Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shortseller83

Locate Gebühren beim Leerverkauf und Steuer

Empfohlene Beiträge

Shortseller83

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Locate-Gebühr bei Leerverkäufen. Nach meiner Interpretation steht diese im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Verkauf der Wertpapiere und müsste ich daher vom steuerlich relevanten Verkaufserlös abziehen können. Wird das praktisch auch so gehandhabt?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Beim Halten im Privatvermögen gibt es Abgeltungsteuer. Daher kann man es meines Wissens nicht abziehen. Finde ich auch komisch. Kannst mal beim Finanzamt nachfragen nach ihrer Praxis. Habe das Gefühl manche bekommen bessere deals. Depotgebühren gehen auch nicht mehr. Ich shorte deshalb kaum noch hard to borrow und diese Regelung hat mich und den Staat (weniger Gewinne= weniger Steuern) Geld gekostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shortseller83

Danke dir. Das sehe ich genauso. Die Locates sind zum Teil ein erheblicher Teil des Gewinns. Mehr als 5% vom Verkaufspreis gebe ich nicht für ein Locate aus, aber auf die Zeit kommen da schon einige Tausend Euro zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Falls sich noch jemand fragen sollte, was "Locate-Gebühren" sind und was "hard to borrow" bedeutet: The Ultimate Guide to Stock Locates.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag