Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mandelkeks

Typische Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 55 Minuten von Mandelkeks:

Na und, hat sich doch nicht schlecht entwickelt

Hat der ITler da etwa ein Lizenzproblem mit seinem Betriebssystem? :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 1 Stunde von chirlu:

Hat der ITler da etwa ein Lizenzproblem mit seinem Betriebssystem? 

Oh. Dabei habe ich sooo gut aufgepasst :D

Das nervt total. Ich habe die Hardware getauscht. Derselbe Typ Notebook. Ganz easy, ohne Neuinstallation: Festplatte hier raus, und da wieder rein - lief auch alles sofort. Nur die Aktivierung hat gemeckert, das kriege ich ums Verrecken nicht weg. Und ja, das System ist aktiviert (auf dem alten NB). Und da ich ja alle Ports dicht gemacht hatte, kriegts das M$ Aktivierungstool auch keinen Kontakt mehr nach außen. Weiß nicht mehr, wo ich schrauben muss, um neu zu aktivieren. Nicht mal eine neue Lizenz kann ich aufspielen. Die Button sind alle weg. Wenn du das mal testen willst, beschaffe dir W10Privacy und deaktiviere alles, was nach Hause telefoniert. Windows wird nicht nur laufen, sondern regelrecht rennen. Aber wehe, die Aktivierung fliegt weg ... ich lass das so. Bezahlt habe ich das Windows ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 7 Stunden von Mandelkeks:

Was ist das wieder für eine Schlussfolgerung :-* du willst damit doch etwas bestimmtes sagen

Er will damit sagen, dass du diese vier Aktien sicher nicht zum Start von Corona (also Anfang 2020) gekauft hättest. Wenn überhaupt, währst du bei damals bekannten Aktien eingestiegen, die vom Verkauf noch schlechter abgeschnitten haben. 
Bayer vielleicht… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Bei den Pharmawerten empfehle ich zu schauen, wann jeweils belastbare Ergebnisse und Zulassung vorlagen und wie jeweils der Kurs war. Ich lag bei BionTech richtig. Rendite wäre bis heute Null gewesen. Ich habe selbst damals geschaut und so klar war der trade nicht. Vor den Ergebnissen einzusteigen war spekulativ. Auch gab es Konkurrenz.

Natürlich wird CUREVAC nicht erwähnt....

(evtl. bin ich zu dumm und ihr könnt mir erklären wieso BionTech so klar war).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 4 Minuten von oktavian:

Vor den Ergebnissen einzusteigen war spekulativ.

Ich bin 2020 noch vorher bei Biontech eingestiegen. Hatte damals gelesen, dass man einen Impfstoff erwartet. Das war etwa bei 60-80€ und bin dann recht kurz danach mit 20% Verlust wieder raus. Ein Jahr später stand der Kurs dann bei knapp 400€. 

Das war mein letzter „News-Trade“. 

Bei einem breiten Index hält man Schwächephasen einfach durch und kann diese sogar für zusätzliches Kapital nutzen. Bei Einzelaktien ist das nicht möglich (außer man glaubt sehr stark an das Unternehmen, was bei einem News getriebenen Trade aber sicher nicht der Fall ist).
Daher sehe ich es wie die meisten Schreiberlinge in diesem Faden: hole dir ruhig eine blutige Nase (wie wir wohl alle) und finde dann deinen Weg zum MSCI World :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Ich fände es viel interessanter, den TO bei seinen Trades zu begleiten. Der Stil von Frosch war mir zu nerdig. Hier könnte man wieder eine Lernkurve verfolgen und gegen seine eigenen Überzeugungen checken.

Also werft ihm doch keine Knüppel zwischen die Beine. Er hat eine Idee und möchte dabei Unterstützung. Er möchte nicht von der eigentlichen Idee abgebracht werden. Neid, Häme und Belehrungen kann man auch mal stecken lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor einer Stunde von Euronensammler:

Ich fände es viel interessanter, den TO bei seinen Trades zu begleiten.

Bin dafür, vielleicht wird Ihm und uns dann klar, was er überhaupt will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Stunde von OttoKleinanleger:

Bin dafür, vielleicht wird Ihm und uns dann klar, was er überhaupt will.

Was er will ist doch eigentlich klar, zumindest mir. Er will seine Fähigkeiten zum Traden testen. Wenn es gut läuft, geht's weiter, wenn nicht, wird nach einer bestimmten Verlustsumme gestoppt. So habe ich es jedenfalls aus den Aussagen des TO rausgelesen.

Ob das dann auch so umgesetzt wird, ist eine andere Frage. Es gibt ja eine Theorie, daß das Schlimmste, was einem passieren kann, ein anfänglicher Erfolg wäre. Ob das so ist, weil man dann schnell von seinen eigenen Fähigkeiten überzeugt wird und man dazu neigt, risikoreicher zu traden, weiß ich nicht, ich habe nie so getradet.

Sollte der TO seinen eigenen Vorsätzen treu bleiben, ist doch alles gut, dann könnte man das eventuell verlorene Geld als Verlust beim Hobby ansehen. Insofern alles gut und viel Glück beim traden, und halte uns auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
· bearbeitet von OttoKleinanleger
vor 46 Minuten von jogo08:

Was er will ist doch eigentlich klar, zumindest mir.

Ok, wenn dir das klar ist, dann kannst du mich vielleicht aufklären, wenn der Fadeneröffner schon Fragen diesbezüglich ignoriert. Also welche Anlageinstrumente/Derivate will er mit welcher Haltedauer an welchen Handelsplätzen handeln?
Vielleicht habe ich es auch nur überlesen und du kannst mir die Quelle nennen.

vor 46 Minuten von jogo08:

Er will seine Fähigkeiten zum Traden testen.

Was, wie, wo, wann traden?

Mit dem Eröffnungspost hätte ich gesagt, da glaubt jemand es bedürfter spezieller Software/Apps um überhaupt handeln zu können und hat nicht auf dem Schirm, dass man eine Order einfach auch im Browser aufgeben kann. Im Laufe kommt aber was mit Newstrading, wo man auch wieder Gott und die Welt rein deuten kann. Die Beispiele die er nennt, sind nur Beispiel-News, aber er schreibt nicht wie er darauf regieren will. "Newstrading" kann einen sehr, sehr kurzen Zeithorizont haben, z.Bsp. könnte man vor Eröffnung außerböslich handeln um dann im frühen Handelsverlauf glatt zu stellen oder man ist langfristig unterwegs und hat einfach nur eine Investmentidee, wo man spekuliert, dass die in den nächsten Monaten oder gar Jahren auf geht.

Woher soll man wissen, ob die Kostenstruktur des sBrokers Sinn macht, wenn man nicht weiß was überhaupt gehandelt werden soll? Ich glaube nicht, dass die (von mir vermutete) Gebührenstruktur des sBrokers für Daytrader Sinn macht, wohingegen längere Haltedauern da weniger ins Gewicht fallen. Kommt halt auch wieder aufs Volumen an, über das wir nichts wissen. Ich weiß auch nicht welche Börsen der sBroker alle anbietet oder ob dieser Broker die Verwendung aller Finanzinstrumente für den Privatanleger zuläßt. Vielleicht sollen auch gar keine Derivate gehandelt werden, aber dazu wird sich ja ausgeschwiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Es wäre schön, wenn @Mandelkeks seine Trades öffentlich machen würde. Im Sinne eines Musterdepots. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
· bearbeitet von Mandelkeks
vor 12 Stunden von Caveman8:

Er will damit sagen, dass du diese vier Aktien sicher nicht zum Start von Corona (also Anfang 2020) gekauft hättest. Wenn überhaupt, währst du bei damals bekannten Aktien eingestiegen, die vom Verkauf noch schlechter abgeschnitten haben. 

Ob "zum Start " oder wann sonst (ich weiß nicht mehr auf den Tag genau, wann "die vier Aktien" bekannt geworden sind), bei der politischen Bewerbung und den daraus tatsächlich erzielten Umsätzen ließ sich doch gut schlussfolgern, wie sich die Kurse entwickeln. Der Zeitpunkt des Ausstiegs war relevant (bei AstraZeneca hätte ich vermutlich daneben gelegen). Aber "hätte würde sollte" hilft nichts mehr, es ist Vergangenheit. 

vor 10 Stunden von oktavian:

wann jeweils belastbare Ergebnisse und Zulassung vorlagen und wie jeweils der Kurs war

Ja natürlich im Auge behalten und erstmal schauen, bevor man "blauäugig" zugreift. Aber ist das nicht überall im Leben so?

vor 10 Stunden von oktavian:

Rendite wäre bis heute Null gewesen.

Ich will als Laie nicht zu laut quaken, aber dass die vier Aktien (zumindest drei) künstlich gehypt worden sind, lag auf der Hand: Stark angepriesen und in den Vordergrund gerückt werden, um eine große Anhängerschaft zu gewinnen. Sowas bricht meist genau so schnell wieder zusammen. Also höchste Vorsicht und auf den richtigen Ausgang achten, soweit das "blind" möglich ist. Trotz Anfängerstatus bin ich nicht naiv und weiß (bzw. vermute), dass sowas fast unmöglich ist und auch etwas Glück und Bauchgefühl braucht, aber nicht nur. Mein rudimentärer Ansatz, den ich gerade selbst in ein Konzept zu formen versuche, ist womöglich, "Trends und Muster" zu erkennen und auf einen (oft bereits fahrenden) Zug aufzuspringen, um etwas Speed ("Krümel") zu gewinnen. Nein, reich werde ich damit nicht, das wisst ihr alle selbst. Aber es macht vielleicht Spaß, sich mal selbst auszutesten.

vor 10 Stunden von Caveman8:

Das war mein letzter „News-Trade“. 

Bitte gebt mir die Chance, eigene Erfahrungen sammeln zu können.

vor 10 Stunden von Caveman8:

hole dir ruhig eine blutige Nase (wie wir wohl alle)

Danke, genau so will ich es :)

vor 5 Stunden von jogo08:

Was er will ist doch eigentlich klar, zumindest mir. Er will seine Fähigkeiten zum Traden testen. Wenn es gut läuft, geht's weiter, wenn nicht, wird nach einer bestimmten Verlustsumme gestoppt. So habe ich es jedenfalls aus den Aussagen des TO rausgelesen.

So ist es. 

vor 5 Stunden von jogo08:

Insofern alles gut und viel Glück beim traden, und halte uns auf dem Laufenden!

vor 4 Stunden von OttoKleinanleger:

wenn der Fadeneröffner schon Fragen diesbezüglich ignoriert. Also welche Anlageinstrumente/Derivate will er mit welcher Haltedauer an welchen Handelsplätzen handeln?

Warum dritte Person, kannst mich doch selbst fragen. Oder ich habe was überlesen? Die Antwort íst ganz leicht: Ich weiß es noch nicht. Habe meine Depot-Zugangsdaten doch gestern erst bestellt. Wenn ich "freie Sicht" habe, ergibt sich das andere. Also alles nach der Reihe. Nochmal: Ich bin kein Enthusiast und wenn ich einen Trend verpasse, dann ist es halt so, der nächste kommt schon noch.

vor 4 Stunden von OttoKleinanleger:

Mit dem Eröffnungspost hätte ich gesagt, da glaubt jemand es bedürfter spezieller Software/Apps um überhaupt handeln zu können und hat nicht auf dem Schirm, dass man eine Order einfach auch im Browser aufgeben kann.

Ja, die Überschrift sollte "Untypische Anfängerfragen" heißen, aber das wusste ich bei Threaderstellung noch nicht.. Und bin auch dankbar, dass du aussprichst, was andere bestimmt auch denken. Als Quereinsteiger (das Wort ist seit 5 J. leider negativ konotiert, aber es hieß vor C. schon so) in meinem jetzigen Beruf bin ich auch schon in der Situation gewesen, dass mir irgendwelche Basics fehlen, die "eigentlich" jeder Informatikstudent weiß. Meist nur beiläufig, denn die Arbeit läuft ja und die Erfolge (für Kunde und mich) sind da. Wenn der "Profi" aber Begriffe nicht kennt, die jeder Anfänger weiß, kommen naturgemäß Zweifel auf. Lediglich die Ergebnisse glätten die Wogen, aber sowas, auch wenn es bisher nur selten passiert ist, ist äußerst unangenehm und hat das Zeug zu Albträumen. Ich bin kein Hochstapler, daher aus dem Nähkästchen geplaudert. @OttoKleinanleger hat ja sowieso erkannt, dass da was "neben der Schiene" läuft, aber mangels Abi konnte ich damals nach meinem gesundheitsbedingten Ausstieg im erlernten Beruf nicht studieren, und dann steigt man "quer" ein wo man kann - oder man findet sich am Abstellgleis des Lebens wieder.

vor 4 Stunden von odensee:

Es wäre schön, wenn @Mandelkeks seine Trades öffentlich machen würde. Im Sinne eines Musterdepots. 

Ja klar. Aber erstmal muss ich selbst wissen, wohn die (meine) Reise geht. Ich schrieb oben schon mal, dass ich vermute, dass es im Jahr nur wenige "Ereignisse" gibt, die mich zum Kauf eines Instruments triggern (muss keine Aktie, kann auch ein Rohstoff sein). Dass sowas kein Daytrading ist, weiß ich selbst, aber diese Hürden finde ich eh zu hoch, jedenfalls jetzt noch. Bin halt noch am sortieren, weiß vom fachlichen erst denkbar wenig und vorher mache ich keine dubiosen Türen auf ... ^_^

Vielleicht läuft es ja auch ganz anders. Gestern Nacht habe ich stundenlang mit jemandem telefoniert, der TLT Optionshandel macht. Wie das geht, habe ich noch nicht richtig verstanden, aber es hörte sich interessant an. Noch interessanter ist, dass er einen Profi Trader kennt, von dem er auch gelernt hat. Ich kenne den Trader aus der IT (er macht Webhosting) und werde demn. mal telefonieren, was Börse & Co betrifft, vielleicht ergibt sich was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 3 Stunden von odensee:

Musterdepot?

Vergiss es – das hier ist klassisches Storytelling à la Froggy:

• Aufmerksamkeit abgreifen
  • Opferrolle („Ü60, schweres Leben…“)
  • Pseudo-Reflexion („Ich ärgere mich noch heute über die verpasste Chance.“)
  • Selbst-Überhöhung („Haifischbecken, 10.000 € waren nix…“)
  • Strohmann-Erkenntnis („Gestern Nacht Newstrading entdeckt!“)
  • und jetzt sind wir schon beim Optionshandel.

Ein „IT-Profi“, der schon an der Windows-Aktivierung scheitert, fantasiert hier von seinen Trading-Träumen ...

Das hier ist eine Märchenstunde – nächste Folge: „automatisiertes Trading“ mit dem S-Broker oder gleich Hochfrequenzhandel per VBA-Makros?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Mandelkeks:

Ich will als Laie nicht zu laut quaken

Ich bin selbst der dümmste trader: heute morgen was gekauft aber Dax ist seitdem gefallen. Zudem Coty verkauft, was seitdem weiter gestiegen ist. BionTech nicht gekauft und zu 400€ nicht verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 2 Stunden von Mandelkeks:

Warum dritte Person, kannst mich doch selbst fragen. Oder ich habe was überlesen? Die Antwort íst ganz leicht: Ich weiß es noch nicht.

siehe:

Am 31.8.2025 um 23:01 von OttoKleinanleger:

Welche Aktien/Derivate willst du denn wann und wo handeln?

vor 21 Stunden von OttoKleinanleger:

Definier doch mal was du unter "Newstrading" verstehst, denn ich versteh immer noch nicht was du überhaupt machen willst.
Welchen Zeithorizont hast du für deine Trades? Auf deine Beispiele oben muss man ja nicht Sekunden genau reagieren, das kann ja auch einen jahrelangen Trend auslösen.
Welche Derivate willst du handeln?

Wir können das aber abkürzen, da du ja auch folgende Aussage machst:

vor 2 Stunden von Mandelkeks:

Die Antwort íst ganz leicht: Ich weiß es noch nicht. Habe meine Depot-Zugangsdaten doch gestern erst bestellt. Wenn ich "freie Sicht" habe, ergibt sich das andere. Also alles nach der Reihe.

Von daher passt das schon. Schau mal wenn dein Depot einsatzbereit am Start ist. Dann wirst du ja feststellen, ob du über den sBroker das handeln kannst, was dir so vorschwebt. Dann brauchen wir jetzt noch nicht über ungelegte Eier reden. Der Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen. Was an Inlandsbörsen gehandelt wird, wird wohl gehen. Derivate musste schauen ob der sBroker dich läßt, schließlich muss der Privatanleger in Deutschland vor sich selbst geschützt werden. An deiner Stelle würde ich erst mal mit Einzelwerten anfangen und dabei genau die Gebühren im Blick behalten, quasi wie die Fahradprüfung in der Grundschule. Weiter bin ich selbst nie gekommen.

Wenn du an Grenzen stößst, dann gibt es hier im Forum noch einen Unterbereich Broker, Bank und Handelsmanagement oder eine Gruppe für Derivate .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

Am 2.9.2025 um 16:25 von Cinquetti:

Vergiss es – das hier ist klassisches Storytelling

Am 2.9.2025 um 16:25 von Cinquetti:
  • Aufmerksamkeit abgreifen
  • Opferrolle („Ü60, schweres Leben…“)
  • Pseudo-Reflexion („Ich ärgere mich noch heute über die verpasste Chance.“)
  • Selbst-Überhöhung („Haifischbecken, 10.000 € waren nix…“)
  • Strohmann-Erkenntnis („Gestern Nacht Newstrading entdeckt!“)
  • und jetzt sind wir schon beim Optionshandel.

Ein „IT-Profi“, der schon an der Windows-Aktivierung scheitert, fantasiert hier von seinen Trading-Träumen ...

Das hier ist eine Märchenstunde – nächste Folge: „automatisiertes Trading“ mit dem S-Broker oder gleich Hochfrequenzhandel per VBA-Makros?

Da liegst du leider falsch. Du nutzt deine Forenmitgliedschaft, um anderen dein Kopfkino aufzuzwingen. Warum tust du das? Ich habe dir doch überhaupt nichts getan. Leute deiner Größe bewirken, wenn niemand mehr etwas über sich erzählt.

By the way: Du hast alles genau gelesen und gezielt "negativ klingendes" fein säuberlich zusammengetragen. Du scheinst trotz "Märchenstunde" ein großes Interesse (an meiner Person?) zu haben, so what! B-)

Am 2.9.2025 um 18:13 von OttoKleinanleger:

Wenn du an Grenzen stößst, dann gibt es hier im Forum noch einen Unterbereich 

Besten Dank :)

Am 2.9.2025 um 17:09 von oktavian:

Ich bin selbst der dümmste trader: heute morgen was gekauft aber Dax ist seitdem gefallen.

Ist traden nicht wie angeln? :D ist mir nur so durch den Kopf gegangen. Mal nix gefangen, aber Spaß bleibt trotzdem.

hey @Cinquetti, etwas für deine "Liste der Schande": Ich war auch schon mal im Angelverein :P

OK, neuer Status: Die Zugangsdaten sind schon da. Leider bin ich nicht zuhause, vielleicht am WE. Und dann gehts los: Würmchen am Haken befestigen und warten. Bei uns ist das ja ganz easy, weil sich in den Schlaglöchern der Straßen schon Karpfen angesiedelt haben ... :thumbsup: 

Schönen Abend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 5 Stunden von Mandelkeks:

hey @Cinquetti, etwas für deine "Liste der Schande": Ich war auch schon mal im Angelverein :P

Im Angelverein hast du vermutlich die Fische auch in Grund und Boden zugetextet – selbst denen war’s irgendwann zu viel.

Mal ehrlich, nach vier Seiten Thread:
– Jede Menge gut gemeinte und zum Teil sehr fundierte Ratschläge und Links aus der Community
– Aber von dir bislang kein einziger praktischer Ansatz, kein Trade, keine klare Strategie
– Stattdessen weiterhin Opferrolle, abschweifende Anekdoten und jetzt auch noch Anglerlatein

Das Forum ist doch eigentlich dazu da, Erfahrungen, Fragen und vor allem echte Umsetzungen zu teilen – nicht, um jedes Thema in immer neuen Story-Schleifen zu drehen.

Wann kommt denn mal Substanz statt immer nur Geschwurbel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 15 Stunden von Cinquetti:

Aber von dir bislang kein einziger praktischer Ansatz, kein Trade, keine klare Strategie

Hat der seltsame Kollege aus der IT die Überschrift auch schon gelesen? Vielleicht bist du ja im falschen Kino  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 4 Minuten von Mandelkeks:

Hat der seltsame Kollege aus der IT die Überschrift auch schon gelesen? Vielleicht bist du ja im falschen Kino  ;)

Vielleicht bist du ja hier im falschen Forum ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht könnten die werten Herren jetzt mal den Ball flach halten, bevor es noch eskaliert! Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

vor 59 Minuten von jogo08:

Vielleicht könnten die werten Herren jetzt mal den Ball flach halten, bevor es noch eskaliert! Danke!

:thumbsup: 

ich habe Cinquetti geblockt. Was soll ich sonst tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@Mandelkeks
Beim Trading (und generell im Forum) geht es oft mal etwas rauer zu – da prallen viele verschiedene Meinungen aufeinander.

Mein Stil ist manchmal direkt, aber es ist nicht böse gemeint.
Wenn dich was gestört hat, schreib mir gern eine PM :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

Hallo allerseits,

macht es Sinn, hier weiterzuschreiben, wenn ich eine Frage habe?

Oder soll ich immer ein eigenen Thread aufmachen? Bitte kurze Info, damit ich die Gepflogenheiten des Forums kennenlernen kann, danke.

Zu meiner Frage:

Ich verstehe manche Dinge nicht, worüber andere von euch vermutlich lachen, z.B. sind die Charts beim selben Instrument zur selben Zeit oft ganz unterschiedlich. Ich poste mal ein Beispiel, das ich gerade am Schirm habe, nämlich:

Gold

Währung: Euro

Zeitraum: 1 Jahr

Wieso zur selben Zeit für denselben Zeitraum 3 unterschiedliche Werte für Performance?
Börse.de: 45,10%
Gold.de: 37,69%
Finanzen.net: 35,5%

Zudem zeigt "Finanzen.net" als Überschrift "Goldpreisentwicklung in Schweizer Franken" an, obwohl sichtlich "Euro" angeklickt ist.

Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr mir erklärt, woran man die richtigen Werte erkennen kann. 

Viele Grüße

Mandelkeks

1 - Börse.de

Performance: 45,10%

Boerse_de.jpg.7b67e0f62c94b294b9a95c5c33b0b370.jpg

Quelle: 

www.boerse.de/charts/Goldpreis/XC0009655157

2 - Gold.de

Performance: 37,69%

Gold_de.jpg.1b175af1c9c873e84f09cd109adfe9ed.jpg

Quelle: 

www.gold.de/kurse/goldpreis/

3 - Finanzen.net

Performance: 35,5%

Finanzen_net.jpg.b2df9fbb3dcce618c401e44bd4ff1c30.jpg

Quelle: 

www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/chart/euro

EDIT

Hier noch eine vierte Quelle:

4 - stock3

Performance: 36,54%

stock3.jpg.25f154e7fb7ddb4d374e9c91e7f15790.jpg

Quelle:

https://stock3.com/rohstoffe/xaueur-10414724

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Mandelkeks:

nur mal kurz drübergeschaut, egal welche Währung Du auswählst, es ist immer der Chart in CHF.

Erste Erkenntnis für dich, die Seite ist Müll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor einer Stunde von west263:

Erste Erkenntnis für dich, die Seite ist Müll.

Vorige Woche war die Seite immer in US$, egal was man eingestellt hat. 

Ich wußte nicht, ob es die Seite selbst ist, die Müll ist. Vielleicht zeigt auch mein Browser Schrott an. 

Finanzen.net ist doch gut frequentiert, warum sollen die die Leute mit Fake Meldungen woanders hin verscheuchen?

Mal davon abgesehen, bleiben immer noch drei Seiten übrig, die drei unterschiedliche Werte zeigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag