Zum Inhalt springen
Cinquetti

Comet KI-Browser: genial oder gefährlich?

Empfohlene Beiträge

Ecke908090
Am 9.9.2025 um 16:00 von Cinquetti:

Ausführliche Depotanalyse: Eckes Depot im knallharten KI-Check

Ich wollte mir das Depot von @Ecke908090 einmal genauer ansehen, da ich mich im Growth-Sektor selbst nicht so gut auskenne.

Sein Thread und auch sein Diskussionsstil wirken auf mich sehr sympathisch – daher hier eine strukturierte KI-Analyse seines Depots.

...

Hi @Cinquetti,

vielen Dank für die netten Worte und das Zusammenfassen meines Threads. 

Mit dem Ergebnis der KI kann ich sehr gut leben und ich schaue, dass ich weiterhin an dem 25% optimalem Szenario arbeite. :)

Kannst du auch einmal auf gleicher Weise den Thread von @Lever-H zusammenfassen? Würde mich stark interessieren.

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Hi @Ecke908090,

sehr gerne :thumbsup:

Dann rösten wir heute mal mit Comet das Depot von @Lever-H mit allen seinen Stärken und Risiken:

Zitat

Analysiere bitte den folgenden Depot-Thread im Wertpapier-Forum.
URL: https://www.wertpapier-forum.de/topic/60344-lever-h%E2%80%99n%E2%80%98hold/

Wichtige Regel:
Lies alle Seiten des Threads, nicht nur die erste. Beziehe alle Beiträge des Depotinhabers ein, auch spätere Reaktionen auf Kommentare anderer User.

Aufgaben:
Depot-Zusammenfassung
Alle Aktien/ETFs und Gewichtungen listen.
Strategie beschreiben (Dividenden, Wachstum, Buy & Hold, Spekulation etc.).
Stärken
Positive Aspekte (Diversifikation, Disziplin, Sparquote etc.).
Risiken / Gefahren
Klumpenrisiken (Branchen, Regionen).
Zyklizität, Leverage, fehlende Absicherung.
Risikobereitschaft & Charaktereinschätzung (aus dem Depot)
Welche Risikoneigung spiegelt sich in der Auswahl?
Welche Eigenschaften lassen sich daraus ableiten (diszipliniert, experimentierfreudig, stolz, renditehungrig etc.)?
Diskussionsverhalten (aus allen Seiten)
Reaktion auf Kritik (bockig, defensiv, offen, ironisch, lernbereit).
Rhetorische Muster und Umgangsformen.

Prognose & Wahrscheinlichkeit
Einschätzung, wie sich das Depot mittel- bis langfristig entwickeln könnte (auf Basis der Strategie, Struktur, Disziplin und Marktlogik).
Szenarien formulieren (z. B. konservativ, wahrscheinlich, optimistisch).
Prozentuale Wahrscheinlichkeit angeben, wie wahrscheinlich diese Szenarien sind (nur grobe Einordnung, keine exakten Vorhersagen).
Prognose zum Verhalten des Anlegers: Wahrscheinlichkeit, dass er seine Strategie langfristig durchhält vs. sie modifiziert.
Gesamteinordnung
Zusammenfassung: Anlegertyp + Depotcharakter + Diskussionsstil + realistische Zukunftsperspektive.

Format der Ausgabe:
Tabelle mit Depot-Positionen.
Danach Abschnitte: Strategie – Stärken – Risiken – Risikobereitschaft & Charakter – Diskussionsverhalten – Prognose & Wahrscheinlichkeit – Gesamteinordnung.

Wichtig:
Neutral und analytisch bleiben.
Keine Anlageempfehlungen (kein Kaufen/Verkaufen).
Wahrscheinlichkeiten nur qualitativ-quantitativ (z. B. 60 % wahrscheinlich, 25 % optimistisch, 15 % Risiko-Szenario).

image.thumb.png.89d8130190b5848563ce07da44502378.png

image.thumb.png.3104c76e38b11d0febe0f139279f799c.png

image.thumb.png.f2661fd4feb35dbda1e923104842fc7b.png

image.thumb.png.6571b95f24f9d708717f5efbfe302d77.png

image.png.6b3575ebbc77da94015349f446367e69.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 1 Stunde von Cinquetti:

Hi @Ecke908090,

sehr gerne :thumbsup:

Dann rösten wir heute mal mit Comet das Depot von @Lever-H mit allen seinen Stärken und Risiken:

Spannende Spiegelung meiner Aktivitäten! Danke dafür @Cinquetti.

Insgesamt passt das dargestellte Bild - bis auf ein paar wenige Ausnahmen

• Hebelprodukte spielen in meinem Depot seit 3 Jahren keine Rolle mehr 
  • Sinotrans war zwar seit 2021 durchgängig bei mir im Portfolio, ist aber eher als kleine Position zu sehen
  • das aktuelle Depot ist nicht richtig erfasst, das ist inzwischen deutlich überschaubarer (siehe meine Depotschau im ersten Post im Lever-H-Depot-Thread)
  • Vermisst habe ich die Thematisierung der hims & hers-Aktie. Diese habe ich zig Mal getradet seit 2021, sicherlich über 100 Posts mit detaillierten Gedanken zum Geschäftsmodell, Rechtsrisiken usw dargelegt und einen Gewinn i.H.v. ca 250k damit gemacht. Da hätte ich schon erwartet, dass die KI das irgendwie thematisiert

Die Gesamteinordnung unterschreibe ich. Sehe mich selber exakt so.

Eine solche KI-Analyse, die auch alte (und überholte) Zielsetzungen und Strategien nach vorne holt, bieten mir eine gute Gelegenheit, die letzten Jahre revue passieren zu lassen.

Hatte z.B. gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich mir anfangs zum Ziel gesetzt hatte, bis zum 60. Lebensjahr ein 7stelliges Depot zu haben. Bis dahin hätte ich fast noch 20 Jahre Zeit.. Durch zahlreiche gelungene Aktientrades in den letzten (insbesondere) 18 Monaten mit ca 150 % Rendite bin ich bereits bei 650k angekommen. Habe mir bislang dahingehend kein neues Ziel gesetzt; einen Anlass dafür hätte ich ja jetzt durch die Comet-Analyse ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@Lever-H

Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback :thumbsup:
Gerade daran sieht man, wie wichtig es weiterhin ist, dass Menschen KI-Analyse einordnen und ergänzen.

Gleichzeitig finde ich die rasante Entwicklung der KI wirklich brutal – genauso wie Deine Performance!

Da ist mir beim Lesen echt die Kinnlade runtergeklappt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 5.9.2025 um 00:48 von Cinquetti:

Wichtig: Das Teil ist eine potenzielle Datenschleuder. Wer Wert auf Privatsphäre legt, sollte jetzt besser nicht weiterlesen.

Vielleicht habe ich es überlesen im Thread. Kannst du bitte darauf nochmal eingehen? Auf welche Daten greift der KI-Browser zu? Gibt es dazu Quellen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@odensee
Ehrlich gesagt liegt das Problem bei Comet in der Natur der Sache:

Die KI-Erweiterung sitzt direkt im Browser und hat damit technisch Zugriff auf alles, was du gerade offen hast – also zum Beispiel

• Seiteninhalte (DOM aller Tabs)
  • Cookies
  • Local- und Session-Storage
  • Browserverlauf
  • Download-History
  • sogar Bilder die im Browser angezeigt werden

Sprich: theoretisch kann das Ding an Login-Daten, OAuth-Tokens oder sonstige Sitzungsinfos rankommen.

Ob und wie viel davon wirklich übertragen wird, hängt dann davon ab, was du mit Comet machst und auf welchen Seiten Du es machst – bei meinen Analysen wird eben auch der Inhalt der WPF-Seiten und Teile der History an die Server von Perplexity geschickt, weil dort die KI-Auswertung stattfindet.

Perplexity selbst schreibt in der Comet Privacy Notice ganz offen:

Zitat

Interaction data, including browsing history information, such as URLs of pages that you visit, text, images, and other resources from those pages (collectively, “Browsing Data”), permissions you have granted to websites, the number of open tabs and windows, your search queries, records of what you download from websites, and cookies from websites you visit.

We use interaction data to provide and improve Comet and recommend relevant content, including using AI tools to help quickly find answers to complex search queries.

For example, if you start typing into the search box, we process this information using AI tools to predict and fill in the rest of your search query.

However, you have the option to block Comet from using this information, as well as browsing history, to improve Comet and search functionality.

Furthermore, if you browse in Incognito Mode, we will not collect or store Browsing Data or records of your downloads.

Quelle: https://www.perplexity.ai/de/hub/legal/comet-privacy-notice

Und auch unabhängige Quellen wie Proton oder Youtuber weisen darauf hin, dass deine Daten nicht nur für die Funktion gebraucht werden, sondern auch ins Training der KI-Modelle einfließen:

Zitat

Owning the browser means owning the funnel:

Collect — Every scroll, click, search, and form submission can be recorded.

Train — That data can feed AI models, making them smarter at no extra cost.

Monetize — Even if there are no ads in the browser yet, the groundwork is being laid(new window).

Rich behavioral profiles can later be sold through hyper-targeted ads, dynamic pricing, or commercial partnerships.

It’s a double payoff: free training data plus advertising revenue. The sales pitch is convenience. The business model is surveillance, and the race is already on.

Quelle: https://proton.me/blog/ai-browsers-perplexity-chrome-privacy

Unterm Strich heißt das:

Comet kann technisch sehr viel sehen, und Perplexity nutzt diese Daten auch für Verbesserungen, Training und wahrscheinlich auch Marketing (dazu gibt es mehrere Berichte, z. B. von Malwarebytes).

Eine klare Grenze, was wirklich lokal bleibt und was übertragen wird, ist von außen schwer nachzuvollziehen.

Eine weitere Gefahr, die man nicht unterschätzen sollte ist Prompt-Injection:

KI-Browser lassen sich relativ einfach austricksen, indem eine manipulierte Webseite versteckte Befehle einschleust.

Genau das haben die Entwickler des Brave-Browsers bewiesen:
https://brave.com/blog/comet-prompt-injection/

Comet ist unglaublich mächtig – aber der Preis dafür ist deine Privatsphäre. Alles, was du analysierst, wird bei Perplexity gespeichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Cinquetti:

Die KI-Erweiterung sitzt direkt im Browser und hat damit technisch Zugriff auf alles, was du gerade offen hast – also zum Beispiel

Das könnte man ja durch die Nutzung unterschiedlicher Browser oder unterschiedlicher Profile umgehen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@Cinquetti

Sehr spannend, danke dir!

@Lever-H

Ich hatte ähnliche Gedankengänge beim Lesen deiner Zusammenfassung. Es wirkt so, als würde deine Performance völlig von Asien abhängig sein und ich glaube das war in den vergangenen Quartalen kaum der Fall. 

Generell hätte ich bei dir erwartet, sehr viel bezüglich Entwicklungen und Anpassungen zu sehen, sprich eine in deinem Fall positive Inkonsistenz in deiner Strategie und deinem Verhalten. Gleichzeitig auch viel mehr zu den zuletzt erfolgreich gehandelten Einzelwerten und damit verbunden ein weitaus höheres Chancenprofil, was sich ja auch tatsächlich bewahrheitete. 

Interessant ist es aber allemal. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag