kariya_ANA 20. September On 9/14/2025 at 3:08 PM, Holgerli said: Wertneutrale Feststellungen: - Nur auf Seite 1 hat der O-Poster noch etwas (bis auf den O-Post) geschrieben. Seither ist Funkstille. - Seitdem diskutieren (bis auf wenige Ausnahme) nur noch "die üblichen Verdächtigen". - Die Diskussion dreht sich wegen "die üblichen Verdächtigen" um im Forum allseits bekannte Meinungen/Aussagen. Finde ich schade, weil etwas Input vom O-Poster könnte wieder etwas frischer Wind reinkommen. Was mir persönlich gefällt ist das Wort "werde" in der Aussage: Hier wird nicht weichgespült sondern das Ziel ohne wenn und oder aber bzw, sollte, möchte, könnte klar festgemacht. jetzt noch eine sehr persönliche Frage, basierend auf Ist diese gesundheitliche Herausforderung 100%ig erledigt oder ist mit ein Grund für dieses Ziel, das absehbar ist, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Durchschnittsalter Deiner Alterskohorte nicht erreichen wirst? Danke für dein Beitrag. Ich bin aus beruflichen und persönlichen Gründen eher selten hier aktiv. Ich verfolge die Diskussion schon parallel auch "mobil" auf dem Handy mit, aber komme aus zeitlichen Gründen wahrscheinlich wenn überhaupt 1-2x im Monat dazu, dann hier zu antworten. Mein Plan ist monatliche Updates zu dem Depot zu geben und dabei interessante Diskussionspunkte mit aufzugreifen und meine Sicht einzubringen. Zu deinem letzten Punkt - ich soll laut den Ärzten eine "normale" Lebenserwartung haben, nur genau sagen kann man das in dem Fall dann leider zu 100% auch nicht. Daher gilt für mich auch hier: Es kommt, wie es kommt. Für meine finanzielle Planung ignoriere ich daher den Punkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 20. September vor einer Stunde von kariya_ANA: Zunächst würde ich mit meinem Gehalt dann sofort Deutschland in die Schweiz verlassen. Und hat dieser Plan auch irgendeinen Zweck? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maktaba 20. September vor 31 Minuten von chirlu: Und hat dieser Plan auch irgendeinen Zweck? Der Schweizer Fiskus erhält die Abgaben des TE. Das scheint Ihm irgendwie sehr wichtig zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 20. September Ich lese das so, das die Heranziehung des Einkommens zu den Pflegekosten der Eltern entfallen soll und gleichzeitig die räumliche Distanz nicht zu groß wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 20. September vor 6 Minuten von Turmalin: Ich lese das so, das die Heranziehung des Einkommens zu den Pflegekosten der Eltern entfallen soll Das funktioniert dann allerdings nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 20. September vor 2 Stunden von chirlu: Das funktioniert dann allerdings nicht. Ja, so einfach funktioniert es nicht. Ich weiß auch nicht, in welches Land er auswandern könnte, damit das klappt. Der Plan muss jedenfalls nochmal besser durchdacht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 20. September vor 24 Minuten von Nostradamus: Der Plan muss jedenfalls nochmal besser durchdacht werden. Weniger verdienen wäre eine Lösung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramirez_asdf 21. September · bearbeitet 21. September von ramirez_asdf Zitat Weniger verdienen wäre eine Lösung. Bzgl. Pflegehilfe der Eltern: Falls man im Ausland lebt werden nur andere Lebenskosten angesetzt, man ist nicht raus aus der Leistung. Als Privatier werden dann die Kapitalerträge einbezogen. Hier 100T EUR zu erreichen über Ausschüttungen oder Verkäufe, setzt ein sehr hohes Vermögen voraus, die Kursgewinne treiben die Rendite mehr als die Ausschüttungen im klassischen ETF Portfolio. Was Grauzone zu sein scheint, wie hoch das Schonvermögen sein muss, wenn man als Privatier auf die 100T EUR KAP Erträge pro Jahr angewiesen ist. Am 20.9.2025 um 11:38 von kariya_ANA: Mit dem Humankapital hast du natürlich absolut recht. Nur ist mir dies nicht wichtig. Ich stelle mir dabei die Frage: "Wann hast du genug, um allen "F*** You" zu sagen und dennoch tun und lassen zu können was ich möchte. Wie im Post vorher gesagt, steht meine persönliche Freiheit für mich über allem. Wenn persönliche Freiheit Prio-1 ist, würde ich ansetzen, was ist das absolute Minimum, das du zum Leben brauchst ohne Luxus? Wenn Kinder nicht mit in der Rechnung sind und die finanzielle Unterstützung der Eltern der einzige familiäre Ausgabenblock ist, hat man weniger Volatilität in den Ausgaben. Ziel ist die laufenden Kosten soweit wie möglich zu drücken und den Luxus falls stemmbar sich situativ zu leisten. Eine selbstbewohnte (und versicherte) Immobilie hilft, Sicherheit bei den laufenden Kosten zu haben. Neben Wohnen sind Essen und Gesundheit die Basis für das Leben. Da laufende Kosten das Budget am meisten belasten. Ein Haushaltsbuch über 2-3 Jahre geführt ist essentiell um ein besseres Gefühl zu bekommen, was die Basis-Ausgaben sind (dein "F*** You" Budget). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 7. Oktober Es hat etwas gedauert, aber nun sind alle Dividenden aus dem September eingegangen und sind verbucht. Daher nun das Monatsupdate für September 2025 als auch für das dritte Quartal 2025. Allgemeine Gedanken Aktuell tendiere ich dazu, den SPDR S&P 500 bis Ende des Jahres auf einen Einstandswert von 50.000 EUR zu besparen. Grund ist, dass ich die aktuelle politische Situation genau beobachte und hier etwas mehr geographische Diversifikation anstreben möchte. Es sei jedoch gesagt, dass ich immer noch davon überzeugt bin, dass die USA mindestens die nächste Dekade und ggf. darüber hinaus die führende Weltmacht und Wirtschaft sein werden. Ich bin skeptisch gegenüber EM eingestellt und werde diese nicht separat besparen. Der Anteil aus den FTSE All-World (normal und HD) reichen mir. Folgende Aufteilung ist hierzu vorgesehen: 50% Vanguard FTSE Developed World 25% Vanguard FTSE All-World High Dividend 25 % Invesco EQQQ NASDAQ-100 Der Plan ist jeden ETF bis zu einem Einstandswert von 100.000 EUR zu besparen. Sobald der Vanguard FTSE Developed World voll bespart ist, werde ich den UBS Core MSCI World besparen. Größere Einmalzahlungen (bspw. jährliche Bonuszahlungen) oder Zuflüsse aus Dividenden gehen entweder in den SPDR S&P500 oder den Vanguard FTSE All-World. Dies wird spontan entschieden und was mich gerade besser Schlafen lässt. Update - September 2025 Käufe: Performance: Mit der Performance im September bin ich sehr zufrieden. Es war der beste September seit meinem Investmentstart in 2019 Dividenden: Dividenden werden in der Ansparphase in Brutto dargestellt, um eine bessere Vergleichbarkeit über die Jahre zu gewährleisten. Dividenden werden am Ex-Tag verbucht. Update - Q3 2025 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 25. Oktober Ich vergleiche gerade ein paar ETFs und bin auf folgende Ungereihmtheit gestoßen: Wie erklärt sich die große Diskrepanz der Performance zwischen dem UBS Core MSCI World und dem Vanguard FTSE Developed World bei mir in Portfolio Performance? Die "Einstellungen" hinsichtlich der Datenquelle beider ETFs sind in Portfolio Performance identisch: Yahoo Finance (Adjusted Close). Macht aber auch kein Unterschied, da die Darstellung identisch ist beim PP "Built-in" Kurzlieferservice. Auf ETF-Portalen ergibt sich folgendes Ergebnis, welches ich in PP erwartet hätte: Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, aber wäre euch für eure Erklärung dankbar, falls ihr mir erklären könnt, wo hier mein "Denkfehler" liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 25. Oktober vor 4 Minuten von kariya_ANA: Yahoo Finance (Adjusted Close) Rechenfehler von Yahoo Finance? vor 4 Minuten von kariya_ANA: Macht aber auch kein Unterschied, da die Darstellung identisch ist beim PP "Built-in" Kurzlieferservice. Dann definitiv Rechenfehler bei Yahoo Finance. Bei nicht in die Kurse eingerechneten Ausschüttungen kommt natürlich nichts Sinnvolles heraus, wenn man (wie hier) Ausschütter betrachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 25. Oktober · bearbeitet 25. Oktober von kariya_ANA 6 minutes ago, chirlu said: Dann definitiv Rechenfehler bei Yahoo Finance. Bei nicht in die Kurse eingerechneten Ausschüttungen kommt natürlich nichts Sinnvolles heraus, wenn man (wie hier) Ausschütter betrachtet. Danke - daran hatte ich auch gedacht. Aber dann wäre der "Rechenfehler" ja nicht nur bei Yahoo Finance, sondern auch bei dem internen Kurslieferant von PP, da nach Neuladen der Daten die Darstellung bei beiden identisch ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 25. Oktober vor 5 Minuten von kariya_ANA: Aber dann wäre der "Rechenfehler" ja nicht nur bei Yahoo Finance, sondern auch bei dem internen Kurslieferant von PP, da nach Neuladen der Daten die Darstellung bei beiden identisch ist? Nein, denn PP liefert einfach Originalkurse und behauptet nicht, die Ausschüttungen darin einzurechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 25. Oktober Hmm, fair point. Aber müsste es dann nicht ein Fehler bei Xetra sein, da ich sowohl bei Yahoo Finance als auch dem internen Kurslieferant von PP jeweils Xetra als Börsenplatz eingestellt habe: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 25. Oktober vor 5 Minuten von kariya_ANA: Aber müsste es dann nicht ein Fehler bei Xetra sein Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 25. Oktober · bearbeitet 25. Oktober von Tenno Leicht andere Länderverteilung +Südkorea, Xetra bildet den Kurs ohne Ausschüttungen ab, höhere Ausschüttung beim UBS 1,7x zu 1,5x nur meine 2 Cent dazu edit: Daten sind von diesem Jahr, da fehlt noch eine Ausschüttung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 31. Oktober Am dritten Freitag im September hat eine Index Reconstruction des Vanguard FTSE All-World High Dividend ETFs stattgefunden. Ggf. noch für ein paar andere von Interesse, welche Positionen hinzugefügt wurden und welche entfernt wurden. Hier die jeweiligen Top 10: Neu: Entfernt: ETF_Vergleich_neu_vs_alt.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 1. November · bearbeitet 1. November von kariya_ANA Update - Oktober 2025 Käufe: Performance: Wie schon im September, bin ich mit der Performance im Oktober sehr zufrieden. Ob diese mit der aktuellen Euphorie bei Tech- und KI-Werten nachhaltig ist, kann und wird von einigen hinterfragt. Sicherlich geben die aktuellen "Kooperationen" von Nvidea und OpenAI mit jedem der nicht bei 3 auf den Bäumen ist zu denken. Jedoch halte ich die Investitionen die diese Unternehmen tätigen (gerade bei Microsoft, Amazon, Apple und Co.) für angemessen im Verhältnis zu ihrem Cash Flow und Reserven. Daher sehe ich weniger eine Szenario wie Anfang 2000, welches gerne in Medien bedient wird. Heute, am 1. November 2025, wird es leider so weit sein, dass Warren Buffet seinen letzten Quartalsbericht persönlich veröffentlicht. Der nächste Quartalsbericht im Januar sowie der folgende Jahresbericht erfolgt dann durch Greg Abel. Der Markt scheint Berkshire deswegen wohl über die letzten Monate und Quartale etwas abzustrafen. Auch ein Analyst hat wohl kürzlich Bershire mit dem Status "Underperform" bewertet. Was interessieren mich aber Analysten, um es im Geiste von Warren und Charlie zu sagen. Hierzu auch ein toller Beitrag - wie immer - von Kingswell auf seinem Blog " The Berkshire Beat": https://www.kingswell.io/p/the-berkshire-beat-october-31-2025 Wie auch Kingswell darstellt bin ich gespannt heute zu sehen, ob Berkshire im letzten Quartal Aktienrückkäufe vorgenommen hat. Ich halte den aktuellen Marktpreis, gerade auch aus EU Sicht, für sehr interessant und mich juckt es in den Fingern hier aufzustocken. Einziger Malus ist, dass Berkshire in meinem Portfolio mit Abstand die größte Einzelposition darstellt (ca. 10%). Breche ich die ETFs auf, ist - gem. Parqet x-ray - die nächstgrößere Position mit ca. 6-7% Nvidia und weitere Techwerte. Weitere Gedanken und aktuelle Situation Im Oktober und insb. mit dem nächsten Gehalt Ende November stehen bei mir einige Sondereinkünfte an (Jahresbonus, etc.) Beruflich lief es im letzten Jahr sehr gut, so dass ich von meinem Jahresbonus (Netto) ca. 50-60% Anfang Dezember direkt in das Portfolio fließen lassen werde Ziel: SPDR S&P500 -> Einstandspreis i.H.v. 50.000 EUR (Kauf von ca. 15.000 EUR); der Rest des verbleibenden Kapitals aus dem Bonus soll in den Vanguard FTSE Developed World fließen (Kauf von ca. 6.000 bis 7.000 EUR); sollte es mich zu sehr in den Fingern jucken, gehen alternativ 3.000 bis 5.000 EUR in BRK.B Ab Oktober wurde der monatliche Sparplan standardmäßig auf 4.000 EUR erhöht. Die zusätzlichen 500 EUR sind ca. 40% meiner Nettogehaltserhöhung für das neue Jahr. Die restlichen 60% der Gehaltserhöhung fließen auf ein nicht getracktes Sparkonto für private Käufe und Anschaffungen (u.a. Whirlpool für den Garten nächstes Jahr) Ab Dezember wird, wie im September Update dargestellt, der Sparplan umgestellt: 50% Vanguard FTSE Developed World 25% Vanguard FTSE All-World High Dividend 25 % Invesco EQQQ NASDAQ-100 Aktuell spiele ich mit dem Gedanken bei IBKR ein Depot zu eröffnen und mich damit zu beschäftigen. Es ist nicht geplant, dorthin dann direkt einen Depotübertrag vorzunehmen oder Sparpläne und Käufe auszuführen. Jedoch möchte ich mit ein paar Testkäufen besser die Funktionalität und Service von IBKR verstehen, gerade mit Blick auf die Steuerabwicklung. Hintergrund ist weiterhin, dass ich plane, meine Steuersitz mit Aufgabe der Angestelltentätigkeit in ca. 6-7 Jahren aus Deutschland zu verlagern. Die absolute Unwilligkeit der dt. Politik, unser Steuer- und Sozialsystem zu Gunsten jüngerer Generationen zu reformieren, macht diesen Schritt leider unausweichlich. Ebenfalls denke ich darüber nach in ca. 4-5 Jahren physische Goldreserven i.H.v von ca. 5-10% des Gesamtdepotvolumens anzulegen (vss. 50.000 bis 100.000 USD). Diese sollen dann als Notgroschen fungieren, neben Bondinvestments i.H.v. gemittelten 2-3 Jahresausgaben. Ich würde mich freuen, falls ihr interessante, seriöse und praxisrelevanten Quellen oder Literatur zum Thema "Vermögensauswanderung", Steuern, etc. habt und empfehlen könnt. Gerne auch mit Blick zu einem Leben im Luxuscamper (incl. Motorrad ;)) oder auf einem Boot "ohne festen Wohnsitz". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA vor 57 Minuten · bearbeitet vor 45 Minuten von kariya_ANA Update - November 2025 Käufe: Es wurden im November noch letztmalig die Sparpläne insb. auf den SPDR S&P500 ausgeführt Am Monatsende wurde ohne Markettiming ein Einmalkauf auf den SPDR S&P500 durchgeführt; damit ist der vorläufige Einstandspreis von 50.000 EUR so gut wie erreicht (Anfang Dezember wurde für die Runde Zahl noch eine kleine Sparplanposition (unwesentlich) vorgenommen) Wie angekündigt, gab es im November die berufliche Bonusauszahlung, die zu ca. 50% als Grundlage für den Einmalkauf in den SPDR S&P500 diente. Die anderen 50% liegen aktuell noch auf dem Tagesgeldkonto. Eigentlich war geplant, den Bonus komplett direkt in den Kapitalmarkt zu stecken - aktuell spiele ich eher mit dem Gedanken mir einen kleinen "Traum" zu erfüllen. Ein original Eames... mal schauen. Ab Dezember wird statt dem SPDR S&P500 nun primär der Vanguard Developed World den Großteil der monatlichen Sparrate ausmachen. Performance: Der November 2025 war performancetechnisch eine "Nullnummer" bei mir im Depot. Dennoch hat mich am Monatsende die kleine "Rally" gefreut. Weitere Gedanken und aktuelle Situation: Aktuell steht beruflich sehr viel auf der Agenda. Auf absehbare Zeit (vss. die nächsten 6-12 Monate) werden daher einfach die Sparpläne "stur" durchgeführt. Heute gab es im Bundestag leider die nächste herbe "Niederlage" für alle jüngeren Generationen. Die politische Diskussion und Richtung in Deutschland ist aktuell nur sehr schwer zu ertragen und wird nur schlimmer werden. Die Gier der Gerontokratie kennt keine Grenzen. Stichwort: Sozialabgaben auf Kapitalerträge und sonstige Einkommensquellen. Für meine eigene geistige Gesundheit werde ich mich aus der deutschen "politischen Diskussion" verarbschieden und dafür meinen Nachrichtenkonsum (deutscher Medien) einstellen. Sobald es meine Zeit nächstes Jahr im Frühjahr zulässt, wird nun aktiver das Thema "Auswanderung mit Eintritt in das Privatierleben" angegangen. Am 10. November 2025 hat Warren Buffet seine "Thanksgiving Message" veröffentlicht: https://berkshirehathaway.com/news/nov1025.pdf Er wird fehlen, aber zum Glück (noch) nicht gänzlich verschwinden und zumindest weiter seinen jährlichen Thanksgiving Gruß schicken. BRK "dümpelt", auch Währungsbedingt, gerade etwas vor sich hin, aber ich habe Vertrauen in das (neue) Managementteam. Auch hat mir der Kauf von Alphabet für das BRK Depot gut gefallen und bin davon überzeugt, dass Greg Abel ein fantastischer CEO für das operative Berkshire Geschäft und seine fully owned businesses sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag