Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mandelkeks

Typische Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ü60, selbständig, kein Plan, keine Anlagen ... und jetzt willst du mit Aktien spekulieren? ....  wenn das wirklich stimmt wäre das ziemlich tragisch .... oder hast Du Dein Geld unter dem Kopfkissen? Das klingt auf jeden Fall nicht nach typischen Anfängerfragen, wenn ich ich das mal anmerken darf.

Natürlich kannst Du mit S-Broker anfangen. Mach einfach mal ein paar Test-Trades. Dann weißt Du, ob das was für Dich ist und ob es die Dienste und Handelsmöglichkeiten bietet, du brauchst. Wenn Du wirklich viel handeln willst, sind da aber die Transaktionskosten zu hoch. Aber zum ausprobieren ... warum nicht? Dann wirst Du schnell feststellen, worauf du bei einem Broker achten solltest.

Interactive Brokers bietet sicher viele Möglichkeiten und ist relativ günstig. Aber das ist nichts für Anfänger ... und wie schon erwähnt wurde muss man alle steuerlichen Arbeiten selber erledigen, was sonst ein deutscher Broker für Dich erledigt ... das ist je nach dem was man macht mitunter gar nicht so einfach und man sollte auf jeden Fall wissen, worauf man sich da einlässt.

Was die Software angeht, so kommt es darauf an, was Du damit machen willst.  .... Für den Anfang würde ich erstmal Microsoft Excel (oder etwas vergleichbares) empfehlen. ;) 

Ich fürchte auch dass Du hier im Forum nicht viele Trader finden wirst. Jeden falls keine, denen man folgen sollte. Es gibt immer mal wieder Anfänger, die es versuchen ... aber im besten Fall merken die dann relativ schnell, dass es nicht so einfach ist, an anderer Leute Geld zu kommen. Trading ist ein Nullsummenspiel .... das was ein "Spieler" gewinnt, verliert der andere. Der durchschnittliche Gewinn-Erwartungswert des durchschnittlichen Traders ist also Null minus Kosten. Wenn man dann schneller und klüger bist als all die anderen professionellen Marktteilnehmer da draußen ... dann viel Glück. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

Danke für eure ehrlichen Antworten. 

vor 9 Stunden von odensee:

Vermutlich ist in deinem Fall der S-Broker aber keine gute Wahl. 

Das habe ich vermutet, weshalb ich es angesprochen habe.

vor 7 Stunden von west263:

Ü60 ... wie fit derjenige mit der Steuererklärung ist.

Buchhaltung und Steuer mache ich selbst

vor 6 Stunden von goccih:

:-) Ohne dir zu nahe zu treten: du bist halt extrem nahe am Klischee ...

Das ist mir schon klar geworden. Eigentlich habe ich es gewusst, bevor ich den Thread erstellt habe. "Typische Anfängerfragen" => Erste Schulklasse. Und inhaltlich folgt der Stoff der Oberstufe. Aber wie soll ich das denn schreiben? Habe für Banken gearbeitet und Software für Anlageberatung programmiert, aber keine Erfahrung mit den finanztechnischen Instrumenten der Börse...ich kann gut verstehen, wenn einem das "komisch" vorkommt. Ich bin Freiberufler. Da ist jedes "weiß ich nicht" das finale KO-Kriterium. Rein ins kalte Wasser und Learning bei Doing - oder man ist draußen bzw. kommt nie rein!Ehrlich gesagt, habe ich nicht mal studiert, sondern bin eigentlich Handwerker. Kurz nach der Meisterprüfung (Ende der 80er) dann übelste gesundheitliche Probleme (Allergie) und ich konnte ich meine Arbeit nicht mehr ausüben.

Alles noch mal neu machen, Dritter Bildungsweg. Ich ging in die Elektrotechnik (als Gehilfe), habe seinerzeit (weil ich weiterkommen wollte) alle verfügbaren Kurse und Seminare aufgesaugt wie ein trockener Schwamm, dann über Schaltschrankbau in die Elektronik. Freiberufler i.d. Elektronik geht kaum und eine weitere Lehre kam nicht in Frage. Ich wurde langsam müde und die Zeit lief mir weg (ich war ja da schon nicht mehr jung). Also ging ich Mitte der Neunziger in die EDV/IT, Ende der 90er dann ins Haifischbecken (Börse und Banken). Nur malocht seitdem, in Europa hin und hergereist und in der Freizeit weiter gelernt. Mein Werdegang ist kein tolles Leben, das man neiden muss, sondern die (meist dunkle) Romantik einer Odyssey. Immerhin habe ich gelernt, wie man beim Schwimmen oben bleibt, auch wenn der Rucksack voller Steine ist.

Nun möchte ich etwas machen, das mir Spaß machen und was ich von zuhause erledigen kann. Und hier bin ich und frage, wie das geht, was ich bisher noch nicht selbst gemacht habe.

Ich habe mich nie größer gemacht als ich bin. Wenn das so gewirkt hat, entschuldige ich mich. Ich bin hier Anfänger und die Überschrift des Threads sagt das aus. Allerdings habe ich selbst das Gefühl, dass ich etwas "fehl am Platze" bin. Ich habe gestern Nacht noch lang gelesen und mir wurde klar, dass das, was ich will, lange Einarbeitung und noch viel mehr Erfahrung benötigt. Als ich Anlageberatung programmiert habe, saß ich im Büro bei den Profis. Da wurde geshortet und gehebelt, und dass ein Mitarbeiter beim Trading (privat) 10.000 Euro gut machte, war nichts ungewöhnliches. Einiges habe ich aufgeschnappt, aber nie selbst angewendet. Ich ärgere mich heute noch über mich selbst. Das war die größte Chance im Leben, und ich habe sie verbacken. 

Ich denke, ich habe gestern Nacht gefunden, was ich gesucht habe: Newstrading. Ja, schlagt ihn (mich) nieder, den Angeber :D Ich habe allerdings nirgendwo geschrieben, dass ich vorhabe, das Klischee zu bedienen und volle Kanne vor die Wand zu laufen. Niedrige Einsätze - Verluste verkraften. Und abwägen, ob man (ich) überhaupt ein Händchen dafür habe, die Instrumente zu bedienen bzw. die Wirtschaftsdaten, Unternehmensberichte oder politische Ereignisse so zu interpretieren, um kurzfristige Kursbewegungen an den Finanzmärkten auszunutzen und Gewinne zu erzielen. Effektives Risikomanagement ist ein Muss. Sich selbst beobachten: Wie weit kann ich gehen? (nach fest kommt kaputt). Der kleinste Fehler rächt sich. Das ist mir klar und nicht nur an der Börse so. Der Finanzbereich (Banken und Versicherungen) ist kein gemütliches Goldfisch- , sondern ein eiskaltes Haifischbecken.  

So, genug geschwurbelt, mehr kommt dazu nicht mehr. Meine einzigen zwei Fragen sind: Welche Handelssoftware könnt ihr empfehlen (oder benutzt ihr) und wo das Konto führen? Ich werde vorerst S-Broker nutzen, denn das habe ich ja schon. Aber wie weit kommt man damit, wenn man aus den Kinderschuhen raus ist? Ich fand gestern Nacht, zu meinem Erstaunen, Infos, wonach Apps auf dem Smartphone verwendet werden. In meiner geistigen Welt sehe ich hingegen (mindestens) zwei 21'' Monitore, um sinnvoll zu arbeiten. Also gehen meine Ansichten und die der App-Nutzer auseinander. Ich denke, es ist so, dass viele hier im Forum eine sichere und lukrative Anlage suchen. Meine Vorlieben gelten jedoch offenbar dem Trading. Teilt mir doch einfach mit, ob ich hier völlig falsch bin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 38 Minuten von Mandelkeks:

Buchhaltung und Steuer mache ich selbst

aber auch ausländischer Broker? Das ist dann doch nochmal eine andere Kategorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Mandelkeks:

In meiner geistigen Welt sehe ich hingegen (mindestens) zwei 21'' Monitore, um sinnvoll zu arbeiten.

Haben Forscher nicht auch mal Affen mit Dartpfeilen eingesetzt? Die Zeit der Menschen ist vorbei. Erwartest du etwas ein regelmäßiges Einkommen via trading? Also nicht nur alpha sondern auch immer positiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 2 Stunden von Mandelkeks:

Ich denke, es ist so, dass viele hier im Forum eine sichere und lukrative Anlage suchen. Meine Vorlieben gelten jedoch offenbar dem Trading. Teilt mir doch einfach mit, ob ich hier völlig falsch bin?

Auch wenn ich mich wiederhole: Ja Du bist hier falsch... und nein, Du bist nicht falsch.

Du musst nur richtig einordnen, was Du hier für Trading mitnehmen kannst und was nicht. ;)

Wenn Du wirklich deine Steuerangelegenheiten selbst machst und das für dein Vorhaben auch kannst, schau Dir, wie schon mehrfach erwähnt, Interactive Brokers mit der TWS an. Gibt auch eine Demoversion.

Da hast Du mit der Handhabung viel Lernpotential. Deine Tradingideen musst Du allerdings woanders suchen, die TWS zeigt Dir nach entsprechender persönlicher Einstellung nur, ob etwas nach deinen Vorgaben geeignet ist oder nicht. 

Der Finanzbereich (Banken und Versicherungen) ist kein gemütliches Goldfisch- , sondern ein eiskaltes Haifischbecken.  

Die Börse ist nur dort ein eiskaltes Haifischbecken, wo Haifische sind. Du kannst auch bei den Goldfischlein bleiben.

Ob es da gemütlich ist, ist Ansichtssache.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Willkommen im Forum!

vor 15 Stunden von Mandelkeks:

Habe für Banken gearbeitet und Software für Anlageberatung programmiert

Banken machen keine Anlageberatung - sie verkaufen Produkte. Und zwar regelmäßig ihre eigenen, (sehr) teuren.

Newstrading

Ganz kurzweilig ist dieser Faden hier - dort gibt es auch jemanden, der sich seit Jahren erfolglos am Trading versucht: tradefrog. Er ist x-fach ausgeknockt worden, trotz seiner bescheidenen Ziele. Vielleicht liest du dich duch die 435+ Seiten und vergleichst dein Vorhaben damit.

Als ich Anlageberatung programmiert habe, saß ich im Büro bei den Profis. Da wurde geshortet und gehebelt, und dass ein Mitarbeiter beim Trading (privat) 10.000 Euro gut machte, war nichts ungewöhnliches.

Dann weißt du ja, gegen wen du antrittst. Ich denke, seitdem sind deren Möglichkeiten krasser gestiegen als man sich das vorstellen kann.

Nur als Gedankenanregung: Wenn du eine News liest, haben die Profis schon längst den Trade platziert. 90% der Trades werden heute von Profis an der Börse gemacht. Und die zentrale Frage, die du nur für dich beantworten kannst: woher nimmst du die Gewißheit, wenn du die News gelesen hast und eine Entscheidung triffst, die allen anderen und deinen Trading-Partnern viel früher zur Verfügung steht, dass du auf der "richtigen" Seite des Trades stehen wirst? Und zwar häufiger als 50% wenn es nicht ein teures Hobby (= viel Zeitaufwand für Verluste) sein soll? Wie willst du Können von Glück unterscheiden?

Weiter könntest du dir noch die Frage stellen, warum es zwar jede Menge Kurse/Coaches/Signalverkäufer gibt, die für ein paar läppsiche Euro dir alle Informationen verkaufen, aber selber offensichtlich auf diese kleinen Kröten angewiesen sind, die sie damit verdienen anstelle sich auf den verdienten Milliarden auszuruhen und das Leben zu genießen? Aus der Kombination beider Punkte ergibt sich, das Trading (egal welcher Form) mit extrem großer Wahrscheinlichkeit langfristig Verluste bringen wird. Ein teures Hobby. Kann man machen. Wenn deine Rente abgesichert ist und du Spielgeld hast - nur zu. Wenn nicht - würde ich mir diesen neuen Rucksack mit Steinen nicht anziehen wollen.

Da du dich gerne einarbeitest - Buchempfehlungen hat es ja schon gegeben. Es gibt noch mehr, falls gewünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
· bearbeitet von Mandelkeks

Am 29.8.2025 um 19:25 von Norica:

Du musst nur richtig einordnen, was Du hier für Trading mitnehmen kannst und was nicht. 

Ich bin ja schon dabei , danke

Am 29.8.2025 um 17:56 von oktavian:

Erwartest du etwas ein regelmäßiges Einkommen via trading?

Erwarten tue ich nichts, weil ich kein Hellseher bin. Erstmal ausprobieren, ob ich geeignet bin. Wie oben geschrieben: Just for Fun

vor 11 Stunden von Theobuy:

Banken machen keine Anlageberatung - sie verkaufen Produkte. Und zwar regelmäßig ihre eigenen, (sehr) teuren.

Das wird nur so genannt. Oder gibts beim Steuerberater Beratung? ;)

Dann weißt du ja, gegen wen du antrittst. Ich denke, seitdem sind deren Möglichkeiten krasser gestiegen als man sich das vorstellen kann.

Ja natürlich. Aber gleichzeitig sind die (oft staatlichen) Hürden angehoben worden. Es dürfte wie überall sein: Wenn die Börse bei der breiten Masse angekommen ist, kann damit kein kaum Geld mehr verdient werden.

Wenn du eine News liest, haben die Profis schon längst den Trade platziert.

Wenn ich die Zahlen sehe, die heutzutage bewegt werden, denke ich, die Krümel der "Profis" reichen zu leichten Glücksgefühlen :)

Und die zentrale Frage, die du nur für dich beantworten kannst: woher nimmst du die Gewißheit, wenn du die News gelesen hast und eine Entscheidung triffst, die allen anderen und deinen Trading-Partnern viel früher zur Verfügung steht, dass du auf der "richtigen" Seite des Trades stehen wirst? 

Ich denke, das Traden ohne Insiderwissen ist wie Roulette. Oder besser: Statistik.

Ohne alle hat man 50:50.

Mit News (sofern sie denn stimmen) kann das Verhältnis zu einem etwas günstigeren Verhältnis verschoben werden. Nicht viel vielleicht, aber womöglich kriegt man es hin, einen gewissen "Überhang" zu erziehlen.

Es ist natürlich ballaballa, auf eine Meldung 1:1 reagieren zu wollen. Wenn die Meldung da ist, ist doch längst alles passiert. Aber geht es nicht auch anders?

Aktuelles Beispiel: 

News: Rheinmetall will Militärwerft Lürssen übernehmen

Überlegung: Wird die Aktie von Rheinmetall dann steigen?

Das ist nur ein Beispiel, was ich gerade am Monitor hatte. Es gibt derer bestimmt noch bessere. Wo man eher schlussfolgern kann, wie das ausgeht, z.B. als damals Bayer Monsanto gekauft hat. 

Na ja, ich muss mich da selbst durchbeißen. Danke für eure Tipps und es wäre schön, wenn ich bald besser mitreden könnte, sprich: Erfahrung gesammelt habe. Aber vielleicht wird die Erfahrung auch dazu führen, dass ich die Reißleine ziehe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von Mandelkeks:

Zweifellos ist da ein Unterschied, Du bezahlst den Steuerberater. Du solltest allerdings keine "Produkte" bei ihm kaufen. 

vor 9 Minuten von Mandelkeks:

Ich denke, das Traden ohne Insiderwissen ist wie Roulette. Oder besser: Statistik.

Schlechter, denn Du wirst erst mal eine Menge Fallen und Trugschlüsse finden zu Deinem Nachteil.

Ansonsten vergiss die Steuern nicht - ich erinnere an den Fall Hoeneß. 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Minuten von Mandelkeks:

Rheinmetall will Militärwerft Lürssen übernehmen

Wenn man sich mit der Firma schon gut auskennt kann man die Zahlen besser/schneller einordnen. Rein die news werden nicht viel bringen. Wenn es um Millisekunden geht brauchst du  einen kostenpflichtigen newsfeed oder wie denkst Du dir das? Ich trade nicht so kurzfristig. Der Markt braucht schon seine Zeit Nachrichten zu verarbeiten. Mir ist es zu anstrengend. Bin aber durchaus ab und zu schneller bei Firmen, die ich genau kenne. Die AI Dinger nehmen scheinbar eher Überschriften und gleichen es mit Consensus Estimate und lesen nicht so zwischen den Zeilen. 

Ohne bei Übernahmen den Preis zu kennen - schwer zu sagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 1 Stunde von Sapine:

Ansonsten vergiss die Steuern nicht

Hahaha ... wenn ich soweit bin ist alles im grünen Bereich :)

vor einer Stunde von oktavian:

Wenn man sich mit der Firma schon gut auskennt kann man die Zahlen besser/schneller einordnen. Rein die news werden nicht viel bringen. Wenn es um Millisekunden geht brauchst du  einen kostenpflichtigen newsfeed oder wie denkst Du dir das? Ich trade nicht so kurzfristig.

Das Beispiel ist doch gar nicht kurzfristig, bleibe entspannt. a) steht noch gar nicht fest, ob übernommen wird und b) kann man daraus nicht ableiten (ich jedenfalls nicht), ob der Rheinmetall Kurs steigt, fällt oder gleich bleibt. Es erfordert halt mehr als nur News zu lesen, also Backgroundwissen und vielleicht kann man den rückläufigen Charts Verlauf verwenden, um nach vorne zu spekulieren. Wenn nichts außergewöhnliches passiert und eine Firma fest im Wind steht, heißt das ja zu mehr als 50%, dass es gut bleibt. Ganz vorsichtig ausgedrückt. 

Ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu beschreiben, darum seht es mir nach, wenn es schwurbelig klingt. Ich denke, Börse zu verstehen braucht auch etwas Bauchgefühl. Wohin wird die Reise gehen? Politik ist der Indikator. News bilden nur die Überschrift ab. z.B. Paris gibt mittlerweile mehr für den Schuldendienst aus als für viele öffentliche Programme, was ein Warnsignal für die zweitgrößte Volkswirtschaft Europas ist. Außerdem der dritte Premierminister innerhalb eines Jahres. Das sind lupenreine Signale, die "nur" noch dechiffriert werden müssen, um sie zu Geld zu machen. Oder der Goldpreis. Nicht als Kurs betrachtet, sondern als Signal. Der Goldpreis hat sich in den letzten drei Jahren verdoppelt. Das sind aktuell 33% pro Jahr, Tendenz steigend. Was viele vielleicht bejubeln, dürfte eher ein dunkles Zeichen sein, sagt mir mein Bauchgefühl jedenfalls. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 1 Stunde von Sapine:

ich erinnere an den Fall Hoeneß. 

Das hat damals zu einem Fall am Stammtisch geführt: Einer behauptete: "Der Steuersatz in Deutschland liegt bei 90%". Das war das erste und einzige Mal, dass am Stammtisch ein Notebook stand. Ich habe das PDF gefunden => Anhang. Die Zahlen sind zwar nur ungefähr, zu denken geben sie aber trotzdem. Es war Satire. Aber manchmal, wenn ich so drüber gucke ... :unsure:

Steuern in Waren - Warum Uli zum Gulli geworden ist.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Vor Kosten. 

Aber hey - es ist dein Geld, deine Zeit und deine Lernkurve. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Mandelkeks:

Eigentlich sollte es etwas besser als 50:50 sein, weil die Aktienkurse im Schnitt leicht steigen.

Wenn man Aktien nach Zufall kauft - oder am besten gleich alle auf einmal (Indexfonds oder ETFs) - und sie lange hält (buy&hold) - kann man davon profitieren.

Wenn man als Privatanleger Einzelaktien handelt, passiert häufig das Gegenteil. Man wird wahrscheinlich schlechter abschneiden als der Durchschnitt. Und je mehr man versucht, besser zu sein, desto schlechter wird man. Das liegt daran, dass Privatanleger dazu gedrängt werden, zu schlechten Zeitpunkten zu kaufen und zu verkaufen. Dem kann man kaum entkommen. Außer durch Glück oder durch Insiderwissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goccih
Am 29.8.2025 um 17:49 von Mandelkeks:

Meine einzigen zwei Fragen sind: Welche Handelssoftware könnt ihr empfehlen (oder benutzt ihr) und wo das Konto führen?

Du hast es nicht anders gewollt. Mein Tipp nimm die hier mehrfach erwähnte TWS und geh zu Captrader und hol dir ein Marginkonto (mit der Basiswährung Euro).

Ich selbst bin bei InteractiveBrokers Irland, würde heute aber auch zu Captrader gehen, weil man da eher Gleichgesinnte bei deutschen Steuerfragen findet. Die Software und die Handelsmögichkeiten sind identisch. Aber man muss sich nicht vormachen: du begibt dich dann auf einen sehr schmalen Pfad, der hier im Forum wenig Unterstützer hat. Das Lernen besteht dann eher aus zeitintensivem Selbststudium. Aber wenn du das ein Jahr gemacht hast und dann nach nicht pleite bist, weiß du viel mehr über Börse und über dich und deinen Umgang mit Risiko und Niederlagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden von Mandelkeks:

Ja. Gibt es, natürlich nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Oh Gott.... was ist hier denn über Nacht gewachsen?

Das liest sich nach Aktionismus in Reinkultur. Ich habe nach den ersten Beiträgen nicht mehr alles komplett gelesen und nur noch überflogen. Daher meine Frage: Was ist überhaupt Dein Ziel @Mandelkeks? Schneller Reichtum? Vermögensaufbau fürs Alter? Der "Kick"? Ruhm und Ehre als größter Zocker im WPF? 

Wenn Du das für Dich und für diejenigen, die hier um Hilfe gebeten wurden, beantworten kannst, kann man Dir vielleicht helfen (vielleicht auch nicht....).

Oder riecht es hier gar nach Troll? Der Ü-60er mit Tradingabitionionen, der bislang keine Erfahrung in Geldangelegenheiten hat, aber im Financial Sector als Programmierer unterwegs war, Hilmar Kopper noch kennt und den Machtkampf VW/Porsche hautnah an mindestens 2 20Zoll Monitoren verfolgt hat... Was für eine Biographie.... Da wird selbst der Frosch in seiner Gartenhütte blass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Schlumich:

Da wird selbst der Frosch in seiner Gartenhütte blass.

:yahoo::yahoo:

Wie geht's dem überhaupt. Spätestens nach Seite 3 ist er auf meiner ignore Liste gelandet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Physics
vor 54 Minuten von west263:

:yahoo::yahoo:

Wie geht's dem überhaupt. Spätestens nach Seite 3 ist er auf meiner ignore Liste gelandet.

Hat (leider für ihn) sein gesamtes Geld aus Erbschaft/Grundstücksverkauf durchgebracht. Aber glücklicherweise nicht nur durch Spieltrieb an der Börse, sondern auch mit Frauen. Daher gibt es im Frosch-Thread auch wenig zu schreiben. 

Lebt jetzt von einer bescheidenen Pension und haut einige hundert Euro, die er laufend noch abzwacken kann, für Zocks auf den Kopf. Mal ganz grob zusammengefasst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Physics:

Mal ganz grob zusammengefasst. 

Danke dafür und allemal ein Grund den Thread da zu lassen, wo er sich befindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 3 Stunden von Schlumich:

Troll?

Nein. Ich habe alles ehrlich geschrieben, so wie ihr es haben wolltet. Wenn es immer noch nicht reicht ... 

Was ist überhaupt Dein Ziel

Steht doch oben.

Ich habe nach den ersten Beiträgen nicht mehr alles komplett gelesen

Ja genau! Aber ich bin der Troll :)

----

Alles gut, ich danke allen für die Tipps. Der Rest ist für mich. Ich lade euch später alle ein zur Kreuzfahrt :D

PS: Wer ist denn dieser Frosch eigentlich? Ich habe den für eine KI gehalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

Soll ich mal was sagen, zwischendurch? Huawei (ZTE auch) hat bei der Chipsherstellung die 5-nm Rasterung durchbrochen. Man (also News ;) ) sagt, dass die Entwicklung von 2 nm bereits läuft. Das wird den Kurs von Intel weiter nach unten treiben und AMD auch nicht gefallen. Die USA handeln ja schon wieder: Beamte des US-Handelsministeriums sind nach Peking gereist, um über eine Neuverhandlung des Chip-Handels zu sprechen. Also wenn solche Infos für einen Newstrader nicht von Belang sind, was dann? Aber ok, Newstrading triffts wahrscheinlich hier nicht ganz, wegen längerer Reaktionszeit. Der sich abzeichnende Trend dürfte aber klar sein. Selbst wenn es nur um Peanuts geht (die dicken Brocken sind natürlich schon verteilt), aber ein paar Euro-chen kann man da bestimmt gutmachen ... tippe ich mal so :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonwalker

:loud:Na dann, Attacke! 

Vielleicht vorher noch kurz beim Frosch vorbeischauen, querlesen, sacken lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 6 Stunden von Schlumich:

Was ist überhaupt Dein Ziel @Mandelkeks? Schneller Reichtum? Vermögensaufbau fürs Alter? Der "Kick"? Ruhm und Ehre als größter Zocker im WPF? 

vor 3 Stunden von Mandelkeks:

Steht doch oben.

Würdest Du es für mich noch mal in einem kurzem Satz wiederholen? Danke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 18 Minuten von moonwalker:

:loud:Na dann, Attacke! 

Die Foren-Attacke läuft doch längst: Die Mandelbrot-Menge gegen einen kleinen Mandelkeks.

So was geht mir auf den Keks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von Lazaros:

Die Foren-Attacke läuft doch längst: Die Mandelbrot-Menge gegen einen kleinen Mandelkeks.

So was geht mir auf den Keks.

Keks hin, Brot her....

Wenn Du verstanden hast, was das Ziel ist, vielleicht magst Du es mir erklären. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag