Zum Inhalt springen
Tropentraum

Automation & Robotics / Automatisierung und Robotik

Empfohlene Beiträge

Tropentraum

Ich war todesmutig und habe meine erste Einzelaktie gekauft. Und zwar Kawasaki Heavy Industries ISIN JP3224200000

Anlaß war ein Artikel in der "Welt" zur Vorstellung vom Reitroboter Corleo. Ich finde das Teil echt spektakulär. Es wäre auf jeden Fall cooler als ein Rollstuhl, falls ich mal einen brauchen sollte ...

Welche Robotik-Aktien oder ETFs habt Ihr? Und warum habt Ihr sie? 

Sollte es dieses Thema Robotik hier schon irgendwo geben, bitte meinen Text verschieben ...

Hier ist das offizielle Werbevideo zum Corleo: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro

Automatisierung: Siemens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
Am 22.8.2025 um 20:01 von Tropentraum:

Welche Robotik-Aktien oder ETFs habt Ihr? Und warum habt Ihr sie? 

Bin in dem Bereich beruflich tätig und habe deshalb keine Einzel Aktien explizit aus diesem Bereich. (Ausser ETF natürlich)

Damit signifikant Geld verdienen ist unglaublich schwer.

Viel Glück natürlich.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Meine Vermögenswirksamen Leistungen fließen in den iShares Automation & Robotics ETF.
Ich weiß aber auch nicht mehr warum... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 5 Stunden von Beginner81:

warum

:D :thumbsup:

Den hatte ich auch mal im Depot und nach 3 Jahren aufgelöst und umgeschichtet in den FTSE All World ETF.  

Natürlich ist das Thema ja schon spannend und begegnet uns im Alltag und Beruf. 

Nur daraus tatsächliche Rendite zu generieren ist wie immer auch bei allen anderen Sektoren "schwierig".

Grüße No.Skill 

Ach hier 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
Am 11.5.2021 um 18:54 von No.Skill:

Hatte ich und hab ihn nach Rund 3 Jahre mit gewinnen aufgelöst. Ist im Vergleich zum Nasdaq ETF nicht besser gelaufen und hat dafür mehr Risiken. Daher meiner Meinung nach quatsch. Wenn man jetzt noch kein Tech ETF oder Einzel Aktien hat...aber da gibt es auch besseres.

Grüße No.Skill 

iShares Automation & Robotics UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyz01

Hoffe mal, das ist der richtige Bereich.... Figure 03

ab ca 1:50

ist zwar ein Werbevideo, aber schon spannend, was zumindest in einer kontrollierten Umgebung schon möglich ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unb. benutzer
· bearbeitet von unb. benutzer

Sieht wirklich fein aus,  einen Menschen mit Technik zu imitieren. Jedoch stelle ich mir die Frage ob nicht "anwendungsspezifische robotik" gesamtheitlich betrachtet am Ende wartungsfreundlicher, effizienter und unkomplizierter ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Damit ein Roboter wie ein Mensch laufen kann, ist das mehr eine mechanische Sache oder eine Software Geschichte? Ich denke, dass man allgemein mit der Software (KI) mehr Geld machen kann als mit der Hardware. Einen echten Nutzen für einen humanoiden Roboter sehe ich auch nicht, aber vielleicht Roboterprothesen in der Medizin, man denke an den "6 Mio. Dollar Mann", eine Fernsehserie aus 1973. Interessant zu sehen wie Science Fiction langsam Realitität werden kann, Terminator, Robocop, 6 Mio. Dollar Mann etc.

Einen künstlichen Menschen zu schaffen muss aber irgendwie ein Menschheitstraum sein, siehe die Geschichte vom Golem, wenn es technisch möglich sein wird, wird man es auch realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unb. benutzer
· bearbeitet von unb. benutzer
vor 8 Stunden von BWL0815:

Einen künstlichen Menschen zu schaffen muss aber irgendwie ein Menschheitstraum sein, siehe die Geschichte vom Golem, wenn es technisch möglich sein wird, wird man es realisieren.

Elon Musk behauptet,  dass optimus aus der Serienproduktion zwischen 20-30k kosten wird.

Die unmengen an beweglich gelagerten Baugruppen, welche überall inkrementale Achsmessung benötigt ist möglich aber nicht langlebig genug (da es auch leicht und billig sein muss) im Vergleich,  wenn z.b. anstatt Beine eine einfachere Bodenplattform für den Zweck entwickelt wird.

Was aktuell fehlt, ist eine Humanoide Software die unsere Sprache versteht...

HONDA hatte in den 90er Jahren auch eine Roboter Show (asimo). An der Hardware scheitert es prinzipiell nicht (Wirtschaftlichkeit nal aussen vor).

Ob es KI wirklich so in der Form gibt, dass die Sensoren und Aktorik sich selber optimieren können ist Voraussetzung. Ich schätze, es fehlt an Software, und Ki ist noch nicht Ki genug. Ob Programmierer in der Lage sein werden dies zu erreichen??? Gibt es hier Programmierer welche sich mit KI und Hardware beschäftigen?

HONDA Asimo: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tropentraum

Danke xyz01 für Dein verlinktes Video zu Figure 03. Erstaunlich, was heute schon möglich ist?!

Man sieht aber deutlich, dass das Greifen mit Händen wohl in der Robotik eine Herausforderung ist.

Weil mein anfangs verlinktes Video wohl nicht mehr geht ...

Hier nochmal der Corleo in einem anderen Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=A6RlNVKCcbs

Bei Kawasaki Heavy Industries steigt gerade der Kurs.

Wohl wegen dieser Nachricht:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/absichtserklaerung-daimler-truck-kooperiert-mit-hhla-und-kawasaki-bei-eu-lieferkette-fuer-wasserstoff-aktien-uneins-15105099

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyz01
Am 18.10.2025 um 22:58 von unb. benutzer:

Elon Musk behauptet,  dass optimus aus der Serienproduktion zwischen 20-30k kosten wird.

Die unmengen an beweglich gelagerten Baugruppen, welche überall inkrementale Achsmessung benötigt ist möglich aber nicht langlebig genug (da es auch leicht und billig sein muss) im Vergleich,  wenn z.b. anstatt Beine eine einfachere Bodenplattform für den Zweck entwickelt wird.

Was aktuell fehlt, ist eine Humanoide Software die unsere Sprache versteht...

HONDA hatte in den 90er Jahren auch eine Roboter Show (asimo). An der Hardware scheitert es prinzipiell nicht (Wirtschaftlichkeit nal aussen vor).

Ob es KI wirklich so in der Form gibt, dass die Sensoren und Aktorik sich selber optimieren können ist Voraussetzung. Ich schätze, es fehlt an Software, und Ki ist noch nicht Ki genug. Ob Programmierer in der Lage sein werden dies zu erreichen??? Gibt es hier Programmierer welche sich mit KI und Hardware beschäftigen?

Also das Sprachverständnis sollte ja seit ChatGPT etc das geringste Problem sein. Glaube ebenfalls, dass die Greifmechanik, das ist, was noch am schwierigsten umzusetzen ist. v.a. wenn's um Feinmechanik gibt.

Übrigens 1X bietet inzwischen auch einen Haushaltsroboter an, den man bestellen kann...

1X | Home Robots https://www.1x.tech

Entweder 500 Dollar im monatlichen Abo oder 20,000 Dollar mit 3 Jahren Garantie. Lieferung ab 2026 (wenn man's glaubt...)

Damit jedenfalls günstiger als eine Haushaltshilfe die 24h zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Ist zwar schon 6 Monate alt, ich denke der Halbmarathon gibt einen realistischeren Stand der Robotik wieder (als das eine oder andere Firmen-Erzeugnis). Allerdings waren afaik keine westlichen Unternehmen am Start. Weiß nicht ob sie nicht eigeladen waren, oder nicht gekommen sind,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@CorMaguire

Bzgl. "realistischer Stand", falls das Kommentar korrekt ist:

Screenshot_20251030-084911.thumb.png.8513c6510d05759143b117e885d26891.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von Ecke908090:

@CorMaguire

Bzgl. "realistischer Stand", falls das Kommentar korrekt ist:...

Kann schon sein, dass keine der Robotik "Top Brands" dabei waren. Fragt sich halt warum. Bei Estun, Ecovacs, siasun, habe ich auf die schnelle gar keinen humanoiden Roboter gefunden, unitree hätte wohl schon einen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Ist zwar schon 6 Monate alt, ich denke der Halbmarathon gibt einen realistischeren Stand der Robotik wieder

Naja, die Frage ist , was passiert, wenn man den Kollegen am Trikot zupft. Oder gar anrempelt. Oder nasses Laub auf die Strecke wirft.

Die Zweibeinigkeit ( = humaniod ) bringt halt die heikele Frage, Bewegungen so zu koordinieren, dass man dabei im Gleichgewicht bleibt - kleine Menschen müssen das ja auch mühsam lernen. 

vor 2 Stunden von xyz01:

Also das Sprachverständnis sollte ja seit ChatGPT etc das geringste Problem sein. Glaube ebenfalls, dass die Greifmechanik, das ist, was noch am schwierigsten umzusetzen ist. v.a. wenn's um Feinmechanik gibt.

Nicht nur die Feinmechanik, sondern vorallem das trübe Kapitel 'Bild-und Mustererkennung'. Inklusiv des sehr trüben Unterkapitels 'Unterscheide bitte zwischen einem Elefanten und dem Bild eines Elefanten'. 

( Der Ex-Technik Vorstand von SAP gab ja mal den Tip, wie man ein autonomes Vehikel auf Abstand hält - hängen sie sich ein Bild mit einem Ball und einem Kind, was dem Ball nachläuft, in die Heckscheibe.)

Der Test für einen Roboter wäre halt der Ikea Regal-Karton - auspacken, auf Vollständigkeit prüfen ( auch den Beutel mit den 50+ Schrauben, Bolzen etc, die da zufällig gemischt drin liegen ), zusammenbauen und an die Wand stellen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 20 Minuten von WOVA1:

Naja, die Frage ist , was passiert, wenn man den Kollegen am Trikot zupft. Oder gar anrempelt. Oder nasses Laub auf die Strecke wirft....

Klar ... ich denke aber erstmal an die Frage wie realistisch sind irgendwelche Firmenvideos ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer

Seinen ersten Haushalts-Roboter kann man nun für 20.000 USD mit Auslieferung in 2026 bestellen: 

Kann aber wenig bis gar nichts. Wenn man ihn "anlernen" möchte, dann hat man die Option die Steuerung des Roboters temporär an einen Remote-Mitarbeiter der Firma zu übergeben: Der spaziert dann (in Form des Roboters) Big Brother-mäßig durch das eigene Haus und sieht/hört alles dabei ab. :dumb:

In einigen größeren REWE stehen nun so langsam die Circus Group vollautomatischen Küchen-Roboter, von denen man sich essen frisch in "Restaurantqualität" zubereiten lassen kann. Das Münchener Unternehmen ist auch börsennotiert. Circus Group (WKN: A2YN35)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 3 Stunden von Doomer:

Kann aber wenig bis gar nichts. Wenn man ihn "anlernen" möchte, dann hat man die Option die Steuerung des Roboters temporär an einen Remote-Mitarbeiter der Firma zu übergeben: Der spaziert dann (in Form des Roboters) Big Brother-mäßig durch das eigene Haus und sieht/hört alles dabei ab. :dumb:

Ich glaube was hier ein Ziel ist, was man so aber nicht offen kommunizieren will: Die Roboter könnten nicht nur in Haushalten, sondern auch bei Industrie, Gewerbe, Gastronomie, Hotellerie eingesetzt werden. Nicht überall von Anfang an, aber rein von der Idee her. 

Und wer bedient dann den ferngesteuerten Roboter der im Hamburger Hilton Hotel den Reinigungskräften bei der Zimmerreinigung hilft? Natürlich Arbeiter aus dem Senegal für 2€ am Tag.  Wie der Sicherheitsfahrer in "selbstfahrenden" Autos/Taxis, nur das man ihn in diesen Fall nicht vor Ort braucht, weil es nicht so Sicherheitskritisch ist.

Überlegt mal wie viele einfache Tätigkeiten es in Fabriken gibt, die man so erledigen lassen könnt. Die Geschäftsidee ist genial. Es wird keine 6 Monate mehr dauern, bis deutsche Gewerkschafter ein Verbot von "Telerobotern" fordern. Wer wettet dagegen? :vintage::vintage::vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 10 Stunden von Doomer:

Kann aber wenig bis gar nichts.

Wenn man sich Hersteller Infos dazu ansieht dann sagen die ganz klar, dass sich die Ki des Robbis gerade in der Anlernphase befindet. Je mehr davon verkauft werden und programmiert werden, desto besser wird die Ki und desto weniger muss zukünftig programmiert werden.

Das ist quasi die Analogie der Lernohase bei Ki und selbstfahrenden Autos. Da kann schon irgendwann etwas draus werden, auch wenn das noch länger dauert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tropentraum

@WOVA1: Du meinst also ernsthaft, ein IKEA-Regal ist die größte Herausforderung für jedwede Intelligenz? Vielleicht hast Du da recht ... Du hast mich auf jeden Fall damit zum Lachen gebracht. :lol: 

Vor Jahren hatte ich mal ein Video gesehen, wie Roboter in Japan eingesetzt werden. Da war die eine Variante als Servicekraft und Ansprechpartner für Senioren in einem Altersheim. Gezeigt wurde auch ein Exo-Skelett, das Menschen bei der Obsternte unterstützt, indem das Bücken und wieder Aufstehen kraftmäßig unterstützt wurde. 

Ich denke, das Roboter zuerst bei Arbeiten eingesetzt werden, die heute in westlichen Zivilisationen keiner mehr machen will: Landwirtschaft, Baugewerbe z.B. In der Landwirtschaft gibt es ja auch schon einige interessante Versuche, für die Unkrautvernichtung, Schädlingsbekämpfung und gezielte Düngung einzelner Pflanzen Roboter einzusetzen. Solche Dinge finde ich hochspannend. Aber welche Firmen in dieser Richtung forschen, habe ich noch nicht recherchiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Diese Tätigkeiten wollen weniger machen, sind jedoch eher kostengünstigere Wirtschaftszweige. Erntehelfer, Gärtner, etc. verdient deutlich weniger als die Hilfskraft in der Industrie. Demnach wird Industrie zuerst der Abnehmer sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tropentraum
· bearbeitet von Tropentraum
Ergänzung

Ja, Snoop90, Industrie wird natürlich vorrangig sein. Aber in der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion sind die Gewinnmargen niedriger.  In beiden Bereichen werden sich in Zukunft sicher Roboter nutzen lassen.

Ich habe gerade mal gesucht, ob es irgendwo eine Fachzeitschrift zum Thema Robotik online gibt. Und ich habe diese Seite gefunden:

https://robotik-produktion.de/

Ein bißchen habe ich bei den Branchen jetzt schon herumgelesen. Das ist echt faszinierend, wo und wie jetzt überall schon Robotik genutzt wird. Auf dieser Seite werde ich öfter mal nachsehen, was es für Entwicklungen und Erfindungen in dem Bereich gibt.

Und vielleicht finde ich da ja noch mehr Erfindungen (wie den Corleo), die mich so begeistern, dass ich in entsprechende Aktien investiere? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Der Neo war auch in der Daily Show ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unb. benutzer

Ich habe gerade ein Made in germany Robotic Produkt entdeckt, rewe testet in Düsseldorf bereits.

Es ist kein humanoider Roboter, aber das braucht es als Küchenersatz nicht. In einem Interview habe ich zahlen gehört: kosten ca 10000euro pro Monat für das System,  welches in 2 Jahren abbezahlt sein könnte, wenn die Kunden diese Robotic Industrie Küche nachhaltig akzeptieren wie die Currywurst oder döner ;)

https://www.circus-group.com/de/

Die Firma hat gerade 20mio Euro über eine KE generiert. Der CEO ist kein unbekannter, ehemals ceo von "Flink"

Die Markteroberung muss laut ceo schnell erfolgen, da es schwierig wird einen Matkt zu erobern, wenn die Chinesen solche Systeme exportieren könnten.

Das Rewe schon testet und bereits 8000 Einheiten zu buche stehen,  ist klasse.

Habt ihr Gründe die gegen das System sprechen?

Eine Küche von circus soll ca 10k euro im monat kosten, während eine traditionelle Küche mit Personal und Equipment angeblich 50k benötigt.... und es findet such ja immer schwerer Mindestlöhner für die Küche... viele Gaststätten schließen inzwischen und bei McDonalds arbeiten inzwischen nur noch sehr ausgebeutet Leute obwohl der Kunde inzwischen viel Geld bezahlt.

Circus Menü soll ab 6 Euro erhältlich sein. Das Essen kann nan sich als bofrost Menü vorstellen, aber hakt nicht aus der mikro, sondern frisch aus der Pfanne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag