s1lv3r 30. September vor 1 Minute von BlindesHuhn88: Ist da mit mica nicht etwas eingeführt worden das du zumindest in Europa beim Tausch von Crypto/Bitcoin in Euro die Herkunft der coins mit kompletter Historie nachweisen musst? Da hat man aber auch nur analog zum Beispiel mit dem Schwarzgeld gleichgezogen in dem man versucht den Weg in die Legalität ("Geld waschen") schwerer zu machen; es ist damit ja nur der Weg zurück aufs Konto verbaut. Wenn du mit den Bitcoins irgendwas im Darknet oder im nicht regulatorisch kooperativen Ausland kaufen willst, ist dir MiCA ziemlich egal ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 30. September 1 hour ago, Michaael said: Ein Haus mit Bargeld zu kaufen ist unmöglicher als Bitcoin anonym zu kaufen . Oder meine Vorstellungskraft reicht nicht aus, weil mir meine Kriminelle Vorstellung dazu fehlt. Internet ist der einzige Ort auf der Welt der sich aktuell immer noch am schwierigsten überwachen lassen lässt. (Einfaches Beispiel: Jemand gibt dir seinen Seed und er bekommt dafür Bargeld) im Grundsatz hast du jetzt BTC anonym erworben. (Dann kann man noch über P2P Plattformen, mit VPN, Coinmixen & Bankkonten im Ausland sprechen) Wer redet denn von Bargeld? Ich schätze Bitcoin wird typischerweise per Paypal gekauft, ein Paypal Konto ist mit deinem Girokonto verknüpft. Wie bringst du Bitcoin dann wieder (anonym) zu Euro (aufs Girokonto)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 30. September vor 51 Minuten von s1lv3r: Da hat man aber auch nur analog zum Beispiel mit dem Schwarzgeld gleichgezogen in dem man versucht den Weg in die Legalität ("Geld waschen") schwerer zu machen; es ist damit ja nur der Weg zurück aufs Konto verbaut. Wenn du mit den Bitcoins irgendwas im Darknet oder im nicht regulatorisch kooperativen Ausland kaufen willst, ist dir MiCA ziemlich egal ... Dann natürlich schon Aber ich würde sagen viele die Bitcoin kaufen nutzen ihn für Performance und Geld machen Und dann bin ich voll transparent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 30. September vor 1 Stunde von BWL0815: Wer redet denn von Bargeld? Ich schätze Bitcoin wird typischerweise per Paypal gekauft, ein Paypal Konto ist mit deinem Girokonto verknüpft. Wie bringst du Bitcoin dann wieder (anonym) zu Euro (aufs Girokonto)? Also kurz zum Verständnis: Was genau schwebt dir in Gedanken ? Bitcoin soll anonym erworben werden, um deine Privatsphäre zu schützen , kaufst danach aber ein Haus was komplett staatlich registriert ist. Wenn du dein Vermögen schützen möchtest, könnten die jetzt auch an dein erworbenes neues Grundstück/Haus gehen. Du könntest Bitcoin auch in Stablecoins tauschen und damit deine Geschäfte erledigen.. Dann benötigt du theoretisch keine regulierte Bank, ansonsten bleibt nur ein Auslandskonto. Deine Frage war, wie du anonym Bitcoin kaufen kannst, die Möglichkeit besteht, jetzt fragst du wie du Bitcoin anonym verkaufen kannst und in einer staatlichen Währungen tauschen kannst, das sind 2 verschiedene Dinge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 30. September · bearbeitet 30. September von BWL0815 Du hattest geschrieben, dass der Handel von Bitcoin anonym ist, was ich eben bezweifle, grade wenn man vor Jahren als das Thema noch nicht groß war, vll. kleine Beträge investiert hat, und in Zukunft hohe Summen zurück in Echtgeld transferieren will, aber das politische Umfeld sich bis dahin evtl. verändert hat. Dazu zum Zweck einer Krisenwährung noch die Abhängigkeit von einem funktionierenden und freien Internetzugang, was in Krisenzeiten nicht garantiert ist. Solche Probleme hat man mit Gold eben nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi 30. September vor 10 Minuten von BWL0815: Dazu zum Zweck einer Krisenwährung noch die Abhängigkeit von einem funktionierenden und freien Internetzugang, was in Krisenzeiten nicht garantiert ist. Solche Probleme hat man mit Gold eben nicht. Geht auch übergangsweise ohne Internet: Ebenso auch über Satellit/HAM-Funk möglich. Bei Gold hast du ganz andere Probleme in Krisenzeiten: vor 10 Minuten von BWL0815: Du hattest geschrieben, dass der Handel von Bitcoin anonym ist, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 30. September · bearbeitet 30. September von Michaael vor 43 Minuten von BWL0815: Du hattest geschrieben, dass der Handel von Bitcoin anonym ist, was ich eben bezweifle, grade wenn man vor Jahren als das Thema noch nicht groß war, vll. kleine Beträge investiert hat, und in Zukunft hohe Summen zurück in Echtgeld transferieren will, aber das politische Umfeld sich bis dahin evtl. verändert hat. Dazu zum Zweck einer Krisenwährung noch die Abhängigkeit von einem funktionierenden und freien Internetzugang, was in Krisenzeiten nicht garantiert ist. Solche Probleme hat man mit Gold eben nicht. Am 29.9.2025 um 10:48 von Michaael: Anonym ginge auch, ist nur aufwendiger. Ich hatte in meinen Beitrag nicht gesagt das Bitcoin grundsätzlich anonym ist, sondern das die Möglichkeit besteht, es auch anonym erwerben zu können, das ist ein großer Unterschied. Warum du jetzt plötzlich Gold erwähnst, verstehe ich ebenso nicht, da es nicht das Thema war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 3. Oktober Wenn es um Anoymität gibt, dann wäre wohl der Monero (XMR) die erste Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 4. Oktober Am 21.9.2025 um 15:31 von Rotenstein: Davon, sich zu viele Gedanken über verschiedene Arten von Wertpapieren zu machen, halte ich dagegen nichts. Wenn ETFs nichts mehr wert sind, warum sollten es dann Aktien oder irgendwelche Goldzertifikate noch sein? Ich sage nicht, dass ich es für besonders wahrscheinlich halte, aber man kann das Vorgehen gegen Russland schon als potentielle Blaupause nutzen. Z.B. hoffentlich rein fiktives Szenario eines US-Angriffskrieges gegen ein EU-Land. Alle US-Einzelaktien würden vom Handel ausgesetzt und ETFs mit substantiellem US-Anteil zwangsliquidiert. In so einem Szenario wären die Amazon-Einzelaktie und der SP 500 weg (potentiell mit deutlichsten Abschlägen, da ja Krisenszenario), der EuroStoxx und Nestle noch da. Ab einem gewissen Depotwert (deutlich sechsstellig m.E.) kann (!) man sich über sowas schon auch Gedanken machen und bewusst auch hier ein bisschen nach Ländern streuen. Führt natürlich zu mehr Kosten und mehr Aufwand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drengist 4. Oktober Gerade eben von PapaPecunia: Z.B. hoffentlich rein fiktives Szenario eines US-Angriffskrieges gegen ein EU-Land. Russischer Angriffs.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag