Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Polarstern

Verkauf von ETFs unterschiedlicher Gesellschaften

Empfohlene Beiträge

Polarstern

Guten Tag,

ich hattte vor 2009 steueroptimierte ETFs erworben. 

Jetzt steht eine Haussanierung an und vermutlich werde ich einen Teil des Geldes ca. 20T Euro hierfür benötigen.

Ich habe eigentlich gar keine Ahnung von ETFs und damals nur dank dieses Forms die Anlageentscheidung getroffen.

Mein Depot sieht wie folgt aus:

ISIN (WKN): LU1681040223 (A2H57X) AIS-Amundi Stoxx Eur. 600 ESG       62 T EUR

ISIN (WKN): LU0292107645 (DBX1EM) Xtrackers MSCI Emerg.Mkts Swap   44 T EUR

ISIN (WKN): LU0274208692 (DBX1MW) Xtrackers MSCI World Swap         110 T EUR

ISIN (WKN): LU2572257124 (ETF018) Amundi.I.S. MSCI World                     67 T EUR

ISIN (WKN): LU1598689153 (LYX0W3) AIS-MSCI EMU SmallCap                  11 T EUR

Ich habe mir so gut es mir mit meinem geringen Vorwissen möglich ist die ETFs angesehen und denke es ist das Beste  den ETF AIS-MSCI EMU SmallCap zu verkaufen. Als Gründe würde ich die kleine Anlagengröße < 500 Mil Euro, die relativ hohen Verwaltungsgebühren (laufende Kosten 0,40 %) und die nicht überragende Kursentwicklung sehen. Aufgefallen ist mir auch dass der Amundi.I.S. MSCI World eine schlechtere Kursentwicklung aufweist als der Xtrackers MSCI World Swap. Der AIS-Amundi Stoxx Eur. 600 hat wohl aufgrund der europäischen Ausrichtigung eine nicht so gute Entwicklung. 

Über Ideen oder eure Vorschläge welche ETFs Ihr veräußern würdet freue ich mich immer :-)

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 3 Minuten von Polarstern:

Aufgefallen ist mir auch dass der Amundi.I.S. MSCI World eine schlechtere Kursentwicklung aufweist als der Xtrackers MSCI World Swap.

Da hast du dich wohl irgendwie vertan. Siehe Vergleich hier: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2572257124,LU0274208692

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Polarstern

Danke für die Info, dass kommt davon wenn man als Ahnungslose versucht etwas zu vergleichen :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 40 Minuten von Polarstern:

Über Ideen oder eure Vorschläge welche ETFs Ihr veräußern würdet freue ich mich immer :-)

1. Zielallokation festlegen. Du hast diverse ETFs im Depot - wie sollen sie prozentual verteilt sein? Falls du aktuell keine hast - wie war die ursprüngliche Aufteilung gedacht?

2. So verkaufen, dass du deiner Zielallokation am nächsten kommst. 

3. Ggf. als letzten Schritt überlegen, ob sich steuerlich etwas optimieren lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Polarstern
· bearbeitet von Polarstern

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde nochmal in die alten Unterlagen schauen welche `Strategie` ich damals verfolgt habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 3 Stunden von xfklu:

Da hast du dich wohl irgendwie vertan. Siehe Vergleich hier: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2572257124,LU0274208692

Der Vergleich ist so nicht sehr aussagekräftig, weil der Amundi ETF018 nur 2 Jahre alt ist - er ist der Nachfolger des ETF110 von Comstage, später Lyxor.

Den Verlauf vor 2009 können wir also nicht so nachstellen. Der TO sieht aber ja einen Vergleich in seinem Depot - da kann es durhcaus sein, dass der Amundi schlechter gelaufen ist.

Der Amundi ETF018 wir aber trotzdem als ETF für den MSCI World empfohlen: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/lyxor-etf110/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Stunden von Polarstern:

ISIN (WKN): LU1681040223 (A2H57X) AIS-Amundi Stoxx Eur. 600 ESG       62 T EUR

ISIN (WKN): LU0292107645 (DBX1EM) Xtrackers MSCI Emerg.Mkts Swap   44 T EUR

ISIN (WKN): LU0274208692 (DBX1MW) Xtrackers MSCI World Swap         110 T EUR

ISIN (WKN): LU2572257124 (ETF018) Amundi.I.S. MSCI World                     67 T EUR

ISIN (WKN): LU1598689153 (LYX0W3) AIS-MSCI EMU SmallCap                  11 T EUR

Die Zusammenstellung sieht grundsätzlich gut aus was die Gewichtung der Regionen angeht und ich würde mal vermuten, Du bist mit der Wertentwicklung recht zufrieden. ;)

Der LU0292107645 (DBX1EM) Xtrackers MSCI Emerg.Mkts Swap   wäre mein Kandidat für einen Verkauf, weil der bei den Gebühren nicht abgesenkt wurde. Eine TER von 0,49 für einen breiten EM Fonds ist eigentlich schon unverschämt. Wenn ihr in ein paar Jahren wieder ins Depot investieren könnt und wollt, kann man dann immer noch den EM Teil wieder aufstocken. 

Die Größe von 500 MIO ist mehr als ausreichend, da muss man sich keine Sorgen machen beim LU1598689153 AIS-MSCI EMU SmallCap. Höhere Gebühren sind bei SC auch nicht ungewöhnlich. Auf die Performance zu schauen ist kein gutes Selektionskriterium, sozusagen ein Apfel-Birnen-Vergleich. SC ist ein Faktor und es kann lange dauern bis der wieder läuft. Das der nicht im Gleichschritt mit den großen Indices läuft ist in gewisser Weise ein Vorteil. weil es ein stabilisierendes Element sein kann. Garantieren kann Dir natürlich keiner, ob das auch in Zukunft funktionieren wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat

Der Amundi ETF018 (Nachfolger des ETF110 von Comstage) ist auschüttend, der DBX1MW Xtrackers MSCI World thesauriert seine Erträge - daher wohl der vermeintliche Unterschied der Entwicklungen, wenn die Ausschüttungen nicht entsprechend berücksichtigt und wiederangelegt worden sind.

Persönlich würde ich gerade weder den Small Cap noch den Emerging Markets verkaufen wollen, da gerade diese Asset Klassen die "großen" ETFs ergänzen und aktuell auch nicht übermäßig hoch bewertet sind.  Eher wie von Theobuy vorgeschlagen die ursprüngliche Zielallokation wieder durch ggf. mehrere Verkäufe annähern, also klassisch rebalancieren. Vermutlich sind die MSCI Worlds am stärksten gelaufen, also am weitesten von der ursprünglichen Allokation entfernt. Je nachdem, ob Du Ausschütter oder Thesaurierer/Wiederanleger bevorzugst, dann entsprechend Xtracker oder Amundi reduzieren. Eine Kostendifferenz von wenigen Zehntelprozent im Bestand würde mich nicht stören.

Es gibt hier aber kein eindeutiges richtig oder falsch - das Depot ist gut aufgestellt, und viel falsch machen wirst Du bei keiner Entscheidung :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von HHanseat:

Eine Kostendifferenz von wenigen Zehntelprozent im Bestand würde mich nicht stören.

Es gibt hier aber kein eindeutiges richtig oder falsch - das Depot ist gut aufgestellt, und viel falsch machen wirst Du bei keiner Entscheidung :-)

Hier geht es um einen Unterschied von 0,31 % p.a. im Vergleich zum neueren Xtrackers und so etwas summiert sich über die Jahre schon erheblich. Finanztip hat mal ein Video zu dem Thema gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat

Die Differenz der Trackingunterschiede war in den letzten Jahren um 0,2% - ob das erheblich ist und wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt darf jeder selbst abwägen. Wenn man den nicht schon (sogar steuerbegünstigt) im Bestand hätte gäbe es sicher bessere Produkte, da bin ich bei Dir.

Quelle

Xtracker_MSCI_EM_TD.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei mir ergibt 0,53-0,17  eine Differenz von 0,36 % p.a. also sogar noch größer als man von der reinen Kostendifferenz erwarten könnte. 

Nur die Differenz im letzten Jahr heranzuziehen erscheint mir nicht sehr klug. Das umso mehr, als die Jahresangaben auf eine Nachkommastelle gerundet werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Die Webseite TD nimmt als Mittel die ganze Historie.

In den letzten Jahren war die Differenz nicht so hoch sondern 0,1-0,2%. Trotzdem eindeutig die schlechtere TD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

@Polarstern Gerade wenn es wirklich stimmst, dass Du keine Ahnung hast, dann hast Du - mindestens mit diesem Teil Deines Vermögens - verdammt viel richtig gemacht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag