Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coral

UniImmo: Deutschland 980550•DE0009805507

Empfohlene Beiträge

Coral

ich möchte meinen UniImmo: Deutschland 980550•DE0009805507 verkaufen, laut Auskunft meiner Bank müsste ich ihn zuerst kündigen und dann würde ich ihn verkaufen können.
Ist diese Auskunft richtig, oder kann ich ihn sofort verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Wie lange besitzt du den Fonds schon? Die Frage bezieht sich genauer auf alle deine Anteile.

Es gilt:

"Für die ab dem 22. Juli 2013 erworbenen Anteile gilt eine 24-monatige Mindesthaltedauer und eine 12-monatige Kündigungsfrist. Für die vor dem 22. Juli 2013 erworbenen Anteile sind diese Fristen nur zu beachten, sofern die Freibetragsgrenze von 30.000 Euro pro Kalenderhalbjahr überschritten wird. Die Rückgabe ist dann nicht möglich, wenn die Fondsgesellschaft aufgrund der gesetzlichen Vorschriften die Anteilscheinrücknahme ausgesetzt hat.

Für Anteile, die vor dem 22. Juli 2013 erworben wurden, gilt: Anteilrückgaben von bis zu 30.000 Euro sind je Anleger kalenderhalbjährlich ohne Einhaltung von Fristen möglich. Soweit der Wert von Anteilrückgaben für einen Anleger 30.000 Euro pro Kalenderhalbjahr übersteigt, ist die Rücknahme von Anteilen nur bei Wahrung einer Mindesthaltefrist von 24 Monaten und einer Kündigungsfrist von 12 Monaten möglich, die durch Abgabe einer verbindlichen Rücknahmeerklärung gegenüber der depotführenden Stelle des Anlegers eingehalten wird."

Das ist immer die Variante, das zum NAV Kurs der Gesellschaft an diese zurück zu geben.

Du kannst jederzeit ohne Fristen alle Anteile an der Börse verkaufen. Das hat aber Abschläge für dich zur Folge. Hier https://www.onvista.de/fonds/UNIIMMO-DEUTSCHLAND-EUR-DIS-Fonds-DE0009805507 kannst du über dem Stückpreis bei den Handelsplätzen wählen. Vorausgewählt ist bei mir die Börse Stuttgart. Der Preis, den die Fondsgesellschaft selbst derzeit festlegt, den NAV-Wert, siehst du bei Auswahl des Handelsplatzes KVG.

Die Differenz zwischen KVG Preis und Börsenpreis ist der Abschlag, zu dem die Anteile derzeit frei über die Börse handelbar sind. Der User powerschabe macht dazu in einem Thread immer mal wieder eine kleine Übersicht: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

An der Börse kannst Du die Anteile jederzeit verkaufen, allerdings mit einem Abschlag zum von der Fondsgesellschaft ermittelten Nettoinventarwert, zur Zeit z.B. für ca. 86 Euro pro Anteil, minus Transaktionskosten. Wenn du den Fonds über die Fondsgesellschaft zurückgeben möchtest, musst Du kündigen und warten und bekommst dann den Nettoinventarwert der von der Fondsgesellschaft ermittelt wird (NAV) in der Zukunft zum Zeitpunkt der Rückgabe. Wenn Du Glück hast, ist dieser NAV etwas höher als der Börsenkurs .... aber dafür musst du dann warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag