Zum Inhalt springen
Fritz57

Einmalige Einzahlung Rürup-Rente (Basis Rente) für Elterngeldgrenze

Empfohlene Beiträge

Fritz57
· bearbeitet von Fritz57

Weiß jemand ob bei Kleinbetragsrenten Riester und Rürup Verträge zusammengezählt werden? 
Das konnte mir selbst Condor am Telefon nicht beantworten. 

Im Notfall kann ich bei unseren Riestervertägen ein Anbieterwechsel durchführen. Bei der Rürup schließt die Condor ein Anbieterwechsel ja leider aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
Am 27.9.2025 um 15:39 von Fritz57:

Weiß jemand ob bei Kleinbetragsrenten Riester und Rürup Verträge zusammengezählt werden? 
Das konnte mir selbst Condor am Telefon nicht beantworten. 

Im Notfall kann ich bei unseren Riestervertägen ein Anbieterwechsel durchführen. Bei der Rürup schließt die Condor ein Anbieterwechsel ja leider aus.

Mein chatbot sagt:

Das Gesetz spricht explizit nur von "Altersvorsorgeverträgen" (das ist der gesetzliche Begriff für Riester-Verträge) und davon, dass nur die Verträge bei einem Anbieter zusammenzuzählen sind. Rürup-Verträge (Basisrenten) fallen nicht unter diese Definition.

Bitte wenn möglich um eine Bestätigung und lass es uns wissen :)  .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von poipoi:

Mein chatbot sagt: (…)

Welche Antwort meinst du daraus ableiten zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 22 Stunden von poipoi:

Das Gesetz spricht explizit nur von "Altersvorsorgeverträgen" (das ist der gesetzliche Begriff für Riester-Verträge) und davon, dass nur die Verträge bei einem Anbieter zusammenzuzählen sind. Rürup-Verträge (Basisrenten) fallen nicht unter diese Definition.

Tatsächlich habe ich diese Aussage auch schon von einen hier im Forum geschätzten Honorarberater erhalten. 

Er wollte sich jedoch bei der Versicherung erkundigen.
Mal schauen was da raus kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
vor 23 Stunden von chirlu:

Die verschiedenen Verträge sind einzeln zu betrachten. Also wenn möglich mehrere Kleinbetragsrenten von den Versicherern zu bedienen sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von poipoi:
vor 23 Stunden von chirlu:

Die verschiedenen Verträge sind einzeln zu betrachten. Also wenn möglich mehrere Kleinbetragsrenten von den Versicherern zu bedienen sind.

Das ist schon wieder so eine unverständliche Aussage. :wacko:

Nach meinem Verständnis gibt es drei Kategorien, und zwar Riester, Rüruprente (Basisrente) und Rürup-BU. Innerhalb jeder Kategorie wird zusammengerechnet. Zwischen mehreren Kategorien wird nicht zusammengerechnet. (In jedem Fall ist Voraussetzung für die Abfindung einer Kleinbetragsrente, dass das mit dem Versicherer so vereinbart wird.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
vor 18 Stunden von chirlu:

Das ist schon wieder so eine unverständliche Aussage. :wacko:

Nach meinem Verständnis gibt es drei Kategorien, und zwar Riester, Rüruprente (Basisrente) und Rürup-BU. Innerhalb jeder Kategorie wird zusammengerechnet. Zwischen mehreren Kategorien wird nicht zusammengerechnet. (In jedem Fall ist Voraussetzung für die Abfindung einer Kleinbetragsrente, dass das mit dem Versicherer so vereinbart wird.)

Innerhalb einer Kategorie wird nur zusammengerechnet wenn die Verträge beim gleichen Versicherer sind. Dies gilt für jeden Vertrag der ersten zwei genannten Kategorien. Die dritte Kategorie kenne ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag