Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

djcenver

Hallo,

ich kenne mich mit Aktien kaum aus und habe nur ein bescheidenes Depot auf comdirect.

https://imgur.com/a/J4PzSPP

Der Kaffeepreis ist nicht zu übersehen und muss früher oder später fallen. Wie kann ich dann in comdirect Aktien auf Kaffee kaufen.

Wie kann ich weißnichtwiemandasnennt-Aktien kaufen, die auf fallenden Kaffeepreis wetten?

LG 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Nicht per Aktie, Rohstoffe werden über Futures gehandelt. Das kannst Du dann „shorten“.

KI sagt:

Zitat

Mögliche Instrumente für das Shorten von Rohstoffen

Futures: 

Sie können Rohstoff-Futures shorten, um auf fallende Preise zu spekulieren, ohne die physische Ware liefern zu müssen. 

Optionen: 

Mit Put-Optionsscheinen auf Rohstoffe können Sie auf fallende Kurse setzen, ohne den Rohstoff besitzen zu müssen. 

CFDs (Contracts for Difference): 

Diese Finanzinstrumente ermöglichen es, auf steigende oder fallende Kurse von Rohstoffen zu spekulieren und sind gehebelte Produkte. 

Short ETFs: 

Es gibt spezielle ETFs, die auf fallende Kurse von Rohstoffindizes setzen und bei fallenden Kursen an Wert gewinnen. 

Bei deiner Frage und deinem Wissen wird mir aber ganz anders. So Trades muss man auch halbwegs mathematisch verstehen.

Eine Investmentkarriere im höchsten / höheren Risikobereich zu beginnen …. Musst Du gut überlegen. Kann dir da nur abraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
djcenver
vor 2 Stunden von supertobs:

Nicht per Aktie, Rohstoffe werden über Futures gehandelt. Das kannst Du dann „shorten“.

KI sagt:

Bei deiner Frage und deinem Wissen wird mir aber ganz anders. So Trades muss man auch halbwegs mathematisch verstehen.

Eine Investmentkarriere im höchsten / höheren Risikobereich zu beginnen …. Musst Du gut überlegen. Kann dir da nur abraten.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wenn man von Gold profitieren möchte, kann man statt in Gold auch in Goldminen oder andere Unternehmen in der Goldindustrie investieren.

Vielleicht ist es bei Kaffee ähnlich? Man könnte also mal schauen, welche Unternehmen im Kaffee-Sektor tätig sind und überlegen, wie sich der Kurs dieser Firmen bei steigenden oder sinkenden Kaffee-Preisen entwickeln wird. Dann könnte man dort investieren oder shorten - und somit indirekt von der Entwicklung des Kaffeepreises profitieren.

Nur so als Gedankenanregung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von stagflation:

Man könnte also mal schauen, welche Unternehmen im Kaffee-Sektor tätig sind und überlegen

Du meinst sowas wie

JDE Peet's

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

ChatGPT wirft dazu aus:

Produzenten und Händler (z. B. Farmer Brothers) profitieren bei hohen Preisen kurzfristig, langfristig sind Margen entscheidend.

Röster & Markenhersteller (Starbucks, Smucker, Nestlé) stehen unter Druck, können Preiserhöhungen nur schrittweise durchsetzen.

Strategische Konsolidierung (z. B. KDP + JDE Peet’s) könnte Effizienzgewinne bringen und Preisschocks abfedern.

Gerätehersteller wie De’Longhi sind indirekt betroffen durch veränderte Konsumentennachfrage — abhängig vom Preisniveau.

Unternehmen;Ticker & Markt;Einfluss Richtung bei steigendem Rohkaffeepreis

Starbucks SBUX (USA) Margendruck, aber geringer pro Portion

J.M. Smucker SJM (USA) Signifikanter Margendruck, Preiserhöhungen angestrebt

Keurig Dr Pepper KDP (USA) Geplante Fusion soll Effizienz und Preisstabilität fördern

JDE Peet’s Euronext AmsterdamÜbernahme in Gange → künftiges öffentliches Unternehmen

Nestlé NESN.SW (Schweiz) Preiserhöhungen und Kostenmanagement als Antwort

Farmer Brothers FARM (NASDAQ, USA) Starke Schwankungen, Margendruck im Foodservice

De’Longhi DLG (Mailand, Italien) Indirekter Einfluss – Nachfrage über Konsumentenverhalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag