Zum Inhalt springen
Cinquetti

Comet KI-Browser: genial oder gefährlich?

Empfohlene Beiträge

Cinquetti

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon vom Comet Browser gehört?
Das ist ein neuer Browser von Perplexity mit integriertem KI-Assistenten:

https://www.perplexity.ai/comet/de

Wichtig: Das Teil ist eine potenzielle Datenschleuder. Wer Wert auf Privatsphäre legt, sollte jetzt besser nicht weiterlesen.

Warum stelle ich Euch den trotzdem vor?
Weil er genial und mächtig ist. Man kann damit z. B. komplette Foren durchsuchen, Threads analysieren und Inhalte verdichten.
Aber: Genau das macht ihn auch zur potenziellen Gefahr – er kann extrem viel Traffic erzeugen und auch für weniger nette Analysen missbraucht werden.

Ein paar Beispiele, was man damit anstellen kann:

Statistik/Charting:

Zitat

Es gibt im Forum verschiedene Bereiche:
Börsenwelt, Aktien, Anleihen etc.
Summiere die Anzahl der Beiträge pro Bereich und mache mir einen Chart daraus

image.png.aadae44060df9d835d972164c7641d1c.png

Thread-Analyse:

Zitat

Lies Dir die letzten 10 Seiten des Tesla-Threads durch und mache mir eine kurze Zusammenfassung

image.thumb.png.b772f832bbece72f2a3db9605c7eb35d.png

Persönlichkeitsanalyse:

Zitat

Lies Dir die letzten 40 Beiträge / Antworten von mir durch erstelle ein sympathisches Persönlichkeitsprofil.

image.png.05a7c5733cab03d4930cb8a45a1f7f2b.png

Historie:

Zitat

Liste die Top-5 Themen, die im August 2025 am meisten diskutiert wurden.

image.png.a1f617907cee8532e971ac1107c3dd20.png

Prognosen:

Zitat

Dein Tip für die aktuelle Börsenwette?

image.thumb.png.f6b88ce436116615c4edb784b98e060f.png

Fazit:

Ich finde es total spannend, was man mit dem Comet Browser machen kann, und wollte Euch das Tool anhand einiger Beispiele einfach mal vorstellen.

Nebenbei: Der Comet-Browser hat keinen eigenen User-Agent, sondern tarnt sich als gewöhnlicher Chrome-Browser.

Ich persönlich sehe hier eher die Chancen als die Risiken – und freue mich auf eine spannende Diskussion mit Euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Cinquetti said:

Aber: Genau das macht ihn auch zur potenziellen Gefahr – er kann extrem viel Traffic erzeugen und auch für weniger nette Analysen missbraucht werden.

Was sagt Comet denn zu @smarttrader?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Perplexity sagt dazu

Zitat

Der Comet Browser ist derzeit nur für zahlende Abonnenten von Perplexity Max verfügbar und kostet 200 US-Dollar pro Monat. Ein günstigeres Modell, Perplexity Pro, das etwa 20 US-Dollar pro Monat kostet, soll demnächst ebenfalls Zugang bieten. Darüber hinaus gibt es für Publisher-Zugänge (Comet Plus) ein eigenständiges Angebot für 5 US-Dollar pro Monat. Für Privatanwender ist eine kostenlose Version angekündigt, aber noch nicht verfügbar; aktuell existiert eine Warteliste für den späteren Rollout.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 4 Stunden von Barqu:

Was sagt Comet denn zu @smarttrader?

Nicht Comet, aber:
1. Im Lieblingsbrowser perplexity.ai aufrufen
2. Frage "Lies Dir die letzten 40 Beiträge / Antworten von smarttrader im wertpapier-forum.de durch erstelle ein sympathisches Persönlichkeitsprofil" eingeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Wer das austesten möchte:

Perplexity Pro gibt es für 1 Jahr kostenlos. Da ist die Nutzung des Comet-Browser enthalten.

https://www.mydealz.de/deals/perplexity-1-jahr-kostenlos-fur-paypal-besitzer-2630878

Voraussetzung für das Abo:

Ihr benötigt einen PayPal-Account und dürft noch kein Pro-Abo haben.

WICHTIG: Das Abo kann man auch gleich sofort kündigen.

image.thumb.png.88298caa3e3174b57d1a06f8ad472e98.png

1471978716_WhatsAppBild2025-09-03um20_43.27_2c66eb2e.jpg.7c3d22fedee0161c289c41c138de6a21.jpg

767056004_WhatsAppBild2025-09-03um20_43.54_23f74c93.jpg.358326b5a06d15baa507c3848ed88796.jpg

987959535_WhatsAppBild2025-09-03um21_07.13_817eba5f.jpg.703ac2c39457bebf0ceccb9e29a0d751.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Antwort: "Sorry, etwas ist schief gelaufen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 44 Minuten von Cinquetti:

Perplexity Pro gibt es für 1 Jahr kostenlos. Da ist die Nutzung des Comet-Browser enthalten.

https://www.mydealz.de/deals/perplexity-1-jahr-kostenlos-fur-paypal-besitzer-2630878

Voraussetzung für das Abo:

Ihr benötigt einen PayPal-Account

An anderer Stelle las ich, man müsse dafür Perplexity mit seinem Paypal-Account "verknüpfen".

Mir ist nicht klar, ob Perplexity dadurch Zugriff auf meine Paypal-Daten (Zahlungen etc.) bekäme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@Maikel

image.png.fa7200eaf59b50775208795e11769dcc.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Minuten von Cinquetti:

@Maikel

image.png.fa7200eaf59b50775208795e11769dcc.png

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Comet kann anhand Eurer Beiträge auch ein Bild von Euch malen:

Zitat

Du hast Dir ja meine Beiträge durchgelesen. Mal mir bitte ein Bild von mir anhand meiner Persönlichkeitsanalyse.

image.thumb.png.d64547c9ed7ca9229499150e10de2986.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Was machen die angemeldeten User gerade?

Zitat

Hier ist eine Liste aller Benutzer.
Browse bitte durch die Liste. Ignoriere die Gäste.
Erstelle mir eine Tabelle über die registrierten User und was Sie gerade machen z.B. Betrachtet die "Benutzer online"-Liste

image.png.ccf02b1c0373a9916dd63cd394ddb440.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Wer sind die größten Clowns im Forum?

Zitat

Finde die 3 auffälligsten Trolle im Wertpapierforum in den letzten 7 Tagen und beschreibe ihr Verhalten.

image.thumb.png.11a6bd5faddb5170642a6f4b1aa13481.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Eine gute KI kann wahrscheinlich auch die Klarnamen hinter den Nicknames aufdecken???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 8 Minuten von Gabriele:

Eine gute KI kann wahrscheinlich auch die Klarnamen hinter den Nicknames aufdecken???

Gute Frage :thumbsup: 

Aber keine Sorge: Comet ist kein Geheimdienst. Ohne Datenbank-Zugriff und echte Namen bei der Registrierung bleibt es beim Nickname.

Was man aber sieht: KI kann schon jetzt sehr detaillierte User-Analysen fahren.

Genau deshalb sollte man zweimal überlegen, was man schreibt – und Privates lieber raushalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Identifizieren von Doppelaccounts:

Zitat

Im Forum wird diskutiert, ob der User YYY und der User ZZZ ein und derselbe User sind.
Bitte analysiere beide Userprofile und die letzten 200 Beiträge jeweils von YYY und ZZZ und prüfe, ob das stimmt.

Die Analyse ist super ausführlich. Das erspare ich Euch jetzt.

Hier nur das Ergebnis:

image.png.00faa7a168363217c03c96cd1a26b253.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Cinquetti said:

Wer sind die größten Clowns im Forum?

image.thumb.png.11a6bd5faddb5170642a6f4b1aa13481.png

Ich moechte lösen: Sabine, Madame P., und Mcdividende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Welche Threads erhitzen die Gemüter am meisten?

Zitat

Welche Diskussionen in den letzten 2 Monaten sind eskaliert und warum?

image.thumb.png.fbe69d702a840333f5c04fae2686686c.png

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

alles recht interessant, besonders dein Bild :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Stunden von Cinquetti:

Finde die 3 auffälligsten Trolle im Wertpapierforum in den letzten 7 Tagen und beschreibe ihr Verhalten.

Den Benutzer unter 3. kann man auf Grund des Zitats eindeutig identifizieren, es handelt sich um @Cit. Dass man mit einem einzigen Beitrag in der letzten Woche (zwei in diesem Jahr) in den Augen der KI zu den „3 auffälligsten Trollen in den letzten 7 Tagen“ gehören kann, steigert mein Vertrauen in ihre Einschätzungen enorm. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 16 Stunden von Barqu:

Ich moechte lösen: Sabine, Madame P., und Mcdividende

vor 3 Stunden von chirlu:

Den Benutzer unter 3. kann man auf Grund des Zitats eindeutig identifizieren, es handelt sich um @Cit

Vermutlich hat die KI die Zitatfunktion des Forums nicht korrekt interpretiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 8 Stunden von chirlu:

Den Benutzer unter 3. kann man auf Grund des Zitats eindeutig identifizieren, es handelt sich um @Cit. Dass man mit einem einzigen Beitrag in der letzten Woche (zwei in diesem Jahr) in den Augen der KI zu den „3 auffälligsten Trollen in den letzten 7 Tagen“ gehören kann, steigert mein Vertrauen in ihre Einschätzungen enorm. :-*

+1

Du hast hier absolut Recht :thumbsup:

Das Problem ist wahrscheinlich mein Prompt:

Zitat

Dadurch ist die Datengrundlage reduziert und Comet interpretiert solche Wörter hier als typisches Troll-Verhalten:

Zitat

Zustimmung. Irrelevante, destruktive, geltungssüchtige User belohnt man nicht mit Aufmerksamkeit.

Aber fragen wir doch mal Comet selber:

Zitat

Hör mal gestern hast Du eine Analyse durchgeführt.

Dabei hast Du 3 User gefunden: XXX, YYY und @Cit.
Bei XXX hast Du Recht. YYY und @Cit sind keine Trolle.
Hier gibt es auch entsprechendes Feedback vom User @chirlu.

Wie erklärst Du diesen Fehler? Wie können wir in Zukunft Deine Analysen verbessern?

image.png.73b1010e0198201305acb282fb3353a2.png

image.png.f8788ade35b867c373d288c2d6a67492.png

image.png.80084f29f942a03c8f385ca11e449650.png

Wenn man die Troll-Analyse optimieren will, sollte man den Prompt erweitern:

Zitat

Suche die 3 auffälligsten Trolle im Forum innerhalb der letzten 2 Monate.

Analysiere User, die mindestens 5 Beiträge geschrieben haben, auf wiederholtes destruktives Verhalten (z. B. Provokation, Unsachlichkeit, Beschimpfung, Diskussionen stören).

Berücksichtige dabei:

• Community-Meldungen und negative Reaktionen.
  • Beiträge in verschiedenen Threads, um gezieltes Stören in mehreren Diskursen zu erkennen.

Vorgehen und Ergebnisdarstellung:

• Gib für jeden auffälligen User eine kurze Beschreibung des jeweiligen Verhaltens.
  • Füge bei Auffälligkeit konkrete Beispielzitate an (sofern dies datenschutzrechtlich und nach Forenregeln zulässig ist), um die Einschätzung zu belegen.
  • Begründe, warum User trotz auffälliger Sprache evtl. nicht als Troll kategorisiert werden (z. B. konstruktive Kritik oder hitzige, aber sachliche Debatten).
  • Markiere Unsicherheiten bei der Einschätzung ausdrücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Okay, hier das neue Ergebnis der Troll-Analyse. Der Comet-Browser hat ca. 3 Minuten dafür benötigt.

Bei User #1 gebe ich Comet definitiv Recht - der User wurde auch schon in der ersten Analyse gefunden:

image.png.5afb677b3ce1bb9e3ba5f87359b8c562.png

Zitat

Fazit der KI: Sehr troll-nah durch destruktive Polarisierung mit vielen Sticheleien und Eskalationen

Und hier User #2:

image.png.149d9cdc326e7609f2fdb5f680b6de0e.png

Zitat

Fazit der KI: Es gibt Grenzfälle (z. B. bei wiederholter Abwertung anderer User), aber systematisches Trollen ist nicht klar belegbar – eher ruppiger Diskussionsstil.

Und User #3 ist auch sehr bekannt im Forum:

image.png.bf41f0d62d2de6ce6b5343268e6e95ad.png

Zitat

Fazit der KI: Grenzfall – polarisierend, streitlustig, hochaktiv; destruktiver Stil vielfach als störend empfunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 20 Minuten von Cinquetti:

Okay, hier das neue Ergebnis der Troll-Analyse. Der Comet-Browser hat ca. 3 Minuten dafür benötigt....

Wenn Du die Zitate reinschreibst, warum rötest Du die User?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Den Versuch der Objektivierung des Troll-Begriffs durch eine KI würde ich auch besser lassen, Cinquetti. Das gehört ja nicht wirklich zum Thema und führt nur zu Unmut. Kannst dir doch auch neutralere Fragen ausdenken, um die Macht dieser KI zu demonstrieren. 

Es ist schon schwer beeindruckend, was inzwischen geht, muss ich ehrlich zugeben. Danke auch an der Stelle, dass du uns ein bisschen an dieser Entwicklung teilhaben lässt. Ich frage mich aber schon, wieviel Traffic eine einzelne solche Anfrage auf den Internetseiten verursacht. Das bereitet mir schon Bauchschmerzen.

Wie immer sieht man, dass die "Denkweise" einer KI doch noch weit vom menschlichen Denken abweicht, der solche Anfragen in der Regel auch kontextuell deutlich weiter einzuordnen in der Lage ist. Die Entwicklung in dem Bereich ist aber verblüffend bis verängstigend. Das hätte ich vor ein paar Jahren noch nicht für möglich gehalten, gebe ich ehrlich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson

@Cinquetti

Hast du die History aus einem anderen Browser importiert bzw. browst mit dem Comet hier im Forum sehr aktiv?
Dann scheint er wohl genau darauf als Datenbasis zuzugreifen. Bei mir gibt der Prompt zurück:

2146645531_Screenshot(186)1.thumb.png.4a172772ed5ccd689672dc7adc66bffb.png

vor 40 Minuten von CorMaguire:

Wenn Du die Zitate reinschreibst, warum rötest Du die User?

Vermutlich ist ihm nicht bewusst, dass man auch ohne Comet ganz altmodisch per Google und site-Parameter ans Ziel kommt. Bei allen drei angeblichen Trollen.

Ganz allgemein, kommt es wie immer sehr stark auf die Eingabe des Benutzers an, wie brauchbar das Ergebnis ist.

Der Prompt "Lies Dir die letzten 40 Beiträge / Antworten von mir durch erstelle ein sympathisches Persönlichkeitsprofil." ist z.B. wenig brauchbar, weil man der KI vorgibt eine "sympathische" Antwort zu generieren, anstatt z.B. eine echt Analyse mit Stärken und Schwächen aus psychologischer Sicht zu bekommen. Voraussetzung wäre also die richtigen Fragen zu stellen aber auch, dass die Datenbasis tatsächlich groß genug ist, und nicht wie bei dem ersten Troll-Prompt die angeblichen Trolle lediglich ein einziges Zitat in einem einzigen Thread verfasst haben und damit "überführt" wurden. Der Browser scheint da noch heftigste Bias zu haben, vermutlich eben auf Grund dessen, was der Comet-User selbst am häufigsten angeklickt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag