Neverdo 7. September Moin... Wir haben gerade eine Familiendiskussion über Pay Pal, vermutlich auch, weil Pay Pal gerade Daten verloren hat. Ich mache es mal ganz kurz, weil ich grundsätzlich den Argumenten meiner Kinder folge, die mich ermuntern, ein separates neues Girokonto zu eröffnen, das mit einem Pay Pal Konto zu verknüpfen und es ausschließlich für Pay Pal Zahlungen vorzuhalten. Konto sollte ausreichend gefüllt sein und die Überziehung limittiert. Mein Haupt-Giro-Konto mit dem ich alles andere an Überweisungen und Zahlungen abwickle und auf dem mitunter zeitwelig große Summen verbleiben bleibt dadurch geschützt. Macht ihr so etwas..? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 7. September vor 6 Minuten von Neverdo: Macht ihr so etwas..? Habe PayPal vor geraumer Zeit gekündigt und seitdem nicht vermisst. Mit der Beginn der EU-weiten Echtzeitüberweisung ab 9. Oktober wird PayPal m.E. noch weniger benötigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk 7. September Wozu? Man kann die Lastschrift doch unabhängig vom Kontostand widerrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 7. September beim lesen musste ich gerade überlegen, wann ich PayPal das letzte Mal genutzt habe. Früher oft und viel, mittlerweile kaum noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll 7. September Ich hab Paypal einfach nur an ne Visa gekoppelt. Allgemein schadet es aber nicht auch ein Konto für die hohen Summen mit wenig "Außenkontat" zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 7. September vor 1 Stunde von fgk: Wozu? Man kann die Lastschrift doch unabhängig vom Kontostand widerrufen. Sehe ich auch so. Wollte beim Onlinekauf auch nicht auf Paypal verzichten, hat schon Vorteile. Kreditkarte nehmen nur noch wenige Shops, gerade bei kleinen Beträgen habe ich keine Lust alles immer zu überweisen. Amazonpay haben auch nicht alle. Wero muss sich erstmal durchsetzen, dann kann man wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 7. September vor 1 Stunde von fgk: Wozu? Man kann die Lastschrift doch unabhängig vom Kontostand widerrufen. Das frage ich mich auch. Ich finde es wichtiger, das Girokonto vom Depot zu trennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 7. September vor 1 Stunde von fgk: Wozu? Man kann die Lastschrift doch unabhängig vom Kontostand widerrufen. Schon klar, kann natürlich sein, dass du auch mal unters Messer kommst oder so erkrankst, dass es dir nicht möglich ist, dann wird vermutlich abgeräumt, denn wie hier schon einer schrieb, Girokonto ist meistens auch Referenzkonto fürs Depot und das kann dann schon mal richtig reinhauen da können schon mal Rückzahlungen etc, erfolgen... Also ich sehe auch die Kreditkartenzahlungen nicht mehr so positiv wie früher, da passiert doch immer wieder mal Missbrauch der angegebenen Bankdaten, die Verknüpfung von Pay Pal ausschließnich mit einem Girokonto scheint mir eine Lösung zu sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ml20 7. September vor 2 Stunden von Neverdo: die Verknüpfung von Pay Pal ausschließnich mit einem Girokonto scheint mir eine Lösung zu sein... Wofür willst du dich überhaupt schützen? Dass jemand anderes deine Kontonummer in die Hände bekommt? Dann dürftest du auch niemandem mehr Geld überweisen oder ein Lastschriftmandat erteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 7. September Als einfachster Tipp für mehr Sicherheit: Eine extra e-Mailadresse (kann auch eine unteradresse sein) nur! für paypal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll 7. September vor 5 Stunden von Neverdo: Girokonto ist meistens auch Referenzkonto fürs Depot Bei der ING kannst z.B. auch das Extra/Tagesgeldkonto als Referenzkonto für Aktienkäufe reinmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 8. September Paypal kann auch ohne Verknüpfung mit einem Konto von deinem Konto abbuchen. Es zu trennen hilft daher dem „Hauptkonto“ nicht. Es hilft nur regelmäßig die Lastschriften zu prüfen und im Bedarfsfall zu widerrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 8. September Ja, scheint so zu sein immer wieder überprüfen ist ganz sicher erforderlich. Online taucht bei mir seit Tagen der Hinweis darauf auf, dass Zahlungen ausgesetzt sind, die Banken sind verunsichert. Was ebenso auffallend ist , sind Millionen Zugangsdaten aus diesem Leck, die im Darknet zum Verkauf angeboten werden. Dazu muss man wissen, dass es interaktive Möglichkeiten für Hacker gibt, die durch Einschleusen von Viren auf den PC Zusatzinformationen ziehen, die letztlich zu neuen Konto-Erstellungen führen können. Ebenso wird behauptet, dass man direkt vom Server Pay Pal Pishings gesendet hat...klingt alles schon ganz schön heftig. Wie auch immer, Kauf auf Rechnung jedenfalls bietet solche Probleme nicht, Amazon Pay ermöglicht auch so etwas, halte ich für eine gute Sache... Wegen des Kontos grübele ich noch, denn wenn ich es nur für Pay Pal einrichte und mit 1000,- Euro begrenze, da wäre dann Feierabend und Schluss mit weiteren Lastschriften und die, wenn sie denn unberechtigt waren, sollte die Bank doch ersetzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 8. September vor 13 Stunden von Caveman8: Paypal kann auch ohne Verknüpfung mit einem Konto von deinem Konto abbuchen. Es zu trennen hilft daher dem „Hauptkonto“ nicht. Es hilft nur regelmäßig die Lastschriften zu prüfen und im Bedarfsfall zu widerrufen. PayPal ist schon ein richtig fieses Ungeziefer. Auf der Login-Page einer meiner Banken wird auch mit Ausrufezeichen empfohlen, (seine) Paypal Abbuchungen zu prüfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT 8. September · bearbeitet 8. September von TTT vor 4 Stunden von Neverdo: Was ebenso auffallend ist , sind Millionen Zugangsdaten aus diesem Leck, die im Darknet zum Verkauf angeboten werden. Dazu muss man wissen, dass es interaktive Möglichkeiten für Hacker gibt, die durch Einschleusen von Viren auf den PC Zusatzinformationen ziehen, die letztlich zu neuen Konto-Erstellungen führen können. Ebenso wird behauptet, dass man direkt vom Server Pay Pal Pishings gesendet hat...klingt alles schon ganz schön heftig. Unter den o.g. Vorwürfen verstehe ich ja nicht so ganz wieso du die Geschäftsbeziehung mit Paypal nicht direkt beendest und stattdessen auch noch ein extra Konto für die eröffnen möchtest... Ist ja nicht so, dass man ohne Paypal nicht leben könnte. Abgesehen davon finde ich dazu keine Quelle. Hast du eine Quelle zu deinen oben zitierten Aussagen? Bei Heise lese ich nur das: https://www.heise.de/news/Paypal-Deutsche-Banken-blockierten-offenbar-Zahlungen-von-Milliarden-Euro-10622747.html Hier geht es aber um ein technisches Problem und ungerechtfertigte/ungeprüfte Lastschriften, die die Banken zur Blockade von Paypal veranlassten. (das will ich nicht verharmlosen, hat aber erst mal nichts mit Datenlecks und den o.g. Vorwürfen zu tun) Dazu liest man auf diversen Portalen, wenn man nach "Paypal Datenleck" sucht, von irgendwelchen Login-Daten im Darknet, die vielleicht auf ein Leck hinweisen, so richtige klare Aussagen dazu finde ich nicht. Gibt es da schon mehr Informationen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
313 8. September Vermutlich meinst Du, dass im Darknet derzeit angeblich "15 Millionen Zugänge mit Klartextpasswörtern, die von Paypal stammen sollen" verkauft werden. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Quelle dieser Zugangsdaten nicht Paypal selbst ist, sondern dass diese auf anderen Wegen (z.B. Passwort-Sniffer etc.) erbeutet und halt passend für Paypal-Konten zusammengestellt wurden. Heise schreibt dazu: https://www.heise.de/news/Vermeintliche-Paypal-Zugangsdaten-Quelle-nicht-Paypal-10547579.html Ansonsten ist auch mir nicht klar, was der zusätzliche Schutz durch ein extra Girokonto bewirken soll. Wenn das Paypal-Konto gehackt wird und mehr als die 1000 EUR Kontoguthaben belastet werden, dann geht das Girokonto, wenn man Pech hat, sogar noch in den Dispo und man zahlt auch noch Zinsen. Der TO erreicht nicht den Schutz, den er will. Egal wie, bei einem unberechtigten Zugriff auf Geld muss man sich in jedem Fall drum kümmern. Ich halte bei Paypal generell das Einrichten eines 2. Faktors für die deutlich bessere Vorsorge, denn es sollte das Ziel sein, das ein unberechtigter Zugriff gar nicht erst statt findet. Bei Paypal ist auch keine zusätzliche App von Nöten, sondern man setzt auf normales TOTP (aka "Google-Authentifikator"), es ist also sehr einfach. Was vor einiger Zeit ebenfalls mal im Gespräch war, waren die "Gastkontozahlungen", bei der ein Betrüger einfach ein fremdes Konto zum Abbuchen angibt und Paypal hier ggf. nicht genügend prüft. Aber auch hier schützt es nicht ausreichend, einfach nur ein zusätzliches Girokonto zu haben. Das generelle Problem ist, dass man bei unberechtigten Zahlungen und Lastschriften über Paypal halt Paypal als potentiellen Gegner im Boot hat, wenn man es einfach so zurückbucht. Diskutiert haben wir das u.a. hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT 8. September · bearbeitet 8. September von TTT vor 15 Minuten von 313: Ich halte bei Paypal generell das Einrichten eines 2. Faktors für die deutlich bessere Vorsorge, denn es sollte das Ziel sein, das ein unberechtigter Zugriff gar nicht erst statt findet. Bei Paypal ist auch keine zusätzliche App von Nöten, sondern man setzt auf normales TOTP (aka "Google-Authentifikator"), es ist also sehr einfach. Dem stimme ich zu. Und das geht auch ohne jegliche App per SMS. Ich habe 2FA und konnte keine ungewöhnlichen Lastschriften erkennen. (was ich man eh immer prüfen sollte, ich aber nun für die letzten Monate nochmals genauer getan habe.) Kennwort ändern und 2FA einrichten macht auf jeden Fall Sinn. Alles andere würde ich abhängig von den weiteren Entwicklungen machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 9. September Das mit Darknet hatte ich hier gelesen... ""Was ist bisher bekannt? Das Material, das ein Hacker im Darknet derzeit anbietet, umfasst 15,8 Millionen Daten von Paypal-Kunden. Laut der Website Hackread handelt es sich um einen Datensatz in der Größe von 1,1 Gigabyte. Der Hacker namens "Chucky_BF" verkauft demnach Anmeldedaten für Paypal-Konten aus der ganzen Welt. Dazu gehören unter anderem E-Mail-Adressen und Klartext-Passwörter. All das geschieht offenbar unter dem Titel "Global Paypal Credential Dump 2025", wie ein Screenshot auf der Plattform X zeigt."" https://www.n-tv.de/ratgeber/Paypal-Datenleck-Was-Sie-jetzt-tun-sollten-article25976871.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT 9. September vor 11 Stunden von Neverdo: Das mit Darknet hatte ich hier gelesen... ""Was ist bisher bekannt? Das Material, das ein Hacker im Darknet derzeit anbietet, umfasst 15,8 Millionen Daten von Paypal-Kunden. Laut der Website Hackread handelt es sich um einen Datensatz in der Größe von 1,1 Gigabyte. Der Hacker namens "Chucky_BF" verkauft demnach Anmeldedaten für Paypal-Konten aus der ganzen Welt. Dazu gehören unter anderem E-Mail-Adressen und Klartext-Passwörter. All das geschieht offenbar unter dem Titel "Global Paypal Credential Dump 2025", wie ein Screenshot auf der Plattform X zeigt."" https://www.n-tv.de/ratgeber/Paypal-Datenleck-Was-Sie-jetzt-tun-sollten-article25976871.html [...]Unklar bleibt bislang, ob die Daten echt sind.[...]Selbst wenn die Daten echt sind, heißt das nicht, dass Paypal gehackt wurde. Der Verkäufer könnte die Daten auch auf anderen Wegen als durch ein Leak oder einen Hack erlangt haben.[...] Also einfach Passwort ändern, MFA einrichten und dann abwarten, was bei dem ganzen rauskommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 10. September Am 7.9.2025 um 10:01 von Neverdo: Argumenten meiner Kinder folge, die mich ermuntern, ein separates neues Girokonto zu eröffnen, das mit einem Pay Pal Konto zu verknüpfen und es ausschließlich für Pay Pal Zahlungen vorzuhalten. Alternative wäre eine pre-paid Kreditkarte mit z.B. cashback und/oder kostenloser Fremdwährung. PayPal Umrechnung kostet wesentlich mehr. Kreditkarte kann man eh gebrauchen. Am 7.9.2025 um 11:47 von Der Heini: Wollte beim Onlinekauf auch nicht auf Paypal verzichten, hat schon Vorteile. Kreditkarte nehmen nur noch wenige Shops, gerade bei kleinen Beträgen habe ich keine Lust alles immer zu überweisen Kreditkarte via PayPal geht doch auch - sogar als Gast. Kenne aus dem Gedächtnis keinen solchen shop. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 10. September vor 14 Stunden von TTT: Also einfach Passwort ändern, MFA einrichten und dann abwarten, was bei dem ganzen rauskommt. Paypal hat bei Beträgen >100€ bei mir immer MFA mit drin über das Handy per SMS bzw. Paypal-App. Hab das gar nicht eingestellt, war schon immer so. Also müssten die auch die Paypal App hacken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 10. September · bearbeitet 10. September von s1lv3r Am 7.9.2025 um 10:01 von Neverdo: Ich mache es mal ganz kurz, weil ich grundsätzlich den Argumenten meiner Kinder folge, die mich ermuntern, ein separates neues Girokonto zu eröffnen, das mit einem Pay Pal Konto zu verknüpfen und es ausschließlich für Pay Pal Zahlungen vorzuhalten. Das Thema hatten wir hier ja auch schon vor geraumer Zeit im Forum (hauptsächlich in Verbindung mit dem fairr-Datenleck): Da man dank PayPals toller Geschäftsstrategie unabhängig davon, ob man ein richtiges PayPal-Konto hat und unabhängig davon ob im PayPal-Konto ein Giro-Konto verknüpft ist, jeder Zeit Opfer von ungerechtfertigten PayPal-Abbuchungen werden kann (Google-Stichwort: "PayPal Gastkonto Betrug"), bringt ein zusätzliches Giro-Konto im konkreten Fall leider gar nichts. Ein zusätzliches Konto würde nur etwas bringen, wenn du garantieren kannst, dass die IBAN von deinem dahinterliegenden fett gefüllten "Primär-Konto" zu 100% komplett geheim ist. Was natürlich schwierig ist, wenn man dieses Konto auch ab und zu für Zahlungen nutzen möchte und mit deinem bestehenden Konto offensichtlich absolut unmöglich ist ... Da PayPal sich sogar nach erfolgten Betrugsversuchen weigert die entsprechenden IBANs für die Gastkonto-Nutzung komplett zu sperren, scheint der einzige Weg tatsächlich zu sein, das eigene Konto regelmäßig auf ungerechtfertigte Lastschriften zu prüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wego 10. September · bearbeitet 10. September von Wego vor 4 Stunden von s1lv3r: gelöscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 10. September vor 4 Minuten von Wego: Deshalb habe ich bei C24 ein Unterkonto (Pocket) mit eigener IBAN erstellt und bei Paypal hinterlegt. Das Unterkonto wird ausschließlich für Lastschriften von Paypal verwendet. Leider hast du den Beitrag, auf den du antwortest, nicht verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag