Zum Inhalt springen
checker-finance

Fairfax India Holdings Corp.

Empfohlene Beiträge

checker-finance

WKN: A14NTF

ISIN: CA3038971022

 

Homepage: Homepage - Fairfax India

 

 

Zum Unternehmen:

Fairfax India ist eine kanadische Beteiligungsgesellschaft und als solche verwandt, aber zu unterscheiden von Fairfax Fincial. Beide Holdings sind von Prem Watsa gegründet. Fairfax India investiert allerdings ausschließlich in indische Unternehmen (börsennotierte und nicht börsennotierte). 

Prem Watsa ist gebürtiger Inder und das Gründungsdatum von Fairfax India legt nahe, dass ein Zusammenhang mit der Wahl vom Narendra Modi zum Premierminister besteht. Prem Watsa war offensichtlich der Meinung, dass Modi India auf einen Wachstumskurs führt und das ist durchaus aufgegangen. 2025 wurden 100 Mio. Aktien zu einem Kurs von 10,00 USD emittiert. Größtes Einzelinvestment von Fairfax India sind die Anteile am Flughafen Bangalore. Die Holdings verfolgt einen value investing-Ansatz und die Zielrendite soll nach Kosten 15% p. a. sein.

 

 

Zum Portfolio und NAV:

- 7% am Bangalore international Airport (entspricht ca. 50% des Portfoliowert von Fairfax India)

- 43% an Sanmar Chemicals Group

- 48,5% an Seven Islands Shipping

etc.

 

Eine exakte und aktuelle Aufschlüsselung des Portfolios habe ich nicht gefunden. 

 

Die Marktkapitalisierung hat derzeit einen knappen Discount auf den NAV, d. h. die Aktie notiert ca. 12% unter NAV. Es gibt Holding-Companies mit deutlich höheren Discount auf den NAV. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass der Wert der nicht börsennotierten Beteiligungen unterschiedlich bewertet werden kann. Vermutlich bewertet Fairfax India selbst diese Beteiligungen eher konservativ. Exits waren bisher meist sehr profitabel, d. h. haben stille Reserven aufgedeckt. 

 

 

Performance:

Der MSCI India (Net TR) (9,9% p. a.) hat deutlich besser abgeschnitten als das reale BIP-Wachstum Indiens (5,7% p. a.) und auch Fairfax India (6,3% p.a.) - Betrachtungszeitraum seit Gründung von Fairfax India (30.09.2015 bis heute - also fast genau 10 Jahre - bzw. BIP bis Ende 2024. Das ist z. B. bei China diametral anders, da dort das BIP deutlich stärker wuchs als der Aktienmarkt. Fairfax-Bullen würden sagen, dass die Underperformance gegenüber dem Index eben an der konservativen Bewertung der nicht börsennotierten Beteiligungen liegt...

 

Der Vergleich ist nach Kosten. Interessant wäre noch ein Vergleich mit einem aktiven Fonds. Letzterer wäre aber auf börsennotierte Beteiligungen limitiert. Die Gebühren die Fairfax India an Fairfax Financial zahlt sind im Vergleich zu den Gebühren bei einem aktiven Fonds wohl ebenbürtig. 

 

 

Investmentthese und Funktion in meinem Portfolio:

 

Fairfax India ist in den Top Ten meines Portfolios. Grund dafür ist, dass ich grundsätzlich bullish für die Schwellenländer/globaler Süden bin und innerhalb der Schwellenländer überdurchschnittlich bullish für Indien. Indien hat eine sehr junge und wachsende Bevölkerung. Ein Großteil spricht English. Es gibt einen wachsenden Mittelstand. Politisch ist Indien stabil und auf wirtschaftliches Wachstum ausgerichtet. Man mag an Premierminister Modi viel kritisieren, er ist meines Erachtens aber nicht mit Putin, Xi, etc. gleichzusetzen. Gibt natürlich auch negative Faktoren für Indien, z. B. Folgen des Klimawandels. 

 

Direkte Investitionen in indische Aktien sind schwierig und der ETF ist bankenlastig. Fairfax India erscheint mir mit seinem Fokus auf Infrastruktur durchaus als Alternative gut geeignet. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...