Zum Inhalt springen
ImperatoM

Intellego Technologies (Schweden)

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

So wie die Marktkapitalisierung hier steigt (jetzt eine halbe Milliarde Euro), verdient die Aktie langsam einen eigenen Thread. Und bevor sich sie Euch selbst versuche vorzustellen, überlasse ich das dem Vorstand:

Die Aufzeichnung des Intellego-Piches beim Hamburger Investorentag findet Ihr hier, da bekommt man einen hervorragenden Einblick in das Geschäft:

https://us02web.zoom.us/rec/play/vENTq0idPmhEY3ccVN1LEQ3rPxVyJVSBTuA9hM4auOAlsWfPVWGsFNUDd2kxg2usRSE8SHkCTnLk3jew.YSBztV4XTqDhNGQ7?eagerLoadZvaPages=sidemenu.billing.plan_management&accessLevel=meeting&canPlayFromShare=true&from=share_recording_detail&continueMode=true&componentName=rec-play&originRequestUrl=https%3A%2F%2Fus02web.zoom.us%2Frec%2Fshare%2FdnKMBTVn6vpDf-X75Ttw4bt_q_-ncMJbj8Us0mIqLri_TBCVtyQfi2EwTrvfgiIF.Qp5mc8wB2DSfq-58

Wenn man dem Vorstand so lauscht, weiß man, warum der Kurs gerade so steigt. Ich feiere vor allem das Ende, wo der Vorstand 100 verkaufte Geräte zu wenig findet :king:

Wer mit Wiki verfolgt, weiß, dass ich schon einige Zeit investiert bin. Die Story könnte hier noch ziemlich groß werden, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift

grafik.png.f1387a28534578f1655ac3a01baecd70.png

Ups, was ist denn nun los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman
vor 14 Stunden von Stift:

grafik.png.f1387a28534578f1655ac3a01baecd70.png

Ups, was ist denn nun los?

@ImperatoM hat in seinem Thread dazu was geschrieben: Schau hier :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Auch Montega hat seiner Analyse ein Update verpasst nach dem Kurssturz:

"Fazit: Wir sehen die Kursreaktion auf den Artikel als übertrieben an. Der starke
Rückgang dürfte eine Kombination aus der sehr positiven Kursentwicklung der
vergangenen Monate sowie der Aufmerksamkeit für Berichte eines Journalisten sein,
der das Unternehmen bereits mehrfach thematisiert hat. Wir bekräftigen daher unsere
Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 300 SEK."

Klar, bezahlte Analyse sind immer mit Vorsicht zu genießen. Aber es ist schon auffällig, dass hier kein bisschen am Kursziel reduziert wird, was darauf hindeutet, dass meine Annahme stimmt und der Wechsel auch kein bisschen dem Geschäft schadet. Da wurden gestern einfach etlcihe Stopp-Losses gerissen - und viele Leute saßen auf zu groß gewordenen Positionen wegen des starken Wachstums zuvor. Insofern reichte eine kritische Frage schon, um den Kurs so stark abfallen zu lassen. Für mich zählt das Fundamentale, und ich bin gespannt auf die Q3-Zahlen!

Update: Intellego meldete am Freitag, 400 Mio EBIT übertroffen zu haben. Das nenne ich einen souveränen Konter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Leider geht es auch heute abwärts:

grafik.png.b132e70586bb718e7230af996aa954eb.png

Immerhin glaubt der CEO weiter an sein Unternehmen:

Zitat

Claes Lindahl, CEO und Großaktionär des Technologieunternehmens Intellego, hat am 15. September 2.805 Aktien des Unternehmens erworben. Die Aktien wurden zu einem Kurs von 178,60 Kronen pro Stück gekauft, was einem Gesamtwert von 501.000 Kronen entspricht. Der Kauf wurde an der Börse First North getätigt. Dies geht aus dem Insiderregister der Finanzaufsichtsbehörde hervor.

Nach dem Kauf hält Lindahl nun 3,71 Millionen Aktien an Intellego, was laut dem Aktionärsdienst Holdings 12,06 Prozent des Kapitals und der Stimmrechte entspricht. Lindahl hat seinen Anteil am Unternehmen im vergangenen Jahr schrittweise erhöht.

Zitat

Gleichzeitig ist der Leerverkaufsanteil auf einen Rekordwert von 1,9 Prozent der Aktien gestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Stift:

Die Aktien wurden zu einem Kurs von 178,60 Kronen pro Stück gekauft, was einem Gesamtwert von 501.000 Kronen entspricht.

Also 45.000 € - die sprichwörtlichen "Peanuts" :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 21 Stunden von hattifnatt:

Also 45.000 € - die sprichwörtlichen "Peanuts" :-*

Heute legt er nochmal die gleichen "Peanuts" nach. Und auch für knapp 20 Euro kaufte er bereits "Peanuts". Insgesamt schon ganz schön viele Peanuts dieses Jahr ;)

Ich habe die Story der letzten Tage nochmal bei mir im Musterdepot zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

Hier tut sich ja was: https://drive.google.com/file/d/13z5V3QYh7IBxK_jtJjJ2xWoEAHVNH_iT/view

Das ist wohl auch für die -24 % gestern verantwortlich.

Ich hab nicht genug Ahnung und auch nichts davon selbst nachgeschaut, aber da sind schon einige wilde Geschichten dabei:

- ein einzelner Angestellter in den USA soll wohl für 23m Umsatz gesorgt haben

- daraufhin kontaktierte der Ersteller des PDF einfach mal die Firmen, wovon eine sagte die Nachfrage ist gering, die andere dass sie das Produkt von Intellego gar nicht verkaufen

- FDA Zulassung gibt es wohl auch keine

- die Anschrift von Intellego (370m€ Marktkapitalisierung) ist das Haus vom CEO

- Telefonnummern von CEO und CFO funktionieren nicht

- eine andere beworbene Partnerfirma verkauft auch nichts von Intellego 

- in China scheint das Produkt nur in einer Testphase zu sein, aber der Umsatz reflektiert 5.5 - 55 Mio verkaufte Sticker (je nach Preis)

Wie gesagt, einordnen und verifizieren müssen das andere, aber das hört sich erstmal wild an. Bin gespannt, wie sich Intellego dazu äußern wird - rein aus Unterhaltungswert, investiert bin/war ich nie.

Edit: Für alle die es interessiert, gibt es auch noch eine längere Antwort auf den Report oben: https://cdachrisson.substack.com/p/factual-rebuttal-to-misleading-claims (hatte ich aber noch keine Zeit zu lesen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
Am 4.10.2025 um 09:09 von Doomer:

Edit: Für alle die es interessiert, gibt es auch noch eine längere Antwort auf den Report oben: https://cdachrisson.substack.com/p/factual-rebuttal-to-misleading-claims (hatte ich aber noch keine Zeit zu lesen)

In vielen Punkten wird als Gegenargument einfach auf das Reporting von Intellego verwiesen. Wenn man davon ausgeht, dass alle Berichte von Intellego wahrheitsgemäß sind, dann sind die Vorwürfe der Short-Seller falsch, klar, das ist aber Aussage gegen Aussage, kein faktenbasiertes Gegenargument. In Punkt 2.6.1 schreibt der Autor plötzlich in der Wir-Form. Ist er ein Mitarbeiter von Intellego? "This is not an attempt to mislead about the origin of the hardware; it is a proven and transparent business strategy to accelerate the adoption of our core, high-margin, patented consumables by controlling the sales channel." (Hervorhebung durch mich.) Das Substack wurde vorgestern angelegt und diese Gegendarstellung ist bisher der einzige Artikel. Falls das von Intellego stammt, wieso veröffentlichen sie eine Gegendarstellung in dieser Form?

Bei Youtube habe ich dieses Interview vom 22.9. von Montega (die bezahlten Analysten) mit dem Vorstand gefunden. Ich empfehle den Abschnitt ab 25:15 zu den beiden angeblichen Großkunden Henkel und Likang. Der Interviewer fragt, wie der konkrete Bestellprozess bei solchen Großkunden aussieht. "We get an order from one place, we deliver to another place, and then it's usually, the products are being spread out across the globe from there." Nun ja. Ich habe das nicht zuende geschaut.

Die SmartSun Bands klingen nach einem Produkt für Privatkunden, sind aber bei Amazon nicht lieferbar und bei Online-Apotheken unbekannt.

Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf, zieht eure eigenen Schlussfolgerungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 3 Stunden von Yerg:

In vielen Punkten wird als Gegenargument einfach auf das Reporting von Intellego verwiesen. Wenn man davon ausgeht, dass alle Berichte von Intellego wahrheitsgemäß sind, dann sind die Vorwürfe der Short-Seller falsch, klar, das ist aber Aussage gegen Aussage, kein faktenbasiertes Gegenargument.

Jep. Hatte es gestern noch gelesen und das in einem anderen Forum auch geschrieben. Kritik zu "entkräften", indem man einfach die kritisierten Aussagen von Intellego als Gegenargument heranzieht, ist reichlich sinnlos.

Zitat

In Punkt 2.6.1 schreibt der Autor plötzlich in der Wir-Form.

Interessant, das ist mir gar nicht aufgefallen. 

Sie haben gestern auch direkt noch eine Pressemitteilung über einen 22m Deal herausgehauen, der wohl zufällig kurz nach dem Short-Report zustande kam. Bei Intellego kommen gute Nachrichten ja meistens kurz nach Short-Reports oder kritischen Berichten zustande. Das Unternehmen soll aus Radebeul (nahe Dresden) sein. Kritikpunkte daran gibt es auch direkt wieder. 

Für mich wirkt der Laden wie die größte Pommesbude - aber vielleicht spekuliere ich mal mit einem kurzen Rein/Raus auf einem Rebound. Länger als 3 Tage wöllte ich den Laden aber nicht im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich würde nicht unterschätzen, dass viel der Kritik an den Haaren herbeigezogen ist, da ist es sehr viel leichter, Kritik in die Welt zu setzen als sie zu entkräften  - erst recht solange sie auf so fruchtbaren Boden fällt. Gleichwohl muss das Unternehmen insbesondere Transparenz in die Frage bringen, wo diese Millionen an Dosimetern tatsächlich verbraucht werden - bei der Frage sehe ich aktuell den einen kritischen Punkt, der neben dem ganzen Unsinn von Vorwürfen bleibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Ich glaube inzwischen wäre es ganz gut, einen Zeitstempel zu den Meldungen mitzuliefern. :D

Montega-Meldung (vgl. @Stift, "08.10.2025 / 17:52 CET/CEST")

Intellego-Meldung zu Yuvios Kunden (gibt natürlich nur begrenzt "Antwort", "2025-10-08 20:09")

P.S.: Was ist denn bei sowas üblicher Umgang - sprechen die "Parteien" vorher mal ernsthafter miteinander oder wird sowas dann einfach veröffentlicht, im Sinne von "gehört sich so, kümmert euch zukünftig bitte präventiv - no pain, no gain"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruxer

Heute vorbörslich 13% im plus. Einen Grund konnte ich bisher nicht finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Schon von gestern, 27.10.2025:

Zitat

Intellego Technologies AB carries out a directed issue of shares and warrants to a 20 and 75 percent premium, raising initial proceeds of SEK 210 million

(Link)

Eigentlich nicht schlecht - verwässert werden dürfte der Wert durch die 2.000.000 neuen Aktien (und 4.000.000 Optionen zu solchen) zu aktuellen Preisen ja nicht - ganz im Gegenteil. (?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Dei Frage ist nur: Was soll das, nachdem man vor kurzem noch Aktienrückkäufe - also das genaue Gegenteil - angekündigt hatte, weil man so viel Cash habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

Die schwedische Pommesbude veröffentlichte gestern ihren Q3-Bericht, Imperator hat dazu auch was in seinem eigenen Thread geschrieben.

Nachdem es gestern nach Börsenschluss noch etwas hoch ging, geht es heute mit -42 % bergab. Warum genau, kA. Aber es gab hier einen neuen Shortbericht und einen schwedischen Zeitungsartikel, der aber hinter der Paywall ist. Bin nach wie vor (glücklicherweise) nicht investiert, aber unterhaltsam ist der Laden schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Na, ich vermute mal ein wesentlicher Grund ist, dass der CFO den CFO-Posten nach weniger als drei Monaten wieder verlässt. Es wird kein Grund für seinen Rückzug genannt und ihm wird in der Pressemitteilung nicht mal für seine Arbeit gedankt. Das war nach den Maßstäben der bei solchen Wechseln üblichen Kommunikation kein einvernehmlicher Abgang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
vor 41 Minuten von Yerg:

Na, ich vermute mal ein wesentlicher Grund ist, dass der CFO den CFO-Posten nach weniger als drei Monaten wieder verlässt. Es wird kein Grund für seinen Rückzug genannt und ihm wird in der Pressemitteilung nicht mal für seine Arbeit gedankt. Das war nach den Maßstäben der bei solchen Wechseln üblichen Kommunikation kein einvernehmlicher Abgang.

Der CFO ist aber auch nicht wirklich weg, er ist nun einfach in einer anderen Position. Ich weiß gerade nicht, ob man da der "Etikette" wegen wirklich für die Arbeit dankt, wenn der weiterhin im Unternehmen bleibt. Ich denke wesentlicher dürfte der genaue Blick auf die Zahlen sein. Die CFO-Sache war gestern schon veröffentlicht, als die Aktie noch im Plus stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ckendler

Es gibt erneut Vorwürfe, zu aggressiver Buchführung (Marketscreener)

Mit der Historie an Vorwürfen schwindet das letzte Vertrauen und man fragt sich was überhaupt an Umsätzen real ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

Aufgrund des Kursverfalls gestern (-60 % oder so) hat man nun doch noch ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen. IR-Mitteilung dazu hier: https://intellego-technologies.com/mfn_news/intellego-informs-on-synthetic-share-buyback-program-and-updates-on-finances/

Kurz: Aufgrund der jüngsten Entwicklungen hat der Vorstand den Wert eines Aktienrückkaufprogramms neu bewertet und wird in Kürze eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Unter Berücksichtigung der erwarteten Cashflow-Entwicklung und der aktuellen Liquiditätslage beabsichtigt der Vorstand, ein synthetisches Aktienrückkaufprogramm von bis zu 250 Millionen SEK vorzuschlagen. Die Liquiditätslage des Unternehmens beträgt derzeit rund 350 Millionen SEK. 

+ noch einige weitere Erläuterungen zur Buchhaltung

Als kleine Hochrisikoposition (0,4 % vom Depot) hab ich gestern mal bei 4,82 Euro eingekauft. 20 Minuten später gings auch direkt auf 3,51 Euro, war kein guter Start :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Zitat

Vor der Börseneröffnung am Dienstag wurde der Handel mit dem Technologieunternehmen Intellego an der First North ausgesetzt, wie einer Börsenmitteilung von Nasdaq Nordic zu entnehmen ist.

Grund für die Handelsaussetzung sind nicht veröffentlichte Informationen im Zusammenhang mit dem Unternehmen.

Was haben wir denn hier zu erwarten?

Zitat

Gegenüber der Nachrichtenagentur Direkt erklärt Nasdaq, dass man nicht sagen könne, ob die Aussetzung auf Initiative des Unternehmens erfolgt sei. Die Börse möchte auch keine Angaben dazu machen, wann weitere Informationen zu diesem Fall vorliegen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

(Hier stand zunächst Unfug... Ist aber auch gemein, dass vor exakt einem Jahr schon einmal der Handel wiederaufgenommen wurde... o:))

Wenn man sich umsieht, gab es das wohl schon häufiger.

Nun aber ziemlich hart: Link

Zitat

Intellego Technologies' CEO has been arrested on suspicion of gross fraud

[...] The Company will provide further updates as more information becomes available.

Schauen wir mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Das war's dann wohl:

Zitat

Intellegos CEO Claes Lindahl wegen schweren Betrugsverdachts festgenommen

Der CEO des Technologieunternehmens Intellego, Claes Lindahl, wurde wegen des Verdachts auf schweren Betrug festgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.

Darüber hinaus hat ein Staatsanwalt der schwedischen Wirtschaftsstrafermittlungsbehörde (Ekobrottsmyndigheten) die Beschlagnahmung von 100 Millionen Kronen aus der Firmenkasse angeordnet. Diese Maßnahme wurde bereits vollzogen. Das Unternehmen verfügt derzeit über keine weiteren Informationen zu den Hintergründen der Beschlagnahmung.

Intellego wurde darüber informiert, dass die Vorwürfe sowohl gegen Claes Lindahl als auch gegen das Unternehmen selbst im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen und Quartalsberichten des Unternehmens für das Jahr 2025 stehen.

Intellego betont, diese Angelegenheit sehr ernst zu nehmen und erklärt, vollumfänglich mit den Behörden zusammenzuarbeiten, während die Ermittlungen voranschreiten. Das Unternehmen kündigte an, weitere Informationen bereitzustellen, sobald diese verfügbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag