Zum Inhalt springen
FastBender

Umzug ins Nachbarland - Tschechien

Empfohlene Beiträge

FastBender

Servus Gemeinde,

ich werde geplant am 1.1.2026 nach Tschechien zu meiner Freundin ziehen. Es wird also mein Hauptwohnsitz. Arbeiten werde ich trotzdem noch in DE.

Wen ich alles richtig verstanden habe muss ich dort meine Kapitalerträge/Dividenen versteuern - sprich 15 %.

Aktuell nutze ich noch Trade Republik - da ich aber einen deutschen Wohnsitz für den Broker brauche fällt dieser leider ins Wasser.

Könnt ihr mir Tips geben welche Bank geeignet wäre - gerne auch in Tschechien.

Mir wäre es am liebsten wen die Steuer im neuen Heimatland abgezogen wird und ich nicht mehr im Nachgang ( Steuererklärung) regeln muss.

Wichtig wäre mir auch noch, das ich eine Giro/Kreditkarte integriert ist und ich demnach wenig bis gar keine Kosten bei Zahlungen in einer anderen Währung habe.

Solche Konditionen wie bei TR hab ich leider nirgends gefunden :( (Zinsen, Cashbank, Wechselkurs VISA + "kostenlose" Sparpläne)

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 19 Stunden von FastBender:

Könnt ihr mir Tips geben welche Bank geeignet wäre

Wichtig könnte in vielen Fälle sein, dass du bereits jetzt Kunde wirst, wo du noch einen deutschen Wohnsitz hast und ihn dann wechselst. Das europäische Ausland dürfte dabei noch relativ einfach abzudecken sein - bei Wohnsitz außerhalb wird es schwieriger. Ich würde empfehlen, 2 Banken und 2 Broker einzurichten, die grds. bereit sind, dich als Kunde zu behalten und bei den großen deutschen Banken anfangen zu suchen. Die deutsche Infrastruktur ist zwar nicht super innovativ, aber doch vergleichsweise günstig. 

Ich kenne mich in Tschechien nicht aus, mich würde aber nicht wundern, wenn die Bedingungen für Bankdienstleistungen dort allgemein schlechter sind und vor allem Brokerdienstleistungen teurer.

Weitere Fragen wie Versicherungen, Rentenversicherung, möglicher Rückzug nach Deutschland, Geldtransfer vom Gehaltskonto nach Tschechien, wie bezahle ich am besten was den Wechselkurs angeht, etc. Hier kann man viel Geld lassen, wenn man es falsch plant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ist vielleicht auch keine schlechte Idee, Geldanlage und Girokonto/Kreditkarte/etc. zu trennen. Dann braucht man nicht die eierlegende Wollmilchsau die alles kann, sondern kann sich jeweils den besten Anbieter heraussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FastBender
· bearbeitet von FastBender

Soviel  ich jetzt raus gelesen habe kommen eiggentlich nur 3 Broker in Frage:

XTB, Trading 212 und IBKR

Wobei IBKR keine Sparpläne im klassischen anbietet, sowie am teuersten ist

Habt ihr noch Vorschläge bzw Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag