aber nein, das ist sehr fundiert. Der Mensch ist eben kein rationales Wesen Das merkt man ja auch an den Antworten in diesem Thread. vor 7 Minuten von mersandra90: Über meine Performance wäre wohl fast jeder Fonds Manager neidisch. Kein Wunder! Die bekommen ja auch keine Aktientipps aus dem WPF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mersandra90 11. August · bearbeitet 11. August von mersandra90 vor 7 Minuten von Schwachzocker: Das merkt man ja auch an den Antworten in diesem Thread. Kein Wunder! Die bekommen ja auch keine Aktientipps aus dem WPF. Den anscheinend besten Aktientipp den ich kenne "Kaufe wenn die anderen ängstlich sind" oder so ähnlich, weiß jetzt gerade nicht ob von Buffett oder Kostelany. Das läuft bisher ziemlich gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs 11. August Ich fürchte Du wirst hier im WPF (!) nichts zielführendes an Feedback bekommen. Im Gegenteil, einige ‚User‘ werden sich hier über dich hermachen. Aktive fundierte Aktienauswahl ist sehr anspruchsvoll. Antizyklisch ist schon ein schwer verdauliches Schlagwort, soll heißen aktuell abgestraft? Ich würde dir raten: wenn keine Idee aktuell dann einfach freiwerdende Mittel im globalen ETF parken. Nur dann umschichten, wenn Du echt was für dich überzeugendes gefunden hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 11. August · bearbeitet 11. August von chirlu vor 9 Minuten von supertobs: Ich fürchte Du wirst hier im WPF (!) nichts zielführendes an Feedback bekommen. Im Gegenteil, einige ‚User‘ werden sich hier über dich hermachen. Völlig unverständlich bei der hochwertigen Frage einschließlich Vorgeschichte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis 11. August vor 39 Minuten von mersandra90: Auch bestimmte Aktien oder nur generell den Sektor? Frachtschiffverkehr, Kreuzfahrt oder was anders? Die Carnival Plc hatte ich schon zweimal, gekauft Aug 24 verkauft Oktober 24, gekauft Ap 25 verkauft Ap 25. Auf die Aktie bin ich letztes Jahr gekommen, als ich mir eine Aida Reise gegönnt habe. Zum einen gab es für Shareholder Vergünstigungen und der Kurs war sehr attraktiv und die Branche steckte immer noch in der Erholungsphase nach Corona. Zudem alle Reisen ausgebucht ohne Werbung. Falls der Kurs noch mal in Richtung 16 oder 15 Euro geht, kaufe ich wieder. Zum aktuellen Kurs finde ich die Aktie nicht ganz so attraktiv. Hast du Schiffsaktien (welche?) in letzter Zeit gekauft? Kreuzfahrt ist für mich eher Tourismus und Konsum. Ich meine eher Container und Schüttgutfrachter. Flüssig- oder Gastanker oder Bohrschiffe oder sogar mit Eisklasse sind natürlich nochmal eigene Spezies. Ich habe in jüngster Zeit (im Mai) aus einer größeren Position nun zugunsten von zwei weiteren etwas diversifiziert, eine weitere habe ich nicht bekommen. Sind in Summe in etwa 20 % meines Aktien(fonds)depots. Einzeltitel benenne ich Dir hier nicht. Viel Erfolg, bin nun hier auch raus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 11. August · bearbeitet 11. August von stagflation vor 19 Minuten von supertobs: Ich fürchte Du wirst hier im WPF (!) nichts zielführendes an Feedback bekommen. Im Gegenteil, einige ‚User‘ werden sich hier über dich hermachen. Aktive fundierte Aktienauswahl ist sehr anspruchsvoll. Antizyklisch ist schon ein schwer verdauliches Schlagwort, soll heißen aktuell abgestraft? Wenn man "Aktive fundierte Aktienauswahl" betreibt, kann das funktionieren. Und dann wird man wahrscheinlich im Nachhinein feststellen, dass man antizyklisch investiert hat. Wenn man aber versucht, antizyklisch zu investieren, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Es ist wichtig, diesen Unterschied zu kennen und zu verstehen. Es ist ähnlich wie mit dem Risiko. Jemand, der durch Aktien reich geworden ist, hat wahrscheinlich sehr risikoreich investiert. Wenn man hingegen sehr risikoreich investiert, heißt das noch lange nicht, dass man reich wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 11. August · bearbeitet 11. August von satgar vor 1 Stunde von mersandra90: meine Performance wäre wohl fast jeder Fonds Manager neidisch. Aber wenn du es nicht korrekt trackst, und das auch nicht ins Verhältnis zum eingegangen Risiko setzt, woher willst du das wissen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 11. August vor 1 Stunde von mersandra90: Den anscheinend besten Aktientipp den ich kenne "Kaufe wenn die anderen ängstlich sind" oder so ähnlich... In dem Fall kannst Du immer kaufen, denn irgendwelche Leute sind immer ängstlich. Wenn das der beste Aktientipp sein soll, dann: "Gute Nacht Marie!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 11. August vor 1 Stunde von mersandra90: weiß jetzt gerade nicht ob von Buffett oder Kostelany. Buffett war es: "Be fearful when others are greedy and greedy when others are fearful." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 11. August Schau halt im Thread da gibt es ein paar Leute, die antizyklisch agieren (ein Beispiel ist das verlinkte Posting ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 11. August vor 5 Stunden von mersandra90: Aus antizyklischer Sicht finde ich im Moment Chemie, Öl, Gesundheitssektor interessant. Ich habe jetzt BASF nachgekauft und bei Dow, Occidental und UnitedHealth erste Positionen eröffnet. Eigentlich wäre es auch an der Zeit mich von Amazon und Google zu trennen, aber ich vermute und hoffe vielleicht auch dass diese durch den KI Boom noch mehr profitieren und sich in den nächsten 3 Jahren noch einmal verdoppeln. Chance/Risiko sehe ich bei den beiden besser, als z. B. bei den genannten BASF/Dow/Occidental/UnitedHealth. Vielleicht ist das aber auch nur ein Bauchgefühl weil ich Amazon und Google fast täglich nutze und mit den anderen keine Berührungspunkte habe. Kann ich nur abraten, mit kurzfristig bin ich immer konsequent falsch unterwegs gewesen. Bei mir war langfristig der Weg zum Erfolg. Und selbst das ist nur mit eiserner Disziplin / ignorieren der Nachrichten gelungen. Grüße und viel Erfolg weiterhin, No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 11. August vor einer Stunde von satgar: Aber wenn du es nicht korrekt trackst, und das auch nicht ins Verhältnis zum eingegangen Risiko setzt, woher willst du das wissen? vor 2 Stunden von mersandra90: Mein Zockerdepot ist aktuell 87 % im Plus Woher hast du die Zahl und über welchen Zeitraum gilt das? Vertraust du hier auf deinen Broker (welchen?) oder hast du selber gerechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 11. August Ich schau mir seit einiger Zeit Aktien in den Sektoren Rohstoffe, Gesundheit und Lebensmittel an. Ab er den spezifischen Tipp kann ich nicht geben. Ich verweise auf @hattifnatt Hinweis. Das kann helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 14. August · bearbeitet 14. August von Rubberduck Am 11.8.2025 um 13:04 von Schwachzocker: Aber nein, das ist sehr fundiert. Bin Anfang 2020 bei Rheinmetall eingestiegen und habe dann bei 100 Euro verkauft, weil alle Analysten meinten Rüstung würde in den nächsten Jahren schlecht laufen. Wegen Pandemie und so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 14. August ich hatte Rheinmetall für 44,40€ eingesammelt. Die Nummer war eigentlich nicht geplant, schaute aber auf mein Portfolio und sah, dass ich keine Rüstungsaktien hatte. Das war von mir ein Logik Kauf und war eben mehr als Glück. vor 22 Minuten von Rubberduck: habe dann bei 100 Euro verkauft da kenne ich noch einen, der zum Glück nur die halbe Position verkaufte…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 17. August Am 14.8.2025 um 11:06 von Global Nomad: da kenne ich noch einen, der zum Glück nur die halbe Position verkaufte…. Habe ich auch mal gemacht, jenseits der 500. Die andere Hälfte habe ich noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 17. August Am 11.8.2025 um 11:56 von mersandra90: Chemie, Öl, Gesundheitssektor interessant Ebenso den Nahrungsmittelbereich. Aber eben nicht für kurzfristige Zocks, sondern wenn man langfristig investieren will, bieten sich Chancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dudelinode 25. August · bearbeitet 25. August von Dudelinode Schau dir ggf. auch Chemical Companies an (wie mein Vorredner bereits schrieb), gerade mit US linkage ala LyondellBasel, Dow aber auch BASF. Ob hier ein guter Zeitpunkt ist, war oder noch kommt kann dir sicherlich keiner sagen. Fand ich in Q2, vor allem aber auch Anfang Mitte August interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hansolol 25. August Lvmh wurde ja ziemlich abgestraft. Eine Wende ist hier aber aktuell nicht abzusehen. Ich halte erstmal weiter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag