Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Zusammenhang zwischen Bewertung und zukünftiger Rendite

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Die linke Graphik können wir außen vor lassen, bei der rechten Grahpik verstehe ich nicht, wie Dr. Gerd Kommer diese so interpretiert, wie er sie interpretiert:unsure:

Wenn ich etwas für mich herauslesen würde, dann wäre meine Schlussfolgerung, bei einem KGV MSCI World zwischen 10 und 24 sind gute und schlechte Ergebnisse zukünftig erwartbar, Aussagekraft für Handlungsempfehlungen wie immer nicht/kaum möglich:lol:

Screenshot (8).png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von geldvermehrer:

...bei der rechten Grahpik verstehe ich nicht, wie Dr. Gerd Kommer diese so interpretiert, wie er sie interpretiert:unsure:

Jetzt wäre es doch mal so richtig spannend, wenn man wüsste, wie er sie interpretiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Jetzt wäre es doch mal so richtig spannend, wenn man wüsste, wie er sie interpretiert?

Guggst du video ab minute 32:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 27 Minuten von geldvermehrer:

Wenn ich etwas für mich herauslesen würde, dann wäre meine Schlussfolgerung, bei einem KGV MSCI World zwischen 10 und 24 sind gute und schlechte Ergebnisse zukünftig erwartbar,

Merkwürdig! Meine Schlussfolgerung (und die von Herrn Kommer) ist, dass bei niedrigen KGV tendenziell höhere Renditen folgten als bei höherem KGV. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 50 Minuten von Schwachzocker:

Meine Schlussfolgerung (und die von Herrn Kommer) ist, dass bei niedrigen KGV tendenziell höhere Renditen folgten als bei höherem KGV.

Wie sinnvoll es ist, KGV als Kennzahl isoliert zu betrachten, lasse ich mal außen vor. Sieht man an US-Aktien (traditionell hohe KGVs, besonders US Tech) und EM Aktien (traditionell niedrige KGVs) nicht exakt das Gegenteil? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Stoiker:

Wie sinnvoll es ist, KGV als Kennzahl isoliert zu betrachten, lasse ich mal außen vor. Sieht man an US-Aktien (traditionell hohe KGVs, besonders US Tech) und EM Aktien (traditionell niedrige KGVs) nicht exakt das Gegenteil? 

Trotzdem sagt die präsentierte Grafik das nun einmal aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica

Es gibt keinen Zusammenhang.

Was man aus den Bildchen lesen kann ist doch, wie es bisher gewesen ist und nicht wie es zukünftig sein wird.

Somit ist das Gerede einfach nur heiße Luft. Für die vermutete aktive Mehrheit hier im Forum sowieso, da sie sich für bisherige und auch möglicherweise zukünftige Zusammenhänge nicht interessiert.

Die Motivation von Kommer für eine Stellungnahme zum Thema verstehe ich nicht. Aber gut, er wird gefragt, antwortet entsprechend und hat sicher eine Motivation dafür :lol:.

Was soll er auch machen, wenn die Leute seine Worte auf die Goldwaage legen? Klar, verkaufen, was sonst.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Stoiker:

Zur Bewertung von einzelnen Aktien ist es wenig sinnvoll. Hier geht es aber um das PE des MSCI auf Jahresbasis bei dem Du nichts weißt über die übrigen Kennzahlen. Bei Einzelaktien könntest Du aber andere fundamentale Daten und vieles mehr berücksichtigen.

Die Grafik ist ja nicht neu, in irgendeiner Untersuchung ist sie vor ein paar Monaten schon mal aufgetaucht und ich kenne sie aus internen Diskussionen noch länger. Schwierig finde ich es, daraus Handlungen abzuleiten. Kommer spricht ja an, dass man bei der aktuell sehr hohen Bewertung im Techbereich vermutlich gut beraten wäre sein Engagement abzusenken. Ob es klug wäre beispielsweise japanische oder europäische Aktien stärker zu gewichten wäre eine ganz andere Frage. Dann spielen verschiedene Bilanzierungsmethoden etc. eine zusätzlich Rolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Es geht um die Korrelation, die sich aus der Kurve, die in die Punktwolke gelegt ist ergibt.

Wie bei jedem anderen Asset auch spielt der Preis für zukünftige Rendite eine Rolle.

Das muss sich nicht immer in einem 10-Jahreszeitraum realisieren und kann künftig auch anders sein. Je extremer der Wert desto wahrscheinlicher. Die Immobilie gekauft zu 50xJKM wird voraussichtlich auch in den kommenden 10-Jahren eine unterdurchschnittliche Rendite abwerfen.

Bei sehr niedrigen KGVs (<12) lagen die nachfolgenden realen Renditen über 10 Jahre oft im Bereich von 7–10 % p.a.

Bei durchschnittlichen KGVs (15–20) pendelten die 10-Jahresrenditen eher bei 4–6 % p.a.

Bei hohen KGVs (>25) sanken die 10-Jahresrenditen häufig auf 0–3 % p.a., teils sogar negativ (z. B. um 2000 herum).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 34 Minuten von Sapine:

Schwierig finde ich es, daraus Handlungen abzuleiten. 

Würde mich interessieren, ob jemand aufgrund der derzeit hohen Bewertung des MSCI World (was ja als gute All in One Lösung gilt, wenn auch mittlerweile der Trend zu einem All World geht) tatsächlich sein Portfolio anders strukturiert, ich habe das nicht vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

André Kostolany sagte einst: „Mit der Wirtschaft und der Börse verhält es sich wie mit dem Mann und seinem Hund beim Spaziergang. Der Mann läuft langsam und gleichmäßig weiter. Der Hund läuft vor und zurück. Aber beide bewegen sich in dieselbe Richtung. Der Mann ist die Wirtschaft, der Hund die Börse.“

Wenn man über einen langen Zeitraum die Geschwindigkeit des Hundes auswertet, wird man wahrscheinlich feststellen, dass er im Mittel schneller läuft, wenn er hinter dem Mann war. Und langsamer, wenn er vor dem Mann war. Denn um von vorne nach hinten zu gelangen, muss der Hund nur stehen bleiben. Um aber von hinten nach vorne zu kommen, muss er schneller laufen als der Mann.

Ist das nicht das, was das Diagramm zeigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Kommer legt doch immer großen Wert auf die Realrendite.

Warum verwendet er hier das eher ungewöhnliche Trailing-KGV statt dem Shiller-CAPE?

Habe auf die Schnelle jetzt aber kein analoges Diagramm gefunden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das Shiller PE bezieht sich auf den S&P 500 statt MSCI World. Zudem hat er die Daten von Bloomberg übernommen und das waren leider keine Realrenditen. 

Grundsätzlich denke ich, dass das Trailing KGV noch punktgenauer ist in der Vorhersagewahrscheinlichkeit, während beim Shiller PE die Entwicklung der letzten zehn Jahre enthalten ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Darum geht es nicht (Shiller CAPE lässt sich selbstverständlich auch für andere Indices berechnen)

Das Trailing-KGV verwendet per se keine Inflationsbereinigten Werte, das Shiller CAPE sehr wohl (per Definition).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ein zehnjähriger Durchschnitt ist schon was anderes als ein einjähriger (auch deshalb kann man da die Inflation vernachlässigen).

Ansonsten bremst Dich keiner. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guttmann123

Was bringt der Zhg. zwischen hohen KgV und schlechter 10yRendite wenn man kein markettiming betreiben soll? Einfach damit man weiß dass die nächsten Jahre nicht so prächtig laufen und man erst in der Pension wieder reinsehen soll, oder am besten nie? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von Guttmann123:

Was bringt der Zhg. zwischen hohen KgV und schlechter 10yRendite wenn man kein markettiming betreiben soll?

Vielleicht regt der Zhg. (:dumb:) an, über die Validität von Sollvorgaben zu reflektieren?

Unter welchen Voraussetzungen sind sie gültig, wie weit gehen sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 16 Stunden von Guttmann123:

Was bringt der Zhg. zwischen hohen KgV und schlechter 10yRendite wenn man kein markettiming betreiben soll?

Eine gute Frage:)

Gerd Kommer privat besitzt mittlerweile auch Krypto:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 20 Stunden von Guttmann123:

Aufstellung der Asset Allocation, Intervalle beim Re-Balancing, Schwadronieren in der Kneipe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guttmann123

wenn ich danach die AA aufstelle ist es doch auch ein subtiles markettiming? Wobei ich auch zögere jetzt noch etwas aus meinem sicheren Teil in den ftse zu stecken, also ganz rational ist es nicht (mein Rebalancing wäre irgendwann die 100% ftse zu erreichen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor einer Stunde von Guttmann123:

wenn ich danach die AA aufstelle ist es doch auch ein subtiles markettiming? Wobei ich auch zögere jetzt noch etwas aus meinem sicheren Teil in den ftse zu stecken, also ganz rational ist es nicht (mein Rebalancing wäre irgendwann die 100% ftse zu erreichen :)

Mach doch einfach, denn irgendwann ist nirgendwann...Zusammenhang hin oder her.

Das ist alles schön, um darüber zu reden. Den anderen zeigen, wie der Hase läuft und was man drauf hat. Leute hängen dem Dr. an den Lippen und vergessen dabei, die Praxis ist eine ganz eigene Sache.

Alles nahezu unrelevant für die eigene Anlage, sozusagen eine Randnotiz beim Investieren.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 22.9.2025 um 16:34 von Guttmann123:

Aufstellung der AA mit Blick auf persönlich notwendige Entnahmen und Umgang mit größeren Einmalbeträgen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guttmann123

Entnahmen erst beginnend in ca. 20 Jahren. Große Einmalbeträge gibts keine leider, nur der monatliche Sparplan. Ich kann mit der Info nur weiter abwarten und zögern, weil ja die zukünftigen Renditen so schlecht sein werden und dabei einiges an Opportunitätskosten sammeln. 

Norica hat recht, wozu solange zögern..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich finde die langfristige negative Korrelation zwischen KGV und Rendite schon bemerkenswert. Aber die linke Grafik zeigt, dass das kurzfristig überhaupt nichts hilft. Das KGV ist sicherlich eine interessante Kennzahl, um z.B. zwei ähnliche Unternehmen miteinander vergleichen zu können. Aber wie alle Kennzahlen liefert sie nur ein kleines Stück des gesamten Puzzles, das man für sich zusammenlegen muss. Stumpf nur nach einer Kennzahl zu entscheiden, führt fast zwangsläufig zu Fehlentscheidungen ... das gilt wie gesagt grundsätzlich für alle Kennzahlen und Indikatoren, nicht nur das KGV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag