Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mandelkeks

Typische Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Dieser Faden hast das Potential für die Ignore Liste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 4 Stunden von Mandelkeks:

Soll ich mal was sagen, zwischendurch? Huawei (ZTE auch) hat bei der Chipsherstellung die 5-nm Rasterung durchbrochen. Man (also News ;) ) sagt, dass die Entwicklung von 2 nm bereits läuft. Das wird den Kurs von Intel weiter nach unten treiben und AMD auch nicht gefallen. Die USA handeln ja schon wieder: Beamte des US-Handelsministeriums sind nach Peking gereist, um über eine Neuverhandlung des Chip-Handels zu sprechen. Also wenn solche Infos für einen Newstrader nicht von Belang sind, was dann? Aber ok, Newstrading triffts wahrscheinlich hier nicht ganz, wegen längerer Reaktionszeit. Der sich abzeichnende Trend dürfte aber klar sein. Selbst wenn es nur um Peanuts geht (die dicken Brocken sind natürlich schon verteilt), aber ein paar Euro-chen kann man da bestimmt gutmachen ... tippe ich mal so :)

Und wie würdest Du diese Information handeln? Intel und AMD shorten? Huawei kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor einer Stunde von Sapine:

->

vor 26 Minuten von Nostradamus:

Die Erwartungshaltung ist wohl so, aber es ist natürlich nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Stunde von Schlumich:

Keks hin, Brot her....

Wenn Du verstanden hast, was das Ziel ist, vielleicht magst Du es mir erklären. 

Kurz: sich selbst besser kennen lernen, indem man darauf reagiert oder (bessere Entscheidung) nicht reagiert.

Lang: https://de.wikipedia.org/wiki/Ariadnefaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor einer Stunde von Malvolio:

Und wie würdest Du diese Information handeln? Intel und AMD shorten? Huawei kaufen?

Falls man chinesiche Instrumente überhaupt kaufen kann (was ich real nicht weiß), könnte man sich die chinesichen Chip-Hersteller ansehen. Um deine Frage klar zu beantworten: Gar nichts! Shorten hier sowies nicht und Huawei ist außerhalb des Sandkastens Threads ausgeschlossen (Sapine hats gemerkt), weil das nur exemplarisch war, ein Gedankenbeispiel zum Thema "Newstrading"

vor 2 Stunden von Sapine:

Meinetwegen. Der Thread heißt "Typische Anfängerfragen". Auch wenn die Fragen im Nachhinein nicht typisch waren, bleiben es doch Anfängerfragen. Fragen habe ich aber keine mehr, danke nochmal an alle. Wenn jedes falsch gewählte Wort sofort zu Versuchen der Bloßstellung eines Fragers führt, sind Fragen wohl ohnehin das größte Risiko im Wertpapierhandel. Schade, dass man sogar das abwägen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
· bearbeitet von OttoKleinanleger
Am 28.8.2025 um 21:25 von Mandelkeks:

Für Online Broker benötige ich eine Software und ein Konto. Gibt es Empfehlungen? Ich habe den Willen und auch die Zeit, mich schnell einzuarbeiten. Ich habe seit Jahren ein (bisher nicht genutztes) S-Broker Konto, also das von der Sparkasse. Ich weiß (oder vermute), die meisten werden lachen, aber kann man das für den Anfang einsetzen?

Welche Aktien/Derivate willst du denn wann und wo handeln? Check doch mal ob du die über den S-Broker an den dir genehmen Handelsplätzen handeln kannst.

Am 29.8.2025 um 17:49 von Mandelkeks:

Das ist mir schon klar geworden. Eigentlich habe ich es gewusst, bevor ich den Thread erstellt habe. "Typische Anfängerfragen" => Erste Schulklasse. Und inhaltlich folgt der Stoff der Oberstufe.

Wenn du die vorherige Frage nicht beantworten kannst, dann sind wir nicht im der Oberstufe, sondern eher in der Vorschule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonwalker
· bearbeitet von moonwalker
vor 17 Stunden von Lazaros:
vor 18 Stunden von moonwalker:

:loud:Na dann, Attacke! 

Die Foren-Attacke läuft doch längst: Die Mandelbrot-Menge gegen einen kleinen Mandelkeks.

So was geht mir auf den Keks

Er kann’s doch einfach probieren. Wo ist das Problem? 

Ich lese da viel Naivität raus und habe als Beispiel auf den Frosch verwiesen. Der hat ja auch für alles eine Erklärung. Wie es laufen wird und vor allem warum es doch anders gelaufen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
· bearbeitet von Mandelkeks
vor 12 Stunden von OttoKleinanleger:

Wenn du die vorherige Frage nicht beantworten kannst, dann sind wir nicht im der Oberstufe, sondern eher in der Vorschule.

Ich selbst sehe mich als Anfänger. Habe nie was anderes behauptet. Von daher werde ich erstmal S-Broker probieren. Zum späteren Umsteigen, falls Bedarf besteht, wurden ja genügend Tipps gegeben. Die habe ich mir schon angesehen. Aber der Reihe nach, Step for Step und ganz entspannt.

vor 8 Stunden von moonwalker:

Er kann’s doch einfach probieren. Wo ist das Problem? 

Ja genau :) Ich will mir einen Betrag X als Rahmen setzen. Wenn der Rahmen aufgebraucht ist, ohne dass ich was erreicht habe, suche ich mir ein anderes Hobby. Aber erstmal probiere ich es. Ich kann an dieser Strategie nichts verkehrtes erkennen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor einer Stunde von Mandelkeks:

Ich kann an dieser Strategie nichts verkehrtes erkennen. 

Wenn Du schon "Wundertüten" suchst: Geh ohne Umwege direkt zu CFDs oder Knock-Outs.
Da ist der Nervenkitzel größer, die Lernkurve steiler – und das Konto schneller leer.

Merke: Willst Du leben wie ein König, musst Du hebeln wie ein König :lol:  

#YOLO #Froggy-Clon #Energie-Vampir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonwalker
vor 7 Stunden von Mandelkeks:

Ja genau :) Ich will mir einen Betrag X als Rahmen setzen. Wenn der Rahmen aufgebraucht ist, ohne dass ich was erreicht habe, suche ich mir ein anderes Hobby. Aber erstmal probiere ich es. Ich kann an dieser Strategie nichts verkehrtes erkennen. 

Auch zum Thema „Rahmen setzen“ verweise ich gern auf den Frosch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
Am 31.8.2025 um 12:43 von Mandelkeks:

PS: Wer ist denn dieser Frosch eigentlich? Ich habe den für eine KI gehalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

Ehrlich gesagt, kann ich euch (bzw. einige) nicht verstehen. Von mir mal abgesehen, da scheint alles Sch... zu sein, sogar mein Alter Zitat: "Stolze U60" ) aber wieso ist "jeden Tag (mindestens) 1%" negativ konotiert? Aber „Rahmen setzen“ ist ja auch falsch. Mag sein, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Deswegen sollte aber die Vernunft nicht zuerst sterben. Langsam kriege ich Angst ... ! :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 11 Minuten von Mandelkeks:

Ehrlich gesagt, kann ich euch (bzw. einige) nicht verstehen. Von mir mal abgesehen, da scheint alles Sch... zu sein, sogar mein Alter Zitat: "Stolze U60" ) aber wieso ist "jeden Tag (mindestens) 1%" negativ konotiert? Aber „Rahmen setzen“ ist ja auch falsch. Mag sein, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Deswegen sollte aber die Vernunft nicht zuerst sterben. Langsam kriege ich Angst ... ! :wacko:

Hast Du Dir den Frosch-Faden mal angeschaut? Es geht hier nicht darum, ob es möglich ist, jeden Tag 1% zu machen, sondern eher darum, wie es dem Frosch dabei ergeht. Vielleicht schaust Du dir die letzten 10 Seiten mal an. Wenn Du dann der Meinung bist, dass das OK und "normal" ist, dann ist das auch eine Meinung... Es könnte aber auch ein "Hoppla-Moment" dabei entstehen. Vielleicht ist aber alles im Frosch-Faden nur Fiktion. Dann ist es zumindest ab und zu unterhaltsam. Wenn aber nur die Hälfte davon stimmt, kann er einem schon leid tun... 

Aber Du bist ja alt genug und wirst schon wissen, was Du tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

Klar habe ich das gelesen, war ja nicht zu übersehen. Den Zusammenhang zu den (meinen) Fragen nach Software und Konto habe ich noch nicht verstanden, liegt aber womöglich am "Ü60". 

Den Frosch halte ich für eine KI oder Satire. Wenn sowas echt ist, sieht es allgemein schlecht aus, dann braucht man es nicht auf Finanzen zu beschränken.

Aber hey: Ich schaff das schon. Wenn man die Begriffe + Bedeutungen halbwegs kennt (was sich in Tagen lernen lässt, sogar ich habe das schon fast geschafft) und die Gier das Gehirn nicht frisst, wüßte ich nicht, wo Probleme her kommen sollten. Ich verwende ein Cash-Depot ohne Kreditrahmen, und shorten geht bei S-Broker wohl auch nicht. Also, wo sind Probleme? 

Den meisten Meinungen stimme ich sowieso zu. Persönlich habe ich keine Gewinnerwartung. Persönlich erwarte ich, dass die Kosten ein Problem sind, bei meinen geplanten "geringen Einsätzen" auch nur halbwegs befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Aber Fakt ist auch: ich weiß es nicht. Daher probiere ich es.

Aktuell bin ich dabei, mein seit über 10 J. altes Depot zu reaktivieren, noch nie genutzt. Klar sind nach so langer Zeit die Zugangsdaten weg. Habe neue bestellt, dauert bestimmt ne Woche. Also, ganz entspannt vor die Wand fahren. Schönen abend :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 23 Stunden von Mandelkeks:

Falls man chinesiche Instrumente überhaupt kaufen kann (was ich real nicht weiß), könnte man sich die chinesichen Chip-Hersteller ansehen. Um deine Frage klar zu beantworten: Gar nichts! Shorten hier sowies nicht und Huawei ist außerhalb des Sandkastens Threads ausgeschlossen (Sapine hats gemerkt), weil das nur exemplarisch war, ein Gedankenbeispiel zum Thema "Newstrading"

Aber das ist es ja ... im Gedankenspiel ist das alles ganz klar und einleuchtend. Aber in der Realität funktioniert das eben nicht, jedenfalls nicht so, dass man das als normaler Mensch regelmäßig ausnutzen könnte. Wenn Du oder ich eine Nachricht lesen, ist das alles schon längst im Kurs enthalten, bevor wir hier eine Order platzieren können. Und wenn man auf eine bestimme Nachricht "spekuliert" (z.B. gute Quartalszahlen), ist auch noch lange nicht gesagt, dass der Kurs bei Eintritt dieser Nachricht sich dann auch so verhält, wie man sich das vorgestellt hatte. In den Analysen heißt es dann hinterher immer, "die Zahlen waren eigentlich sehr gut, aber der Markt hatte mehr erwartet" oder sowas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor einer Stunde von Malvolio:

Aber in der Realität funktioniert das eben nicht

Ja, ich stimme euch allen zu. Außer etwas Polemik (ist wohl nicht zu verhindern) ist alles ok, was geschrieben steht. Die Zeiten sind lange vorbei, wo man privat gutes Geld verdienen kann. Hohes Risiko und wenn man zufällig mal in die Gewinnzone rutscht, kommt der Fiskus und hält den großen Eimer auf. Ich tippe (rein theoretisch, weil ich es noch nicht weiß), dass es max. ein oder zwei Vorfälle pro Jahr gibt, wo Newstrading etwas mehr als nur Peanuts abwirft.

Beispiel:

• Krieg beginnt => Rüstungsindustrie ++
  • Pandemie beginnt => Pharma++

Das allgemeine Verständnis von Newstrading dürfte so sein, dass man jede kleine Bewegung mitnehmen will. Und hier stimme ich dir zu: Das funktioniert nicht, weil die Börse längst reagiert hat, wenn die Meldung zu lesen ist: Die Nutzdaten gehen sozusagen im weißen Rauschen unter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tradeoff

Ich will es dir nicht unterstellen, aber ich beobachte oft ein typisches ITler / E-Techniker Weltbild. Dies geht von Stabilität aus. Dann gibt es einen gewissen Input, darauf eine eindeutige, replizierbare Reaktion.

Aktienmärkte sind insbesondere kurzfristig nicht so; erstens gibt es keine Stabilität, sondern es werden ständig neue Informstionen publik und der Kurs ändert sich.

zweitens gibt es oft mehrere Inputs gleichzeitig zu einem Unternehmen (siehe deine News zu Chipherstellung —> und ergänze sie um weitere News der letzten 2 Wochen, bspw. US Einstieg Intel). Dann ist ein weiterer Input die Kursentwicklung zwischen dem Zeitpunkt der Veröffentlichung und deiner Kenntnisnahme.

drittens können die Effekte über Zeit changieren (Übernahme ist positiv! Kaufen! > Übernahmepreis ist doch zu ambitioniert! verkaufen! —> strategische Effekte nicht ausreichend berücksichtigt kaufen!).

Du hast die Chips als Beispiel abgetan; simulier doch mal wirklich was wäre (oder mach es meinetwegen auch in real). Du entdeckst eine Nachricht und bewertest sie positiv hinsichtlich Nützlichkeit für das Unternehmen.

Bis jetzt war es trivial. Die eigentliche Frage beim Trading ist aber, ob nach deinem Kauf noch mehr Aktien zu einem höheren Preis verkauft werden oder eventuell diejenigen die schneller als du gekauft haben oder bereits Aktien gehalten haben froh sind bei dem Preis verkaufen zu können und durch eine Verkaufswelle der Preis sinkt.

Daher solltest du wissen, was dein Kaufpreis und was dein Verkaufspreis ist, bzw. Nach welcher Zeit der Trade beendet wird. Wenn du das mal simulierst, dann schau dir bitte den Kursverlauf in der Rückschau genau an - ob da dein Verkaufspreis nicht zwischenzeitlich erreicht wurde.

(der Frosch ist da ein gutes Beispiel: verlustbegrenzung/Zwangsverkauf bei -50%, Gewinnmitnahme regelmäßig bei <3% - Effekt: häufige unwesentliche Gewinne, dafür seltene, aber verheerende Verluste).

Final: traden ist mMn für Privatpersonen nur gehebelt sinnvoll, Short oder Long ist quasi egal. Kannst ja mal deinen Stundenlohn * Aufwand plus Kosten für Trading dem absolut zu erwartendem Ertrag gemäß deiner Investment Prämissen gegenüberstellen. Bspw. 10.000 k EUR je Investment, ein Trade pro Tag (Aufwand bei 2h inkl. Recherche bis zur Killernews, Umsetzung, kursbeobachtung etc). Bei +/- 3% oder spätestens zu Börsenschluss schließt du jeden Trade. In einer Woche hast du bspw. 2 mal recht, 1 mal unrecht, und 2 mal kommst du nicht an die 3% (sagen wir in Summe +- 0).

Rechnung:

2*300 E Gewinn - 1*300 E Verlust + 2*0 E= 300 EUR - 5* 30 E Kaufgebühr - 5* 30 E Verkaufsgebühr = 0 EUR

Die 30 EUR Kauf / Verkaufgebühr hab ich aus der p&l vom s-Broker überschlagen; geht billiger.

Die Rechnung ist leider auch nicht vollständig; es fehlen weitere Gebühren (bspw. Handelsplatz), der Spread, Risiken durch stop-loss fishing durch instis, etc). Wenn du dann doch einen Gewinn machst, vergiss nicht deine Steuern zu entrichten.

Die Rechnung wird besser durch niedrigere Kosten (daher ist der S-Broker nicht für (day-)trading geeignet), bessere Prognosen, höhere Einsätze und höhere prozentuale Gewinne. Vieles davon bekommst du mit Hebeln bei einem vernünftigen Broker oder halt der Einfachheitshalber tatsächlich bei cfd traders. Da kannst du mit Nervenkitzel sehen ob du überhaupt so oft richtig liegst.

ein letztes noch: die Profis lassen dir keine Krümmel. Du bist einer der Krümmel die sie einsammeln um ihre Gewinne zuholen. Traden ist das Spiel mit genannten Inputfaktoren; sie haben eine bessere Prognose Fähigkeit als du ( wegen teuren Modellen, besserer Infrastruktur, aktuelleren Informatioenn), mehr Kapital und je Kapitaleinheit geringere Kosten. Es sind halt Profis gegen die du antrittst (nicht Mitspieler, sondern Gegner) die dann maximal gewinnen wenn du maximal verlierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von Mandelkeks:

Pandemie beginnt => Pharma++

Schau dir mal an, wie ein Pharma-ETF sich im "Corona-Crash" verhalten hat:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0101441086

Ja, ich weiß, du willst keine ETF, sondern Einzelaktien. Welche hättest du denn gekauft im Februar 2020? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich beobachte schon seit vielen Jahren (und habe es auch schon mal geschrieben), dass die Anleihenmärkte (bei High Yield) deutlich langsamer reagieren und oftmals einige Stunden zwischen Nachricht und Kursbewegung liegen.

PS: letztes Beispiel LR Health & Beauty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor einer Stunde von Mandelkeks:

Ja, ich stimme euch allen zu. Außer etwas Polemik (ist wohl nicht zu verhindern) ist alles ok, was geschrieben steht. Die Zeiten sind lange vorbei, wo man privat gutes Geld verdienen kann. Hohes Risiko und wenn man zufällig mal in die Gewinnzone rutscht, kommt der Fiskus und hält den großen Eimer auf. Ich tippe (rein theoretisch, weil ich es noch nicht weiß), dass es max. ein oder zwei Vorfälle pro Jahr gibt, wo Newstrading etwas mehr als nur Peanuts abwirft.

Beispiel:

• Krieg beginnt => Rüstungsindustrie ++
  • Pandemie beginnt => Pharma++

Das allgemeine Verständnis von Newstrading dürfte so sein, dass man jede kleine Bewegung mitnehmen will. Und hier stimme ich dir zu: Das funktioniert nicht, weil die Börse längst reagiert hat, wenn die Meldung zu lesen ist: Die Nutzdaten gehen sozusagen im weißen Rauschen unter.

Definier doch mal was du unter "Newstrading" verstehst, denn ich versteh immer noch nicht was du überhaupt machen willst.
Welchen Zeithorizont hast du für deine Trades? Auf deine Beispiele oben muss man ja nicht Sekunden genau reagieren, das kann ja auch einen jahrelangen Trend auslösen.
Welche Derivate willst du handeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 3 Stunden von odensee:

Schau dir mal an, wie ein Pharma-ETF sich im "Corona-Crash" verhalten hat:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0101441086

Na und, hat sich doch nicht schlecht entwickelt

Pharma-ETF.png.d5fc2f71090d4a20c3e21351a28388be.png

PS: Das Windows ist aktiviert (lizenziert und bezahlt auch) :D Ja ich kann den Screenshot wechseln. Aber ich lass das jetzt. Kam übrigens nach dem Hardwarewechsel und nervt seitdem tierisch. Danke an @chirlu: für das Merken :)

vor 3 Stunden von odensee:

Ja, ich weiß, du willst keine ETF, sondern Einzelaktien. Welche hättest du denn gekauft im Februar 2020? 

Wahrscheinlich die vier, die ich damals gekannt habe:

BioNTech.jpg.edbb21501240ec589a058555e15b78f2.jpg

Pfizer.jpg.e476d8110d29fabbbd3bf20b28675b81.jpg

Moderna.jpg.4b58b86c23b2980d2dc9c690b9eecb71.jpg

AstraZeneca.jpg.b1834f980211ab86fb18aa1823a13849.jpg

Bei den ersten drei ist der Verlauf wie vorhersehbar (ob ich rechtzeitig ausgestiegen wäre, sei mal dahingestellt).

AstraZeneca verstehe ich nicht ganz. Natürlich Steigerung (die haben ja anfangs auch Produkte verkauft), ich habe aber in Erinnerung, dass die bald nicht mehr gut dastanden. Der Kurs scheint dabei nicht gelitten zu haben, bei den ersten drei hingegen schon. Das sind halt die Effekte, die man lernen muss, weil sie sich nicht logisch ergeben (Stichwort: Who’s Who)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Mandelkeks:

Na und, hat sich doch nicht schlecht entwickelt

Naja...

grafik.thumb.png.8fb9ca5f97ff794d4d2263501b165a7d.png

Da wäre der Buy&Hold-Gral-Anleger besser gefahren.

vor 6 Minuten von Mandelkeks:

Wahrscheinlich die vier, die ich damals gekannt habe:

1. Interessant, dass du vor "Corona" ausgerechnet diese (und keine anderen) Pharmaaktien kanntest. :lol:
  2. Willst du "traden"? Kurzfristig hättest du mit keiner dieser Aktien einen guten Gewinn gemacht.
  3. Oder willst du B&H in Aktien investieren? Dann hättest du nur mit AstraZeneca bis heute einen Gewinn gemacht. Ach ja und mit Biontech ein bisschen.

(Ich bin dann wieder raus...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 2 Stunden von Tradeoff:

Ich will es dir nicht unterstellen, aber ich beobachte oft ein typisches ITler / E-Techniker Weltbild. Dies geht von Stabilität aus. Dann gibt es einen gewissen Input, darauf eine eindeutige, replizierbare Reaktion.

Schöne heile IT-Welt. Doch die Wahrheit sieht oft anders aus, die Tücke liegt immer in den letzten 10% 

Final: traden ist mMn für Privatpersonen nur gehebelt sinnvoll

Ich werde nicht hebeln. Entweder habe ich das Geld, oder habe es nicht - Margin Verlustrisiken werde ich nicht tragen.

Short oder Long ist quasi egal.

Shorten würde ich schon gerne, aber später erst. Meiner Ansicht nach ist es leichter zu erkennen, wenn eine Firma runter geht. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch. 

die Profis lassen dir keine Krümmel. Du bist einer der Krümmel

Ist mir schon klar, der Winzfisch im Hai-Becken Wann war ich das mal nicht .... :-* bin aber trotzdem immer gut im Kurs gewesen :) Danke für die ausfühliche Info

vor 2 Stunden von Ramstein:

oftmals einige Stunden zwischen Nachricht und Kursbewegung liegen.

Entspannt euch doch mal, was mich betrifft. Newstrading nenne ich es zwar, aber ich will keinen Sekundenhandel!! Dazu habe ich die Instrumente gar nicht verfügbar. An der Bank hatte ich sie (seinerzeit Bloomberg und ein paar andere Lieferanten) aber privat habe ich sie eben nicht. Außerdem sind die News selbst schon veraltet, wenn sie erscheinen. Das habe ich aber schon geschrieben und ihr noch öfter.

vor einer Stunde von odensee:

Da wäre der Buy&Hold-Gral-Anleger besser gefahren.

Gold auch, bei voller Sicherheit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Mandelkeks:

Gold auch, bei voller Sicherheit :)

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

Interessant, dass du vor "Corona" ausgerechnet diese (und keine anderen) Pharmaaktien kanntest. 

Was ist das wieder für eine Schlussfolgerung :-* du willst damit doch etwas bestimmtes sagen

Vor Corona kannte gar keine dieser Unternehmen. Nicht mal Corona kannte ich B-)

Die meisten von uns kennen die Namen wohl aus der Presse. Ich auch.

Kurzfristig hättest du mit keiner dieser Aktien einen guten Gewinn gemacht.

Definiere "kurzfristig"

:wallbash:

Was denn jetzt schon wieder? :rolleyes: Ihr treibt mich in den Wahnsinn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag