LifefF 31. August vor 19 Stunden von Cai Shen: Solche Sachen, wie den Vorschlag bestehende Verträge kündigen, kam da noch nie ins Gespräch. Find ich schon auch einen wichtigen Aspekt bei einer ganzheitlichen Betrachtung durch eine beratende Person. Über die walz-Liste https://hartmutwalz.de/honorar-finanzanlagenberater/ soll es wohl Honararberater geben, die was taugen. Interessant an diesen "Beratungen" war, dass ich insgesamt wohl 5 Experten um eine Einschätzung zu dieser Versicherung befragt hatte. Die Spanne ging von:halten, ist doch gut, kein Grund zur Sorge, bis zur Empfehlung der sofortigen Beitragsfreistellung ohne die Vertragswerte zu kennen. Bei allen ergaben sich unterschiedliche Werte der tatsächlichen Verzinsung. In die Beratung mit dem Institut des Versicherungsmathematikers ging ich mit den meisten Vorbehalten, da ich erwartete, dass er die für seine Firma lukrativste Möglichkeit der Rückabwicklung empfehlen würde. Dem war nicht so. Grundsätzlich wäre das bei diesem Standard Life Vertrag möglich gewesen, da der Vertrag einen wichtigen Formfehler enthält. Das als Tip für Personen, die auch einen Vertrag bei Standard Life abgeschlossen haben. Leider hab ich keine Ahnung wo so eine Mitteilung hier in diesem Forum gut aufgehoben wäre. Sicher nicht unter dem thread "aktive fonds halten" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 31. August vor 18 Minuten von LifefF: Sicher nicht unter dem thread "aktive fonds halten" ein kleiner Rat von mir, Du musst aufpassen in welche Richtung Du diesen Thread gerne hättest. Angefangen wegen deinen Fonds und nun bewegt er sich in Richtung Versicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LifefF 31. August vor 5 Stunden von west263: ein kleiner Rat von mir, Du musst aufpassen in welche Richtung Du diesen Thread gerne hättest. Angefangen wegen deinen Fonds und nun bewegt er sich in Richtung Versicherung. ja, richtig, dass sollte nicht so sein, wie ich ja auch bemerkte. Warum ich überhaupt über Standard Life berichtete, war weil ich in dem Tread vom "Zoo zur Nutztierfarm" entdeckte, dass die Person zwei Standard Life Verträge in ihrem portfolio hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 31. August Auf Wunsch des Threadstarters schließe ich den Faden hier, die Fragen zu den Fonds sind zur Zufriedenheit umfassend beantwortet worden. Versicherungen und weitere Fragen nach dem Sinn des (Anleger-)Lebens können in folgenden Fäden diskutiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag