Zum Inhalt springen
LifefF

aktive Fonds halten?

Empfohlene Beiträge

LifefF
· bearbeitet von LifefF

Hallo zusammen, 

bin ganz frisch hier und gehöre zur Kategorie "Dummie". Oder vllt auch DAU. Ich gehe davon aus, dass ich hier eine Lernkurve erzielen kann. Gefunden habe ich das Wertpapierforum über die Eingabe "tecis" in eine Suchmaschine. 

Nun gibt es mehrere Fragen mit ganz unterschiedlichen Strängen. Über die Suche bin ich noch nicht fündig geworden.  gerne nehme ich auch Links zu threads, die sich mit dem Thema beschäftigen.  Vielen Dank für eure Zeit. 

ein Strang wäre z.B.: die weitere Strategie mit drei aktven Fonds, die ich mir hab andrehen lassen als sogenanntes Kombiangebot bei Santander. Nach 12 Monaten hat das ganze Paket 1,9% Ertrag gebracht. ( 3,8% Festgeld + die geringen Erträge und Verluste aus den Fonds(siehe Anlage). SInd natürlich auch den viel zu hohen Ausgabeaufschlägen geschuldet, aber darauf habe ich vor einem Jahr nicht geachtet. 

Depotübersicht Santander 05.08.2025.pdf

Depotübersicht Santander 05.08.2025.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

deine Datei funktioniert nicht.

vor 6 Minuten von LifefF:

über die Eingabe "tecis" in eine Suchmaschine. 

wenn Du in die Suche auf der Seite oben rechts "Tecis" eingibst und die Suche auf Titel begrenzt, bekommst Du 57 Treffer. Du kannst es dann noch nach Datum sortieren und bekommst den neusten als erstes angezeigt.

Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der bei Tecis schlechte Erfahrungen gemacht hat und auf jemand Bekannten reingefallen ist. 12 Monate ist noch nicht allzu lange, andere haben erst nach Jahren gemerkt, was sie da für einen Mist haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 43 Minuten von LifefF:

...

ein Strang wäre z.B.: die weitere Strategie mit drei aktven Fonds, die ich mir hab andrehen lassen als sogenanntes Kombiangebot bei Santander. Nach 12 Monaten hat das ganze Paket 1,9% Ertrag gebracht. ( 3,8% Festgeld + die geringen Erträge und Verluste aus den Fonds(siehe Anlage). SInd natürlich auch den viel zu hohen Ausgabeaufschlägen geschuldet, aber darauf habe ich vor einem Jahr nicht geachtet. 

Ich kann die Dateien auch nicht öffnen.

Aber:

Wenn es aktive Fonds sind, dann sage ich unbesehen: Weg damit!

Es ist auch egal, welche Rendite die in der Vergangenheit abgeliefert haben. Es ist jedenfalls nicht zu erwarten, dass die in Zukunft eine dem Risiko angemessene Rendite abwerfen. Warum sollten die Dir Fonds andrehen, von denen die Verkäuferseite nicht maximal profitiert?

Willkommen im Forum (...und im Club)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania

EiEiEi,
ich kann den Kollegen nur zustimmen. Raus mit Applaus!
Du hast da 2 Anleihefonds und einen Branchenfonds. :rolleyes:

Ich würde erstmal mit einem weltweiten Aktien-ETF (z.B. Vanguard FTSE All World oder SPDR MSCI ACWI IMI) und Tagesgeld starten. Vor allem bei den Summen, um die es bei Dir geht.
Das ist eine gute Strategie. Und Anleihen kannst Du immer noch dazu nehmen, wenn es irgendwann in Richtung 6-stellig geht mit dem Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum LifefF

image.thumb.png.705ba7d36d5f53b029560e045ec33bfc.png

Du bist noch frisch dabei, da ist die Antwort ganz einfach "VERKAUFEN" alles Du sollst.

Carmignac Securite AW EUR acc.pdf

Jupiter Dynamic Bond L EUR Q Inc Dist.pdf

diese beiden sind Anleihefonds

Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund BP-EUR.pdf

das ist ein Themenfonds den keiner braucht.

Hier ein Vergleich Deiner Fonds mit dem genannten aus dem letzten Beitrag.

image.thumb.png.fa35eec354a06dc1b6a0d8db4372b948.png

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LifefF

merci, für das Futter für Strang 1. Werd ich mir anschauen.
Mein Strang 2 ist:   knapp 50T anzulegen, die grade auf einen Tagesgeldkonto mit 2,5% rumgammeln. Evtl. auch ca. 80000€, hab aber noch nicht entschieden ob ich die LV tatsächlich vorzeitig kündigen werde. 

vor 3 Stunden von west263:

deine Datei funktioniert nicht.

wenn Du in die Suche auf der Seite oben rechts "Tecis" eingibst und die Suche auf Titel begrenzt, bekommst Du 57 Treffer. Du kannst es dann noch nach Datum sortieren und bekommst den neusten als erstes angezeigt.

Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der bei Tecis schlechte Erfahrungen gemacht hat und auf jemand Bekannten reingefallen ist. 12 Monate ist noch nicht allzu lange, andere haben erst nach Jahren gemerkt, was sie da für einen Mist haben.

Vielen Dank für deine Nachhilfe bei der Benutzung der Suche. Wird mir bestimmt auch bei weiteren Suchen hilfreich sein. 

tecis ist zum Glück nicht mein Thema. Dort werde ich keine Verträge abschließen. Es reicht mir schon der Mist, 2010 eine Lebensversicherung von Standard Life abgeschlossen zu haben und eben die drei Fonds als Anlage fürs Kind. Nun bin ich hier, um es zukünftig besser zu machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 15 Minuten von LifefF:

Mein Strang 2 ist:   knapp 50T anzulegen, die grade auf einen Tagesgeldkonto mit 2,5% rumgammeln. Evtl. auch ca. 80000€, hab aber noch nicht entschieden ob ich die LV tatsächlich vorzeitig kündigen werde. 

Ist das alles an Informationen? Und völlig unbekannte Menschen aus dem www sagen Dir nun, wo Du Dein Geld hineinstecken sollst, und Du machst das dann?

Wenn Du weiterhin mit diesem Mindset herumläufst, bleibst Du ein Opfer der Finanzindustrie.

PS: 2,5% sicher würde ich nicht gerade "gammeln" nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 4 Stunden von LifefF:

Hallo zusammen, 

bin ganz frisch hier und gehöre zur Kategorie "Dummie". Oder vllt auch DAU. Ich gehe davon aus, dass ich hier eine Lernkurve erzielen kann. Gefunden habe ich das Wertpapierforum über die Eingabe "tecis" in eine Suchmaschine. 

Depotübersicht Santander 05.08.2025.pdfNicht verfügbar

Depotübersicht Santander 05.08.2025.pdf 1020 kB · 40 Downloads

Warum gehst du davon aus, in einem Forum - in dem jeder ohne irgendeine Qualifikation irgendwas schreiben kann - eine steilere Lernkurve zu erzielen als wenn du Dir ein oder zwei gute Bücher kaufst in denen die Grundlagen der Geldanlage vermittelt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LifefF

mit dem "Kommer" werde ich mich auf jeden Fall beschäftigen. Danke für den Hinweis

vor 43 Minuten von Schwachzocker:

Ist das alles an Informationen? Und völlig unbekannte Menschen aus dem www sagen Dir nun, wo Du Dein Geld hineinstecken sollst, und Du machst das dann?

Wenn Du weiterhin mit diesem Mindset herumläufst, bleibst Du ein Opfer der Finanzindustrie.

PS: 2,5% sicher würde ich nicht gerade "gammeln" nennen.

Naja, die 2,5% sind nur für die nächsten 6Monate.
Zu deiner Frage: Ich würde mir gern ein Bild machen, was Personen mit mehr Erfahrung als ich habe, tun würden in einem solchen Fall. Um dann eine Entscheidung zu treffen. Bisher verstehe ich die Empfehlungen für mich als Einsteiger so, dass ich eher nicht in mehrere verschiedene ETFs zur Diversifizierung anlegen sollte, sondern, dass ich einen breiten ETF wählen sollte, der in sich diversifiziert ist. Nun werde ich bestimmt etwas finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von LifefF:

Zu deiner Frage: Ich würde mir gern ein Bild machen, was Personen mit mehr Erfahrung als ich habe, tun würden in einem solchen Fall. Um dann eine Entscheidung zu treffen. ...

Sie würden sich überlegen, was ihre finanziellen Ziele im Leben sind, welches Risiken sie persönlich im Leben tragen (berufliche Sicherheit, Gesundheit, Partnerschaft, Kinder laufender Kredit usw) und ob die wesentlichen Risiken durch Versicherungen hinreichend abgesichert sind. Anhand dieser persönlichen Umstände würden sie dann überlegen, wie riskant die Geldanlage sein darf und diese dann entsprechend aufstellen.

Klingt jetzt etwas kompliziert. Aber im Forum sind Stickys oben angepinnt. Daraus kann man schon viel lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Sofern die Tecis ein Mandat hat, würde ich das beenden. 

Besorg Dir ein vernünftiges Buch und arbeite Dich in das Thema ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 14 Stunden von LifefF:

merci, für das Futter für Strang 1. Werd ich mir anschauen.

Du solltest aufhören in Schubladen zu denken ('Stränge'). Du hast nur ein Vermögen und darin zählt jeder Euro gleich viel. 
Und wenn Du eine Strategie für Deinen Vermögensaufbau entwickeln willst, solltest Du immer Dein gesamtes Vermögen betrachten. Und dazu gehören z.B. auch evtl. Renten/Pensionsansprüche. Es macht durchaus einen Unterschied, ob ich man bereits einen Rentenanspruch erworben hat oder noch völlig ohne einen solchen dasteht. 
Und ja, am Ende solcher Überlegungen kann dann auch die Entscheidung stehen eine Lebensversicherung zu kündigen und das freiwerdende Geld anderweitig anzulegen oder gar eine solche Versicherung bewusst als 'Sicherheitsbaustein' zu behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Schritt 1 : diese Fonds verkaufen, wie jeder schon schreibt.

Schritt 2 : diesen und auch weitere Stickys lesen, https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

Damit hast du dann schon mal wertvolle Grundlagen, der Rest ist nicht so schwer. Spätere Fragen kannst du gern in unseren Anfänger-Threads erfragen. Viel Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LifefF
Am 29.8.2025 um 08:03 von monstermania:

Du solltest aufhören in Schubladen zu denken ('Stränge'). Du hast nur ein Vermögen und darin zählt jeder Euro gleich viel. 
Und wenn Du eine Strategie für Deinen Vermögensaufbau entwickeln willst, solltest Du immer Dein gesamtes Vermögen betrachten. Und dazu gehören z.B. auch evtl. Renten/Pensionsansprüche. Es macht durchaus einen Unterschied, ob ich man bereits einen Rentenanspruch erworben hat oder noch völlig ohne einen solchen dasteht. 
Und ja, am Ende solcher Überlegungen kann dann auch die Entscheidung stehen eine Lebensversicherung zu kündigen und das freiwerdende Geld anderweitig anzulegen oder gar eine solche Versicherung bewusst als 'Sicherheitsbaustein' zu behalten.

Am 29.8.2025 um 08:37 von Walter White:

Schritt 1 : diese Fonds verkaufen, wie jeder schon schreibt.

Schritt 2 : diesen und auch weitere Stickys lesen, https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

Damit hast du dann schon mal wertvolle Grundlagen, der Rest ist nicht so schwer. Spätere Fragen kannst du gern in unseren Anfänger-Threads erfragen. Viel Erfolg. 

vielen Dank. Ich hab in den letzten Tagen wirklich viel gelernt, es ist wirklich spannend hier zu lesen.  Ich kann jetzt das Konzept  so zu entwickeln, dass ich mich im Alter von 62 wohl fühle. Die Panik, die ich hatte, jetzt durch Erbe zu Geld gekommen zu sein und das in Aktien anlegen zu müssen, weil das ja wohl am besten ist, bin ich dank des Forums losgeworden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LifefF
Am 29.8.2025 um 08:03 von monstermania:

Das mit den Strängen hatte einen Hintergrund, den ich nicht transparent gemacht habe. Strang 1 ist Geld, das ich für eine minderjährige Person  verwalte mit dem Anspruch es gut zu vermehren. Bisher ist mir das nicht gelungen mit diesem Kombiangebot für 12 Monate von Festgeld mit dem Kauf von aktiven überteuerten Produkten. Das hätte ich mit einer anderen Festgeldanlage bessere Ergebnisse erzielt. Es war die Gier in dem Verantwortungsgefühl es möglichst gut machen zu wollen. Inzwischen habe ich etwas gelernt und will noch mehr lernen, wie Geld für Menschen in so jungem Alter fruchtbar angelegt werden kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Strang 1 ist Geld, das ich für eine minderjährige Person  verwalte mit dem Anspruch es gut zu vermehren.

wow und da hast Du dir gesagt das kann ich, obwohl Du weißt das Du keine Ahnung hast.

Die arme minderjährige Person, leider auf einen Schwindler herein gefallen.

Entschuldige das ich das so direkt sagen muss, aber das musste raus.

wie Geld für Menschen in so jungem Alter fruchtbar angelegt werden kann. 

Das geht ganz einfach. Allerdings darf man sich da nicht auf Anlageberater verlassen.

Das gute ist, dass Du bisher noch nicht viel Geld versenkt hast, Du kannst es also noch korrigieren.

Nur mal als Beispiel, wie ich es gemacht habe für meine zwei, Neffe und Nichte. Für die habe ich jahrelang Geld angespart (schon bevor dieses Diagramm Mai 2020 beginnt, ab dann läuft es erst in PP)

Die sind noch so jung zu dem Zeitpunkt gewesen, da braucht es keine sichere Komponente mit Festgeld. Durststrecken und fallende Kurse können locker ausgesessen werden.

395889877_Screenshot2025-08-30101140.thumb.png.e3f27b66a5254f7b2b9edc31cd76d7cf.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Minuten von west263:

wow und da hast Du dir gesagt das kann ich, obwohl Du weißt das Du keine Ahnung hast....Die arme minderjährige Person, leider auf einen Schwindler herein gefallen.

Mal den Ball flach halten ... trifft das nicht auf viele Eltern zu :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LifefF
vor 10 Minuten von CorMaguire:

Mal den Ball flach halten ... trifft das nicht auf viele Eltern zu :lol:

nö, das ich das kann hab ich nicht von mir behauptet. Aber bisher den Mist, den ich gebaut habe, monatär ausgeglichen. Ich sehe es als Segen, dass zuerst der kleinere Betrag als Erbe in die Familie kam. Sonst hätte ich in meiner Panik, nun Geld gut anlegen zu müssen, viel mehr Geld versenkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LifefF
vor 33 Minuten von west263:

wow und da hast Du dir gesagt das kann ich, obwohl Du weißt das Du keine Ahnung hast.

Die arme minderjährige Person, leider auf einen Schwindler herein gefallen.

Entschuldige das ich das so direkt sagen muss, aber das musste raus.

Das geht ganz einfach. Allerdings darf man sich da nicht auf Anlageberater verlassen.

Das gute ist, dass Du bisher noch nicht viel Geld versenkt hast, Du kannst es also noch korrigieren.

Nur mal als Beispiel, wie ich es gemacht habe für meine zwei, Neffe und Nichte. Für die habe ich jahrelang Geld angespart (schon bevor dieses Diagramm Mai 2020 beginnt, ab dann läuft es erst in PP)

Die sind noch so jung zu dem Zeitpunkt gewesen, da braucht es keine sichere Komponente mit Festgeld. Durststrecken und fallende Kurse können locker ausgesessen werden.

395889877_Screenshot2025-08-30101140.thumb.png.e3f27b66a5254f7b2b9edc31cd76d7cf.png

das sieht beeindruckend aus. Der Fall in meiner Familie ist etwas anders gelagert. Das Geld wurde als Unterstützung für die Ausbildung übergeben. Bei einer Person mit 16 Jahren ist also klar, dass in den nächsten Jahren immer wieder etwas davon gebraucht werden wird.  Deshalb war ich unsicher, ob es sinnvoll wäre einen größeren Teil tatsächlich in nicht Festgeldanlagen anzulegen. Mit diesem Kombiangebot der Bank von 50-50 war das für mich vor ca. einem Jahr eine gangbare Lösung. Leider aber daneben gegriffen mit der Wahl zu Nordea, usw. (siehe Anlage) Die Auswahl die vom Bank"berater" kam hatte sicher auch etwas mit meinen Angaben zu tun. möglichst Öko, (deshalb der Themenfonds)möglichst wenig Risiko. Und für Ihn dann eben noch möglichst viel für die Bank. Was ich unter keinen Umständen möchte ist, nun eine Diskussion über den Begriff "Nachhaltigkeit" lostreten.  Da bin ich auch von sogannten Ökobank wie GLS usw. ziemlich entsetzt, was sie für Projekte fördern unter dem Deckmantel von sozial-ökologisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Willkommen im Forum! Trotz rauhem Ton zuweilen sind hier viele sehr erfolgreiche Anleger unterwegs, die die Dinge selbst in die Hand nehmen. 

vor 34 Minuten von LifefF:

Mit diesem Kombiangebot der Bank von 50-50 war das für mich vor ca. einem Jahr eine gangbare Lösung.

Hier die erste Lektion: Die Bank verkauft dir ihre Produkte. Sie ist nicht auf deiner Seite. Sie ist keine Anlageberaterin, sondern Verkäuferin. Gehe davon aus, dass alle, mit denen du es im Finanzbereich zu tun hast und haben wirst, Geld wollen. Und zwar deins. Alle. Daher ist es wichtig, sich die Kosten - offene, versteckte - genau anzuschauen. Geldanlage kann super einfach sein - mehr als 1-2-3 Produkte braucht es selten. Im Zweifel hier nachfragen... 

vor 38 Minuten von LifefF:

möglichst wenig Risiko

Lektion 2. Wenn du Rendite willst, musst du bereit sein, Risiko einzugehen. Nicht jedes Risiko wird dabei belohnt - die Abhängigkeit kann also höchstens in eine Richtung funktionieren. Von Themenfonds würde ich die Hände lassen - sie werden aufgelegt, wenn eine historische Analyse ein schönes Wachstum zeigt und laufen erstaunlich häufig ab dem Zeitpunkt des Verkaufs schlecht. Von ESG/Öko - ist eine Glaubensfrage und es wird viel Geld damit verdient (s. Lektion 1). Man kann so investieren, wenn man die Kosten im Auge behält. Man kann auch den Gewinn aus einer stinknormalen Anlage in ökologische Projekte stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von LifefF:

das sieht beeindruckend aus. Der Fall in meiner Familie ist etwas anders gelagert. Das Geld wurde als Unterstützung für die Ausbildung übergeben. Bei einer Person mit 16 Jahren ist also klar, dass in den nächsten Jahren immer wieder etwas davon gebraucht werden wird.  Deshalb war ich unsicher, ob es sinnvoll wäre einen größeren Teil tatsächlich in nicht Festgeldanlagen anzulegen. Mit diesem Kombiangebot der Bank von 50-50 war das für mich vor ca. einem Jahr eine gangbare Lösung. Leider aber daneben gegriffen mit der Wahl zu Nordea, usw. (siehe Anlage) Die Auswahl die vom Bank"berater" kam hatte sicher auch etwas mit meinen Angaben zu tun. möglichst Öko, (deshalb der Themenfonds)möglichst wenig Risiko. Und für Ihn dann eben noch möglichst viel für die Bank. Was ich unter keinen Umständen möchte ist, nun eine Diskussion über den Begriff "Nachhaltigkeit" lostreten.  Da bin ich auch von sogannten Ökobank wie GLS usw. ziemlich entsetzt, was sie für Projekte fördern unter dem Deckmantel von sozial-ökologisch. 

meines war auch nur als Beispiel genannt, wie ich es gemacht habe.

Bei deiner Situation, mit 16 jähriger und Ausbildung geht das so natürlich nicht. Allerdings muss man auch nicht gleich den kompletten Betrag gleich betrachten. Ein Teil, wo man weiß das wird auf jeden Fall verfügbar sein müssen, legt man anders an als den Teil der möglicherweise erst in Jahren verfügbar sein muss. und man sollte sich mMn auch davor hüten, seine pers. Einstellung in die Geldanlage für andere mit einfließen zu lassen.

Wie schon gesagt, allzu viel ist noch nicht im Nirgendwo versickert, dass lässt sich noch korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LifefF
vor 41 Minuten von Theobuy:

Gehe davon aus, dass alle, mit denen du es im Finanzbereich zu tun hast und haben wirst, Geld wollen. Und zwar deins. Alle. 

Das weiß ich inzwischen. Ich traue niemand mehr wirklich. Deshalb habe ich zwei "Verhandlungen" mit Maklern wieder abgebrochen. Jeder hat mir Dinge erzählt, die unrichtig waren. Oder verschleierte bei Berechnungen den Provisionsanteil, damit ich der Empfehlung folge eine Lebensversicherung vorzeitig zu kündigen.  Der nächste Honorarberater empfahl mir nur beim Stichwort Standard Life unbesehen diese sofort beitragsfrei stellen zu lassen. Erst eine Person die als Versicherungsmathemathiker tätig ist hat mir eine Abschätzung geliefert, die ich als kompetent empfand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Hast du den Honorarberater mit Stundenlohn bezahlt? Z.b. 2h bei ihm im Büro und dafür 300€ hingelegt? Dieser bekommt nämlich Geld für seine Arbeitszeit, Unabhängig ob, oder welchen Vertrag du am Ende unterschreibst. Dieser ist in Deutschland eher selten anzutreffen.Das ist der Unterschied zu den Verkäufer, Vermittler, Makler,... Die verdienen mit der Unterschrift.

Standard Life gehört im groben auch eher zu den teureren Produkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 34 Minuten von LifefF:

Der nächste Honorarberater empfahl mir nur beim Stichwort Standard Life unbesehen diese sofort beitragsfrei stellen zu lassen....

Ein "Honorarberater"? Hast Du den bezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von LifefF:

Erst eine Person die als Versicherungsmathemathiker tätig ist hat mir eine Abschätzung geliefert, die ich als kompetent empfand. 

Und denjenigen kannst du nicht als Berater aktivieren?

Ich habe auch nur einen so lala Makler für's geschäftliche, der tippt meine Daten in sein Programm und dann erstellt die Software eine Vergleichstabelle mit Leistungs- und Preisvergleich, dazu gibt's seine Einschätzung. Fand ich bisher OK, die Versicherungen in den TOP- Tarifen deckten sich dann oft mit den Empfehlungen der Foristi.

Solche Sachen, wie den Vorschlag bestehende Verträge kündigen, kam da noch nie ins Gespräch.

Ob es (für den Versicherungsnehmer) lohnenswert ist bestehende Versicherungen zu kündigen, finde ich eins der schwierigsten Themen beim Do-it-yourself Versicherungsmanagement.

Da hilft so ein Versicherungsmathematiker doch ungemein. Wenn dann ein passender Makler die besten Tarife nach persönlichem Bedarf "kostenlos" beisteuert, ist doch fastder gesamte Informationsbedarf abgedeckt.

Schwierig wird's, wenn ohne Abfrage der eigenen Vorstellungen der passende Tarif bereits feststeht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...