Zum Inhalt springen
Schwachzocker

OK Boomer - powered by XYZ

Empfohlene Beiträge

timk
· bearbeitet von timk
vor 56 Minuten von Nostradamus:

Vielleicht könnte man "die KI" auch mal nutzen, um sinnvolle Vorschläge auszuarbeiten...

Vielleicht hat der Princeton Prof einfach eine KI gefragt.:narr:

Das sagt ChatGPT zu einem sinnvollen Vorschlag für ein Renteneintrittsalter:

"Vorschlag: Flexibles Renteneintrittsalter zwischen 62 und 70 Jahren

Kernidee

Anstatt ein starres Renteneintrittsalter festzulegen (z. B. 67 Jahre), sollte ein flexibles Modell gelten, das sowohl Lebensarbeitszeit, Gesundheit als auch Berufsbelastung berücksichtigt.

Eckpunkte des Vorschlags

Basisfenster:

Frühester Renteneintritt: mit 62 Jahren (mit Abschlägen)

Regulärer Bezug: mit 67 Jahren

Späterer Rentenbeginn: bis 70 Jahre (mit Zuschlägen)

Berufsabhängige Anpassungen:

Körperlich belastende Berufe (z. B. Pflege, Bau, Produktion): Renteneintritt früher möglich, etwa ab 60–62 Jahren ohne Abschläge.

Akademische oder weniger belastende Berufe: reguläres oder späteres Ausscheiden (bis 70 Jahre) sinnvoll, um Know-how zu erhalten.

Lebensarbeitszeit-Komponente:
Wer z. B. 45 Beitragsjahre erreicht, soll unabhängig vom Alter abschlagsfrei in Rente gehen können.

Gesundheitscheck-System:

Medizinische oder psychologische Gutachten können ein früheres Ausscheiden ermöglichen, ohne finanzielle Nachteile.

Anreizsystem:

Zuschläge für längeres Arbeiten (z. B. +0,5 % pro Monat über 67 hinaus)

Teilrenten-Modelle zur sanften Übergangsphase (z. B. 50 % Arbeit, 50 % Rente ab 63)"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 8 Stunden von Cepha:

Zum Thema Rente ist meine politische Meinung, dass die Boomer für die Schieflage hauptverantwortlich sind. Das ist (m)eine politische Meinungsäußerung.

Und hat deine Generation eine höhere Geburtenrate als die Boomer? Oder wird deine Generation dann auch wieder für die Probleme der auf sie folgenden Generation verantwortlich sein? Wieviele Kinder hast du eigentlich schon produziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Aber das Hauptproblem bleibt eben das es nur ein statistitsches Alter bleibt, und es im Endeffekt für die meisten trotzdem unfair ist.

Wer hätte damit gerechnet das Helmut Schmidt trotz seines Zigarettenkonsums 96 Jahre und Helmut Kohl trotz seines Gewichts immerhin 87 Jahre wurde, aber das Guido Westerwelle mit gerademal 54 Jahren verstorben ist?

Das zweite Problem bleibt, das das Anreizsystem nur in der Mitte funktionieren würde. Bei den ganzen Armutsrentnern die so wenig Rente bekommen das sie mit Grundsicherung aufstocken müssen, gäbe es keinen Anreiz länger zu arbeiten, weil ihnen die Mehrrene von der Aufstockung abgezogen würde. Und die ganzen Vermögensrentner die ohnehin viel Rente erwarten können und ordentlich Vermögen aufgebaut haben, würde der Abschlag auch nicht intressieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von Anja Terchova:

Wer hätte damit gerechnet das Helmut Schmidt trotz seines Zigarettenkonsums 96 Jahre und Helmut Kohl trotz seines Gewichts immerhin 87 Jahre wurde, aber das Guido Westerwelle mit gerademal 54 Jahren verstorben ist?

Na, die KI hätte damit gerechnet! Ist doch klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Cepha:

Ich sehe eine Generation in der (Haupt)verantwortung für die aktuelle Misere.

Ich auch. Die Generation der Eltern der Boomer. Hätten die sich mehr im WPF statt im Schlafzimmer herumgetrieben, gäbe es heute nicht so viele Boomer.  :w00t:

(kann weg...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
Am 3.10.2025 um 19:45 von Anja Terchova:

Kommt drauf an was für ein Vermögen man erwartet.

Aber erstmal würde ich schon nach heutigem Stand mit so 6 Jahre x 12 Monate x ( 3.500€ Eigentanteil + 150€ Taschengeld) = 262.800€ ausgehen.

Mal einen Statistikwert von 2024 einwerfen: "Die durchschnittliche Verweildauer der Bewohnerinnen und Bewohner ist demnach innerhalb von vier Jahren um drei Monate zurückgegangen, sie beträgt nun 25 Monate."

--> https://www.caritas.de/presse/pressemeldungen-dcv/caritas-erhebung-lebenszeit-in-pflegeeinrichtungen-immer-kuerzer-44fe4abe-4ad1-418d-80cd-c97c87618a0d

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Am 3.10.2025 um 23:30 von Cepha:
Am 2.10.2025 um 19:33 von odensee:

Ich rede von Ehrenämtern im eher sozialen Bereich, bei dem man teilweise auch tagsüber gefragt ist.

Kleingarten fällt wohl eher in die Kategorie „Hobby“.

Ist nicht jedes Ehrenamt ein "Hobby"?

Selbstverständlich kann man so etwas wie Krankenhausbesuchsdienst, ehrenamtliche Notfallseelsorge, Mitarbeit bei einer Tafel oder einer Kleiderkammer (*) als "Hobby" bezeichnen. Genauso kann man deinen Afghanistan(?)-Aufenthalt auch als "Abenteuerurlaub" bezeichnen.

(*) ich habe bewusst nur Tätigkeiten aufgelistet, die ich selber nicht als Ehrenamt betreibe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 2 Stunden von odensee:

Genauso kann man deinen Afghanistan-Aufenthalt auch als Abenteuerurlaub bezeichnen.

Sofern ich nicht falsch liege, war es Ex-Jugoslawien, wohin es unseren HG(?) Cepha verschlagen hatte.

Afghanistan lag damals noch nicht auf der deutschen Handlungsagenda.

PS Kann, weg.

Ich wollte damit nur die "Wortwahl" Abenteuerurlaub" etwas abmildern = mitigieren (Runnig Gag  für Leute mit Italienisch-, Englisch oder Lateinkenntnissen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Passt ansatzweise hier: "In der Pflege fehlt es an Geld und Personal. In einer Befragung spricht sich die Mehrheit für eine Pflegevollversicherung als Lösungsansatz aus, inklusive deutlich höherer Beiträge von Besserverdienenden."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/pflege-idee-von-pflegevollversicherung-laut-umfrage-beliebt-a-85937e52-50b0-47f1-9ce9-ff4f0ab4d92f

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 11 Stunden von Cepha:

Für die allgemeine Meinung zu "hate": Ich sehe eine Generation in der (Haupt)verantwortung für die aktuelle Misere.

grafik.thumb.png.baea09caa25d4aabebd812b5c70a2bcc.png

Das ist mehr als eine Generation her, das ist schon fast ein Arbeitsleben. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von dev:

...

Das ist mehr als eine Generation her, das ist schon fast ein Arbeitsleben. ;-)

Es gab ja bisher auch nur drei Boomer-Kanzlernde (Merkel, Scholz, Merz) und nur drei zuständige Arbeits-Ministernde (Scholz, Jung, vdLeyen).

Wenn ich mich nicht verzählt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Blüm war unfraglich kein Boomer und sein Nachfolger Riester zweifellos auch nicht. Gerade bei diesen beiden lassen sich wesentliche Fehlentscheidungen verorten, die an der heutigen Misere mit schuld sind. Danach kamen Clement, Ulla Schmidt und Müntefering, alle zu alt für Boomer. Nahles und Heil sind dann schon wieder zu jung. Auch Merkel ist noch ein Jahr zu alt, sozusagen noch ein Vor-Boomer. Merz ist ein Grenzfall, nur Scholz ist ein astreiner Boomer und v.d.Leyen auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 45 Minuten von Sapine:

Blüm war unfraglich kein Boomer und sein Nachfolger Riester zweifellos auch nicht. Gerade bei diesen beiden lassen sich wesentliche Fehlentscheidungen verorten, die an der heutigen Misere mit schuld sind. Danach kamen Clement, Ulla Schmidt und Müntefering, alle zu alt für Boomer. Nahles und Heil sind dann schon wieder zu jung. Auch Merkel ist noch ein Jahr zu alt, sozusagen noch ein Vor-Boomer. Merz ist ein Grenzfall, nur Scholz ist ein astreiner Boomer und v.d.Leyen auch. 

Ich orientiere mich an Wikipedia, danach sind Boomer 1946-1964. Merkel ist 1954 geboren, Merz 1955. Ich würde mal sagen mittendrin, oder?

Btw Trump *1946, Obama *1961 ... beide Boomer. Stützt die These Boomer sind an allem schuld :)

Und noch ein nachträglicher Gedanke. Grenzfall gibt es nicht, eine Sekunde macht den Unterschied. Entweder bist Du 23:59:59-31.12.1945 geboren oder 00:00:00-01.01.1946 und entsprechend 64/65. 

Schon das zeigt wie albern die These: "Boomer sind (haupt)verantwortlich" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich ergänze den Norbert immer:

52982815_OhneTitel.thumb.png.1cd04c32304dd5a903549c599c1d87c4.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von CorMaguire:

Ich orientiere mich an Wikipedia, danach sind Boomer 1946-1964. Merkel ist 1954 geboren, Merz 1955. Ich würde mal sagen mittendrin, oder?

Je nach Land erfolgte der Baby Boom zu unterschiedlichen Zeiten. Für die USA gilt Deine Zeitangabe. Für Deutschland gilt:

Zitat

In Westdeutschland stieg die Geburtenrate auf Grund der Kriegsfolgen zunächst nur leicht, etwa wegen verspäteter Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft.[5] Erst Mitte der 1950er Jahre stiegen die Fertilitätsraten und erreichten 1964 einen Höhepunkt, bei Frauen bis zum Alter von 25 Jahren stiegen sie noch bis Ende des Jahrzehnts.

Zitat

In Deutschland werden die im Zeitraum von 1955 bis 1969 Geborenen von Statistikern als geburtenstarke Jahrgänge bezeichnet (meist bezogen auf Westdeutschland).

Ansonsten ist das mit der Hauptverantwortlichkeit ziemlicher Unsinn - soweit stimmen wir überein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 9 Minuten von Sapine:

Je nach Land erfolgte der Baby Boom zu unterschiedlichen Zeiten. Für die USA gilt Deine Zeitangabe. Für Deutschland gilt:...

55-69 sind ja doch ein paar Jahre weniger als 46-64. Wieviele Jahre umfasst denn eine Generation? Fragen über Fragen ... :)

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von CorMaguire:

55-69 sind ja doch ein paar Jahre weniger als 46-64. Wieviele Jahre umfasst denn eine Generation? Fragen über Fragen ... :)

:)

Jetzt kannst du noch fragen, wie viele Jahre die "Kriegsgeneration" umfasst. Bringt aber auch nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Die Geburtenrate in DE geht gar nicht runter, sondern der Anteil der Alten geht hoch und reduziert Kinder pro Frau.

Wenn man allerdings nur die Frauen im gebärfähigem Alter berücksichtigt, dann sieht es ganz anders aus:

grafik.thumb.png.5b36f0087d0c85782f5e6ef2dadd1756.png

Datenquelle

Gut zu sehen ist auch, das sich die Geburten ins spätere Leben verschieben:

grafik.png.b1126af72a03447e18c0292e972ed98d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von dev:

Die Geburtenrate in DE geht gar nicht runter, sondern der Anteil der Alten geht hoch und reduziert Kinder pro Frau.....

Schick .... der "Pillenknick" war allerdings in der 1970ern, also wären die Zahlen von 1970-1990 interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 4 Minuten von CorMaguire:

Schick .... der "Pillenknick" war allerdings in der 1970ern, also wären die Zahlen von 1970-1990 interessant.

Besorge die Daten, dann kann man sie darstellen ;-)

Und wenn ich noch weiter schaue:

grafik.png.03f42c6d414298c7e9ca00af2a10018b.png

Quelle

Das ist dann aber immer auf die Gesamtbevölkerung und wenn man sich diese Grafik anschaut und bedenkt das die Frauen bis ~45 als Gebärfähig gelten, dann kommt der Knick auch vom älter werden:

grafik.png.32c450dc20922d3575087769f4bbd054.png

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von dev:

...

grafik.png.03f42c6d414298c7e9ca00af2a10018b.png

Quelle

Na da sieht man ihn doch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von CorMaguire:

Na da sieht man ihn doch. ;)

Und man sieht, dass die heute jungen auch nicht mehr Kinder produzieren :D Aber natürlich nur, wenn man es sehen will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 39 Minuten von Ramstein:

Jetzt kannst du noch fragen, wie viele Jahre die "Kriegsgeneration" umfasst. Bringt aber auch nichts!

Doch ... die Erkenntnis dass im Moment hier noch nicht mal Einigkeit besteht, aus welchen Jahrgängen "die Boomer" eigentlich stammen und wieviele Jahre eine Generation umfasst. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

Dem Pillenknick scheint 50 Jahre vorher ein Jugendknick voraus zu gehen:

grafik.thumb.png.99159aa2a1b50dda53d811ebe0617734.png

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Minuten von dev:

Dem Pillenknick scheint 50 Jahre vorher ein Jugendknick voraus zu gehen: ...

I WK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag