Zum Inhalt springen
River36

Finanzielle Situation und Zukunft

Empfohlene Beiträge

River36
vor 42 Minuten von Sapine:

Klar sollt ihr Euch was leisten, gerade weil ihr etwas nachzuholen habt. Behaltet dennoch die Ausgaben im Blick. Für die günstige Miete und die Höhe des Einkommens ist Eure Sparleistung zweifellos überschaubar um nicht zu sagen bescheiden. Nimm an, Eure Wohnung wird mit Eigenbedarf gekündigt, was bleibt dann noch übrig? Ich empfehle künftige Gehaltssteigerungen zumindest hälftig in die Sparrate zu stecken, damit da etwas mehr Fleisch an den Knochen kommt. 

Es geht um meine Sparrate. Ich glaube es ging nicht klar aus den Posts hervor.  Also 42% finde ich jetzt nicht so bescheiden. Meine Frau ist jetzt erst ins Arbeitsleben eingetreten. Klar, wird sie sich am Anfang bestimmt was gönnen und dann auch ordentlich sparen können. Aber ich glaube sie macht sich gerade weniger Sorgen um Ruhestand als ich. Sie wird ja auch eine entsprechende Pension erhalten und muss vielleicht auch gar nicht in der Form privat vorsorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

42 % von Deinem Netto sind 1500 Euro? Oder von welcher Basis rechnest Du?

Vielleicht ist es Dir nicht klar, aber Du bist fast vierzig und vielleicht hast Du nur noch 15 Jahre Arbeitsleben vor Dir. Die Beschäftigung in einem Konzern schützt Dich vor rein gar nichts. Mein Nachbar wurde mit Anfang 50 "freigesetzt" bei einem respektablen DAX Konzern und hat nie wieder Fuß gefasst. 

Ansonsten hattest Du geschrieben, dass Deine Frau kurz vor der Verbeamtung steht oder zumindest hatte ich es so verstanden, dass sie schon ein paar Jahre bezahlte Berufserfahrung (Referandariat + Probezeit) hinter sich hat. 

Nix für ungut - und viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
River36

Danke dir.

Ich geh von ca. 5000€/ monatlich aus, die ich monatlich zur Verfügung habe.

Wie gesagt, ich finde nicht, dass aktuell 2100 Sparrate für mich zu wenig sind. Und ja, ich werde dennoch alle zukünftigen Steigerungen in diesen Topf werfen.

Und ich gehe auch fest davon aus, dass ich mindestens bis ich 65 bin, arbeiten werde und will. Ich bin also jetzt gute 10 Jahre im Berufsleben und muss noch weitere 25! Jahre arbeiten. Wenn nicht in diesem Konzern, dann wo anders. Vielleicht dann nicht zu diesen super Konditionen, aber diese Sicherheit hat niemand.

Einzelfälle gibt es in jede Richtung. Sonst müsste ja jeder, der aktuell fast 40 ist, bedenken,  dass er nur noch 15 Jahre zu arbeiten hat. Das ist meist nicht so.

Zu meiner Frau habe ich nur gesagt, dass sie bald verbeamtet wird, wenn sie will. Das geht meist schon nach einem Jahr Berufserfahrung.

Davor wurde alles gerne querfinanziert wie der Kollege oben richtig sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
Am 5.9.2025 um 08:16 von River36:

Deswegen würde ich gerne weiteren Invest in Kryptos vermeiden. 

Schlechter Take. Bitcoin zu meiden birgt ein größeres Risiko als Bitcoin zu besitzen. Lass die Finger von "Krypto"-Gezocke und mach dir Gedanken über eine Investition in Bitcoin, das Asset, das in den vergangenen 15 Jahren am häufigsten alle anderen in der Performance geschlagen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 19 Minuten von bmi:

Schlechter Take. Bitcoin zu meiden birgt ein größeres Risiko als Bitcoin zu besitzen. Lass die Finger von "Krypto"-Gezocke und mach dir Gedanken über eine Investition in Bitcoin, das Asset, das in den vergangenen 15 Jahren am häufigsten alle anderen in der Performance geschlagen hat.

Genau. Sonst kann nämlich niemand aus Bitcoin aussteigen, wenn es keiner mehr kauft. Oder auch: engagiert kann ich auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
River36
vor einer Stunde von bmi:

Nee, ich lasse das mit Krypto. Sollen andere mit Bitcoin reich werden. Ich komme da irgendwie blöd vor jetzt bei 100k in Bitcoin zu investieren, obwohl ich die Möglichkeit hatte bei 1k zu investieren. Aber ja klar, irgendwann wird er bei 1 M€, deswegen go for it. 

Ich habe mir jetzt auch mal meine Gedanken gemacht. Ich denke, so schlecht bin ich aufgestellt. Ich werde jetzt ein bisschen die ETF Rate erhöhen und weniger aufs TG wandern lassen. Den Puffer für evtl. ETW Kauf lass ich erst Mal unberührt. Entscheide dann, wenn es so weit ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag