Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
investineer

Anleihen nach Fälligkeit von Festgeld?

Empfohlene Beiträge

investineer

Hallo zusammen,

in Kürze wird ein Festgeldbetrag fällig, den ich vor gut 2 Jahren zu 4,x% angelegt hatte. Die Verlängerungsangebote sind wenig attraktiv, außerdem möchte ich flexibel in der Liquidierung bleiben. Darum möchte ich es in vor allem kurz- und mittelfristige Anleihen stecken. Das Geld ist als Eigenkapital für eine Immobilie in den nächsten 2-5 Jahren gedacht.

Mit Aktien beschäftige ich mich schon viele Jahre, mit Anleihen seit Kurzem, daher würde mich die Einschätzung von erfahreren Mitgliedern in diesem Bereich interessieren.

Meine Idee ist Folgende:

20% Xtrackers EUR Overnight Rate Swap (LU0335044896) -> kurzfristige Anleihen, Rendite ~1,9%

40% iShares iBonds Dec 2028 Term € Corp (IE000264WWY0) -> mittelfristige Anleihen (~3 Jahre Restlaufzeit) -> erwartbare Rendite: ~3,5%

30% Vanguard EUR Corporate Bond (IE00BZ163G84) -> mittelfristige Anleihen (Ø 5,1 Jahre Laufzeit) -> erwartbare Rendite: ~3-4%

10% Vanguard USD Corporate Bond (IE00BZ163K21) -> langfristige Anleihen (Ø9,7 Jahre Laufzeit) -> erwartbare Rendite: ~4-5% (in EUR)

Wie ich das einschätze:

Xtrackers EUR Overnight: als quasi "sichere" Basis auf Tagesgeldniveau, obwohl Tendenz der Rendite eher fallend. Flexibel um später umzuschichen.

iShares iBonds Dec 2028: sollten keine Anleihen darin ausfallen, ist die Rendite unter leichten Preisschwankungen bis Ende 28 relativ sicher.

Vanguard EUR Corporate: mittelfristige Euro Anleihen, Kursschwankungsrisiko, aber auch Kurschance bei (eher zu erwartbaren) fallenden Zinsen.

Vanguard USD Corporate: Kleinste Position, relative lange Anleihenlaufzeit, Währungsrisiko, aber auch Kurschance bei (eher zu erwartbaren) fallenden Zinsen.

Wie eingangs gesagt, bin ich eher ein Noob was Anleihen angeht, darum korrigiert meine Einschätzungen gerne :) Auch gerne unter den Gesichtspunkt, dass ich das Geld innerhalb der nächsten 2-5 Jahre anderweitig einsetzen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 23 Minuten von investineer:

40% iShares iBonds Dec 2028 Term € Corp (IE000264WWY0) -> mittelfristige Anleihen (~3 Jahre Restlaufzeit) -> erwartbare Rendite: ~3,5%

30% Vanguard EUR Corporate Bond (IE00BZ163G84) -> mittelfristige Anleihen (Ø 5,1 Jahre Laufzeit) -> erwartbare Rendite: ~3-4%

Wo hast du die Renditeangaben her? 

iShares gibt für IE000264WWY0 auf ihrer Website eine geschätzte Netto-Kaufrendite von 2,53 % bei Kauf zum aktuellen NAV an.
Vanguard weist für IE00BZ163G84 eine YTM von 3,1 % aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@rotten.demin: :thumbsup:

@investineer: starte am besten mit der deutschen Zinskurve. Sie zeigt, welche Rendite es für welche Restlaufzeiten bei deutschen Bundesanleihen gibt. Für Investmentgrade Unternehmensanleihen kannst Du Pi mal Daumen 0,7 Prozentpunkte draufschlagen.

image.png.6bb8a3bb994b9e81421ebb10a4914890.png

Quelle: Finanzagentur

Wenn Du es genauer wissen willst: Erwartete Rendite von Anleihen

Was die nominal höheren Zinsen von US-Anleihen angeht: der Internationale Fisher Effekt besagt, dass Währungen von Ländern mit höherem Zinsniveau eher abwerten werden. Die erwartete Rendite ist ähnlich wie bei europäischen Anleihen gleicher Bonität und gleicher Restlaufzeit. Die Rendite, die Du am Ende bekommen wirst, kann aber nicht vorausgesagt werden. Sie hängt entscheidend von der Entwicklung des Wechselkurses ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Newton

Du schreibst, dass das Geld als Eigenkapital für eine Immobilie in 2-5 Jahren gedacht ist. Mit dem Geldmarkt-ETF hast Du kein Kursrisiko, und der iShares iBonds Dec 2028 Term minimiert dieses durch die kurzen (und bis Dez. 2028 immer kürzer werdenden) Restlaufzeiten. Die letzten beiden Vanguard ETF jedoch haben Durationen von 4,5 (EUR) und 6,3 (USD) Jahren, reagieren also auf das Zinsniveau. Das sieht man ja auch am Kursverlauf der letzten 10 Jahre. Für so eine kurze Anlage von 2-5 Jahren halte ich sie daher weniger geeignet. Auch das USD/EUR-Wechselkursrisiko halte ich für so einen vergleichsweise kurzen Zeitraum nicht für erstrebenswert, denn die Immobilie soll ja in Euro bezahlt werden, oder? Ggf. wäre hier Flexgeld noch eine Option oder ein Anleihefonds mit kürzerer Duration, z.B. Vangaurd EUR Corporate 1-3 Year Bond UCITS ETF (IE00BDD48S37) mit einer niedrigeren YTM von 2,7 %, aber eben einer Duration von nur 1,9 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
Am 23.8.2025 um 12:30 von investineer:

Hallo zusammen,

in Kürze wird ein Festgeldbetrag fällig, den ich vor gut 2 Jahren zu 4,x% angelegt hatte. Die Verlängerungsangebote sind wenig attraktiv, außerdem möchte ich flexibel in der Liquidierung bleiben. Darum möchte ich es in vor allem kurz- und mittelfristige Anleihen stecken. Das Geld ist als Eigenkapital für eine Immobilie in den nächsten 2-5 Jahren gedacht.

...interessehalber, wo bekam man vor gut 2 Jahren ein 2jähriges Festgeld mit 4,x% Zinsen p.a.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avalyn
· bearbeitet von avalyn

z.B. Creditagricole mit 4.2% für 2 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
vor 3 Stunden von avalyn:

z.B. Creditagricole mit 4.2% für 2 Jahre.

...danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag