Zum Inhalt springen
luk83

handelbarer small cap value etf ex usa

Empfohlene Beiträge

luk83

Hallo, aufgrund meines hohen USA Largecap Anteils möchte ich noch internationale small cap value etf ohne Usa beimischen. Im Idealfall ohne emerging Markets bzw. ohne China/Taiwan oder mit nur geringem Anteil. Erstens glaube ich seit Russland nicht mehr an große Kapitarendite für Privatanleger in Ländern mit diktatorischen Regierungen bzw. das Renditerisikoprofil passt mir nicht. In diesem speziellen Fall ist der China/Taiwankonflikt der in absehbarer Zeit eskalieren könnten (5-10J) das Risiko für mich nicht wert. Die zwei Produkte die ich gefunden habe wären 

Vanguard FTSE  All world ex us small cap index WKN a0yaav

Avantis International Small Cap Value ETF (AVDV)

Beide sind in Deutschland wohl nicht handelbar. Weder bei Comdirect, DKB, Consors und ich versteh einfach nicht wieso. Bei justetf sind beide nicht auffindbar. An normalen MSCI World Small cap etf stört mich der 70% Us Anteil bei emerging Markets der hohe China/Taiwananteil. Der Vanguard hat z.B. 26%emerging Markets, 31% Europa, 24% Pacific, 17% Nordamerika und etwas Middleeast mit gerade einmal 7% Taiwan und 6,5% China im Gesamten. Sowas in der Art würde ich mir vorstellen nur scheinbar gibt es nichts ähnlches für Deutschland bzw. steuereinfach. Es sollte halt bei einem der oberen Broker (oder Traderepublic/1822direkt/flatex) handelbar sein weil ich nicht noch einen Broker dazunehmen möchte. Gerne auch ähnliche Alternativen??? Evtl. kennt jemand etwas in der gesuchten Richtung

Small Cap USA würde ich dann dazumischen über einen S&P 600 oder ähnliches das dürfte nicht so problematisch werden. Aber insgesamt möchte ich den extrem bewerteten Largecap USA Anteil mit KGV >25 und KBV jenseits von Gut und Böse reduzieren und etwas umschichten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es handelt sich hier offensichtlich um US Fonds. Die sind in Deutschland bzw. bei deutschen Brokern für nicht professionelle Kunden nicht so ohne weiteres handelbar. Du solltest nach UCITS ETFs Ausschau halten. Es gibt seit kurzem einige ETFs auf MSCI WORLD ex USA, aber die sind auch noch relativ neu. Dort sind allerdings nur large und mid caps enthalten. Für small caps gibt es das meines Wissens nach noch nicht. Wenn es wirklich Small Caps ohne USA sein sollen, dann musst Du Dir etwas passendes aus regionalen Fonds zusammenbauen.

https://www.msci.com/indexes/index/991000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

In die justetf Suche small cap value eingeben:

image.thumb.png.1e3dff6f512150d2f7814d3fdbd1cee6.png

Kannst also Avantis für Industrieländer wählen oder USA/Europa zur Steuerung der regionalen Gewichtung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Was spräche dagegen, einen globalen small cap value ETF beizumischen und das Problem des hohen US Large Cap Anteils dort anzugehen, wo es entsteht?

Also Teile Deiner ETFs, die das Übergewicht verursachen, z.B. in einen MSCI World ex USA ETF umzuschichten (oder Euro Stoxx 600).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luk83
vor 20 Stunden von Amnesty:

Was spräche dagegen, einen globalen small cap value ETF beizumischen und das Problem des hohen US Large Cap Anteils dort anzugehen, wo es entsteht?

Also Teile Deiner ETFs, die das Übergewicht verursachen, z.B. in einen MSCI World ex USA ETF umzuschichten (oder Euro Stoxx 600).

Ich bin bisher in Einzeltitel in Alphabet 17%, Meta 7% und Amazon 4% Depotanteil bei 56% USA Anteil, 30% Europa, und der Rest etwas über emerging Markets mit einigen Japan Einzeltitel. Die angelaufenen Gewinne bewegen sich im Bereich von 140%/280%und40% (Alphabet/Meta/Amazon) sprich dafür müsste ich beträchtlich an Vater Staat bezahlen was ich vermeiden möchte. Nachdem ich einige Verkäufe vorgenommen habe stehe ich momentan mit gut 30% Cash an der Seitenlinie die ich aber sukzessive in günstigere andere Märkte sowie Small Caps stecken möchte. Da ich zum einen einen Krieg China/Taiwan nicht für extrem unwahrscheinlich halte und auch ansonsten nichts von diktatorischen Regierungen in Bezug auf Aktiengewinne halt möchte ich einfach keinen emerging Markets etf haben der dann 30%China/20%Taiwan enthält, maximal 10/10 würde ich evtl. noch eingehen. Das wäre mit den von mir genannten ETF gegangen aber aus irgend einem Grund sind die in Deutschland nicht handelbar. Sprich wenn ich das vernünftig umsetzen möchte werde ich wohl in einen Lateinamerika-ETF gehen, in einen Japan Small Cap ETF, sowie die günstigen Franklin ETFs auf Indien+Korea + Saudi Arabia ETF+ China (max.10%) + Taiwan (max5%). Wenn der Chinakonflikt ausbricht wäre ich maximal mit 15% des "emerging Markets Teils" betroffen.

Mit >100k€ Einmalanlage sollte das abbildbar sein auch wenn ich eher die 1 ETF Lösung bevorzugt hätte. 

vor 22 Stunden von Bigwigster:

In die justetf Suche small cap value eingeben:

image.thumb.png.1e3dff6f512150d2f7814d3fdbd1cee6.png

Kannst also Avantis für Industrieländer wählen oder USA/Europa zur Steuerung der regionalen Gewichtung. 

Die habe ich auch gefunden aber Small Cap Global sind 70% USA ist mir zuviel Klumpen angesichts meines Portfolios mit >50% USA 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
Am 26.9.2025 um 15:01 von luk83:

Im Idealfall ohne emerging Markets bzw. ohne China/Taiwan oder mit nur geringem Anteil.

Bei so viel „ex“ Wünschen bleibt ja nur wenig übrig. Nach Regionen nur Europe und Pacific.

Dann nimm doch einfach MSCI Europe Small Cap dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Wegen China und Taiwan möchte ich zumindest mal eingeworfen haben, dass Emerging Small Caps wesentlich weniger China und Taiwan und auch nicht so einen Klumpen in den Top 10 haben, wie es normale Emerging ETFs haben.

Nur mal als Anstoß, um sich eventuell Emerging Small Cap anzuschauen.

Den World SC ex US müsste man sich momentan nach meiner Kenntnis selbst aus mehreren ETFs zusammenbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luk83
· bearbeitet von luk83
vor 12 Stunden von supertobs:

Bei so viel „ex“ Wünschen bleibt ja nur wenig übrig. Nach Regionen nur Europe und Pacific.

Dann nimm doch einfach MSCI Europe Small Cap dazu.

das hast du falsch verstanden bzw. ich falsch geschrieben. Ich möchte emerging markets haben aber mit nur geringem Anteil China und Taiwan. Auch die normalen small Caps emerging Markets haben mindestens 20% Taiwan und 13% China nach meinen Recherchen. Deswegen ja auch die Überlegung bei meiner Depotgröße die Anteile der verschiedenen "sicheren" Länder selbst zu kaufen. Bei 100K€ und Einmalanlage kann ich auch 20% Indien via ETF, 15% Lateinamerika, 10 Korea , 5% Saudiarabien, 5% China, 5% Taiwan, und 20% Japan Small Caps und 20% Europe Small Caps machen ohne dass die Positionsgröße zu klein wäre. Die kleinste Position wäre damit 5k€, also sogar auf ein Jahr via Sparplan möglich obwohl ich eher auf Einzelanlage gehen möchte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich denke Du willst zuviel, das gibt doch der ETF-Markt so nicht her.

ist auch ein wenig kleinteilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Man muss bei seinen Anlageentscheidungen an die Langlebigkeit der Instrumente denken. Sonst steht man möglicherweise in zehn Jahren vor der Situation, dass man eine Position zwangsauflösen muss. Ich würde auch sehr gerne in die Kombi SC+Value investieren und habe tatsächlich eine kleine US-Position dazu, aber desto länger ich drüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir. 

Wenn es nur um eine eher kurz/mittelfristige Spekulation geht, wäre das ein anderes Thema. Aber dazu würde ich mich nicht trauen eine Erwartung zu äußern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 1 Stunde von luk83:

Auch die normalen small Caps emerging Markets haben mindestens 20% Taiwan und 13% China nach meinen Recherchen. 

In einem ganz normalen, handelsüblichen Emerging SC ETF sind es knapp 19% Taiwan und nur knapp 8% China.

Taiwan wäre mit Deiner Sichtweise für mich dann nicht ganz unerheblich, der Chinaanteil am Gesamtportfolio wäre für mich dann wohl vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luk83
vor 6 Stunden von blueprint:

In einem ganz normalen, handelsüblichen Emerging SC ETF sind es knapp 19% Taiwan und nur knapp 8% China.

Taiwan wäre mit Deiner Sichtweise für mich dann nicht ganz unerheblich, der Chinaanteil am Gesamtportfolio wäre für mich dann wohl vernachlässigbar.

im emerging markets small cap von ishare sind es gut 19% Tawian und gut 12% China in Summe allso eher 32% sprich ein Drittel wird eher wertlos wenn China einmarschiert. Russland hat gezeigt wozu das führen kann. Genau das möchte ich eben nicht. Mich wundert, das niemanden dieses Risiko interessiert. Wenn ich natürlich nur 10% EM beimische sinds im Umkehrschluss dann nur gute 3% des Portfolios die im Risiko stehen das ist richtig.

vor 6 Stunden von Sapine:

Man muss bei seinen Anlageentscheidungen an die Langlebigkeit der Instrumente denken. Sonst steht man möglicherweise in zehn Jahren vor der Situation, dass man eine Position zwangsauflösen muss. Ich würde auch sehr gerne in die Kombi SC+Value investieren und habe tatsächlich eine kleine US-Position dazu, aber desto länger ich drüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir. 

Wenn es nur um eine eher kurz/mittelfristige Spekulation geht, wäre das ein anderes Thema. Aber dazu würde ich mich nicht trauen eine Erwartung zu äußern. 

Guter Punkt und vermutlich hast du Recht. Was bringt es mir wenn ich nach meiner Risikoeinschätzung länderspezifisch investiere und der ETF dann nach 5 Jahren aufgelöst wird da zu geringes Volumen. Bei einem Fond war dies ja ständig der Fall gerade mit den Lowperformern oder Themenfonds. Ob dies bei ETF ähnlich läuft ist halt die Frage da die Grundkosten (kein Fondmanagement) ja deutlich geringer sein dürften. Wie oft werden also ETF mit zweistelligen Volumina wieder eingestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 12 Minuten von luk83:

Mich wundert, das niemanden dieses Risiko interessiert.

Weil es sowieso alle Märkte in die Tiefe zieht, wenn der Chinese einmarschiert, deshalb befasse ich mich mit Taiwan und China nicht extra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Den von dir gewünschten ETF gibt es nicht. SC Value ex USA ex EM ist halt ein wirklich nischiges Produkt in einer an sich schon kleinen Nische - scheinbar sieht hier kein Emittent Potenzial.

Da ja aber sowieso nicht viel bleibt außer Europa, Japan, Kanada und Australien - nimm einfach einen Europa SC Value (IE00BSPLC298 ?). Japan hast du ein paar Einzelaktien (gäb hier noch einen Japan SC [ohne value]: IE00B2QWDY88) und Kanada und Australien haste dann halt nicht dabei - seis drum.

Wenn es zu einen großen Krieg mit China kommt wird es so oder so ungemütlich. Die Weltwirtschaft ist doch sowohl von der Werkbank China als auch von TSMC/Taiwan abhängig - ob ich da im Gesamtdepot nun 2 oder 4% China+Taiwan hab hat dann auch nicht mehr die großen Auswirkungen.

Zitat

Käme es zu einem Krieg der Weltmächte, wären die Auswirkungen verheerend und würden die des Ukraine-Krieges weit in den Schatten stellen. Bloomberg Economics schätzt den Schaden einer Eskalation um Taiwan auf bis zu zehn Billionen Dollar – rund zehn Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts. Andere Prognosen gehen davon aus, dass Chinas Wirtschaft um ein Drittel einbrechen könnte.

Quelle: https://archive.is/qTxfW#selection-2779.0-2779.386

Ach ja, Japan ist als energiearmer Inselstaat zwingend auf (freie) Schifffahrt angewiesen, von der japanischen Insel Yonaguni sind es nur 110 km bis Taiwan. Als treuer US-Verbündeter und lokaler Widersacher Chinas kann Japan bei einer Eskalation eigentlich nicht die Hände in den Schoß legen, wäre vom Konflikt sicher stark betroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luk83

Ihr habt mich überzeugt es nicht zu kompliziert zu machen. Von daher werde ich doch den Small Cap World nehmen und noch nen separaten Europe Small Cap und damit die 70% US Anteil etwas runterbalancieren. Danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag