Zum Inhalt springen
ImperatoM

Intellego Technologies (Schweden)

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien

Und der CEO kauft davor noch dick eigene Aktien nach, das hat er sich wohl vom Kollegen Markus Braun abgeschaut... sehr viele Parallelen hier.

Schade für alle, die hier investiert sind/waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
Am 12.11.2025 um 09:40 von Doomer:

Als kleine Hochrisikoposition (0,4 % vom Depot) hab ich gestern mal bei 4,82 Euro eingekauft. 20 Minuten später gings auch direkt auf 3,51 Euro, war kein guter Start :dumb:

... und auch kein gutes Ende :dumb: Erstaunlich, dass der Laden dann doch so schnell implodierte. Die Position wird wohl nur noch zur Steueroptimierung gut sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

OMG, der Hammer ist wahrgeworden:

"Intellego Technologies’ CEO has been arrested on suspicion of gross fraud. Prosecutor at the Swedish Economic Crime Authority has ordered the seizure of SEK 100 million from the Company's cash reserves."

Damit ist es dann wohl wirklich ein zweites Wirecard geworden. Das ist schon hart.

Warum nur versaut der Lindahl nicht nur unsere Erträge und die Aktienkultur, warrum versaut er sich so dermaßen sein eigenes Leben? Der Mann ist Anfang 40. Ich kriegs nicht in den Kopf.

Es tut mir jeden Fall echt leid, dass ich selbst dran geglaubt habe und die Aktie hier vorgestellt habe :boxed:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffe
vor 17 Stunden von ImperatoM:

"Es tut mir jeden Fall echt leid, dass ich selbst dran geglaubt habe und die Aktie hier vorgestellt habe :boxed:"

Bitte keine Selbstzweifel. Ich finde es stark, dass du regelmäßig spannende, sonst weniger beachtete Aktien vorstellst und dein Vorgehen offenlegst. Genau davon lebt der Austausch hier.

Auch ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Unternehmen ehrlich berichten. Wenn das nicht mehr gilt, wird es schwierig – aber was kann man selbst tun?

• Positionsgrößen begrenzen (Meine Position lag beim Einstieg bei nur ca. 0,5 % des Gesamtdepots, also alles im Rahmen.)
  • Teilgewinne früh sichern (ich habe die Aktie am 09.12.24 zu 3,66 EUR gekauft; am 11.11.25 für 4,81 EUR verkauft - Die Höchstkurse von 18–20 EUR im September habe ich zwar bestaunt, aber ohne Gewinne mitzunehmen – da wäre deutlich mehr drin gewesen.)
  • Zahlen eng monitoren und bei Warnzeichen raus (hier habe ich zu spät reagiert, Die Krisenkommunikation des Unternehmens war rückblickend schon unprofessionell.)

Ich fände es spannend, wenn wir versuchen würden, Red Flags bei der Berichterstattung zu definieren und aus diesem Fall zu lernen. Möchte aber deinen Thread nicht kapern – nur ein Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer

Wäre schön, wenn das Teil zumindest nochmal bei L&S handelbar wird, um den steuerlichen Verlust geltend zu machen - wird aber wohl nicht so kommen? kA. Da meine bei TR liegen, hab ich gar nicht so viel Lust die Sache mit dem Support regeln zu müssen (und keine Ausweichhandelsplätze)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
Zitat

Claes Lindahl has been relieved of his duties as CEO, and Board member Jacob Laurin has been appointed Acting CEO. The Board sees no basis for Lindahl’s return, regardless of the outcome of the ongoing legal proceedings. The process to recruit a permanent CEO has been initiated.

KPMG has been engaged to conduct a forensic investigation of the company’s accounting and capital market communications. Nasdaq has requested responses to a number of questions as by 5 December. The plan is for KPMG’s work to form the basis of Intellego’s response. The conclusions will be made public.

The Board is now working to meet the requirements of the Swedish Financial Supervisory Authority (Finansinspektionen) and Nasdaq to allow trading in Intellego shares to resume and we welcome the investigations into possible shortcomings.

Intellego Technologies intends to fulfill all of its obligations.

Earlier this autumn, the Board initiated a number of measures to strengthen key processes:

Within the scope of its audit assignment, the auditor appointed by the Annual General Meeting, Deloitte, has provided recommendations regarding accounting practices, which are now being implemented.

Henrik Resmark, with experience as CFO at several fast-growing smaller companies, will assume the role of COO and new CFO no later than 2 January 2026.

At the same time, an evaluation of Intellego’s strategy is ongoing. The company will provide regular updates to the capital market.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
Zitat

EBM vermutet nun auch schweren Betrug im Intellego-Skandal - SEK und EKN erstatten Anzeige

Die schwedische Wirtschaftsstrafermittlungsbehörde (Ekobrottsmyndigheten, EBM) verdächtigt nun auch schweren Betrug im Zusammenhang mit dem Intellego-Skandal, berichtet die Tageszeitung Dagens industri.

Der Zeitraum der mutmaßlichen Betrugsdelikte erstreckt sich vom 1. bis 25. November dieses Jahres und hat dazu geführt, dass zusätzlich mehr als 130 Millionen Kronen beschlagnahmt wurden. Insgesamt wurden damit nun mehr als 260 Millionen Kronen sichergestellt, wobei Staatsanwalt Thomas Hertz beim Amtsgericht beantragt hat, die Beschlagnahme des gesamten Betrags zu bestätigen.

Bereits zuvor bestanden Verdachtsmomente gegen den Intellego-Gründer und ehemaligen CEO Claes Lindahl wegen schweren Marktmissbrauchs, der den Zeitraum von Juli bis November dieses Jahres umfasst. Lindahl bestreitet die Vorwürfe.

Hertz erklärt gegenüber Di, dass es sich bei den beiden verschiedenen Verdachtsmomenten um unterschiedliche Vorgänge handele.

„Der Marktmissbrauch betrifft ausschließlich irreführende Aussagen, die Intellego gemacht hat und die den Aktienkurs beeinflusst haben. Die Betrugsdelikte beziehen sich auf Kontakte mit zwei externen Geschädigten, die dazu geführt haben, dass Intellego einen Vorteil erlangt hat“, so Hertz, ohne darauf einzugehen, wer konkret des schweren Betrugs verdächtigt wird.

In einer separaten Pressemitteilung von Svensk Exportkredit wird mitgeteilt, dass man gemeinsam mit der Exportkreditnämnden eine Strafanzeige gegen Intellego wegen des Verdachts auf Betrug eingereicht habe.

Aufgrund der Geheimhaltung im Ermittlungsverfahren kann Svensk Exportkredit keine weiteren Einzelheiten zu dem Fall bekannt geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag