FlintheartG. September 10, 2025 Mir wurden die folgenden Produkte/Emittenten für ein Investment in Bitcoin empfohlen, weil sie physisch besichert und mit Auslieferungsoption ausgestattet sind (Stand September 2025): 21Shares Bitcoin ETN (ISIN: CH0454664001) VanEck Bitcoin ETN (ISIN: DE000A28M8D0) Deutsche Digital Assets Bitcoin ETP (ISIN: DE000A3G3Z20) CoinShares Physical Bitcoin (ISIN: GB00BLD4ZM24) Bitwise Bitcoin ETP (ISIN: DE000A3GVKY4) Fragen: Ist die Liste vollständig? gibt es Präferenzen bzw welche sind Eure Empfehlung aus dieser Liste? gibt es ähnliche Produkte für Ethereum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott September 10, 2025 JustETF Cryptos Welche Art von physischer Besicherung darf ich mir denn hier vorstellen? Die Coins selbst haben doch nix physisches. Oder sind hier tatsächlich Edelmetalle o.Ä. hinterlegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. September 10, 2025 vor 1 Stunde von Apfelkomplott: JustETF Cryptos Welche Art von physischer Besicherung darf ich mir denn hier vorstellen? Die Coins selbst haben doch nix physisches. Oder sind hier tatsächlich Edelmetalle o.Ä. hinterlegt? wird z.B. hier beschrieben: Auswahl von Krypto-ETPs: Tipps und Tricks Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rebentao vor 2 Stunden · bearbeitet vor 1 Stunde von Rebentao Am 10.9.2025 um 12:31 von FlintheartG.: wird z.B. hier beschrieben: Auswahl von Krypto-ETPs: Tipps und Tricks wo sehe ich da ob ein Bitcoin ETP nach einem jahr steuerfrei ist. Ich habe mir den iShares Bitcoin ETP - ISIN XS2940466316 gekauft und dann festgestellt das dieser nicht steurfrei ist nach einem Jahr. Welcher ETP der nach einem Jahr Steuerfrei ist, ist zu empfehlen ? Ich finde leider nirgends eine Liste mit TER und Steuerfreiheit bzw physischer Auslieferung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 1 Stunde vor 2 Minuten von Rebentao: wo sehe ich da ob ein Bitcoin ETP nach einem jahr steuerfrei ist. Ich habe mir den iShares Bitcoin ETP - ISIN XS2940466316 gekauft und dann festgestellt das dieser nicht stuerfrei ist nach einem Jahr. Welcher ETP der nach einem Jahr Steuerfrei ist, ist zu empfehlen ? Ich finde leider nirgends eine Liste mit TER und Steuerfreiheit bzw physischer Auslieferung Bah, da nimmt man einfach den CoinShares A3GPMN und hat keine Sorgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rebentao vor 1 Stunde vor 1 Minute von SlowHand7: Bah, da nimmt man einfach den CoinShares A3GPMN und hat keine Sorgen. Ok Gibt es da irgendwas mit Vorabpauschale die man dann selbst abführen muss ? die Google KI sagte mir sowas. Auch wenn ich nicht wüsste was der ETP da theausrieren soll. Zitat google KI "Vorabpauschale: Auch wenn der ETP thesauriert, wird jährlich eine sogenannte Vorabpauschale besteuert, die wie ein fiktiver Ertrag behandelt wird und auf die zukünftigen Gewinne angerechnet wird." Ich will so ein Ding nur wenn es steuereinfach ist. Wäre das bei CoinShares A3GPMN prinzipiell der Fall ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 1 Stunde vor 10 Minuten von Rebentao: Ok Gibt es da irgendwas mit Vorabpauschale die man dann selbst abführen muss ? die Google KI sagte mir sowas. Auch wenn ich nicht wüsste was der ETP da theausrieren soll. Zitat google KI "Vorabpauschale: Auch wenn der ETP thesauriert, wird jährlich eine sogenannte Vorabpauschale besteuert, die wie ein fiktiver Ertrag behandelt wird und auf die zukünftigen Gewinne angerechnet wird." Ich will so ein Ding nur wenn es steuereinfach ist. Wäre das bei CoinShares A3GPMN prinzipiell der Fall ? Ach was, da passiert gar nichts. Das Teil kannst du kaufen und halten wie du willst. Das wird steuerfrei gehandelt und wenn du vor einem Jahr einen Gewinn realisiest dann musst du das eben selbt versteuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej vor 1 Stunde vor 17 Minuten von Rebentao: Gibt es da irgendwas mit Vorabpauschale die man dann selbst abführen muss ? die Google KI sagte mir sowas. Die KI halluziniert, denn die Vorabpauschale gilt nur für ETFs/Fonds, nicht für Zertifikate (um solche handelt es sich bei ETNs/ETPs). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 1 Stunde vor 5 Minuten von Maciej: Die KI halluziniert, Das kann man so wohl sagen. Reiner Schwachsinn der da raus kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag