Zum Inhalt springen
Sapine

Fondsgesellschaften Beispiele kundenfreundlich/kundenunfreundlich

Empfohlene Beiträge

Sapine

Bitte hier nur Beispiele nennen und keine endlosen Diskussionen. Ziel soll es sein, dass man sich hier einen schnellen Überblick verschaffen kann bezüglich der Kundenfreundlichkeit/-unfreundlichkeit. 

Ist zwar schon ein paar Monate her, aber dennoch wert, in diesen Faden aufgenommen zu werden für ein kundenfreundliches Verhalten der UBS

Am 12.5.2025 um 11:09 von Diamantenhände:

https://www.etfstream.com/articles/ubs-unveils-europe-s-joint-lowest-fee-etf-in-rebranded-core-range

UBS Core MSCI USA UCITS ETF 0.06%

UBS Core MSCI World UCITS ETF 0.06%

UBS Core MSCI Emerging Markets UCITS ETF 0.15%

UBS Core MSCI Japan UCITS ETF 0.12%

UBS Core MSCI EMU UCITS ETF 0.12%

UBS Core MSCI Europe UCITS ETF 0.06%

Statt neue Fonds mit niedrigen Gebühren für Neukunden aufzulegen, hat man die Gebühren von Bestandsfonds teils kräftig gesenkt. Leider noch nicht für alle Altfonds. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Newton

Gleiches gilt für Vanguard. Dort folgt man ebenfalls dem Prinzip, eine gute eher auf den Kern fokussierte Fonds-Pallete anzubieten und die Preise zu senken.

Am 24.6.2025 um 10:03 von Grubner:

Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 senkt Vanguard die Gebühren für insgesamt 26 Anteilsklassen mehrerer Anleihe-ETFs.

https://www.de.vanguard/professionell/insights/vanguard-senkt-gebuhren-fur-mehrer-anleihe-etfs

grafik.thumb.png.1aa1b8ccf1a3d3357d4fcf9edf2a0d4b.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Also Xtrackers und Amundi kann man direkt blacklisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bitte immer mit konkretem Grund. Bei Amundi könnte man auch den Link zu dem anderen Faden nehmen. Ich geh mal auf die Suche. 

Bei Amundi war das Problem, dass etliche Fonds verschmolzen und neu orientiert wurden mit der Folge, dass die Fonds zu dem Zeitpunkt besteuert wurden. Altfonds von vor 2009 verloren ihren Status.

Wer mehr Details dazu sucht, kann hier nachlesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Stunden von AKC:

Was hast du jetz gegen Xtrackers?

Ich bin damit sehr zufrieden.   :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei Xtrackers habe ich mich von dem folgenden vor 2009 gekauften Fonds getrennt, weil die TER mit 0,49 % nicht mehr zeitgemäß ist. Der Altfallstatus ist damit Geschichte. 

LU0292107645 Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF 1C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 9 Stunden von AKC:

Bei Amundi sollte man auch beachten warum das passiert ist. Es gab Übernehmen von Lyxor/Comstage und daraufhin eine Portfoliobereinigung. Das wäre vermutlich bei anderen Anbietern ähnlich gelaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
4 hours ago, Sapine said:

Bei Amundi war das Problem, dass etliche Fonds verschmolzen und neu orientiert wurden mit der Folge, dass die Fonds zu dem Zeitpunkt besteuert wurden. Altfonds von vor 2009 verloren ihren Status.

Aus meiner Sicht ist da allerdings nicht das Verhalten von Amundi ein Problem, sondern das deutsche Steuerrecht. Das eine Verschmelzung, die ohne jegliche Tätigkeit des Anlegers vorgenommen wird, steuerlich als Kauf-/Verkauf gewertet wird ist einfach idiotisch.

Nun kann man sich beschweren, dass Amundi nicht ausreichend Rücksicht auf deutsche Privatanleger genommen hat. Ob andere Fondsanbieter das in einer ähnlichen Situation getan hätten, ist zumindest zweifelhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
vor 16 Stunden von AKC:

Ich fand es sehr kundenfreundlich, dass sie steuerlich ineffiziente Fonds von Lyxor bzw. Comstage übernommen haben und es so zu einem Domizilwechsel nach Irland kam, worauf einige Anleger damals (warum auch immer) nicht geachtet und nun ein besseres Produkt im Depot haben. Die Alternative wäre wohl eine ersatzlose Liquidierung gewesen, so wie z.B. Vanguard einige Fonds aus wirtschaftlichen (-> nachvollziehbaren) Gründen von heute auf morgen aufgelöst haben, obwohl sie mittlerweile ein sehr teurer Anbieter sind; jedenfalls in Europa. Die Preise sprechen nun aus Kundensicht auch nicht gerade gegen Amundi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Na für Comstage möchte ich das in Zweifel ziehen. Das waren Fonds mit Swap Vereinbarungen, die sich die Performance der hinterlegten Indizes haben liefern lassen. Also nichts mit Quellensteuervorteilen, wegen irischem Domiziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Für Diskussionen zum Amundi doch bitte in einem der oben genannten Fäden diskutieren. Das wird hier sonst zu unübersichtlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
vor 14 Stunden von SlowHand7:

Was hast du jetz gegen Xtrackers?

Ich bin damit sehr zufrieden.   :(

Neben Fondsverschmelzungen vor allem der ESG Wahnsinn. Die kamen auf die glorreiche Idee ihren Flaggschiff MSCI ACWI mit damals über 1 Mrd. Fondsvolumen auf ESG umzustellen.

Der Laden ist tot. Da können die noch so viele kostenlose ETF-Sparpläne anbieten. Nie wieder 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
Am 25.8.2025 um 02:12 von Sapine:

Bei Xtrackers habe ich mich von dem folgenden vor 2009 gekauften Fonds getrennt, weil die TER mit 0,49 % nicht mehr zeitgemäß ist. Der Altfallstatus ist damit Geschichte. 

LU0292107645 Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF 1C

Hab ich noch drin, wegen des Altfallstatus. Aber da kann Xtrackers nichts für, habe den ja mit der TER auch gekauft, da nichts Besseres 2008 auf dem Markt war. Fliegt bei der nächsten Aufräumaktion aber eventuell raus bzw. wird gegen Ishares EM IMI getauscht.

Amundi sind beide Euro Stoxx 50 und Euro Stoxx 600 damals steuerneutral von Lyxor übernommen worden, laut ING, hab da Glück gehabt. 

Kommt immer auf den einzelnen ETF an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
· bearbeitet von fabioso
Am 19.8.2025 um 15:46 von Sapine:

ein kundenfreundliches Verhalten der UBS

Ich hatte bei der UBS mal einige Anfänger-Detailfragen zu ETFs, die wurden direkt am nächsten Tag ohne Textbausteine ausführlich und verständlich beantwortet.

Am 25.8.2025 um 16:59 von AKC:

Der Laden ist tot. Da können die noch so viele kostenlose ETF-Sparpläne anbieten.

Sind m.E. nicht genug Sparpläne. Und was meinst du mit „tot“? Der DBX0AN z.B. scheint doch recht bel(i)ebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

State Street: der "neue" World SC dist war wegen fehlendem Basisblatt nicht handelbar. E-Mail wurde am selben Tag beantwortet. Der ETF innerhalb einer Woche handelbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag