BlindesHuhn88 15. September Hallo zusammen Mal eine Frage etwas anderer Natur. Soweit ich es recherchieren konnte war in Deutschland und Argentinien eine Währungsreform für Sparer mit Cash auf Konto immer sehr schlecht. Immobilien wurden teilweise direkt getauscht oder zumindest ohne großen Wertverlust. Frage wäre eher wie es mit der Miete weiter ging. Kredit wurden entwertet oder in günstigeren Verhältnis für Kredit Nehmer getauscht. Aktien war es egal da nach der Börseneröffnung die Bewertung durchlief. Soweit bekannt war es aber immer positiv für Aktien Besitzer und kamen finanziell stärker aus der Sache raus. Was mich hier interessieren würde ist die Handhabung mit ETF? Physische müssten doch genauso behandelt werden wie Aktien oder? Oder denkt ihr da bekommt man ein Thema mit dem Konstrukt? Würde also für mich bedeuten Immobilien zu erwerben, Schulden zu haben und der Rest in Aktien. Risiko ist natürlich das die Wohnung zerbombt wird. Also wäre wohl ein Aktien Kredit und ETF noch besser oder? Alles rein hypothetisch und ich hoffe sehr stark dass die scheiße nicht eskaliert und wir dann richtig beschissen dran sind. Aber wenn doch dann will ich zumindest danach wieder einigermaßen anfangen können oder meine Frau oder Kinder. (Hintergrund ist das wir am Wochenende auf so einer Vorstellung der Bundeswehr waren für die Kinder zum anschauen. Dort hab ich einen alten Bekannten getroffen. Der meinte sie verlagern gerade alles nach Osten. Rückfall Routen und Stützpunkte sind in Ausarbeitung. Noch dazu dann die freiwillige Einberufung... Alles einen Faden Beigeschmack und ich hatte es auch wirklich nicht so intensiv bzw nah empfunden) Wie steht ihr dazu? Wie sichert ihr euch ab? ETF wäre ideal meiner Meinung nach weil einzelne Aktien ja komplett verschwinden können. Crypto / Bitcoin wäre auch noch etwas. Tauscht man halt entsprechend in die noch stabilen ausländischen Währungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 15. September vor 3 Stunden von BlindesHuhn88: Soweit ich es recherchieren konnte war in Deutschland und Argentinien eine Währungsreform für Sparer mit Cash auf Konto immer sehr schlecht. Nicht nur auf dem Konto, auch im Geldsäckel. vor 3 Stunden von BlindesHuhn88: Kredit wurden entwertet oder in günstigeren Verhältnis für Kredit Nehmer getauscht. Wer sagt, das der Umrechnungsfaktor für Guthaben und Schulden gleich sein würde? https://www.welt.de/geschichte/article177860318/Waehrungsreform-Im-Kurs-100-zu-6-50-begann-die-DM-ihren-Siegeszug.html vor 3 Stunden von BlindesHuhn88: Immobilien wurden teilweise direkt getauscht oder zumindest ohne großen Wertverlust. Frage wäre eher wie es mit der Miete weiter ging. Immobilien kann man mit einem Lastenausgleich belegen. vor 3 Stunden von BlindesHuhn88: Aktien war es egal da nach der Börseneröffnung die Bewertung durchlief. Also ich weiß nicht, in unseren Zeiten werden Aktien, digital, zentral verwahrt. Die könnte man jetzt besser mit einem Lastenausgleich belegen, wie noch zu Zeiten als das echte Papiere waren. vor 3 Stunden von BlindesHuhn88: Was mich hier interessieren würde ist die Handhabung mit ETF? Kann man genau so wie Aktien behandeln. Und wenn wir schon ein Europäisches Vermögensregister haben, dann kann man noch viel mehr ran ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 16. September Physisch gehaltene Edelmetalle werden in solchen Szenarien ja zu gern in den Ring geworfen, die sollten sicherlich nicht vergessen werden und sind je nach Einkauf nicht registriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 16. September @OttoKleinanleger Ja Lasten Ausgleich haben sie ja nochmal bei Corona mit aufgenommen. Aber sowas schwebt über allem. Mir wäre wichtig was wohl am besten Weg kommt. Sehe da Aktien und ETF an besten. Auch wenn transparent und wir zahlen müssen. @blueprint physisch gehaltenes Gold?. Dachte da gab's Verbote drauf und wurden auch eingezogen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karolus 16. September Ich diversifiziere über Sachwerte, also über Aktien, Immobilien und Gold. Gerupft werden wir auf jeden Fall. Aber vielleicht bleibt ja noch etwas übrig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 16. September Da gibt es doch sicher genug Katastrophenratgeber im Buchhandel. When the shit goes down you better be ready. Ich denke, dass einem (kapitalistischem) Staatssystem immer daran gelegen sein wird, die Wirtschaft wieder auf die Beine zu bringen und private Investoren ins Boot zu holen. Von daher ist eine (abstrakte) Investition in Firmen ein sehr guter Schutz vor der totalen Enteignung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 16. September vor 8 Stunden von BlindesHuhn88: @blueprint physisch gehaltenes Gold?. Dachte da gab's Verbote drauf und wurden auch eingezogen? Verbieten kann man viel, aber kann man es in der Wand auch finden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 16. September vor 9 Stunden von BlindesHuhn88: Lasten Ausgleich haben sie ja nochmal bei Corona mit aufgenommen. Aber sowas schwebt über allem. Mir wäre wichtig was wohl am besten Weg kommt. Sehe da Aktien und ETF an besten. Ich würde da Aktien und ETF auf eine Stufe mit Immobilien stellen. So wie die Aktien heute verwahrt werden (zentral), ist es viel einfacher für Vater Staat darauf zuzugreifen und Aktienvermögen seiner Steuerbürger in einen Lastenausgleich einzubeziehen. Die Banken haben doch sogar schon die Steuer-ID parat, damit der L-Ausgleich auch korrekt zugeordnet werden kann. Früher, als man seine Aktien im Sekretär in der Guten Stube verwahrte (dezentral), wäre das viel schwieriger umzusetzen. Da waren Aktien so sicher wie Gold. Aber heutzutage ist ein Lastenausgleich auf Wertpapiere ein Klacks ... wahrscheinlich sogar einfacher als bei Immos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 16. September · bearbeitet 16. September von BlindesHuhn88 @blueprint, @PKW tja beides gute Argumente. aber unterm strich wirst nicht auskommen weil das Gold in der wand brauchst und nutzt und dann ist der deutsche ja erster im Denunziantentum ... aber ich seh schon... ETF, Immobilien und Gold... was sagt ihr zum Bitcoin? dank der neuen Regelung kommst da leider auch nicht mehr aus, weil du des oise schon angeben musst, bzw. transparent ist -.- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 16. September Ich sage, dass es in absehbarer Zeit keine Währungsreform geben wird! Wir werden nicht mal eine galoppierende Inflation sehen, also funktioniert die Währung doch. Was bleibt dann übrig als Begründung für eine Währungsreform, Staatsschulden? Dass ich nicht lache. In einer einzigen Wochenendschicht drucken die Nachfolger von Super-Mario ausreichend nach. Eine Währungsreform wäre eine politische Bankrotterklärung, ergo wird man alles notwendige tun, um das zu vermeiden. Dass heißt nicht, dass wir ungeschoren davon kommen. Erbschaftssteuer auf 100% (kleiner Freibetrag ohne Inflationsausgleich), Kapitalertragssteuer rauf, vielleicht die Haltefrist für Gold, Bitcoin, Eigenheim etc. auf 30 Jahre erhöhen und schon haben wir medienkompatible Maßnahmen um jedwede Malaise zu umschiffen. Muss ja nicht gleich so hart und nicht alles auf einmal kommen, aber du kannst dir weitere Gemeinheiten ausdenken. Die meisten davon sind wahrscheinlicher als eine Währungsreform. Es ist reine Zeitverschwendung, sich auf eine Währungsreform vorbereiten zu wollen. Aber wir schauen ja auch Videos mit knuffigen Hündchen oder niedlichen Kätzchen an. Wenn du dennoch ein Grummeln in der Magengegend verspürst, dann lade dir diese Broschüre runter und konzentriere deine freie Zeit darauf, erst mal das abzuarbeiten, was das BBK für notwendig hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 16. September @PKW gegen die Sachen die du da aufzählst kann man nichts machen. Da wirst belastet und somit ist es weg. Da hilft ausser gut wählen nichts. und nicht mal die können aus. Währungsreform ist so ein grosses beschissenes Ereignis. Da kannst auch nichts machen, aber Cash ist das schlechteste, wohingegen es bei den anderen deiner Sachen möglicherweise gar nicht mal sooo schlecht wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 17. September · bearbeitet 17. September von BWL0815 On 9/15/2025 at 9:15 PM, BlindesHuhn88 said: Würde also für mich bedeuten Immobilien zu erwerben, Schulden zu haben und der Rest in Aktien. Risiko ist natürlich das die Wohnung zerbombt wird. Also wäre wohl ein Aktien Kredit und ETF noch besser oder? Zwangshypotheken sind in solchen Katastrophenszenarieren auch denkbar (gab es 1923 und 1948), Aktien und (physisches) Gold dürften am sichersten sein (am besten anonym in kleiner Stückelung kaufen); wüsste nicht, warum physische ETFs anders als Aktienwerte gehandhabt werden sollten. Fremdwährung (evtl. in bar) wäre auch noch ne Idee (CHF oder USD als Notgroschen). Bitcoin sehe ich als Krisenwährung kritisch, stell dir vor es gibt für Monate kein Internet oder die Regierung verbietet Bitcoin, irgendwann musst du BTC in Echtgeld zurücktauschen, wie machst du das, wenn BTC verboten sind und evtl. das Internet abgeschaltet oder stark reglementiert ist? Mit Gold passiert dir das in der Form nicht und du kannst es in kleiner Stückelung auch im Alltag tauschen (Tabak und Spirituosen bieten sich da auch an). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 17. September vor 18 Stunden von BlindesHuhn88: was sagt ihr zum Bitcoin? dank der neuen Regelung kommst da leider auch nicht mehr aus, weil du des oise schon angeben musst, bzw. transparent ist -.- Man kann weiterhin Bitcoin anonym handeln, bsp. auf bisq. Ab nächstes Jahr werde ich über diesen Handelsplatz meine Käufe tätigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi 17. September vor 14 Stunden von PKW: Erbschaftssteuer auf 100% (kleiner Freibetrag ohne Inflationsausgleich), Kapitalertragssteuer rauf, vielleicht die Haltefrist für Gold, Bitcoin, Eigenheim etc. auf 30 Jahre erhöhen und schon haben wir medienkompatible Maßnahmen um jedwede Malaise zu umschiffen. Am 23.7.2022 um 06:24 von bmi: Es bleiben im Grunde nur noch schlechte Entscheidungen übrig. Ich denke man kann sehr stark davon ausgehen, dass auf die Zinserhöhungen nach und nach staatliche Steuererhöhungen folgen werden, um die Inflation(ssteuer) zu bekämpfen. Bei uns möglicherweise die Umsatzsteuer (wirkt sofort und für alle), Vermögenssteuer (steht bereits im Grundgesetz, muss nur als gültig erklärt werden), Soli wird anders gelabelt und dauerhaft bleiben, im Bereich Immobilien (keine Steuerfreiheit nach 10 Jahre) und eventuell auch Kryptomarkt. Und in diesem Kontext auch nochmal der Hinweis, dass man zur Messung der Inflation bei öffentlichen Gütern als Proxy-Variable auch die Steuern nehmen kann. Wer streut, rutscht nicht aus. Bitcoin war bisher immer ein guter Hedge gegen monetäre Inflation und einen übergriffigen Staat. Wenn es einen Kampf um den Wechselkurs gibt, dann sind Vermögenswerte außerhalb des Fiat-Geldsystems existentiell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 17. September · bearbeitet 17. September von Michaael vor 3 Stunden von BWL0815: Bitcoin sehe ich als Krisenwährung kritisch, stell dir vor es gibt für Monate kein Internet oder die Regierung verbietet Bitcoin, irgendwann musst du BTC in Echtgeld zurücktauschen, wie machst du das, wenn BTC verboten sind und evtl. das Internet abgeschaltet oder stark reglementiert ist? Mit Gold passiert dir das in der Form nicht und du kannst es in kleiner Stückelung auch im Alltag tauschen (Tabak und Spirituosen bieten sich da auch an). Wenn für Monate kein Internet gäbe, wäre es fatal für die ganze Wirtschaft, weshalb dieses Argument für mich persönlich schwach wäre. Verbote bewirken oft das Gegenteil und wenn Bitcoin verboten werden sollte, kannst du dennoch die Tauschgeschäfte durchführen Bsp. entweder weil du bereits anonym Bitcoin gekauft hast oder auch weil du verschiedene Wallets mit verschieden Seeds besitzt, so könnte man dir den Zugangsschlüssel persönlich übergeben und die Bitcoin haben ihren Besitzer gewechselt. Es gibt auch die Möglichkeit Anonym im Netz unterwegs zu sein, und könntest so die Bitcoin transferieren. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, natürlich muss man sich damit auseinander setzen, es kann Mühsam sein, aber was ist in Krisenzeiten nicht Mühsam. Du kannst aber auch einfach Ausreisen und dort dir den Zugang mit Internet ermöglichen. vor 1 Minute von bmi: Wenn es einen Kampf um den Wechselkurs gibt, dann sind Vermögenswerte außerhalb des Fiat-Geldsystems existentiell. Andere Möglichkeiten bieten sich auch nicht im Leben, entweder Fiat oder Vermögenswerte. Ich hoffe das ich nie in einer solchen Situation kommen werde. Weil man leicht verzweifeln kann wenn es wirklich so weit kommen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 17. September 5 hours ago, Michaael said: Wenn für Monate kein Internet gäbe, wäre es fatal für die ganze Wirtschaft, weshalb dieses Argument für mich persönlich schwach wäre. Der OP hat ein Katastrophenszenario ala 3. Weltkrieg im Blick, da ist alles denkbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 17. September Ah so krass würde ich es nicht machen. Europa/NATO vs Russland reicht schon. Aber ich sehe schon dass man eigentlich immer der Depp ist sobald man etwas hat. Dem Nackten greift man so schwer in die Tasche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 17. September Aktien und damit alles (ETF's) wo Aktien drin sind dürften am besten weg kommen. Schlicht weil man beim "Neustart" die Firmen braucht in denen Menschen arbeiten um Kredite zu bedienen und so die Maschine wieder ordentlich in Schwung zu bringen. Allerdings bedeutet das natürlich nicht das Aktien einen hohen Wert nach der Umstellung haben, auch das wird sich erstmal wieder einpendeln müssen, noch das Gewinne ausgeschüttet werden. Auch das muss sich erstmal wieder einpendeln. Die Frage dürfte also eher sein über welche Zeiträume nach einem "Neustart" redet man? Die ersten Wochen, die ersten Montage die ersten Jahre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 18. September 11 hours ago, BlindesHuhn88 said: Ah so krass würde ich es nicht machen. Europa/NATO vs Russland reicht schon. Aber ich sehe schon dass man eigentlich immer der Depp ist sobald man etwas hat. Dem Nackten greift man so schwer in die Tasche Statt über Krieg oder Katastrophen würde ich mir lieber Gedanken über die Demographie machen, da werden einige Belastungen auf uns zu kommen, Gutverdiener, Vermögende, aber natürlich auch die Rentner selbst wird man zur Kasse beten (müssen). Ob es den Sozialstaat so in 20 jahren noch gibt, darauf würde ich auch nicht wetten, aber für ein Szenario in dem Euro nichts mehr wert ist muss noch sehr viel mehr passieren, Krieg, kompletter wirtschaftlicher Zusammenbruch, Auflösung der EU im Streit etc. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 18. September vor 11 Stunden von BlindesHuhn88: Ah so krass würde ich es nicht machen. Europa/NATO vs Russland reicht schon. Für das Szenario bis Du hier falsch. Guck mal bei https://www.previval.org/f/forum/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 18. September vor 15 Minuten von BWL0815: Statt über Krieg oder Katastrophen würde ich mir lieber Gedanken über die Demographie machen, da werden einige Belastungen auf uns zu kommen, Gutverdiener, Vermögende, aber natürlich auch die Rentner selbst wird man zur Kasse beten (müssen). Ob es den Sozialstaat so in 20 jahren noch gibt, darauf würde ich auch nicht wetten, Interessant Was würdest du hier dann empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 18. September vor 12 Stunden von BWL0815: Der OP hat ein Katastrophenszenario ala 3. Weltkrieg im Blick, da ist alles denkbar. Ja gut, die Infrastruktur könnte natürlich dann beschädigt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 18. September vor 2 Stunden von Michaael: Ja gut, die Infrastruktur könnte natürlich dann beschädigt werden. Nachdem Krieg einfach in Hoch-/Tiefbau Unternehmen investieren. Dann biste auf der Gewinnerseite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 18. September vor 1 Minute von EtfAnleger2022: Nachdem Krieg einfach in Hoch-/Tiefbau Unternehmen investieren. Dann biste auf der Gewinnerseite. Darauf war mein Beitrag nicht bezogen, aber macht nichts. Ja aber welche der etlichen Unternehmen?. Ich werde aber was Ukraine Krieg anging auch demnächst mal mich damit auseinander setzen. Mein Vermieter investiert nachdem er Rheinmetal den zug verpasst hat, seit 2 Jahren in Bauunternehmen, aktuell tut sich da noch nichts, aber der Krieg läuft ja auch noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 18. September vor 12 Minuten von Michaael: Darauf war mein Beitrag nicht bezogen, aber macht nichts. Ja aber welche der etlichen Unternehmen?. Ich werde aber was Ukraine Krieg anging auch demnächst mal mich damit auseinander setzen. Mein Vermieter investiert nachdem er Rheinmetal den zug verpasst hat, seit 2 Jahren in Bauunternehmen, aktuell tut sich da noch nichts, aber der Krieg läuft ja auch noch. Heidelberg Materials WKN 604700 https://www.onvista.de/aktien/Heidelberg-Materials-Aktie-DE0006047004 Zement ist Grundstoff beim Bauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag