Geduldsanleger 10. September · bearbeitet 10. September von Geduldsanleger Die DWS hat MSCI World Small Cap ETF aufgelegt. Mit ESG und Ohne, thesaurierend und ausschüttend. TER von 0,25%. Wie ich finde eine gute Sache. Die Pendants von Ishares sind bei 0,35% und SPDR 0,45% https://www.fondsprofessionell.de/news/produkte/headline/xtrackers-legt-drei-neue-nebenwerte-etfs-auf-244147/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 10. September · bearbeitet 10. September von blueprint Der IE000ISS8DB2 Xtrackers MSCI World Small Cap UCITS ETF 1D (ausschüttend) ist wegen der TER tatsächlich interessant. Muss sich natürlich noch zeigen, wie die TD wird. Und leider ist er von Xtrackers, aber da es schon gleich ESG Mist als Alternative gibt, ist die Gefahr der Umstellung nicht da, nur die Gefahr einer Verschmelzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martie 10. September Hier fällt mir zum ersten Mal auf, dass die TER aufgeteilt wird in eine Verwaltungsgebühr (0,15%) und eine Fix-Gebühr (0,10%). Ist das die Regel bei ETFs und mir ist das nie aufgefallen oder ist tatsächlich ungewöhnlich? Bei extraETF wird die TER des ETF (dadurch?) falsch gelistet mit 0,15%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 10. September vor 10 Stunden von Geduldsanleger: Die DWS hat MSCI World Small Cap ETF aufgelegt. Mit ESG und Ohne, thesaurierend und ausschüttend. TER von 0,25%. Wie ich finde eine gute Sache. Die Pendants von Ishares sind bei 0,35% und SPDR 0,45% https://www.fondsprofessionell.de/news/produkte/headline/xtrackers-legt-drei-neue-nebenwerte-etfs-auf-244147/ Toll :-) Xtrackers bringt immer dann die neuen ETF nachdem ich schon die schlechtere Variante gekauft habe. Zuerst MSCI world ex US, dann den Germany 0-1 bonds und jetzt also den world small cap 6 Monate zu spät für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 10. September · bearbeitet 10. September von blueprint vor 10 Minuten von Cepha: Toll :-) Xtrackers bringt immer dann die neuen ETF nachdem ich schon die schlechtere Variante gekauft habe. Zuerst MSCI world ex US, dann den Germany 0-1 bonds und jetzt also den world small cap 6 Monate zu spät für mich. Was ist jeweils die schlechtere Variante? Bei den SC s kommen rechtzeitig für mich, ich warte auf den Rücksetzer, und hab bisher überlegt, ob ich den IE000SU1VJ03 oder den IE00BDCXSH02 nehme. Jetzt könnte es tatsächlich Xtrackers werden, obwohl ich nichts mehr von denen wollte, da sie aber gleich ESG Müll mit aufgelegt haben, bin ich ernsthaft geneigt, bei der TER. Hat beim SC Ausschütter IE000ISS8DB2 irgendjemand gefunden, zu welchem Datum er ausschütten soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 10. September · bearbeitet 10. September von Cepha vor 23 Minuten von blueprint: Was ist jeweils die schlechtere Variante? statt MSCI world ex US + US hab ich das mit MSCI world + EURO stoxx 600 schlechter versucht, den US Anteil im Welt ETF zu reduzieren statt DBX0T8 das Germany 0-1 Ding von ishares mit höherer TER statt dem neuen SC hier den world SC von ishares mit höherer TER Grundsätzlich bin ich kein fan von blackrock und würde auch bei Gleichstand den xtrackers wählen markttiming ist eh nicht meine Stärke, hab meine world small cap Mitte Februar 2025 gekauft, vor Trumps Zoll Irrsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 10. September vor 5 Stunden von Martie: Hier fällt mir zum ersten Mal auf, dass die TER aufgeteilt wird in eine Verwaltungsgebühr (0,15%) und eine Fix-Gebühr (0,10%). Ist das die Regel bei ETFs und mir ist das nie aufgefallen oder ist tatsächlich ungewöhnlich? Das ist der Normalfall bei Xtrackers. vor 5 Stunden von Martie: Bei extraETF wird die TER des ETF (dadurch?) falsch gelistet mit 0,15%. Vermutlich nicht dadurch, sondern durch die ursprüngliche Meldung eines reduzierten Preises für das erste Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 10. September · bearbeitet 10. September von blueprint vor 2 Stunden von Cepha: statt MSCI world ex US + US hab ich das mit MSCI world + EURO stoxx 600 schlechter versucht, den US Anteil im Welt ETF zu reduzieren statt DBX0T8 das Germany 0-1 Ding von ishares mit höherer TER statt dem neuen SC hier den world SC von ishares mit höherer TER Grundsätzlich bin ich kein fan von blackrock und würde auch bei Gleichstand den xtrackers wählen markttiming ist eh nicht meine Stärke, hab meine world small cap Mitte Februar 2025 gekauft, vor Trumps Zoll Irrsinn. Alles klar, danke für Deine Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan 10. September Smartbroker+ (Baader Bank) hat ihn schon, Trade Republic noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ungeheuer 14. September Hmm, dann muss ich tatsächlich wohl doch nochmal wechseln. Hatte mich erst vor einigen Wochen für den ausschüttenden SPDR im Langfristdepot entschieden, aber wenn der Xtrackers tatsächlich fast nur die halbe TER kostet, werde ich wohl mal die Kröte schlucken und die bisher erzielten Gewinne versteuern und nochmal umsatteln! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 14. September vor 26 Minuten von Ungeheuer: Hmm, dann muss ich tatsächlich wohl doch nochmal wechseln. Hatte mich erst vor einigen Wochen für den ausschüttenden SPDR im Langfristdepot entschieden, aber wenn der Xtrackers tatsächlich fast nur die halbe TER kostet, werde ich wohl mal die Kröte schlucken und die bisher erzielten Gewinne versteuern und nochmal umsatteln! Wenn ich mich nicht irre, liegt der SPDR bei der TD dann mit den Kosten fast bei Null. Die TR gefällt mir beim SPDR aber auch nicht. Wie liegt Xtracker denn allgemein mit seiner TD? Gibt es da Erfahrungen? Hab mich länger nicht mit Xtracker befasst, weil ich eigentlich nichts mehr von denen wollte, aber der SC Ausschütter ist wegen der TER schon echt toll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DancingWombat 14. September Die TD ist halt immer eine rückblickende Betrachtung. Ob es in Zukunft so weiter geht ist vollkommen unklar. Höhere Kosten sind jedoch gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 15. September vor 19 Stunden von DancingWombat: Die TD ist halt immer eine rückblickende Betrachtung. Ob es in Zukunft so weiter geht ist vollkommen unklar. Höhere Kosten sind jedoch gesetzt. Das ist schon alles klar. Deswegen gibt es dennoch ETF Anbieter, die gern mit der TD meistens gut liegen und andere, die meistens nicht so gut liegen. Als Beispiel mal Vanguard, die in der Regel sehr gut liegen. Weswegen ich nach den Erfahrungen bei Xtracker mit anderen ETFs frage, um einen Erwartungswert für den neuen ETF abzuschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fabioso 19. September · bearbeitet 19. September von fabioso Am 10.9.2025 um 13:30 von blueprint: da sie aber gleich ESG Müll mit aufgelegt haben Witzig, dass das alle hier immer so sagen, dabei sind die mit dem Müll doch eigentlich die „normalen“ ETFs. Aber immer gut so eine differenzierte Einschätzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 20. September vor 5 Stunden von fabioso: Witzig, dass das alle hier immer so sagen, dabei sind die mit dem Müll doch eigentlich die „normalen“ ETFs. Aber immer gut so eine differenzierte Einschätzung. In wie weit sind ESG ETFs denn neuerdings die normalen ETFs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fabioso 25. September · bearbeitet 25. September von fabioso Am 20.9.2025 um 06:18 von blueprint: In wie weit sind ESG ETFs denn neuerdings die normalen ETFs? Da hast du mich falsch verstanden, Müll war in dem Fall u.a. auf Emissionen bezogen. Wir müssen das auch gar nicht diskutieren, ich finde es nur bemerkenswert, dass einige das Thema immerzu völlig anlasslos aufs Tableau bringen müssen. Als wäre es eine persönliche Beleidigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 25. September vor einer Stunde von fabioso: Da hast du mich falsch verstanden, Müll war in dem Fall u.a. auf Emissionen bezogen. Wir müssen das auch gar nicht diskutieren, ich finde es nur bemerkenswert, dass einige das Thema immerzu völlig anlasslos aufs Tableau bringen müssen. Als wäre es eine persönliche Beleidigung. Der Anlass ist durchaus da. Wenn ein Emi nicht direkt beide Versionen hat ( normal und ESG Müll) ist immer die Gefahr, dass später auf ESG umgestellt wird. Das wollen die meisten nicht. Ich will ja auch nicht zu Mercedes zur Inspektion fahren, einen E350 V6 Benziner abgeben und am nächsten Tag einen vollelektrischen mit 100 PS abholen. Wenn beide Versionen da sind, ist zwar immer noch die Gefahr von Verschmelzung, aber die ist zumindest in der Regel geringer. Gerade bei Xtracker wurden zumindest früher gern mal normale ETFs auf ESG umgestellt meine ich- korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 25. September vor 5 Minuten von blueprint: Gerade bei Xtracker wurden zumindest früher gern mal normale ETFs auf ESG umgestellt meine ich- korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere. Die Erinnerung trügt nicht. Momentan ist die ESG-Welle aber etwas abgeebbt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 25. September vor 4 Stunden von Sapine: Die Erinnerung trügt nicht. Momentan ist die ESG-Welle aber etwas abgeebbt. Genau wie das Vertrauen in diese Bude und der Wille jemals wieder Produkte von denen zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 5. November Bisher kann ich den ETF weder bei maxblue noch bei der 1822direkt erwerben. Weiß jemand mehr und auch ob man ihn beispielsweise bei Flatex kaufen könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 5. November · bearbeitet 5. November von west263 Ich habe mal bei justTrade geschaut. ETF IE000ISS8DB2 ist bei Quotrix und Tradegate handelbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaputte_WaMa 5. November vor 20 Minuten von Sapine: Bisher kann ich den ETF weder bei maxblue noch bei der 1822direkt erwerben. Weiß jemand mehr und auch ob man ihn beispielsweise bei Flatex kaufen könnte? Geht’s um den IE000F354Q61? Habe mal bei traders place, trade republic und der Comdirect geguckt. Scheint bei allen dreien kaufbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 5. November vor 25 Minuten von Sapine: Bisher kann ich den ETF weder bei maxblue noch bei der 1822direkt erwerben. Warum denn nicht? Die ETFs werden u.a. auf Xetra gehandelt und sollten überall kaufbar sein, wo man Xetra nutzen kann. Ich könnte beispielsweise bei der Postbank kaufen, die ja das gleiche System wie Maxblue verwendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 5. November Mir geht es um die ausschüttende Anteilsklasse IE000ISS8DB2 Leider bekomme ich Fehlermeldungen, einmal "fehlende Unterlagen" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaputte_WaMa 5. November Der scheint bei Comdirect und traders place verfügbar, trade republic kennt ihn auch noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag