Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Donaurenner

FSA bei Scalable vor u. nach Umzug wie !!

Empfohlene Beiträge

Donaurenner

Hallo zusammen

Mein FSA beider Baader ist voll ausgeschöpft (mit über 2500€ Kapitalertragssteuer ). Nun ziehen wir ja bekanntlich im 4 Quartal um. Wie kann ich am besten das mit dem FSA machen . Da die ganzen Aktien und zukünftige Dividenden bei SC dann bin ohne FSA. 

Kann ich den FSA bei der Baader niedriger setzten und anschließen bei SC einen kleinen FSA stelle. ???

Geht das oder muss ich in den Sauren Apfel beißen und mir dass über die Steuer wieder holen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Verstehe ich es richtig, dass Du/Ihr von Baader zu Scalable umzieht?

Wenn Dein Sparer-Pauschbetrag dieses Jahr bereits voll ausgeschöpft ist, kannst Du dieses Jahr sowieso nichts mehr machen. Also lass den FSA bei Baader so, wie er ist - und stelle keinen bei Scalable.

Ab nächstem Jahr kannst Du neue FSA-Beträge setzen. Beispielsweise bei Baader auf 0 und bei Scalable auf 1.000 € (bzw. 2.000 €). Du kannst den Betrag auch aufteilen. Aber bitte so, dass die Summe der freigestellten Beträge den maximal erlaubten Betrag (1.000 € / 2.000 €) nicht überschreitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Was willst du da zurück holen?

Wenn dein Freibetrag ausgenutzt ist dann zahlst du auf alles was darüber hinaus geht Steuern.

Egal bei welchem Broker.

Einen bereits ausgenutzten FSA kann man nicht mehr reduzieren.

Eine gewünschte Änderung kannst du dann für nächstes Jahr machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von stagflation:

Verstehe ich es richtig, dass Du/Ihr von Baader zu Scalable umzieht?

Das wird die von SC selber initiiere Zwangsmigration von SC (alt) mit der Baader Bank als Whitelabel-Bank hin zu SC (neu) mit der DeuBa als Whitelabel-Bank sein.

Bisher hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, aber die viel interessante Frage ich: Was passiert mit dem aktuell bei SC (alt) eingerichteten FSA am 01.01.2026?

Muss ich den selber aktiv zum 31.12.2025 kündigen bei SC (alt) und dann zum 01.01.2026 selber bei SC (neu) einrichten oder macht das SC für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Danke für eure Antworten 

ich hab noch ein anderes Depot bei der ING Bank wo ich aber nichts mehr mit mache . Dort kann ich mir eine Verlustbescheinigung  ausstellen lassen für diese Jahr .

Ich werde es so wohl machen müssen bei der SC neu keinen FSA für dieses Jahr stellen . 
Fällt mir gerade ein , SC wird sich ja um alles kümmern auch mit dem FSA . Das wird schieflaufen sag ich euch. Der FAS muss ja bis Ende des Jahres ja bei der Baader bleiben oder seh ich das jetzt falsch. 

Ich bin verunsichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 21 Minuten von Donaurenner:

Ich werde es so wohl machen müssen bei der SC neu keinen FSA für dieses Jahr stellen . 
Fällt mir gerade ein , SC wird sich ja um alles kümmern auch mit dem FSA . Das wird schieflaufen sag ich euch. Der FAS muss ja bis Ende des Jahres ja bei der Baader bleiben oder seh ich das jetzt falsch. 

Ich bin verunsichert.

Wenn du einen FSA von 1000€ bei Baader eingestellt und diesen auch vollständig ausgenutzt hast, ist die Sache doch für dich erledigt. Du stellst einfach in 2026 einen neuen FSA bei SC (neu). Was soll da schief laufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von rotten.demin:

Du stellst einfach in 2026 einen neuen FSA bei SC (neu). Was soll da schief laufen?

Muss man den bei der Baader Bank nicht aktiv "kündigen", sodass er zum 31.12. ausläuft? Oder geschieht dies automatisch, weil hoffentlich spätestens zum 31.12. die Bankverbindung mit der Baader Bank von SC gekündigt wurde?

Sorry, wenn ich so doof frage, aber soviele Konten habe ich in meinem Leben noch nicht gekündigt, bzw. mich dann nie wirklich um die FSAs gekümmert, weil die FSAs von mir damals nie komplett ausgeschöpft wurden. 

Und das eine mal als ich von mir aus von der CoDi zum 31.12. weg bin, habe ich mich mich Wochen vorher drum gekümmert, dass der FSA auch am 31.12. bei der CoDi beendet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lauchsuppe
· bearbeitet von Lauchsuppe
Zitat

Was passiert mit meinen Verlustverrechnungstöpfen und dem Freistellungsauftrag?

Verlustverrechnungstöpfe und Freistellungsaufträge werden generell übertragen. Hier gibt es zwei Ausnahmen:

- Es bestehen weitere Geschäftsbeziehungen mit der Baader Bank außerhalb von Scalable: In diesem Fall bleiben Verlustverrechnungstöpfe und Freistellungsaufträge bei der Baader Bank. Falls gewünscht, können Sie Änderungen zu Ihrem Freistellungsauftrag bei Scalable im Kundenbereich vornehmen.

- Sie haben schon einen Freistellungsauftrag in Ihrem neuen Scalable Depot eingerichtet: In diesem Fall kann Ihr bei der Baader Bank erteilter Freistellungsauftrag nicht automatisch übertragen werden. Sie können Änderungen zu Ihrem Freistellungsauftrag bei Scalable im Kundenbereich vornehmen. Verlustverrechnungstöpfe werden übertragen, solange Sie keine weiteren Geschäftsbeziehungen mit der Baader Bank außerhalb von Scalable haben (siehe oben).

Hört sich für mich so an, dass Sie automatisch den Freistellungsauftrag übertragen und man nicht selber kündigen muss, außer man hat schon einen neuen FSA eingerichtet oder noch weitere Broker, die mit der Baader zusammen arbeiten. Als Laie würde ich davon ausgehen, dass sie es hinbekommen den FSA erst auf den 1.1 zu übertragen oder was ich denke wahrscheinlicher ist ihn schon in Q4 übertragen und dabei die bisherige Ausschöpfung berücksichtigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke. Das hört sich doch gut an. Lassen wir uns überraschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Ich meine das generell einen FSA gekündigt werden muss. Es sei denn das die jeweilige Bank das nicht macht . 

Ich werde auf jedenfall den FSA bei der Baader über SC kündigen . 
Mal schauen wenn der Umzug fertigt ist was bei den Steuern und FSA steht. 
Hoffendlich geht das bei der Steuererklärung einfach zu . 

Vorsichtshalber werde ich vorher den Baader FSA zum 31.12.25 Kündigen und einen neuen FSA bei SC ausfüllen mit dem Startdatum 01.01.2026 bis xxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 52 Minuten von Donaurenner:

Ich meine das generell einen FSA gekündigt werden muss. Es sei denn das die jeweilige Bank das nicht macht . 

Ich werde auf jedenfall den FSA bei der Baader über SC kündigen . 
Mal schauen wenn der Umzug fertigt ist was bei den Steuern und FSA steht. 
Hoffendlich geht das bei der Steuererklärung einfach zu . 

Vorsichtshalber werde ich vorher den Baader FSA zum 31.12.25 Kündigen und einen neuen FSA bei SC ausfüllen mit dem Startdatum 01.01.2026 bis xxxx

Ich bin mir nicht sicher, ob ich aufgrund Deiner eigenwilligen Orthografie, Interpunktion und Grammatik immer verstehe, was Du sagen/fragen willst.

Ist Dir bewusst, dass Du selbst bei der Erteilung eines FSAs festlegst, ob Du später den FSA kündigen musst (technisch ist es keine Kündigung, sondern eine Herabsetzung auf 0 Euro) oder ob er automatisch ohne Kündigungsnotwendigkeit beendet wird? In jedem Formular zur Einrichtung eines FSAs kannst Du die Gültigkeit des FSAs befristen oder den FSA unbefristet erteilen. Kündigen bzw. herabsetzen auf 0 Euro musst nur im letztgenannten Fall. Im Fall eines befristeten FSAs endet dieser automatisch am Jahresende des selbst festgelegten Gültigkeitsjahres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis

Der letzte Satz unter "4. Quartal 2025" hier besagt "Nach erfolgreichem Übertrag wird Ihr Baader Depot geschlossen.".

Ich gehe davon aus, dass SC hier verspricht noch in 2025 fertig zu sein und damit auch meine Geschäftsbeziehung mit der Baader endet. Somit sollte für 2026 bei der Baader nichts mehr zu tun sein, selbst wenn du einen unbefristeten FSA erteilt hattest.

Immer vorausgesetzt die beiden Ausnahmen treffen nicht zu:

Zitat

Verlustverrechnungstöpfe und Freistellungsaufträge werden generell übertragen. Hier gibt es zwei Ausnahmen:

- Es bestehen weitere Geschäftsbeziehungen mit der Baader Bank außerhalb von Scalable: In diesem Fall bleiben Verlustverrechnungstöpfe und Freistellungsaufträge bei der Baader Bank. Falls gewünscht, können Sie Änderungen zu Ihrem Freistellungsauftrag bei Scalable im Kundenbereich vornehmen.

- Sie haben schon einen Freistellungsauftrag in Ihrem neuen Scalable Depot eingerichtet: In diesem Fall kann Ihr bei der Baader Bank erteilter Freistellungsauftrag nicht automatisch übertragen werden. Sie können Änderungen zu Ihrem Freistellungsauftrag bei Scalable im Kundenbereich vornehmen. Verlustverrechnungstöpfe werden übertragen, solange Sie keine weiteren Geschäftsbeziehungen mit der Baader Bank außerhalb von Scalable haben (siehe oben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1erhart
vor 23 Minuten von recis:

Der letzte Satz unter "4. Quartal 2025" hier besagt "Nach erfolgreichem Übertrag wird Ihr Baader Depot geschlossen.".

Ich gehe davon aus, dass SC hier verspricht noch in 2025 fertig zu sein und damit auch meine Geschäftsbeziehung mit der Baader endet. Somit sollte für 2026 bei der Baader nichts mehr zu tun sein, selbst wenn du einen unbefristeten FSA erteilt hattest.

Immer vorausgesetzt die beiden Ausnahmen treffen nicht zu:

Das stimmt so nicht ganz, wenn du noch Aktien hattest bei denen eine Dividende zwar in 2026 eingeht aber beim alten Broker ankommt da der EX-Tag in 2025 war geht die Dividende auch in 2026 beim alten Broker ein und löst Steuer bzw. Verminderung eines FSA aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis
vor 13 Minuten von 1erhart:

Das stimmt so nicht ganz, wenn du noch Aktien hattest bei denen eine Dividende zwar in 2026 eingeht aber beim alten Broker ankommt da der EX-Tag in 2025 war geht die Dividende auch in 2026 beim alten Broker ein und löst Steuer bzw. Verminderung eines FSA aus.

Stimmt.

Und wenn das Depot zu dem Zeitpunkt bereits gekündigt ist geht die Bank davon aus, dass der FSA im Kalenderjahr nach der Kündigung weiterhin in voller Höhe besteht? Fände ich überraschend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Kann man einen Freistellungsauftrag überhaupt "kündigen"? Es ist doch kein Vertrag? Oder kann man ihn nur ändern, löschen oder beenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Minuten von stagflation:

Kann man einen Freistellungsauftrag überhaupt "kündigen"? Es ist doch kein Vertrag? Oder kann man ihn nur ändern, löschen oder beenden?

Kündigung ist ein unpassender Begriff, doch dass der TO damit eine Löschung (=Herabsetzung auf 0€) meinte, war doch aus dem Geschriebenen zu entnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 16 Minuten von Belgien:

war doch aus dem Geschriebenen zu entnehmen.

Ja, das ist schon klar - und das wurde ja schon mehrfach beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Es ist definitiv so, dass ein FSA gekündigt werden muss, wenn man bei einer Bank das Konto aufgelöst hat.

Es steht auch dort, : Der FSA ist gültig bis auf weiteres --> Ein Freistellungsauftrag ist bis 31.12. des Jahres gültig und wird im Folgejahr nur automatisch erneuert, sofern Sie Ihren Freistellungsauftrag unbefristet eingereicht haben.

Was jetzt aber SC mit der Baader vereinbart hat .... keine Ahnung. 

Ich schätze mal es wird einfach die höhe des erteilten FSA übernommen.

Mein Entscheidung würde mir nicht schwerfallen, wenn ich mein FSA nicht voll ausgeschöpft hätte. 

Ich geh auf Nr.----- Sicher und Kündige ich zum ende des Jahres und erstelle einen neuen FSA bei der SC . Ich denke mal dann sollte nichts schief gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

So, habe gerade meinen FSA bei der Baader Bank von "Gültig bis: bis auf weiteres" auf "Gültig bis: 31.12.2025" gestellt. War eh voll ausgeschöpft. Was SC jetzt auch immer macht, ich kann nun am 01.01.2026 bei SC (neu) einen neuen FSA über die bisherige Höhe bei SC (alt) einrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

@Holgerli hehe hab ich gerade auch gemacht, nachdem ich hier etwas gelesen habe und siehe da ^^ da gibts diese option mit aktivem ende setzen ;) wahnsinn so leicht kann mans haben wenn man einfach in die app reinschaut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Hat super geklappt bei mir... NICHT! Heute steht "Gültig bis" wieder "Bis auf weiteres".  :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 21 Minuten von Holgerli:

Hat super geklappt bei mir... NICHT! Heute steht "Gültig bis" wieder "Bis auf weiteres".  :unsure:

Tatsache... Was für eine Scheiße 

Naja scalable wird es richten. 

Macht ja auch nichts wenn dort einer angegeben ist aber nichts mehr damit passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ihr konntet wenigstens einen FSA stellen. Bei mir gehts nicht im neuen SC . Hab jetzt mal den support angeschrieben . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 11 Stunden von Donaurenner:

Ihr konntet wenigstens einen FSA stellen. Bei mir gehts nicht im neuen SC . Hab jetzt mal den support angeschrieben . 

Das geht beim neuen SC normalerweise in der App im Profil ---> "Freistellungsauftrag einrichten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Das ist mir schon klar, aber dennoch will er das nicht nehmen wenn ich alles ausgefüllt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag