Mojo-cutter 18. September vor 24 Minuten von Michaael: seit 2 Jahren in Bauunternehmen, aktuell tut sich da noch nichts Heidelberg Materials hat sich seit okt 2022 bis heute verfünffacht (von 40 auf 200). Finde schon da tut sich was… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 18. September vor 13 Minuten von PrivateBanker: Heidelberg Materials WKN 604700 https://www.onvista.de/aktien/Heidelberg-Materials-Aktie-DE0006047004 Zement ist Grundstoff beim Bauen Gute Wahl getroffen :-) vor 1 Minute von Mojo-cutter: Heidelberg Materials hat sich seit okt 2022 bis heute verfünffacht (von 40 auf 200). Finde schon da tut sich was… Seine Aktien die er auserwählt hat, tut sich nicht viel. Welche das sind weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 18. September 3 hours ago, BlindesHuhn88 said: Interessant Was würdest du hier dann empfehlen? Schwierig, wird wohl auf Steuervermeidung oder in ein Land mit gesunder Demographie auswandern hinauslaufen. Bevor die Senioren verelenden, wird auch eine FDP/AfD/CDU Regierung notgedrungen eine Vermögenssteuer etc. einführen (müssen), ist dann eben auch die Frage wie redlich es ist, sich dieser Verantwortung entziehen zu wollen. Das ist etwas anderes als sein Geld vor Krieg/Inflation/politischer Mißwirtschaft retten zu wollen. Aber was die Sorge um den Euro angeht, könnten auch Staatsanleihen interessant sein, wurde bisher noch nicht angesprochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1+1=10 18. September vor 16 Minuten von BWL0815: Aber was die Sorge um den Euro angeht, könnten auch Staatsanleihen interessant sein, wurde bisher noch nicht angesprochen. Du sprichst hoffentlich von Staatsanleihen außerhalb des Euroraums? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 18. September 5 minutes ago, 1+1=10 said: Du sprichst hoffentlich von Staatsanleihen außerhalb des Euroraums? Das liegt ja auf der Hand, wenn man mit einem Krieg in Europa rechnet oder allgemein damit, dass der Euro aus anderen Gründen komplett wertlos wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 18. September Wie hoch schätzt ihr denn einen Krieg bzw. weiteren in Europa ein? (ohne Ukraine). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lumpi1 18. September 1 hour ago, Michaael said: Wie hoch schätzt ihr denn einen Krieg bzw. weiteren in Europa ein? (ohne Ukraine). Die Flugzeuge schätze ich recht hoch ein. Den Rest eher nicht so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 18. September · bearbeitet 18. September von EtfAnleger2022 vor 2 Stunden von Michaael: Wie hoch schätzt ihr denn einen Krieg bzw. weiteren in Europa ein? (ohne Ukraine). Sehr unwahrscheinlich. Eher knallt das weiter im mittleren Osten (Iran, Israel) oder groß in Asien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 18. September 3 hours ago, Michaael said: Wie hoch schätzt ihr denn einen Krieg bzw. weiteren in Europa ein? (ohne Ukraine). Putins Tochter soll in Deutschland leben, viele einflußreiche Russen haben Immobilien in UK (United Kingdom nicht Ukraine), Russland macht mir wenig Sorgen, China - Taiwan ist nicht ausgeschlossen und wäre so ziemlich der GAU, Trump scheint mir zunehmend ein schwacher Bluffer und leider nicht der Madman ala Nixon, das macht die Kriegsgefahr in Fernost nicht geringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 18. September vor einer Stunde von BWL0815: ... viele einflußreiche Russen haben Immobilien in UK (United Kingdom nicht Ukraine), Russland macht mir wenig Sorgen... Wieviele einflussreiche Russen hatten Immobilien in der Ukraine? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 18. September 40 minutes ago, Bobbycar192 said: Wieviele einflussreiche Russen hatten Immobilien in der Ukraine? Die Russen dachten aber dass sie die Ukraine im Handstreich nehmen, nicht dass es 5 bis 10 Jahre WW1 reloaded gibt und sie dabei am Ende verlieren. UK ist eine Atommacht, wer weiß ob die russischen Nuklearwaffen noch funktionieren, ich würds drauf ankommen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 18. September vor 4 Stunden von BWL0815: Die Russen dachten aber dass sie die Ukraine im Handstreich nehmen, nicht dass es 5 bis 10 Jahre WW1 reloaded gibt und sie dabei am Ende verlieren. UK ist eine Atommacht, wer weiß ob die russischen Nuklearwaffen noch funktionieren, ich würds drauf ankommen lassen. Putin hätte es ahnen können, dass der Plan B eine solche Situation ergibt. Eine neue multipolare Ordnung ala Nato vs BRICS hat er fast erreicht... und das reicht für einen neuen Kalten Krieg den kalkuliert in Kauf nimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 19. September · bearbeitet 19. September von BWL0815 Ist BRICS nicht eher ein Wirtschaftsforum ala G20? Die BRICS Staaten sind mit dem Westen auch nicht alle verfeindet (eigentlich nur Iran und Russland) und rivalisieren teils untereinander, ein Militärbündnis ist es jedenfalls nicht. Jedenfalls ist BRICS nichts, was den Euro oder die Sicherheit in Europa gefährdet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 19. September vor 1 Stunde von BWL0815: Ist BRICS nicht eher ein Wirtschaftsforum ala G20? Die BRICS Staaten sind mit dem Westen auch nicht alle verfeindet (eigentlich nur Iran und Russland) und rivalisieren teils untereinander, ein Militärbündnis ist es jedenfalls nicht. Jedenfalls ist BRICS nichts, was den Euro oder die Sicherheit in Europa gefährdet. Welchen Sinn hat eigentlich die Vereinigung BRICS ? Die Brics ähneln doch eig. die Eurozone (Die EU war ja bereits ein Fehlkonstrukt) und haben sich als Ziel gemacht, nicht mehr abhängig vom Dollar zu sein, nachdem viele die Befürchtung haben, die könnten ebenfalls wie Russland sanktioniert werden. Das ist doch ebenfalls bei den Brics nicht ausgeschlossen, sollten die sich auf eine Währung einigen... Vor allem die Entwicklungsländer landen dort von Regen in die Traufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 20. September Am 18.9.2025 um 11:44 von BWL0815: Am 18.9.2025 um 11:37 von 1+1=10: Du sprichst hoffentlich von Staatsanleihen außerhalb des Euroraums? Das liegt ja auf der Hand, wenn man mit einem Krieg in Europa rechnet oder allgemein damit, dass der Euro aus anderen Gründen komplett wertlos wird. Auch wenn Russland auf Kriegswirtschaft umstellte, ist die Wirtschaft klein und das System Putin korrupt. Da Europa nun mehr in Glaubwürdigkeit bezüglich der Bereitschaft sich zu verteidigen investiert, macht es einen offenen Angriffs-Krieg durch Putin unwahrscheinlich. Hybride Angriffe durch Russland auch auf Deutschland finden bereits statt. Morde innerhalb der deutschen Grenzen gab es auch bereits. Cyber Angriffe sind Normalität. Vielleicht Erstarken auch die Linken und die Bundeswehr wird abgeschafft, was wiederum einen russischen Angriff wahrscheinlicher machen würde. Die Grünen scheinen ihre Fehler korrigiert zu haben. Unsere Schwächen haben den Angriff Russlands auf die Ukraine ermöglicht. Die CDU hat sich da auch von Merkels Naivität distanziert. Sonst hätten die Ukrainer schon ihre Gebiete zurück gewonnen, wenn die NATO sofort brauchbare Waffen hätte liefern können. Welche Staatsanleihen wären denn sicherer als die deutschen Staatsanleihen aus der Perspektive eines in Deutschland ansässigen deutschem Bürgers? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium 20. September Am 19.9.2025 um 08:38 von Michaael: Welchen Sinn hat eigentlich die Vereinigung BRICS ? Die Brics ähneln doch eig. die Eurozone (Die EU war ja bereits ein Fehlkonstrukt) und haben sich als Ziel gemacht, nicht mehr abhängig vom Dollar zu sein, nachdem viele die Befürchtung haben, die könnten ebenfalls wie Russland sanktioniert werden. Hört, hört! Die Geschichtsschreibung hat einen neuen Impuls bekommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 21. September · bearbeitet 21. September von Rotenstein @BlindesHuhn88 An deiner Stelle würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen über Dinge, die man nicht vorhersagen kann - oder die man nicht in dem Masse vorhersagen kann, das notwendig wäre, um sich darauf vorzubereiten. Bitte versuche auch zu erkennen, dass viele Leute einem Interessenkonflikt unterliegen, weil sie durch entsprechende Vorhersagen und Panikmache Geld verdienen. Ich bin persönlich grundsätzlich optimistisch eingestellt. Ja, es gibt massive Probleme und geopolitische Spannungen. Das war aber im Grunde doch schon immer so, auch wenn wir die Vergangenheit aus heutiger Sicht verklären. Das heisst aber nicht, dass man nicht gewisse Risiken in seine Überlegungen, wie man sein Vermögen strukturiert, mit einfliessen lassen sollte. Hier einmal ein paar Beispiele: Die zunehmende Staatsverschuldung, sowohl in den USA und Japan als auch in der Eurozone und anderen Regionen, sehe ich sehr kritisch. Nun hat sich ja auch Deutschland als letzter Stabilitätsanker der Eurozone verabschiedet und geht nun den Weg, den andere vor ihm beschritten haben, also den der Verschuldung, um keine Reformen durchführen und die Staatsausgaben begrenzen zu müssen. Ich glaube dennoch nicht, dass dies in einem grossen Knall enden wird, sondern eher über eine schleichende Inflation gelöst werden wird. Von daher sollte man sein Vermögen meiner Meinung nach nicht längere Zeit in Anlageformen halten, die der Inflation direkt ausgesetzt sind, wie Bankeinlagen oder Staatsanleihen. Eine Eskalation des Ukrainekrieges auf andere europäische Länder halte ich inzwischen für möglich, wenn auch nicht für das wahrscheinlichste Szenario. Man kann sich darauf allerdings nur begrenzt vorbereiten, wenn man Europa nicht komplett den Rücken kehren möchte und die Möglichkeit der Auswanderung in sichere Länder wie die USA hat. Ich glaube, dass es wichtig ist, belastbare menschliche Beziehungen zu haben, seien es familiäre Bindungen oder starke Freundschaften, die dann auch in schwierigen Zeiten helfen. Darüber hinaus halte ich es für vernünftig, sich auf verschiedene Szenarien vorzubereiten, wie etwa einen länger andauernden Ausfall der Wasser- oder Stromversorgung oder einen Zusammenbruch der Lebensmittelversorgung. Vor ein paar Jahren wurde man dafür bekanntlich noch als rechtsextremer, zu Verschwörungstheorien neigender Prepper diffamiert. Davon, sich zu viele Gedanken über verschiedene Arten von Wertpapieren zu machen, halte ich dagegen nichts. Wenn ETFs nichts mehr wert sind, warum sollten es dann Aktien oder irgendwelche Goldzertifikate noch sein? Oder ein Grundbucheintrag über dein Haus? Wir leben in einer komplexen Welt und sind auf Rechtssicherheit angewiesen. Eine Investition in die börsennotierte Weltwirtschaft, am besten über ETFs, halte ich deswegen immer noch für die langfristig beste Geldanlage. Das war übrigens auch so über die Weltkriege hinweg. Freilich kann man dies ergänzen durch Investitionen in Gold und Bitcoin, sollte aber die Risiken dieser Anlageformen verstehen und sie nicht als Allheilmittel sehen. Immobilien können ein Portfolio ergänzen, das Problem ist aber häufig, dass es zu einem Klumpen kommt. So etwas würde ich persönlich vermeiden. Wenn mein Haus abbrennt und die Versicherung nicht bezahlt, möchte ich nicht vor dem Ruin stehen, weil ich alles, was ich hatte, oder möglicherweise noch mehr (Schulden), in dieses Haus investiert habe. Ein Drittel seines Vermögens zu verlieren ist dagegen in Ordnung. Über all diesen Ängsten und Risiken sollte man nicht vergessen, dass die gegenwärtige Welt viel Positives und viele Chancen bietet, vielleicht mehr als jede andere Periode der Menschheit zuvor. Wenn man sich nur in sein Schneckenhaus zurückzieht, wird dies Opportunitätskosten verursachen. Wenn die Musik spielt, soll man tanzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 21. September @Rotenstein danke! ja wohl war. es würden wohl auch zu viele Mächtige und Reiche ihr Vermögen verlieren, drum wird's wohl langsam und stetig über eine höhere Inflation geregelt (Warenkorb bisserl anders zusammensetzen und schon läufts wieder nach Plan ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 21. September · bearbeitet 21. September von LongtermInvestor vor einer Stunde von Rotenstein: An deiner Stelle würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen über Dinge, die man nicht vorhersagen kann - oder die man nicht in dem Masse vorhersagen kann, das notwendig wäre, um sich darauf vorzubereiten. Bitte versuche auch zu erkennen, dass viele Leute einem Interessenkonflikt unterliegen, weil sie durch entsprechende Vorhersagen und Panikmache Geld verdienen. So sehe ich die Sachlage auch, früher hat man solche Themen am Stammtisch diskutiert – heute machen ganze Industrien damit Geschäfte. Da ist Gelassenheit wirklich besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 22. September Am 20.9.2025 um 20:10 von Cauchykriterium: Hört, hört! Die Geschichtsschreibung hat einen neuen Impuls bekommen! Weil ? Dann korrigiere oder ergänze etwas, dein Beitrag führt nicht zu mehr Impuls. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl 29. September Am 17.9.2025 um 13:08 von Michaael: Man kann weiterhin Bitcoin anonym handeln, bsp. auf bisq. Ab nächstes Jahr werde ich über diesen Handelsplatz meine Käufe tätigen. Anonym? Ich dachte immer, man kann Bitcoin nur pseudonym aber nie anonym handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 29. September vor 2 Stunden von MonacoFranzl: Anonym? Ich dachte immer, man kann Bitcoin nur pseudonym aber nie anonym handeln. Anonym ginge auch, ist nur aufwendiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 29. September · bearbeitet 29. September von BWL0815 1 hour ago, Michaael said: Anonym ginge auch, ist nur aufwendiger. Kann man Bitcoin auch anonym zurück in echtes Geld wechseln, z.B. um ein Auto oder ein Haus zu kaufen? Wie anonym ist Bitcoin noch, wenn in 20 Jahren vll. interessierte Geheimdienste oder Behörden die Blockchain auslesen können und damit rückwirkend auch alle Transaktionen die je standgefunden haben, weil ja jede Transaktion in der Blockchain gespeichert ist, oder habe ich da was falsch verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 30. September vor 20 Stunden von BWL0815: Kann man Bitcoin auch anonym zurück in echtes Geld wechseln, z.B. um ein Auto oder ein Haus zu kaufen? Wie anonym ist Bitcoin noch, wenn in 20 Jahren vll. interessierte Geheimdienste oder Behörden die Blockchain auslesen können und damit rückwirkend auch alle Transaktionen die je standgefunden haben, weil ja jede Transaktion in der Blockchain gespeichert ist, oder habe ich da was falsch verstanden? Ein Haus mit Bargeld zu kaufen ist unmöglicher als Bitcoin anonym zu kaufen . Oder meine Vorstellungskraft reicht nicht aus, weil mir meine Kriminelle Vorstellung dazu fehlt. Internet ist der einzige Ort auf der Welt der sich aktuell immer noch am schwierigsten überwachen lassen lässt. (Einfaches Beispiel: Jemand gibt dir seinen Seed und er bekommt dafür Bargeld) im Grundsatz hast du jetzt BTC anonym erworben. (Dann kann man noch über P2P Plattformen, mit VPN, Coinmixen & Bankkonten im Ausland sprechen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 30. September Ist da mit mica nicht etwas eingeführt worden das du zumindest in Europa beim Tausch von Crypto/Bitcoin in Euro die Herkunft der coins mit kompletter Historie nachweisen musst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag