Sybille 31. August Bei mir wird zum 01.09.2025 eine kleine Lebensversicherung fällig. (Vertrag von vor 2005). Der Rückzahlungsleistung ist dann 27.000 EUR, wenn ich am 01.09. verkaufe. Wenn ich die LV bis zur geplanten Abrufphase 2030 liegen lasse sind es garantierte 32.000 EUR. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das ca. 3 % Zinsen. Ob noch Überschussanteile hinzu kommen ist offen. Ich gehe erst einmal nicht davon aus. Macht es Sinn sich das Geld jetzt schon auszahlen zu lassen und es in einen Aktien-ETF zu stecken? Oder ist das Quatsch und ich lasse es besser liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 31. August Kann man (wie so oft) wenig dazu sagen, weil die Details fehlen oder auch Angaben widersprüchlich sind (die Lebensversicherung wird angeblich heuer fällig, kann aber auch bis 2030 liegengelassen werden – was denn nun?). vor 36 Minuten von Sybille: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das ca. 3 % Zinsen. Sehr circa. Es liegt näher an 3,5% p.a. (falls der Auszahlungstermin 2030 auch der 1. September sein sollte, was wir nicht wissen). vor 38 Minuten von Sybille: Macht es Sinn sich das Geld jetzt schon auszahlen zu lassen und es in einen Aktien-ETF zu stecken? Kommt wesentlich auf deine Ziele und deine sonstigen Anlagen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sybille 31. August vor 14 Minuten von chirlu: Kann man (wie so oft) wenig dazu sagen, weil die Details fehlen oder auch Angaben widersprüchlich sind (die Lebensversicherung wird angeblich heuer fällig, kann aber auch bis 2030 liegengelassen werden – was denn nun?). Ich kann mir ab 01.09.25 die Lebensversicherung auszahlen lassen, kann sie aber auch bis zum 01.09.2030 mit Verzinsung liegen lassen. So ist es vertraglich festgelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 31. August Und der Ertrag ist steuerfrei? Und jetzt möchtest Du wissen, ob ein beliebiger Aktien-ETF sich in dem gleichen Zeitraum besser entwickeln wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 31. August Wenn Du das Geld in der Zeit besser investieren kannst, dann spricht das dafür, sich die Summe auszahlen zu lassen. Ob das das richtige für Dich ist, das kann man ohne nähere Kenntnisse Deiner Rahmenbedingungen, Präferenzen, Ziele, etc. aber kaum beurteilen. Wenn Du z.B. in einen Aktien ETF investierst, kannst Du damit auch Verluste machen ... kannst und willst du das ggf. verkraften? Was hast du mit dem Geld vor? Hast Du sonst noch Vermögen? usw. usw. .... das sind alles Fragen, die man sich vorher überlegen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 31. August vor 1 Stunde von Sybille: Ich kann mir ab 01.09.25 die Lebensversicherung auszahlen lassen, kann sie aber auch bis zum 01.09.2030 mit Verzinsung liegen lassen. So ist es vertraglich festgelegt. brauchst Du das Geld? Was willst Du damit dann machen? Für mich gäbe es nicht einen relevanten Grund, zu diesem Zeitpunkt, die Lebensversicherung zu beenden. Ich würde das laufen lassen und die 3,x% inkl. einem Überschuss, denn ich gehe davon aus, meine von der Allianz angebotene, wir kennen ja Deinen Anbieter nicht, die hat das jedenfalls getan.. I Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 31. August Leider extrem viel im Nebel stochern. Da kann man keine Hilfe geben. Du müsstest viel mehr Daten und Input liefern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anjin-san 31. August Hallo ein Punkt der gern übersehen wird - fallen Krankenkassenabgaben auf die Summe an? Wenn ja, ist vom Zins weniger übrig als erhofft. Bei vorheriger Auszahlung ist jedenfalls dieser Anteil nicht abzuführen, da im privaten Vermögen verzinst und nur steuerliche Abgaben anfallen, wenn der Freibetrag überschritten wird. Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 1. September · bearbeitet 1. September von Fondsanleger1966 vor 11 Stunden von Sybille: Bei mir wird zum 01.09.2025 eine kleine Lebensversicherung fällig. (Vertrag von vor 2005). Der Rückzahlungsleistung ist dann 27.000 EUR, wenn ich am 01.09. verkaufe. Wenn ich die LV bis zur geplanten Abrufphase 2030 liegen lasse sind es garantierte 32.000 EUR. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das ca. 3 % Zinsen. Die genannten Werte entsprechen steuerfreien 3,46% p.a. auf 5 Jahre bzw. bei ausgeschöpftem Freibetrag 4,7% p.a. vor Steuern. vor 11 Stunden von Sybille: Ob noch Überschussanteile hinzu kommen ist offen. Ich gehe erst einmal nicht davon aus. Warum? vor 11 Stunden von Sybille: Macht es Sinn sich das Geld jetzt schon auszahlen zu lassen und es in einen Aktien-ETF zu stecken? Oder ist das Quatsch und ich lasse es besser liegen. Die LV ist sehr, sehr attraktives RK 1, wenn man sie mit den aktuellen Zinskonditionen vergleicht (sowohl ggü Bundesanleihen, siehe Links 3 und 4a in meiner Linkliste, als auch ggü Anleihen-Laufzeit-ETFs wie iBonds oder X-Trackers Target Maturity). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White 1. September · bearbeitet 2. September von Walter White Am 31.8.2025 um 15:57 von Sybille: Macht es Sinn sich das Geld jetzt schon auszahlen zu lassen und es in einen Aktien-ETF zu stecken? Oder ist das Quatsch und ich lasse es besser liegen. Sicherlich etwas stochern im Nebel wie die anderen Teilnehmer schon andeuteten, ich versuche es aber trotzdem da ich auch Versicherungen habe die 2030 enden. Ich habe mich dagegen entschieden die LV vorher zu kündigen und bis zum Ende laufen zu lassen. Steuerfreiheit war ein Argument, aber die LV gehört in den sicheren Teil meines Portfolios, neben Aktien, Anleihen und ETFs die den spekulativen Teil meines Depots abbilden. Stelle dir die Frage ob du das Geld jetzt benötigst, wenn nicht, dann würde ich bis zum Ende laufen lassen, wie @Fondsanleger1966 schon erwähnte, ein attraktives RK1, also Sicheres Investment. Hast du noch sonstige Einlagen wie Tagesgeld, Sparbuch, Bausparer würde ich da lieber anfangen umzuschichten in einen ETF Sparplan/Kauf, natürlich mit einer entsprechenden Asset Allokation, also wie viel Kapital soll je nach Risiko Bereitschaft in den ETF fließen. Falls du an das Kapital aus deinen Einlagen nicht ran möchtest könntest du auch über einen ETF Sparplan nachdenken und den einfach erst mal mit Summe X ein paar Jährchen laufen lässt. 50 € ist ganz nett, 100 € finde ich immer klasse zum Einstieg. Und je nach Risiko und natürlich wieviel du sparen kannst und möchtest auch immer gerne mehr. Es geht an der Börse auf und ab, aber der Sparplan kann und sollte ja nicht 2030 enden, sondern den lässt man für gewöhnlich einfach weiter laufen, und der er kann jederzeit an neue Bedürfnisse nach oben und unten angepasst werden. Dein Leben endet ja (hoffentlich) nicht in 2030. Eigentlich ist es immer wieder das selbe: - Liquidität festlegen und dieses Geld auf Giro und/oder Tagesgeld parken - Allokation festlegen, ist jetzt bei dir nicht so Kriegs entscheidend, denn hast du keine Fonds o. Aktien, steigt das Risiko mit dem ETF Sparplan ja erst allmählig an. - Broker aussuchen, ETF aussuchen und den Luftballon loslassen und fliegen lassen. Alles nur Anregungen einer fremden, anonymen Person, nichts muss so umgesetzt werden, es ist dein Geld. Aber es ist gut das du hier fragst und nicht deinen Bankberater, hier bekommst sicherlich noch weitere Tipps. Viel Erfolg und vergesse das Leben nicht. ETF Depot aufbauen ala Ramstein https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ https://www.justetf.com/de/academy/etf-for-beginners.html#intro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti 2. September Die relevanten Informationen wurden genannt. Man muss bei einer einfachen Frage nicht alles preis geben. Versicherungen und Insbesondere Lebensversicherungen, versuchen den Eintrittsfall möglichst zu umgehen. Deswegen wird man ggf. penetrant dazu gedrängt sich die Summe auszahlen zu lassen. Natürlich mit Abschlägen. Darauf fallen sehr viele Menschen rein, konnte ich beobachten. "Damit können sie sich ein Auto kaufen" "Schön verreisen" Mein Tipp ist hart bleiben und nein sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag